-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.434 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
26 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Klappernde Lüftung Armaturenbrett
4 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge
Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Mondeo Dieselfilter eingefroren?
|
Heute war es soweit. Fahre los und nach ca 5 km geht er aus, Kontrollampe der Motorsteueung geht an. Ich habe einen Diesel 2,2L. Rechts ran und wieder gestartet, lief wieder ca 500-600 Meter,aber nur halbe Kraft. Bin dann gleich in meine Werkstatt, war zum Glück mit auf dem Weg. Die sagten gleich Dieselfilter sei eingefroren. Bei mir waren früh -23°C. Hätten heute schon mehr angerufen. Naja,die Jungs haben das Teil gereinigt oder aufgetaut, was weis ich. Jedenfalls geht er wieder. Jedenfall haben Sie eine kleine Flasche Fliesfit in den Tank gefüllt. Er meinte nur ich solle den teuren Diesel von Shell tanken, der wäre besser. Hilft das Zeug, oder war der Filter einfach nur verkeimt. |

Was ist eigentlich mit Winter-Diesel ?
Bis wieviel -Grad läuft der Winter-Diesel ?
Ich hatte schon -27 Grad und der Disel- Mondeo lief immer noch.
Winterdiesel geht bis -21 grad ich weiß nicht ob bei Shell es noch kälter geht
Der "normale" Winter-Diesel ist bis -20°C ausgelegt. Dann gibt es den "arktischen" Diesel, der geht bis -30°C... Dadrunter hat man Pech gehabt
und wo bekommt man so einen Diesel und was kostet er
@1.0 Ecoboost Motorenwerk
Da bringt auch die Kraftstoffvorwärmung am Filter nichts wenn der Diesel schon in den Leitungen dahin gefriert.
Vielen Dank für die hervorangenden Antworten,jetzt weis ich bestimmt mehr.
Aral Ultimate Diesel geht wohl laut Tests bis -33
das ist der Diesel der 10 oder 15 cent je liter teurer ist als der normale oder täusche ich mich

Ja. In diesem Fall gilt die Regel "teurer = besser". Ich tanke den aber das ganze Jahr über.
Ich Dank Euch.
Also doch zu 99% der Diesel.
Mal sehen wie sich das Wetter noch so entwickelt.
Manche Tankstellen haben es automatisch, oft wird es mit dem Symbol einer Schneeflocke auf der Tankpistole markiert. Z.B. in den Bergen (oder vielleicht auch im Osten von Deutschland??) ist es eigentlich nicht sooo unüblich, dann wird es anstelle des "normalen" Winterdiesels angeboten. Der Preisunterschied ist somit nicht festzustellen, da der Vergleich fehlt...
@1.0 Ecoboost Motorenwerk
Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass der Ultimatediesel eine tiefere Temperatur mit macht.
Der Zusatz "Ultimate" bezieht sich doch auf anderer angebliche Eigenschaften dieser Spritversion, oder nicht ?
Ist das mit der Temperaturfestigkeit nur ein angenehmer Nebeneffekt oder kann es einer erklären, dass es gewollt so ist bei "Ultimate" ?
ich dachte das das Ultimate das gleiche ist wie das Diesel V Power oder wie das genau heißt ich dachte das wäre eine Leute verarscherei das damit der Diesel ruhiger läuft schneller beschleunigt und weniger verbraucht
was mittlerweile schon durch vergleiche widerlegt wurde oder nur sehr geringe unterschiede festzustellen waren die den teuren aufschlag nicht rechtfertigen
und die müssten für den Winter auch extra was dazu mischen das Kältemittel
(oder was auch immer
) im sommer einzumischen wird doch viel zu teuer
habe gerade bei ARAL geschaut und da steht der Ultimativ Diesel ist ganzjährig Garantiert für -24 Grad ausgelegt teilweiße bis über minus 30 aber ohne Garantie