Themenstarter

hallo sportsfreunde,

habe vor kurzem ein mofarennen erleben dürfen. ich bin mit gemischten gefühlen hin gefahren und war erstaunt wie es da abging.

nun juckt es mich auch, und überlege mir eine puch n also einen 2takter zu organisieren.

meine frage: kann man einen 2takter mit einem TURBO versehen, damit man benug leistung hat?

wenn nicht dann muß es ein 4takter werden,den man mit einem TURBO versehen kann. ich meine honda hätte da sowas im programm gehabt.

dies sind von mir erstmal fragen theoretischer natur ABER ernst gemeint.

gruß 75cbirnenfoermig

Audi-Quattrofan Audi-Quattrofan

Grenzgänger

Hallo.

Nun, sicher kann man einen 2 Takter mit einem Turbo versehen. Er wird nur nicht den gewünschten Erfolg bringen. Denn ein 2 Takter hat kein festes Auslassventil, sondern steuert alles über den Kolben. Und wenn der unten ist und somit das Überströmen der Vorverdichteten Luft aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum ermöglicht und der Turbo aber munter dahin pustet, erhöht sich nicht der Druck im Brennraum, sondern das Gemisch geht beim Einlass rein und beim Auslass wieder raus. Der einzige Vorteil den du hast wäre der, dass du eine bessere Spülung des Brennraums hast (Falls er überhaupt läuft). Sprich sämtliches Verbranntes Gemisch das noch vorhanden ist, wird komplett durch frisches ersetzt. Das ist sonst bei einem 2 Takter nicht zu 100% der Fall.

Wenn du dir allerdings ein Ventil bastelst, welches den Auslass zumacht, bevor der Kolben so weit ist, könnte es klappen. Jedoch wäre der Aufwand enorm!!!

Aber du musst auch bei einem 4 Takter einen Turbo wählen, der für den Hubraum angemessen ist. Denn 50 ccm erzeugen wenig Abgase und somit brauchst du einen sehr kleinen Turbo, damit der sich überhaupt dreht und Druck bringt, anstatt nur Leistung kostet, weil er im Abgasstrang im Weg liegt...

Allerdings: Wenn man einen 2-Takter ordentlich bearbeitet, kann man aus 50 ccm gute 10 PS und mehr holen. Sind bis vor zwei Jahren auch immer Mofacross gefahren und die Kiste hatte einen originalen 50 ccm von einem KTM Mopped auf ein Hercules GT Getriebe geschraubt und ging wie die Hölle. D. h. geht es immer noch, aber im Moment haben die "richtigen" Renne Priorität.... :D

P. S. am besten halten für gewöhnlich Zündapp die Leistung aus. Unser GT-Motor geht auch, aber Puch denke ich wirst du nicht auf diese Leistung bringen. Zumindest nicht standhaft. Das ist einfach alles nicht so stabil gebaut. Trotzdem schon mal viel Spaß beim basteln.... ;)

Gruß Stefan

Motorrad Sport und Motocross: mofamotor tuning

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mofamotor tuning : Motorrad Sport und Motocross (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH