ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3, 2.0 TDCI 130 PS, Motor springt schlecht an, egal ob warm oder kalt

Mondeo MK3, 2.0 TDCI 130 PS, Motor springt schlecht an, egal ob warm oder kalt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:25

Hallo ans Forum,

wir haben einen Mondeo MK3 Turnier, 130 PS, Bj. 11/2003, 155000km.

Eigentlich läuft der Mondeo gur sobald es angesprungen ist. Die Leistung ist da. Aber der Motor starttet nur rappelnd und stotternd, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Es geht keine Montrollleuchte an, die Vorglühleuchte geht normal an und nach einigen Sekunden zum Starten auch wieder aus. Wenn warm ist der Zeitraum natürlich nur sehr kurz.

Fährt der Mondeo so ist die Motorleistung da, er beschleunigt gut und errreicht auch die Höchstgeschwindigkeit. Ich bin zwar selbtst Maschinenbauer (kein Automechaniker) und kenne aber nur Diesel von Mercedes und VW). So etwas hatte ich noch nie.

Ich habe die Befürchtung, dass der Motor irgenwann gar nicht mehr anspringt.

Das Auto hat meine Tochter erst vor kurzem gekauft und konfrontiert mich nun mit dem Problem.

Vielliecht weis ja jemand hier im Forum rat.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

 

Gurss

bernd.3hm

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es könnte am EGR (Elektronisches Abgasrückführungsventil) oder AGR (Mechanisches Abgasrückführungsventil) Ventil liegen. Geh vor dem Kaltstart mal hin und öffne die Motorhaube mach die Zündung an und klopfe leicht gegen das oben genante Ventil. Hörst du ein leichtes klacken müsste dien auto nun ohne Probleme anspringen.

Der Wagen müsste ein mechanisch per Unterdruck gesteuertes AGR haben, evtl. mit elektronischer Überwachung (wenn ein Kabel hinführt).

So aus der Ferne ist es kompliziert da was zu sagen. Rußt er beim Beschleunigen oder beim Schalten?

Wenn der Wagen viel Kurzstrecke hat, ist eine Reinigung des AGR und der Ansaugbrücke (Ansaugkrümmer) angeraten. Die sind oft bis auf kleine Kanäle zugesetzt. Beschreibungen zu den Arbeiten sind im Forum enthalten, samt Bildern, ich empfehle erst mal zu schmökern.

Die Maßnahme ist preiswert, wenn man sie selber macht. Es ist nur eine Riesensauerei. Wenn alles glattgeht muss man aber keine Teile ersetzen, nicht mal die Dichtungen der Ansaugbrücke. Wenn das getan ist, sieht man weiter, DER Punkt st dann jedenfalls zunächst erledigt. Vom Verschließen des AGR halte ich zu dem Zeitpunkt wenig, weil Fehlersuchen mit verschlossenem AGR oft schwieriger sind als wenn das System im konstruktiv vorgesehenen Zustand ist. Ist der Fehle rmal weg, kann man das ggf immer noch machen.

Bei dem Baumonat in 2003 hat der auch schon OBD2 - mit einem OBD2 Scanner Fehlerspeicher auslesen

oder besser noch Forscan runterladen + ELM 327 Adapter besorgen

http://www.motor-talk.de/.../...software-fuer-mondeo-mk3-t4869674.html

Hängt er im Leerlauf bei ~550 / 600 U/min und nimmt erst kein Gas an?

Kommt nach ca. 10 Sec und läuft dann normal?

1) Batterie schwach

2) Defekt an den Injektoren

Ich glaube nicht, das beim Diesel eine schwache Batterie Auswirkungen auf den Leerlauf des Motors hat, bei einer schwachen Batterie würde er wahrscheinlich garnicht anspringen, da der Anlasser beim Diesel jede Menge Kraft zum Starten braucht! Beim Benziner würde ich da auch zustimmen, aber nicht beim Diesel. Nr. 2 könnte natürlich sein, Injektoren defekt! Rücklaufmengenmessung machen/ lassen. Fehlerspeicher leer? Ansonsten: wie ermüdungsbruch schon schrieb: AGR und Ansaugbrücke mal reinigen, Kanäle waren bei mir auch schon damals zu 50% zu! Achtung! Sauarbeit mit viel Dreck!!!

Gruß von Actros2554

Wenn Du die Möglichkeit hast, lass mal alle evtl. vorhandenen Fehler auslesen. Vielleicht ist etwas gespeichert, auch wenns nicht (mehr) aktuell ist.

Dann musste entscheiden: selber loslegen so weit es geht oder eben eine ordentliche (!!!) Werkstatt suchen und machen lassen. Wobei jede Zeit die für die Werkstatterkundung aufgewendet wird, gut investiert ist. Im schlechten Fall verlangt die Werkstatt ein Heidengeld, aber blickts und repariert und es geht dann auch. Im schlechtesten Fall verlangen sie das Heidengeld auch aber es geht danach nicht / nicht richtig. Die Foren sind voll davon.

Bevor Du einen Auftrag erteilt, mach Dich schlau und erteile nur Aufträge nach dem Muster wie Du es oben beschreibst mit Problembeschreibung, also zB "Wagen springt schlecht an und ruckelt nach dem Anlassen, <weiter Problembeschreibungen etc>, bitte nach Kostenvoranschlag beheben"

Das klingt wie ein Blankoscheck, ist aber keiner, sondern ein Werkvertrag. Die Werkstatt schuldet Dir den Erfolg der Arbeiten, wenn sie den Auftragso angenommen haben, d.h. sie müssen den Auftrag dann auch ausführen und zwar erfolgreich, denn ihr habt einen Vertrag geschlossen. Außerdem gilt: Kein Erfolg = keine Vergütung, d.h. wenn Du gezahlt hast, aber sich der Mangel wieder einstellt, ist eine Rückforderung bzw kostenlose Nachbesserung bis zum Erfolg wesentlich besser einzufordern. Die Werkstatt wird vielleicht versuchen, sich rauszuwinden, aber spätestens wenn sie sich weigern, kannst Du freundlich aber bestimmt drauf hinweisen, sie mögen mal ihren Rechtsbeistand fragen wie denn die Situation ist und dann sich nochmal melden. In denn alerallermeisten Fällen sind sie dann verhandlungsbereit.

Aufträge nach dem Muster "<Irgendein teil> tauschen" sind wertlos, weil mit dem Tausch des bezeichneten Teils der Vertrag erfüllt ist, egal obs geht oder nicht (Dienstleistungsvertragscharakter). Um es richtig zu sagen: es gibt (aber nicht nur) Werkstätten, die machen eine saubere Diagnose und lassen sich dann den Auftrag so erteilen, das Ergebnis ist dann ok, aber formal bist Du da vom Ermessen der Werkstatt abhängig.

Ich schreib das nur, weil es bei den Reparaturkosten im dümmsten Fall in die tausende gehen kann und da sollte man schon einen Gegenwert für sein Geld bekommen, was nach meiner Beobachtung in etlichen Fällen nicht so ist. Da ist es gut, für den Fall der Fälle eine saubere Grundlage zu haben.

Sag mal Ermüdungsbruch, einen Werkvertrag annehmen muß die Werkstatt aber nicht, oder?

hallo!!

lass mal deinen AGR ventil mal überprüfen ,den gleichen Probl. hatte ich auch!!!

,nicht bei Ford selber kaufen, bei den anderen ist es viel Billiger !!

 

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 16:00

Hallo an Alle und danke für die Hinweise,

der Motor läuft sobald wie er angesprunden ist föllig normal. Es geht nur um den Startvorgang. Er raucht auch nicht beim Starten. Es ist so als würde der Motor beim Starten keinen Diesel bekommen oder nicht zünden. Ich hatte schon mal die Kraftstoffpumpe (die in Tanknähe) im Verdacht.

Das Auto ist von einer Dame (56 Jahre) gekauft worden, die so ca. 11000km im Jahr fuhr. (Sie hatte jedes jahr eine Inspektion machen lassen und das Wartungsheft ist bestens geführt) Ich kann mir schon vorstellen, dass da irgendetwas verrusst ist. Ein defekter Injekor (ja eigentlich die Einspritzdüse) würde ja zum Rauchen und zu Leistungsverlust führen.

Aber das mit dem AGR verusche ich mal nächste Woche. Und so eine Reinigungsaktion bekäme ich schon hin.

Gruss

bernd.3hm

Es gibt beim TDCI in Tanknähe keine Pumpe!!! Nur die HD- Pumpe am Motor!

Gruß von Actros2554

Zitat:

@spacechild schrieb am 3. Januar 2015 um 15:02:43 Uhr:

Sag mal Ermüdungsbruch, einen Werkvertrag annehmen muß die Werkstatt aber nicht, oder?

Nein, es herrscht Vertragsfreiheit. Aber wenn sie es nicht tut, sondern nur einen der anderen Sorte, dann sagt mir das auch was. Dann geht man am besten woanders hin. Ich zumindest ..

Passiert das immer, oder nur wenn der Tank auf Reserve ist? Dann könnte die Pumpe Luft ziehen und dann dauert es mit dem Starten. Neben den obigen Tipps würde ich mal den Kraftstofffilter prüfen. Wenn der zu ist, dann muss man auch länger orgeln.

Hallo ist zwar etwas lange her aber ich habe das selbe Problem. Was war denn bei dir die Ursache ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3, 2.0 TDCI 130 PS, Motor springt schlecht an, egal ob warm oder kalt