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Mondeo Mk1 Automatik und andere Probleme/Fragen

Themenstarteram 9. August 2008 um 15:09

Hallo & großes Lob ersteinmal an alle,- Klasse Forum!!

Bin neu hier und fange gerade erst mit Auto-schrauben an, habt daher bitte etwas Nachsicht mit mir. :-)

Ich hab mir vor 2 Monaten einen 93iger Mondeo gekauft.

Der Wagen ist optisch in einen 1a zustand, ein Vorbesitzer, gerade einmal 58tkm gelaufen. Bin total zufrieden mit den Auto an sich.

Sorgen bereitet mir jetzt allerdings das Automatikgetriebe, es funktionierte einwandfrei beim kauf, jetzt macht es allerdings Probleme. Es verschaltet sich abundan mal, gerade wenn ich bei Talfahrt lange Zeit kein Gas gebe und dann Bergauf wieder beschleungen will. Es schaltet dann kurz in einen zu niedrigen Gang, korrigiert den Fehler aber innerhalb einer Sekunde wieder. Das typische Erscheinungsbild was kurz vor´m Exitus normalerweise kommt ist ja wenn er die Gänge reinknallt wie bekloppt, daher habe ich die Hoffnung es ist nur ein kleineres Problem. Was kann Helfen? Der Vorbesitzer (alter OPA) hat die kiste bestimmt nie getreten,- ich schon -! Vielleicht Öldüsen im getriebe verstopft durch das alte Öl? Oder doch die Schalthebelkontakte? Ich hab kein Geld für teure Werkstätten, und nicht genug zeit um mich in allen Problemmöglichkeiten Einzulesen, hoffe daher das jemand das Problem bekannt vorkommt und ich es so schoneinmal eingrenzen kann.

Achso, ich fahre reifen mit einen etwas kleineren Abrollumfang 205 40 r17 anstatt

205 45 r17... Dennoch kein problem beim Tüv gewesen. Das kann damit aber nix zutun haben oder?

Sache 2. Ich hatte bisher für meinen Fiesta die Querlenker immer bei ATP in EbääYYY bestellt -Richtig gute verarbeitung-, weis jemand ob die Quali für die Mondeo auch ok ist bei den Verkaüfer?

Vielen Dank im vorraus. :-)

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43 Antworten
am 9. August 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

 

Sache 2. Ich hatte bisher für meinen Fiesta die Querlenker immer bei ATP in EbääYYY bestellt -Richtig gute verarbeitung-, weis jemand ob die Quali für die Mondeo auch ok ist bei den Verkaüfer?

Vielen Dank im vorraus. :-)

ja ist sie! kaufe da auch..

Themenstarteram 9. August 2008 um 16:05

Hast du auch andere Ersatsteile wie Rad Lager, Bremsen usw schoneinmal von ihn Verbaut? Wenn ja, sind die sachen in Ordnung?

Vg

am 9. August 2008 um 16:30

ne, dafür hab ich meine quellen! aber mein klimakondesator hab ich von da

Schaltet Dein Automatik- Getriebe wärend der Fahrt auch sonst mal in den falschen Gang bzw. nimmt den Gang raus? Oder nur im Schub- Betrieb?

Für falsches Schalten könnte der Wählhebelsensor auf dem Getriebe verantwortlich sein der die Gang- Stellung dem Steuergerät liefert. Ist dieser verschlissen und meldet statt "D" die "N" oder "2"- Stellung schaltet die Automatik plötzlich um. Man kann die Stellung kontrollieren (schau mal auf "Johnes" Homepage) aber den Geber (soweit ich weiß) nur ersetzen.

Themenstarteram 10. August 2008 um 8:16

Morgen! :-)

Ja, abundan auch während der ganz normalen fahrt. !5min Autobahn mit 160kmh und auf einmal meint er der 2 oder 3 Gang währe doch mal ne nette abwechslung...

Also meinst du ich sollte den Schalthebel mal ausseinanderschrauben? Gibt es irgendwo vielleicht Bilder?

Falls das bei Dir wieder auftritt versuch doch mal am Ganghebel zu wackeln- ob dann die richtige Fahrstufe wieder rein geht. Falls nicht stell kurz auf "N" und wieder zurück auf "D". Falls dann wieder alles schön ist würde ich ganz schwer auf den Getriebewahlschalter tippen. Hab Dir mal den Link zu Johnes HP reingestellt:

http://www.johnes.eu/

Der kostet bei Ford 51,38€ netto.

Sitzt oben auf dem Getriebe, beim V6 relativ schlecht zu sehen.

Themenstarteram 10. August 2008 um 10:53

Ok, danke probiere ich mal aus. Zumindest sobald mir das ganze wirklich zufiel wird, bisher ist das ja erst max 10x vorgekommen. Davon alleine 4x an der gleichen Stelle wo´s wieder Bergauf ging... Sollte daher wirklich nicht der Schalthebel sein. Du sag mal, macht ihr euer Getriebeöl eigentlich selber wechseln? Wenn ich das in ner Werkstatt machen würde, bekäme ich da sowas wie eine Garantie auf´s ganze Getriebe? :-) Original Ford Werkstatt bei mir meint die legen kein finger an, sei ihn zu riskant... Mann könnte fast meinen die Automatik sei eine Fehlkonstruktion. Ich hab gerade bei Johnes gesehen das er mal die Ölwanne demontiert hat, denke ich auch gerade drüber nach, den ganzen Abrieb zu entfernen, vielleicht sogar Getriebespülung, neuer Ölfilter und Öl.

Schlechter Gedanke?

Achso, ne V6 ist leider nicht drin, 1.8 reicht aber auch, zumindest wenn mann nicht bei jeden Kickdown Angst haben müsste das Getriebe fliegt ein gleich um die Ohren... Oder ist das alles nur Angstmacherei?

Danke nochmal. :-)

Ja, das Getriebe ist leider wirklich ein heikles Thema. Manche haben keine 100.000km geschafft, die meisten meinen mehr als 150.000 sind eh nicht drin.

Meins hat jetzt 170.000 runter- bisher ohne Probleme. Das meines ehemaligen Werkstattmeisters über 200.000km. Mit den ersten Füllungen.

Du solltest auf jeden Fall immer den Ölstand im Auge behalten- Falsche Ölstände tun dem Getriebe gar nicht gut. ;)

Der Ölwechsel ist das 2. kuriose Thema: Ford- Werkstätten wollen in der Regel da nicht ran, sagen das ist eine Lebenslangfüllung, es könnte eher nach dem Wechsel zu Problemen kommen...

Allerdings ist die umgängliche Meinung in mehreren Foren das Öl regelmäßig zu tauschen...

Bei mir wurde es jetzt von Ford getauscht (da es sowieso zerlegt wurde) - bisher ohne Probleme.

Eine Garantie wird Dir wohl keiner geben, Du kannst aber gern mal in Automatik- Fachwerkstätten nachfragen.

Übrigens, von wegen V6 leider nicht drin ;) , die Motoren sind zwar schön- aber auch unglaublich teuer in den Reparaturen. Und die 1.8er sollen doch auch gut gehen?!

Auf jeden Fall kommst beim R4 besser an den Geber ran- sitzt vom fahrerseitigem Kotflügel Richtung Motor aus gesehen oben links auf dem Getriebe. Da Dein Wagen aber erst so wenig km runter hat wundert es mich auch wenn der Geber schon kaputt wäre...

Schau doch erstmal nach der Stellung, auf Kabelisolationsbrüche am Stecker ect.

Eine komplette Zerlegung würde ich auch erstmal nicht machen! Zu 90% kann dein Problem vom Wahlhebelgeber kommen, der vorne auf dem Getriebe drauf sitz. Also nur den Luftfilter weg nehmen und dann kommst du da schon ran.

Der Geber ist auch bei Wenigfahrern mal am Ende, vorallem, wenn ständig zwischen "N/P" und "D" geschaltet wird. (Oft bei Rentnern zu sehen, dass an der Ampel ständig kurz das Rückfahrtlicht aufblitzt.)

Das Teil ist recht einfach zu wechseln. Wie es eingestellt gehört ist auf meiner Homepage!

Das Öl muss nnicht unbedingt komplett gewechselt werden, aber alle 40 tkm ein Teilwechsel von ca. 3 ltr. kommt dem Getriebe recht gut. (Habe das Öl abgesaugt und gleiche Menge wieder eingefüllt.) Öl warm absaugen und dann abkühlen lassen und die kalte Menge wieder einfüllen, oder beide Öle auf 50-60°C erwärmen. (Beide erwärmen ist das Optimum!)

MfG

Themenstarteram 10. August 2008 um 12:32

Ok, damit währe mir schonmal geholfen. :-)

Mir stellt sich eben im moment allgemein die Frage ob das ein guter Kauf wahr. Ich hab 1400€ für das Auto ausgegeben. Der zustand ist wirklich 1A, kein Kratzer, nix verblichen, sieht aus wie ein Neuwagen. Und eigendlich bin ich total zufrieden. Hab eben nur angst das ich noch total viel Geld reinstecken muss wegen des getriebes...

Daher die überlegung das Auto doch wieder zu Verkaufen, will ich aber eigendlich nit-

ihr wisst warum: Das Auto ist einfach spitze! :-)

Mal ehrlich: Für das bißchen Geld so ein gut erhaltenen Wagen... :) Da würd ich gar nicht drüber nachdenken. Selbst wenn Du ihn nur fährst bis es gar nicht mehr geht wirst wohl kaum preiswerter unterwegs gewesen sein... ;)

Das mit dem Ölstand kontrollieren, mit dem Gangwahlhebelgeber beobachten und ausprobieren (mal ruckeln/ auf "N" und wieder zurück stellen) - und wenn es das einzige an Deinem Auto ist sollten doch auch die paar Euros drin sein... ;)

Achja! Undedingt die Ölsorte beachten!!! Dein Wagen wurde vorher von Opi gefahren! Der kann kaum was kaputt machen! Aber du kannst z.B. mit 10W40 im Motor den Block verheitzen! Also schnell ein 5W40/0W40 (ACEA A3/B4) in den Motor!

Würde das 5W40 als HC-Öl anfangs fahren! Wenn 10W40 drin ist, steigt der Verbrauch an und es wird schnell mit einem 0W40 teuer. Ein gutes 5W40-A3, ist für 20-30€/ 4/5 ltr. zu bekomen.

Bei einem Wechsel von 10W40 auf 0/5W40 kann es zu einem Anstieg kommen, der aber nach einigen tausend Kilometern (3tkm) wieder nachlässt. Dies ist normal, da 10W40 überwiegend mineralisch und 0/5W40 synthetische Komponenten beinhaltet, die den Überrest der mineralischen Öle löst.

Mit 10W40 kann es bei längerer Laufleistung zu Schäden am Motor kommen, wenn etwas aggressiver gefahren wird, als es Rentner i.d.R. tun.

MfG

Themenstarteram 10. August 2008 um 17:24

Ja, dass stimmt, aber gerade erstmal 4000km gefahren und schon fängt es an...

Aber ok, die anleitung für auf Schaltung umrüsten ist ja hier hinterlegt... Was meint ihr, ein schlachtemondeo bekommt man ja für ca.300euro. Umbau in freier werkstatt ca 500euro. Haut das hin? Nur so zur Sicherheit was ich dafür schonmal zur Seite legen sollte.

Neuen Ölfilter hab ich gestern schon geholt, 5W40 muss ich noch holen. WAS HEISST ACEA A3/B4? Tut es nicht jedes normale? Denke haben sich ne menge ablagerungen/ Verschlammungen der letzten 15 Jahre gelöst, daher denke ich ein neuer Filter währe schon angebracht. Oder ist es falsch, weil das Syntetische Öl die reste des alten Öl´s direkt in den neuen filter spüllt und der sich dann vielleich zusetzt? - Ihr seht, ich hab null Ahnung! :-) Hat das getriebe kein filter?

Achso, hatte ihn gerade auf der Bühne, Servo ist etwas Undicht, wo genau konnte ich nicht bestimmen, hoffe das geht noch ne weile gut... :-)

Fast jedes 5W40 ist ein ACEA A3/B4-Öl!

Bei xW30er Ölen muss man aufpassen, dass man kein A1 erwischt. Da es hier nen guten 50/50 Mix der Öle gibt.

Den Filter immer mit wechseln! Den nächsten Wechsel ggf. etwas vor ziehen. Also in ca. 5-8 tkm.

MfG

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