ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. möglich, dass der V8 den V10 ersetzt

möglich, dass der V8 den V10 ersetzt

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 14:09

Hallo!

In der neuen auto motor und sport gibt es einen kleinen Bericht über den Phaeton V10 TDI. Dort wird berichtet, dass der V10 keinen RF bekommt, weil dafür kein Platz ist. Als Alternative wird an den 4,2 Lieter V8 gedacht.

Gruß

Leon

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das wäre vorstellbar und auch nachvollziehbar.

In dem Zusammenhang wäre die Begründung zu erfahren, warum die V 6 TDi Maschine im Audi mehr PS hat.

peso

Der Phaeton 3.0 TDI und der A6 3.0 TDI haben beide 225 PS. Dass der A4 3.0 TDI aber 21 PS weniger hat als der A6 3.0 TDI hat wahrscheinlich Marketinggründe.

Re: möglich, dass der V8 den V10 ersetzt

 

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Hallo!

In der neuen auto motor und sport gibt es einen kleinen Bericht über den Phaeton V10 TDI. Dort wird berichtet, dass der V10 keinen RF bekommt, weil dafür kein Platz ist. Als Alternative wird an den 4,2 Lieter V8 gedacht.

Gruß

Leon

Hallo

Nein, das steht dort nicht!

Es steht dort, dass der Partikelfilter derzeit keinen Platz unter dem Fahrzeug finde. Noch arbeiteten die Techniker an einer bezahlbaren Lösung, konzerninterne Alternativen seien jedoch bereits im Gespräch: der 4,2l- V8- TDI von Audi.

Damit steht in der ams auch nichts anderes als das, was hier schon seit Wochen diskutiert wird: Entweder muss eine größere Invstition für eine Partikelfilterintegration erfolgen oder der V10 muss durch den V8 ersetzt werden.

mit freundlichen Grüßen

am 27. Oktober 2005 um 8:04

Ob nun V8 TDI oder V10 TDI oder sonst was.

Hauptsache den gleichen oder besseren Bums wie bisher im Phaeton V10 TDI. Besser wäre besser, da man gerne eine Steigerung verspürt.

(Nicht zu verachten ist, dass V10 hinten schon gut aussieht :))

Einen Vorteil hätte der V8. Dieser müsste leiser sein als der V10.

Nach meinen Kenntnisssen, kann ich das bestätigen, was JB1 geschrieben hat.

Grüße

aci

Hallo!

Die Auto,Motor und sport hat sich leider um ein Jahr vertan.

Seit 1.1. 2005 ist Euro-4 obligatorisch für alle Modelle, die neu auf den Markt kommen

Der V10 TDI erfüllt nur Euro-3 und profitiert von einer Übergangsregelung für ältere Modelle:

bei Modellen, die schon vor dem 1.1. 2005 auf dem Markt waren, ist erst 1 jahr später also ab 1.1. 2006 euro4 Vorschrift.

Die auto,Motor und sport sprichrt fälschlichherweise von 2007...

Ergo: ein Phaeton mit euro-3 kann bereits ab 1.1. 2006 EU-weit nicht mehr neu zugelassen werden.

Restbestände können nur über eine Tageszulassung bis 31.12.2005 "grettet" werden.

MFG

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 21:57

Hallo!

Außerdem kann man auf der Leserbriefseite einen netten Bericht eines Lesers über den Phaeton lesen. Dort lobt ein Leser den Wagen sehr dolle. War das zufällig einer aus diesem Forum?

gruß

Leon

1.Kann man den Leserbrief hier mal reinstellen ?

2.Wenn Euro3 Fahrzeuge ab 2006 nicht mehr als Neufahrzeuge zugelassen werden dürften , müsste bei manchem Hersteller die halbe Produktpalette aus dem Programmm genommen werden.- Bzw. ganze Nutzfahrzeugsparten im Lieferwagensegment ( mit PKW Zulassungsmöglichkeit) müssten ausgelöscht werden.

Ich vermute , hier werden wichtige Zusammenhänge im Kontext vernachlässigt.

In DD wird der V10 aber fleissig weiterproduziert. Die DPF Testreihen laufen fleissig mit erhöhtem Aufwand weiter , 2006 ist nur noch 9 Wochen entfernt , selbst wenn tatsächlich ein V8 Diesel den V10 ersetzen sollte , müssten diese "Ersatzaggregate" jetzt schon zur Testmontage in DD sein , und das sind sie definitiv nicht ; Der DPF des V8 Audis liegt nach meinen Informationen nicht am Krümmer ( Vorderwagen), sondern unter dem Wagen- somit hätte man die gleichem Platzprobleme wie beim V10.

dsu

Die Frage ist doch, ob sich der V 8 mit RPF nicht besser verkaufen lässt ?

Soweit mir erinnerlich werden derzeit mehr als 50 % aller Phaetone mit der V 6TDI-Maschine produziert.

peso

Hallo

Den Artikel in der AMS habe ich auch gelesen. Dort steht das 50 % V6 TDI sind und gut 25% V10 TDI. Nicht schlecht, für solch einen teuren Moror und Auto. V8 und W12 teilen sich demnach die letzten 25 %.

Mit dem Auto geht es wohl aufwärts. Der Phaeton hat es verdient. Denke ich mal persönlich. Glückwunsch an die, die sich solch ein schönes Auto leisten können.

Macht es gut

Unikum

Hallo!

Sämtliche Informationsquellen nennen die gleichen Anfangszeitpunkte für Euro-4 bei PKW:

Euro-4 ist ab 1.1.2005 obligatrorisch für Fahrzeugbaureihen bzw. Motorvarianten, die neu auf den Markt kommen

Der Termin 1.1.2006 ist der Termin für alle andern PKW.

Bekanntgegeben wurden die Grenzwerte der Euro-4-Norm übrigens Ende 1998, damit die Hersteller volle 6 bzw. 7 Jahre Zeit hatten, sich daruf einzustellen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgaswerte.htm

MFG

@champline

Wenn dem so ist, dass ein V10 TDI ab Januar nicht mehr zugelassen werden kann, dann kann ich mir die Fahrt nach DD ja sparen. Meiner wird in KW 1 oder KW 2 ausgeliefert (derzeitiger Stand) und bis dato ist noch keiner auf mich zugekommen und hat gesagt, ich bekomm den nicht mehr zugelassen. M.E. muss es eine Ausnehmeregel geben, sonst könnte VW die Produktion des V10 ab KW 50 einstellen.

Hallo!

Von einer Ausnahmeregelung ist mir nichts bekannt.

Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass VW die Euro-4 zum Jahresende bei Phaeton V10 TDI erreicht, evtl. sogar ohne Filter.

nach diesem offiziellen Dokument des KBA´s auf s. 335

http://www.kfztech.de/Unterricht/downloads/Emiss_2005_int.pdf

gibt der aktuelle Phaeton V10 TDI 0.028 g/km an Partikeln ab. Grenzwert für Euro-4 ist 0,025 g/km. Ich denke, diese kleine differenz wird VW auch ohne Filter erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Die Frage ist doch, ob sich der V 8 mit RPF nicht besser verkaufen lässt ?

Soweit mir erinnerlich werden derzeit mehr als 50 % aller Phaetone mit der V 6TDI-Maschine produziert.

peso

Wieso sollte sich eine "Prestige stärkere" Maschine mit DPF schlechter verkaufen als eine "Prestige-schlechtere" Variante , die dann der ursprünglichen grossen Maschine in keinen Bereichen das Wasser reichen kann ?

Das nenn ich dann wirklichen Abstieg.

@Crazyblack

es liegen sogar Lieferbestätigungen für den V10 vor bis KW 8.

@oaci

Rischhhhtischhhhh , nur das Bessere ist des guten Feind. Wenn da nicht ne richtige Leistungsspritze und die Krone der Dieselmaschinen ( Leistungsbumms UND Drehmomentbumms besser als momentaner V10 Bumms) von VW spendiert wird , würden die sich in DD echt lächerlich machen.

Ausserdem , der V8 dürfrte nie das kosten , was der V10 kostet. da geht denen ne Menge Umsatz verloren. Und ab der Stelle geht sogar den WoBs ein Licht auf.

( Letzteres nur Mutmassung )

dsu

Habe gestern noch mit meinem Händler gesprochen, da mein V10 ja immer noch nicht geliefert werden kann. Es gab wohl eine Händlertagung bei der folgendes gesagt wurde: V10 TDI wird definitiv aus dem Programm genommen, es soll als Zwischenlösung der V8 TDI eingebaut werden und man hofft bei der Modellpflege in 2007 wieder den V10 TDI einsetzen zu können, sprich die DPF-Problematik gelöst zu haben (Stichwort: Bodengruppe)

Wann der V10 aus dem Programm geht, konnte er mir allerdings nicht sagen, er meinte aber, dass keine V10 Orders mehr angenommen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. möglich, dass der V8 den V10 ersetzt