ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo mk3 springt nach Kupplungswechsel nicht mehr an

Mondeo mk3 springt nach Kupplungswechsel nicht mehr an

Ford Mondeo
Themenstarteram 28. November 2014 um 19:35

Guten Abend,

ich fahre einen Ford Mondeo BWY MK3 bj.2007 155PS, 5-Gang.

Ich habe heute die Kupplung mit ZMS und Ausrücklager gewechselt und seit dem springt der Wagen nicht mehr an. Ich weiß, dass es beim MOndeo eine Scheissarbeit ist und viel weggebaut werden muss. Komischerweise kann ich durch die Entlüftungsstelle am Kupplungsgeber sehen, dass beim der Anlasser dreht. Denn die Kupplung dreht sich. Da sieht man genau.

Problem ist, dass er nur rumgurgelt aber nicht anspringt. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe das Batteriemassekabel komplett ausgebaut. Dort sind 3 Anschlüsse. Eins für die Batterie, eins für die Masseverbindung am Getriebe und die andere müsste doch an die Karosse kommen oder??

Ich kann auch keinen Fehlerspeicher auslesen da der Wagen nicht anspringt. Was kann das nur sein. Heute MOrgen lief er noch und nun auf einmal nicht mehr. Die einzigsten Kabel die ich abgezogen hatte waren einer auf dem Getriebe und den Stecker für den LMM. Mehr nicht.

Am Einbau der Kupplung kann es ja nicht liegen, da er ja eigentlich auch ohne Kupplung anspringen muss.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Lieben Gruß

Marco

Ähnliche Themen
17 Antworten

eventuell falsches Schwungrad verbaut? Daran sitzt der Zahnkranz vom OT-Geber (der sich vom Baujahr her unterscheidet, eventuell auch vom Motor her), eventuell wurde auch den OT-Geber beschädigt ...

daher nach Möglichkeit das Signal vom OT-Geber kontrollieren

Versuch trotzdem mal auszulesen, das müsste gehen und auch ein evtl. vorhandenes Ergebnis liefern.

Themenstarteram 28. November 2014 um 23:33

Ok also das mit dem falschen Schwungrad habe ich geprüft. Es hat genau die selben Abstände von der Verzahnung wie das alte. Und es gibt nur 2. Eins bis Bj. 2002 und eins ab bj. 2002.

Was kann es noch sein. OT Geber. Wie kann ich den prüfen

Wenn ich das mal richtig gelesen habe, gibt es da 2 Schwungscheiben, wobei da der Impulsgeber für den Sensor jeweils um 180 Grad versetzt angebracht ist, dadurch bekommt das Steuergerät auch nicht die richtigen Werte und springt folgedessen auch nicht an. Sollte ich mich hier vertan haben, bitte ich um Berichtigung meiner Angaben. Die Abstände der Verzahnung sollten bei allen Schwungscheiben gleich sein, sonst könnte der Anlasser ja nicht einspuren, wenn diese Abstände unterschiedlich wären!

Gruß von Actros2554

den "großen" 2,2l Diesel gab es erst ab ca. 2004, der hat eventuell ein komplett anderes Schwungrad wie der "kleine" 2,0l, bei dem es den Unterschied vor 2002/nach 2002 gibt

der Zahnkranz vom Anlasser hat damit nichts zu tun, für den OT-Geber gibt es einen extra Zahnkranz (Impulsring), den kann man im eingebautem Zustand normalerweise nicht sehen/prüfen ... hast du eine Teilenummer oder Bezeichnung von dem verbautem Schwungrad?

Themenstarteram 29. November 2014 um 10:19

Guten Morgen,

Ich habe das Problem gefunden. Der OT-Geber oder Kurbelwellensensor, Impulsgeber ist abgerissen. Aus irgendeinem Grund hat es die Halterung des Sensors abgerissen und nun ist der hinüber. Kein Wunder warum der Motor nicht startet.

Ich habe nun bei Ford gefragt und leider muss ich das Getriebe erneut ausbauen . So ein Scheiß wie kann sowas abreißen.

Meine Frage ist nun, da ein neuer mit Halterung eingebaut wird muss der neue positioniert also ausgerichtet werden???

Wenn ja kann mir jemand villt, genau in Schritten erklären wie man den einstellt???. Weil Ford will dafür 1000 Euro weil das Getriebe ja raus muss. Kann ich den selbst einstellen und wie???

Lieben Gruß und danke für eure Hilfe

Themenstarteram 29. November 2014 um 10:22

@ FocusGT.

Ich habe einen 2.0l Diesel. und ja es gibt einen Unterschied bis bj02 und ab bj.02. Ich habe beim Ausbau des alten Schwungrades den Impulsring des OT Gebers mit der des neuen verglichen und die waren identisch von den Abständen der Rillen.

Zitat:

So ein Scheiß wie kann sowas abreißen.

sehr Wahrscheinlich beim einbauen des Getriebes ... beim nächsten mal schauen das du/ihr es gerade reindrückt

den neuen Halter am besten so festschrauben wie den alten, wenn du es einstellen möchtest mußt du dir die Anleitung von Ford holen

Themenstarteram 29. November 2014 um 10:29

Ja icxh glaube beim nächsten mal baue ich den erst ein nachdem das Getriebe wieder drin ist. Haha. Super die gleiche Scheißarbeit nochmal.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung zufällig wie man den einstellt oder ist das überhaupt erforderlich??? Ich meine wenn ich die neue Halterung so einsetze wie die alte dann wird der Impulsgeber doch gar nicht verdreht oder???

Was kann man denn da einstellen???

Themenstarteram 29. November 2014 um 10:45

So jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe nun schon von mehreren Leuten gehört, dass man beim TDDI nichts einstellen muss. Kann das sein??? hier man ein Bild des Sensor. Den kann man doch gar nicht falsch einbauen

Ich denke mal, das hier das Spaltmass zwischen Sensorzahnkranz und Sensor durch den Halter schon vorgegeben ist, lediglich OT lässt sich geringförmig durch die Langlöcher in den Haltern verändern, ob diese geringfügige Änderung aber Einfluß auf den Motorlauf hat, wage ich zu bezweifeln! Sollte es jemand besser wissen, dann bitte hier berichtigen!

Gruß von Actros

Themenstarteram 29. November 2014 um 11:01

Hi also das ist die erst Gute Nachricht heute mal. Haha. Ich glaube auch nicht, dass es am OT viel verändert. wie viel Grad nach OT sitzt der den?? 15, 13, 10. Der Geber ist ja immerhin mit der dritten Schraube oben fixiert.

Also falls jemand doch noch eine andere Meinung dazu hat dann bitte melden. Ansonsten berichte ich nach dem Einbau und wünsche morgen einen schönen ersen Advent

Zitat:

Ich habe nun schon von mehreren Leuten gehört, dass man beim TDDI nichts einstellen muss. Kann das sein???

du fährst aber einen TDCI (Commonrail), und keinen TDDI (Verteilereinspritzpumpe)

Zitat:

Ja icxh glaube beim nächsten mal baue ich den erst ein nachdem das Getriebe wieder drin ist

du meinst den Geber? Der steckt ja geschützt in dem Halter, wenn du den Halter nicht beschädigst passiert auch dem Geber nichts ... daher kannst du den auch gleich einbauen

bevor du zum Schluss den Hilfsrahmen einbaust kannst du ja versuchen den zu Motor starten, wenn er nicht anspringt ist es nicht so viel Arbeit das Getriebe wieder auszubauen

Zitat:

Also falls jemand doch noch eine andere Meinung dazu hat dann bitte melden

der Halter hat wie auf dem Bild zu sehen Langlöcher, daher ist es schon möglich den Halter falsch einzubauen .. aber wie gesagt am besten so verbauen wie den alten, dann sollte es keine Probleme geben

Themenstarteram 30. November 2014 um 10:57

Danke FocusGT,

das mache ich auf jeden Fallso. Anhand der Lage des Halters verstehe ich jetzt auch wie er abgerissen ist. Wir haben das Getriebe mit etwas ruckeln und ziehen reingemacht. Leider habe ich keine Hebebühne also musste die Arbeit auf der Straße verrichtet werden.

Ich werde mir auf jeden fall nochmal die Halterung markieren damit ich genau weiß wie sie sitzt.

An all

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo mk3 springt nach Kupplungswechsel nicht mehr an