Mondeo MK1 BNP Wasserpume
Themenstarter
|
Hallo leute
Ich hab hier ziemlich oft gelesen das beim Zetec die Wasserpumpen gern ma flöten gehn .
ich habe vor in nächster zeit den zahnriemen wechseln zu lassn und überlege ob ich die pumpe gleich mitwechseln lasse, weil es immernoch die erste ist mit 176tkm. hatte bis jetzt nie probleme mit der motortemperatur.
es heißt doch eigentlich "never change a runing system" also bin ich mir nicht so sicher ob ich die pumpe doch lieba drin lassen sollte weil ja alles tip top funktioniert aber der motor bzw das auto doch schon einige kilometerchen drauf hat.
wann sollte / muss man den flachrippenriemen wechseln?? ist auch noch der erste.
ist es notwendig die zylinderkopfdeckeldichtung zu erneuern??
danke erstmal und grüße adrian |

Kopfdichtung nein, beides andere ja!
Die Pumpe stellt ein Risiko da. Wenn sie älter wird kann sie bald SO aussehen. Also dringens mittauschen! Das spart dir das Geld, wenn sie defekt geht und dann ersetzt werden muss. (Wenn du dann nicht sowieso einen kapitalen Motorschaden hast!)
Den Flachriemen kann man auch mal ersetzen. Wenn der unter Last reißt, schlägt er bei Pech wichtige Systeme kaputt! (Da ist ordendlich bumms hinter! Er kann auch den Zahnriemen zerpeitschen/schneiden... Bei Glück flattert er einfach nur rum! Bei 35€ für den Riemen ist das aber nicht so das Ding, da er beim Zahnriemen sowieso ab ist! Daher kann/darf nichts extra dafür berechnet werden!)
Die Kopfdichtung muss nicht vorsorglich gemacht werden! Die hält auch > 300tkm (i.d.R!) Es kann durch andere Einflüsse zu einem Schaden an der Dichtung kommen, aber das ist ehr selten bei guter Pflege!
MfG
Berufsheizer
@ Johnes
Gibts einen Unterschied zwischen Zetec und DOHC ???
Auf meinem Deckel steht nicht wie bei anderen Mondeos Zetec, sondern DOHC
Es ist nur ein anderer Deckel. Es steht jetzt statt DOHC, einfach ein Zetec drauf. Die ersten Zetec (mit DOHC) haben ebenfalls die Plastikpumpe.
Der Zetec ist ein DOHC-Motor!
Double Overhead Camshaft = doppelte obenliegende Nockenwellen
MfG