ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2.0 TDCI (130PS) Kaufberatung

Mondeo 2.0 TDCI (130PS) Kaufberatung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 21:04

Hallo,

Folgende Daten zum Auto:

- Ford Mondeo MKIV

- Baujahr 2008

- 100.000 km

- 2.0 TDCi mit 130PS

- Preis 5.500,- EUR (Österreich) (kenne den Händler sehr gut, großer Ford/Land Rover/Jaguar Händler)

 

 

Steht gut da, 8facht bereift, Sommer/Winterfelgen 16" glaub ich/18" im Sommer

Ein paar Fragen:

1) Ist das der gleiche Motor wie schon im alten Mondeo? Der hat mir einige Problemchen (nichts gravierendes, aber trotzdem) bereitet (hatte aber auch schon fast 200.000km am Buckel und war gechippt seit längerem). Was wurde da verbessert bzw. gibts spezielle Probleme?

2) Was wären so seltene Ausstattungshighlights bei dem Mondeo?

(hab das Auto nur heute kurz gesehen/Probe gesessen/kurz angelassen beim Händler; Morgen fahr ich Probe).

Der hat auf jeden Fall Ledersitze, Sitzheizung, Xenon, Keyless Start, etc.

3) Gibts grundsätzliche Dinge beim Kauf eines MK IV zu beachten? Große Schwächen (Ich weiß, Standard-Frage, aber wenn ich schon mal dabei bin, frag ich lieber)

Das Auto wird ausschließlich als Langstrecken-Fahrzeug auf der Autobahn und dann Stadt (80/20) eingesetzt, sollte für so einen Diesel Motor ja perfekt sein, oder?

Danke!!

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Januar 2015 um 21:42

Moin,

Anhand des Wappenemblem an der hinteren Tür würde ich sagen das er die "Ghia" Austattung hat.

MfG

Markus

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 21:44

Danke!

Ist das schlecht oder gut? WEnn ich mir die Ausstattung ansehe (Ledersitze, Xenon, Sitzheizung, etc.) nicht so verkehrt, oder? Mein alter Mondeo MK3 (hab ihn nicht mehr) bilde ich mir ein hatte auch Ghia Ausstattung, aber der hier hat schon etwas mehr drinnen!

Ist der 131PS Motor der gleiche wie der 140PS Motor (also nur Software Unterschiede)?

am 27. Januar 2015 um 21:52

"Ghia" war bei Ford immer schon gehobene Austattung.

Der Wagen steht schon gut da: Leder, e-Sitze, Sitzheizung, Multi Lenkrad, Thempomat, Alus

Ein Navi hat er wohl nicht, evtl. Aber den 6fach CD Wechsler.

Zum Motor kann ich nicht sagen ob es der Selbe ist wie der 140er, ist es auch ein CDTI?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 22:05

Ja, auf jeden Fall TDCI. Laut Wikipedia gab es den Motor bis 2/2008, dieser hier ist 1/2008.

Ne, navi leider nicht. Muss ihn mir morgen nochmal genau anschauen und Probe fahren. Aber bin mir sicher, dass ich das Auto kaufen werde. Für den Preis, kann man denke ich zuschlagen.

Also wir haben auch den 130PS Diesel aus 10/2007. Der Unterschied lt. Prospekt waren die 140PS Leistung und ca. 500€ im Preis. Das Drehmoment von 320NM bei 1750Umin wurde identisch angegeben. Unserer hat mittlerweile 241tsd.km gelaufen und schnurrt immer noch. Auch wird der Motor manchmal durch den angehängten Wohnwagen stärker gefordert. Aber das steckt der Motor bisher klaglos weg. Auch die erste Kupplung ist noch drin.

Allerdings hat mal das AGR Probleme bereitet. Das war es aber auch schon, kein Turbo etc. als Schaden zu verzeichnen.

Der Mondi rollt bei uns hauptsächlich gemütlich über die Bahn mit 110-120 km/h und 50km am Stück.

Ansonsten funktioniert die Technik bisher. Der Klimakondensator hatte ein Leck und zweimal ist das Kabel zum ABS-Sensor hinten Links weggegammelt.

Nicht zufrieden sind wir mit dem Sony-Radio. So einen miesen Empfang hatte ich in noch keinem Fahrzeug.

Ich würde nachfragen, ob der Wagen schon die geänderten Spiegel hat. Ansonsten kann es bei Starkregen zu absoluten Blindflug führen. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/blindflug-bei-regen-t1656084.html

Wir haben seitdem die Windabweiser an den vorderen Seitenscheiben, die dem Problem abhilfe schaffen.

VG

Peugeotpik

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:29

Danke für den Erfahrungsbericht! Spiegel sind die "richtigen"

Bin heute Probe gefahren und muss sagen, der geht mit den 131PS und dem 6 Gang Getriebe besser als der alte MK3 (gut, hatte 190.000km oben und 2002er BJ, aber war gechippt). Laufruhig ist er. Sehr angenehm zu fahren.

Ausstattung hat er:

Beheizte Infrarot (?) WSS

Ambiente Beleuchtung

Freisprecheinrichtung

Ich finde das Auto toll. Mit meinem MK3 bin ich eigentlich nicht zufrieden gewesen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (oder halt 6 Jahre und 90.000km weniger :D )

Die TDCi aus dem alten Mondeo III waren noch Ford-Diesel ("Puma"), im Mondeo IV sind es PSA-Diesel.

Die WSS wird einfach durch Stromdrähte beheizt.

Ich finde den Mondeo ziemlich günstig und in Österreich sind die Preise ja eigentlich höher als in Deutschland. Liegt wohl am unbeliebten Stufenheck.

Zugreifen!

@TE - Frage, wo hast Du den Wagen (BJ. 2008: 100 tkm) um den Preis (5.500) gesehen?

Scheint sehr billig zu sein, finde keinen vergleichbaren um den Preis.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:00

Ist nicht im Internet

Kenne jemanden bei den Händler sehr gut seit Jahren

Da bekomm ich ab und zu die autos zum Einkaufspreis

Zitat:

@PR3D4TOR schrieb am 28. Januar 2015 um 16:29:43 Uhr:

Danke für den Erfahrungsbericht! Spiegel sind die "richtigen"

Bin heute Probe gefahren und muss sagen, der geht mit den 131PS und dem 6 Gang Getriebe besser als der alte MK3 (gut, hatte 190.000km oben und 2002er BJ, aber war gechippt). Laufruhig ist er. Sehr angenehm zu fahren.

Ausstattung hat er:

Beheizte Infrarot (?) WSS

Ambiente Beleuchtung

Freisprecheinrichtung

Ich finde das Auto toll. Mit meinem MK3 bin ich eigentlich nicht zufrieden gewesen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (oder halt 6 Jahre und 90.000km weniger :D )

Ich antworte mal zu der genannten Ausstattung:

Beheizte Infrarot (?) WSS -> Ist sicherlich eine Scheibe mit Heizdrähten, funktioniert gut

Ambiente Beleuchtung -> sind bei unserem zwei orange LED's beim Brillenfach(Dach), welche zusammen mit der Tachobeleuchtung gedimmt werden. In der dunklen Stufe kommt kein Licht mehr auf der Konsole an.

Sollte er keine Fußraumbeleuchtung haben, so kann man diese durch stecken der Glühlampen nachrüsten.

Freisprecheinrichtung -> da ist man gesetzeskonform. Wenn ggf. auch eine Sprachsteuerung dabei ist, auch damit leicht zu nutzen. Insbesondere die einmalig vorgespeicherten Kontakte. Den Rest der Sprachsteuerung (Klima, Radio, ... nutze ich im Privatgebrauch nicht)

Beim Fahren muß man sich ein wenig an die Abmessungen (Breite in Baustellen und Parkhäusern) gewöhnen. Hilfreich beim Einparken in kleine Lücken sind auf alle Fälle die Parkpiepser! Den Vgl. hatte ich, da mein Neffe einen ohne hatte. Hat dann eine Kamera via Kennzeichenhalterung nachgerüstet und kommt jetzt in deutlich kleinere Lücken rein.

Wenn dein Bauchgefühl sagt tolles Auto und der Rest für dich ok ist, dann kann man mit einem Mondeo nicht viel falsch machen.

VG

Peugeotpik

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:33

Danke nochmal für die ausführliche Antwort!

Habe das Auto heute gekauft. Echt top. Bin sehr zufrieden. Durchzugsstark, gute Laufruhe, Verbrauch liegt bei 6,3l Kombiniert (Autobahn = in Österreich, also 130km/h max. vlt. etwas mehr :D )

Zur Ausstattung: Habe mich da etwas täuschen lassen, da am Radio Phone und der Grüne Hörer als Tasten vorhanden sind, aber leider keine Freisprecheinrichtung :( Ansonsten top :)

Freut mich wirklich! Tolles Alltagsauto. Das Fahrwerk ist Ford Typisch sehr sportlich, aber dennoch komfortabel.

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuen und immer eine knitterfreie Fahrt.

Viel Spaß

Peugeotpik

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 22:26

Danke sehr!

Bin jetzt einige km gefahren (250, Autobahn/Stadt) und bin weiterhin begeistert. Allerdings ist mir jetzt ein Problem aufgefallen: Der Schaltknauf quietscht/knarzt beim Schalten in den 2, 4 oder 6 Gang bzw. beim SChaltne von diesen Gängen in einen anderen. Egal ob Motor Läuft oder nicht, Kupplung gedrückt oder nicht. Es kommt von der Hinterseite (oben eher) des Schaltknaufs.

Das nervt, jetzt wo ich es weis und darauf achte. Kann man da was machen? Bzw. ist das bekannt, dieses Problem?

Suchfunktion hab ich Themen dazu gefunden, aber keine endgültige Lösung. Sprühfett hilft nur bedingt.

Ich hatte vor einigen Monaten auch ein knarzen aus dem bereich.

Es hatte auch genkanrzt bei Lastwechsel.

Hatte sich im Innenraum auch so angehört, dass es vom Schaltknauf bzw. von etwas davor her kommt.

Bei meinem Mondeo waren es die beiden Seilzüge die vom Schalthebel zum getriebe laufen.

Diese sind aussen am unterboden mit einer Metallklammer befestigt.

Um da ran zu kommen,musste ich das Hitzeschild vom Auspuff lösen.

Habe die Klammern etwas gebogen und seit dem knarzt nichts mehr.

Vielleicht ist es ja das gleiche bei deinem Mondeo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2.0 TDCI (130PS) Kaufberatung