Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
96
Klassische Saabs:

Möchte Saab 900 Cabrio kaufen... Tipps gesucht

• Saab 96 Ticker
  • Klassische Saabs Forum
  • Saab 96 Blogs
  • Saab 96 FAQ
  • Saab 96 Tests
  • Saab 96 Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen

Am Sonntag gehe ich ein Saab 900 Cabrio anschauen. Es ist ein Modell 05.1993 (mit Airbag).

Kann mir jemand sagen, auf was man speziell achten muss? Wo befinden sich die kritischen Stellen?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Grüsse Sandra

Du hast sicherlich bei Google gesucht und dies schon gefunden:

http://www.forum-auto.de/ - hier gibt es eine gute Kaufberatung

und http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/ ist natürlich auch eine Empfehlung.

Bester Tip: einen Fachmann - sprich Saab 900 Kenner - mitnehmen! Sind schon etwas besonderes, diese Schätzchen.

Viel Glück!

Marcus

hallo

für eine saab-fahrer sind die seiten von marcus sehr hilfreich und ein absolutes muss.

für einen saab-einsteiger kommt das lesen der seiten einem NICHTKAUFEN gleich.

wie in allen foren wird natürlich auch dort hauptsächlich über die probleme gesprochen.es sitzt ja kaum einer am pc und schreibt im forum das sein saab super funktioniert und er keine probleme hat......,obwohl das bei den meisten der fall ist.

wie jedes alte auto hat auch der 900 seine schwachstellen aber er ist meiner meinung nach deutlich besser als viele "altersgenossen".

die technik ist eigentlich sehr robust und zuverlässig und gerade beim cabrio gibt es sehr viel weniger runtergerittene exemplare als bei den limos.

beim rost einfach mal etwas genauer hinsehen.achswellentunnel ist sehr wichtig,die türen und hauben eher kosmetik aber sie sollten trotzdem gut sein.beim cabrio stören schönheitsfehler doch etwas mehr.

ansonsten schicke ich dir mal ne pn.

gruss mike

Wer ist "marcus"?

Die beiden o.g. Kaufberatungen stammen jeweils

von mehreren Autoren und werden immer mal wieder Korrektur gelesen und aktualisiert

Oder gibt es eine Weitere? Bitte ggf. verlinken, Danke.

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Wer ist "marcus"?

Die beiden o.g. Kaufberatungen stammen jeweils

von mehreren Autoren und werden immer mal wieder Korrektur gelesen und aktualisiert

Oder gibt es eine Weitere? Bitte ggf. verlinken, Danke.

Ich denke mal, er meinte den von mir geschriebenen Beitrag oben.

>sind die seiten von marcus

Ist natürlich falsch. Sollte wohl heissen, in den von Marcus gelinkten Seiten...

Nicht das versehentlich jemand meint, ich hätte diese Seiten erstellt. Never ever - ich bin nur ein dankbarer Nutzer/Leser dieser Seiten.

LG Marcus

entschuldigung für meine völlig unverständliche ausdrucksweise!!!!!!!!

natürlich hat marcus die kaufberatungen NICHT geschrieben sondern nur darauf hingewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von saabandra

Hallo zusammen

Am Sonntag gehe ich ein Saab 900 Cabrio anschauen. Es ist ein Modell 05.1993 (mit Airbag).

Kann mir jemand sagen, auf was man speziell achten muss? Wo befinden sich die kritischen Stellen?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Grüsse Sandra

----------------------------

Cabrio? Natürlich nur das Classic! Ich fahre so was seit 20 Jahren in 1. Hand und hatte erstmals nach 20 Jahren beim TÜV leichte Mängel. Das sollen andere Autos mal nachmachen. Es war vor 20 Jahren schon ein Youngtimer-Anwärter. MY 93? Das müßte dann aus der letzten Serie sein und dann schon airbags haben und evtl. Klimaanlage. Meins ist 3 Jahre älter und hatte das nicht. Ist aber nicht entscheidend.

Bei sachgemäßer Pflege müßte so ein Cabrio heute noch Top dastehen.

Für mich wären wichtige Kriterien, die ich folgendermaßen beurteilen würde (+ und -):

mehrere Vorbesitzer: --

tuning und breite Reifen mit TÜV-Eintrag: ----

scheckheftgepflegt: +/- (sagtb gar nichts, wenn keine Rep.-Rechnungen vorhanden)

Nachweis aller Rep.-und Servicerechnungen: +++

(Wer hat repariert? Markenwerkstatt, freie, Bastler?)

Langjährige Bindung bei Service und Rep. an eine Werkstatt: ++

Garagenwagen: ++

Leder wie neu: ++

Dach neu oder gebraucht aber ohne innere Stockflecken: ++

Zweitwagen: ++

Am besten saab-spezi mitnehmen zum Begutachten, falls vorhanden.

Wenn Geld keine Rolle spielt und ein praktisch 'neues' Cabrio her soll:

Bei Heuschmid nachfragen.

Zitat:

Wenn Geld keine Rolle spielt und ein praktisch 'neues' Cabrio her soll:

Bei Heuschmid nachfragen.

Ja, bei Heuschmid kann man viel Geld lassen. Leider korrespondiert die Qualität nicht mit den Preisen. Und das ist leider nicht nur eine Einzelmeinung.

• 1x

Zitat:

.... Und das ist leider nicht nur eine Einzelmeinung.

...und deshalb wird auch regelmässig darauf hingewiesen.

Klassische Saabs: Möchte Saab 900 Cabrio kaufen... Tipps gesucht