ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 2.0 TDCI Kupplung trennt nicht richtig

Mondeo MK3 2.0 TDCI Kupplung trennt nicht richtig

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 19:51

Hallo, ich habe hier ein großes Problem. Habe schon die meisten Tips aus dem Forum ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich habe bei meinem Mondeo das ZMS gewechselt. Da ich nun schon offen hatte, natürlich gleich Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager mit gewechselt. Nun mein Problem, die Kupplung scheint nicht richtig zu trennen. Das Kupplungspedal kann ich nicht ganz durchtreten. Im letzten Bereich ist zuviel Widerstand. Bei Motorstillstand ist schalten kein Problem, bei laufendem Motor geht es nur mit Gewalt. Das kuriose, auf der Bühne bei frei hängenden Rädern kann ich bei laufendem Motor problemlos in alle Gänge schalten.

Ich habe alles nochmal ausgebaut, um eventuell einen Fehler in zu finden. Gefunden habe ich nichts. Alles wieder zusammengebaut, Problem immer noch.

Kupplungsscheibe ist richtig eingebaut, richtig entlüftet. Was könnte es noch sein? Ich bin echt Ratlos und daher für jeden Tip dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:26

Hallo Ford-Freunde, nach langem hin und her habe ich den Fehler gefunden. Man glaubt es kaum aber soll vorkommen, die Kupplungsscheibe war zu dick. Da mein Bruder bei LUK arbeitet, konnte er die Kupplung und den Automat in der Firma testen lassen. Dabei wurde festgestellt, daß auf der Kupplungsscheibe ein falscher Belag vernietet wurde. Die waren dann so nett und haben zur Entschuldigung natürlich eine neue gegeben und die nächste darf ich mir gratis da abholen. Ende gut alles gut.

Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt ins neue Jahr!

Gruß Sylvio

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche Kupplung bei welchem Wagen?

 

Kupplung entlüften, dann drei viel mal treten und noch mal entlüften.

 

Du schreibst am unteren Ende der Kupplung ist viel Wiederstand.

Sie trennt also überhaupt nicht?

SAC Werkzeug benutzt?

 

Gib mal etwas mehr Info!

 

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 21:45

Danke für die schnelle Info.

Mein Auto: Mondeo 2.0 TDCi mit 115 PS Baujahr 11/2004 Kombi. Kupplung und ZMS ist von LUK für genau meinen Mondeo.

Das Kupplungspedal fühlt sich im letzten Viertel an, als wenn das Ausrücklager gegen die Druckplatte drückt und die nicht nachgibt um die Kupplungsscheibe zu trennen. Deshalb hatte ich die Druckplatte nochmals gewechselt, um auszuschließen, das diese defekt ist. Das Getriebe ging auch sehr leicht rein, da ich mit dem Getriebeheber genau positionieren konnte. SAC Werkzeug? Das sagt mir jetzt nichts. Spezialwerkzeug welches ich benutzt habe ist ein Zentrierdorn, Drehmomentschlüssel und Entlüftungsgerät welches unter Druck entlüftet.

Gruß Sylvio

http://www.schaeffler-aftermarket.de/.../videolanguage-details.jsp?...

 

Es kommt vor das bei falscher Montage die automatische nachstellung beschädigt wird.

Was aber nicht zu deinem Problem führt.

Ich gehe jetzt mal davon aus das die Mitnehmerscheibe richtig rum eingebaut wurde. Das Pedal lässt sich, bei geöffnetem Entlüftungsnippel leicht durch treten?

 

Dann kann es fast nur noch das Ausdrücklager sein! Der Motor läuft und somit ist das ZMS auch richtig drauf.

 

Mfg

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 22:46

Die Kupplungsscheibe ist richtig drauf. Ich teste morgen abend das Kupplungspedal bei geöffneter Entlüftung. Das Ausrücklager hatte ich auch neu eingebaut. Kann ich aber auch noch testen, ich habe noch ein anderes da. Das kann ich die Tage auch noch überprüfen. Habe leider durch meine Arbeit nicht viel Zeit das noch nebenbei zu machen. Nimmt leider doch mehr Zeit in Anspruch. Danke, ich melde mich. Gruß Sylvio

Geberzylinder und Nehmerzylinder sind in ordnung ? Irgendwas stimmt da nicht hmmm was könnte es sein ich frag mal meinen kolegen der hatt hunderte von kupplungen zerlegt.mfg dwajne

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 20:30

Habe gerade die Entlüftung geöffnet und das Kupplungspedal betätigt. Läßt sich leicht durchtreten bis zum Bodenblech. Habe es mehrmals probiert, unverändert leicht. Danach wieder Kupplung entlüftet, mehrmals Kupplungspedal betätigt, nochmal entlüftet. Alles ohne Erfolg, die Kupplung trennt immer noch nicht.

Dann werde ich mich wohl am Freitag an das Ausrücklager machen.

Kann ich so ein Ausrücklager im ausgebauten Zustand testen oder sehen ob es defekt ist? Abgesehen das man mit der Hand das zurück drücken kann und das Lager sich leicht drehen muß.

Gruß Sylvio

Hallo

Das Ausrücklager ausbauen!

Das Lager drehen und dabei in Axialrichtung Kraft ausüben und auf Klemmen, zu starken Widerstand sowie ungewöhnliche Geräusche prüfen. Bild unten mfg Dwajne

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:26

Hallo Ford-Freunde, nach langem hin und her habe ich den Fehler gefunden. Man glaubt es kaum aber soll vorkommen, die Kupplungsscheibe war zu dick. Da mein Bruder bei LUK arbeitet, konnte er die Kupplung und den Automat in der Firma testen lassen. Dabei wurde festgestellt, daß auf der Kupplungsscheibe ein falscher Belag vernietet wurde. Die waren dann so nett und haben zur Entschuldigung natürlich eine neue gegeben und die nächste darf ich mir gratis da abholen. Ende gut alles gut.

Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt ins neue Jahr!

Gruß Sylvio

So eine Sch .... aber auch.

Gratuliere zur erfolgreichen Fehlerfindung! Und vielen Dank für die Rückmeldung!

Wo war denn die Endkontrolle bei LuK?

So etwas darf heute nicht mehr vorkommen! DIN ISO 9001 !

Mfg

Zitat:

@-Sylvio- schrieb am 27. Dezember 2015 um 19:26:39 Uhr:

Die waren dann so nett und haben zur Entschuldigung natürlich eine neue gegeben und die nächste darf ich mir gratis da abholen.

Einbau aber mit Spezialwerkzeug ;) Das beugt Einbaupannen vor

Zitat:

@Overlord schrieb am 27. Dezember 2015 um 22:18:26 Uhr:

Wo war denn die Endkontrolle bei LuK?

So etwas darf heute nicht mehr vorkommen! DIN ISO 9001 !

Mfg

Doch Es darf, es muß nur genau nach einem Qualitätshandbuch gearbeitet werden und die Prozesse eingehalten werden. Aber in keinen System das sich mit Qualitätssicherung beschäftigt ist Null Fehler verankert. Nur Sesselfurzer weit ab der Produktion glauben das keine Fehler passieren können.

Übrigens ist für die Autoindustrie die ISO/TS 16949 relevant.

Man kann sich sicher ein das bei LUK die QS rotiert weil ein fehlerhaftes Teil in den Handel gekomen ist.

Die zwei jetzt verschenkten Kupplungen sind ein Bruchteil der Kosten die entstanden wären wenn diese Kupplung bei einem Autohersteller gelandet wäre.

Da wäre dann der komplette Umlaufbestand gesperrt worden und eventuell alle noch erreichbare Autos zurückgepfiffen um die Kupplungen zu prüfen = eine sechsstellige Rechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 2.0 TDCI Kupplung trennt nicht richtig