-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
96 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
94 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Probleme mit 320Si, wie reagieren?
126 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
9 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
24 Beiträge
Moins aus dem Norden! Ich hab´s getan...
|
Nach 3 Jahren New Beetle, 3 1/2 Jahren Audi A4 1,9 TdI Avant, vier Jahren Audi A6 (4F) 2,7 TdI Avant und weiteren 2 1/2 Jahren 7ér BMW 3,0 TdI (E65) reihe ich mich nun, ab Mai 2012, in die elitäre Grupee (darf man das schreiben) der R-Klasse- Fahrer ein.
Unzählige Stunden habe ich damit verbracht, ein passendes Auto für mich und meine Familienmitglieder zu finden - zur Wahl standen erneut ein A6 Avant, der neue 5ér BMW Kombi (oder GT), irgendwas französisches und noch einige weitere Marken. Weitere unzählige Stunden verbachte ich damit, die Tiefen der Ausstattungsliste des R zu ergründen und festzustellen, dass man das eine oder andere nicht wirklich braucht, während einige andere Details unentbehrlich geworden sind (das mit den unzähligen soll man nicht ganz so ernst nehmen).
Vielleicht noch kurz zu meinem/unserem Anspruch: Ich bin beruflich relativ viel in Deutschland unterwegs und fahre meine Autos zwischen 35 und 40 Tkm jährlich - dafür ist und war sowohl der 7´er als auch der A6 die Idealbesetzung, auch wenn es sicherlich ein kleineres Auto tun würde. Wir sind eine recht sportliche Familie, fahren viel und lange Strecken (meist Italien und Südfrankreich) - meine beiden Söhne sind dem Segelsport "verfallen" und benötigen für ihr ganzes Equipment regelmäßig halbe LKW- Sattelauflieger (wofür, die BMW- Gemeinde möge mir verzeihen, der 7´er denkbar ungeeignet war und auch im Audi gelegentlich Platzprobleme auftraten). Eigentlich (und das geht bestimmt vielen so), bräuchte ich mehrere Autos auf dem Hof, einen kleinen Cityflitzer (Strom) für die kurzen Strecken, ein schnelles, kleines, flaches Auto für die Langstrecken (wofür sich z.B. ein Jaguar XK ideal eignen würde) und einen Familienkombi mit ausklappbarem Kofferraum - aber wer kann sich 3 bis 4 Autos leisten (über den Cityflitzer würde ich ja nochmal nachdenken - ihn wegzulassen :-)
Heute habe ich es getan, jawohl, ich habe den Kaufvertrag für eine R-Klasse unterschrieben, nachdem ich in drei mehrstündigen Sessions zunächst eine kurze, dann eine lange R-Klasse und schlußendlich eine (neue) M-Klasse ausprobiert habe.
Kurz vielleicht noch zur M-Klasse: mein Testwagen war ein 350´er CdI, der sich als fast vollausgestattet erwies - allerdings bin ich mit dem Auto nicht recht warmgeworden - warum auch immer; ich kann diese Frage nicht recht beantworten - aber er wirkte auf mich dermaßen "steril" und abgeschottet, so daß mir jedes Fahrgefühl und vor allem der Fahrspaß fehlte.
Also - zum neuen Begleiter - einem 350 CdI -
Langversion in Weiß- Metallic mit Privacy- Verglasung - 5+2 Sitzer; Sportpaket außen und Panoramadach (der Wunsch einer meiner Söhne - um die "Sterne nachts sehen" zu können); Parktronic und Rückfahrkamera; BiXenon und TFL; Multikontoursitze mit schwarzem Leder mit Sitzheizung und -belüftung (Sommer fand ich in meinem BMW auf hellem Leder schon grauselig) und Spiegelpaket; Großes Navi mit Komforttelefonie Mediainterface und Harman- Kardon- Sourround (ich mag Musik und höre sie gern in guter Qualität); Airmatic
Mhh, was vergessen - ja, kann sein.
Sobald ich Ihn sehe, werde ich sicher das eine oder andere Bildchen posten.... Bis dahin Euer hauptagent |

Gute Entscheidung, gute Konfiguration ... das wird eine Gute R-Fahrung.
Hallo,
schoene Ausstattung, viel (Vor)freude damit.
Ich habe einen ähnlichen Wechsel vom A8 3.0Tdi zum R350L hinter mir und bin immer noch ganz zufrieden damit. Klar sind Alleinfahrkomfort bei einer reinen Limousine evtl höher, aber die angesprochenen Platzverhältnisse und das erhabene Sitzen sind schon klasse und so in keinem SUV oder frz. Van vorhanden.
mfg
Joe
Danke fürs Dach kaufen, das zahlt mein Gehalt
.
Na aber gern doch...man hilft, wo man(m) kann :-)
Moins aus dem Norden! Ich hab´s getan...
Glückwunsch, viel Freude mit dem Neuen und stets knitterfreie Fahrt!
Lasse Dich nicht verunsichern durch die vielen threads hier. Die R-Klasse ist sehr zuverlässig und gehört zu den am meisten verkannten Fahrzeuge auf dem Markt.
Und falls mal etwas sein sollte: Die meisten Sachen haben wir hier bereits inkl. Fehlerlösung angesprochen.
Viele Grüße
kappa9
Edit: In süd-Frankreich waren wir mit der langen R-Klasse auch schon - mit Dachbox und Mountainbikes auf der AHK. Auch schon mit fünf Erwachsenen und vier Rädern plus Dachbox zum Radeln im Altmühltal - klasse was in den R alles reinpasst...
Für unsere jetzige S-Klasse kommt jetzt schnellstens die AHK dran, damit wir über Ostern wieder nach St Tropez können...
:-)
moin moin nor dor boven
Hey, da bin ich über Ostern auch!
Warte aktuell auf meinen neuen Badge für die Peage.
BTW: Bei meiner R-Klasse klappert nix. Trotz Panoramadach und 20".
Grüße
Peter
Cool, vielleicht laufen wir uns ja dort über den Weg...
Wenn ich ne Norddeutsche R-Klasse sehe winke ich mal ;-)
Hallo und willkommen.
Ich würde Dir raten, noch die Thermotronic zur Bestellung hinzuzufügen. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
...ich hatte es ja angekündigt - wenn ich "ihn" das erste Mal sehe, mache ich ein paar Bilder und poste die (man verzeihe mir die teilweise unterirdische fotografische Qualität, aber meine Spiegelreflex war leider nicht zur Hand - wird aber nachgeholt).
(158 mal aufgerufen)
(158 mal aufgerufen)
(158 mal aufgerufen)
1xMoins aus dem Norden! Ich hab´s getan...
na dann: allzeit Gute Fahrt und immer eine Handbreit Platz um deine R-Klasse!!
Gruß Ecki-R500
1x