ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Modellinformationen 520d/525d über die FAQ hinaus.

Modellinformationen 520d/525d über die FAQ hinaus.

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 8:44

Hallo zusammen.

 

Ich überlege mir einen 520 oder 525 Diesel zuzulegen. Bis Baujahr 2007 und max 150.000km

Auf jedenfall mit Automatik Getriebe. Und als Touring.

 

Meine Motorenwahl ist schon stark Unterschiedlich, das ist mir durchaus bewusst. Aber man muss schon gucken was der MArkt hergibt. Grundsätzlich würde mir der kleinere Diesel reichen, die sind aber nicht so stark vertreten. Am meisten werden die 525 D angeboten.

 

Hatte meine Ausbildung damals bei BMW gemacht, und weiß auch das die auch nur mit Wasser kochen, aber im Vergleich zu vielen anderen Grundsolide Autos bauen.

 

Allerdings habe ich die E60/E61 Baureihe nicht mehr mitbekommen, da ich zum Lokführer umgeschult habe.

 

Die FAQ hab ich mir schon durchgelesen, und war auch Höchst Interessant.

 

Dennoch bleibt die ein oder andere Frage offen.

  1. Wie ist es mit haltbarkeit der Automaten. Hier haben ja viele Hersteller Probleme. Getriebeölspülung wäre natürlich kein Problem. Aber gibt es hier was worauf ich beim Kauf achten sollte.
  2. Gibt weitere "Serienmäßige" Schwachstellen, denen man besonderes Augenmerk widmen sollte? Ich meine hier nicht Bremsen oder ähnliches. Das Spielkram und sollte jedem bewusst sein der ein Auto bis 150000 km kauft.
  3. Welches Audiosystem kann ggfls. MP3 abspielen? Welche erweiterungsmöglichkeiten gibt es.
  4. Gibt nen Diagnosegerät aus China was Brauchbar ist. Mittlerweile habe ich 2 Stück. Einmal Opel und einmal Volvo. Beide arbeiten ganz Hervorragen.

 

Wäre über weitere Infos zu bekannten "Serienmäßigen" Schwachstellen sehr dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

alles was über die FAQ hinaus geht steht über viele viele Beiträge verteilt im Forum ;)

Damit Du eine Richtung bekommst und Dich etwas einlesen kannst, hier ein paar Stichpunkte:

- Lt. BMW haben die Automatikgetriebe einen Lebensdauerfüllung. Der Hersteller ZF empfiehlt je nach Nutzung und Antriebsart Prüf- und Wartungsintervalle von ca 120tkm. Ich war mit meinm z.B. bei ZF Dortmund.

- Schwachstellen: "Heckklappenkabelbaum", "Panoramadach", "Wassereinbruch". Damit hast Du erstmal genug zu lesen. Grad das Kabelbaum-Problem wurde bis Produktionsende leider konstruktiv nicht geändert.

- Wg. der Motoren halte Dich an die FAQ, kompakter bekommst Du keine Infos.

- Wg, mp3, such doch einfach mal nach "MP3" :)

- Diagnose: Stichwort "INPA".

Du suchst bis BJ 2007. Im Mrz. 2007 kam der LCI, also nen wichtiges Datum. Bei der Suche nicht EZ und Produktion verwechseln! Immer die Daten anhand der VIN prüfen, solltest ja wissen wie das geht.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 9:37

Wie lustig... Das Kabelbaumproblem hatten die damals beim E34 und E39 schon... Nix dazugelernt...

Aber das ist nicht tragisch. Den kann man reparieren.

Jaja Lebenslange füllung. Das schreiben die alle..... Was hat denn ZF bei Deinem Getriebe gemacht?

 

Thema Wassereinbruch. Bezog sich das nur auf das Panoramadach? Oder gibt hier generell nen Problem.

 

Wg. Motoren. Wenn das alles ist, was in der FAQ steht ist das ja sehr übersichtlich. Da kenne ich andere Hersteller, die haben wirklich viele Serienprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Was hat denn ZF bei Deinem Getriebe gemacht?

Ölwanne ab und erneuert (weil da der Filter fest drin ist). Teile der Mechanik gesäubert, sichtprüfung allgemein. Und natürlich neues Öl drauf.

Weitere Details kann ich Dir nicht nennen, ich stand nicht daneben bzw. ich war an dem Tag garnicht dabei.

Zitat:

Thema Wassereinbruch. Bezog sich das nur auf das Panoramadach? Oder gibt hier generell nen Problem.

Panoramadach ist da das auffälligste, aber auch die Steuergerätebox im Motorraum hatte ein Problem mit Feuchtigkeit wg. der vorderen Abläufe in den Kotflügeln.

im TIS dokumentiert ist auch ein Problem mit nicht richtig verklebter Nässeschutzfolie in den Türen, dann läuft es bei Regen in die Fußräume (hatte ich auch schon).

Zitat:

Wg. Motoren. Wenn das alles ist, was in der FAQ steht ist das ja sehr übersichtlich. Da kenne ich andere Hersteller, die haben wirklich viele Serienprobleme.

Du kannst mit jedem Motor Pech und Glück haben. Aber einige Motoren sind halt bekannter für bestimmte Anfälligkeiten als andere. Es soll auch N53 geben die problemlos ihre km spulen, der "eigentlich" unanfälligere N52 in meinem Wagen ist vom Vorbesitzer bei km 38k getauscht worden wg. zu hohem Ölverbrauch... man steckt nicht drin.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 10:04

Okay. der Filter ist also immer noch in der Ölwanne. Hat sich auch nix geändert. Was hat dich der Spaß bei ZF gekostet?

 

Thema Motoren. Du hast selbstverständlich recht. Es kann immer was sein. 100 fahren einen Motor Problemlos, und bei einem Platz der Rumpf. Das meine ich auch gar nicht. Vielmehr geht es mir um besondere Auffälligkeiten. Bei meinem damaligen Vectra hatte wirklich JEDER das selbe Problem bei: Drallklappen, Zweimassenschwungrad (natürlich nur die Schalter) AGR, Lichtmaschine. Auch die neu Verbauten Teile waren ebenso anfällig, also keine Verbesserung.

Auch der Damalige 2,8 Liter mit 193 PS von BMW hatte extreme Schwirigkeiten im Bereich der Kopfdichtung zwischen dem 5. und 6. Zylinder. Und das hatten fast alle.

Mir geht es ja Vorzugweise um den M57TÜ und um den M47TÜ2 Motor.

Und um das Automatikgetriebe.

Wassereinbruch ist nen guter Hinweiß, werde ich dann nen Augenmerk drauf legen.

Das mit der Zweimassenschwungscheibe kenn ich auch von meinem 3.0CDTI Signum. Ausrücklager war auch kaputt. Nach 90.000km.

Warst du der aus dem Vectra/Signum Forum, über dem die Doku mit den Personenschäden war?

 

Freundliche Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

 

Warst du der aus dem Vectra/Signum Forum, über dem die Doku mit den Personenschäden war?

 

Freundliche Grüße

Interessant wie man bei den Menschen im Gedächnis bleibt.

Ja das war ich, oder besser gesagt das bin ich...:)

Bei euch ist jetzt immer noch alles gut?

Warum möchtest du auf BMW umsteigen? Wohnwagen zu schwer? ;)

 

Freundliche Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 11:15

Naja wie man es nimmt.

Nach der Doku hab ich noch 3 Weitere Unfälle.

Der letzte war jetzt im Mai....

Ohh. Das tut mir wirklich leid!!!

Die Leute solln einfach Tabletten schlucken und net Dritte mit rein reisen.

Ich fand die Doku richtig interessant, weil man da erstmal sieht, wie schlimm sowas ist.

Am besten du postest hier mal den Link zur Doku, die ist bestimmt auch für andere hier interessant.

In welchem Jahr wurde diese gemacht? Da hattest du noch den Vectra, gelle?

 

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute! Und das wichtigste ist immer die Familie!

 

Freundliche Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:46

Die wurde im Jahr 2010 gedreht.

Den Vectra hatte ich im April 2013 verkauft und mir nen Volvo V70 zugelegt.

Das war aber irgendwie nicht mein Auto. Lief zwar super und alles, aber ich konnte mich darin nicht so richtig wohl fühlen.

Für den Übergang hab ich mir nen kleinen Astra H zugelegt. Der war so billig da konnte ich nicht nein sagen...:D

Naja und jetzt will ich mich an den BMW´s versuchen. Die fand ich schon immer toll und hab mich schon damals in den E39 verliebt. Aber die Zeiten des E39 sind so langsam auch vorbei.

Und der E61 ist mal so richtig schick. Finde noch schicker als den neuen 5er.

Falls es jemanden Interessiert, die Doku findet man mittlerweile auf Youtube.

Einfall mal " Tod auf den Gleisen " eingeben.

am 3. Januar 2014 um 20:49

Servus!

Das 6HP-Getriebe zählt nicht als anfällig und ist durchgehend verbaut beim E60/61, falls Automatik geordert. Daher würde ich mir da keine Gedanken machen, bei 100.000 km machst du einen Getriebeservice und hast keine Probleme.

Bezüglich den Motoren - ob 520d mit 163 PS oder 525d mit 177 PS - eine schwere Frage.

Ich persönlich würde mich eher - falls es das Budget zulässt - nach einem 530d mit 231 PS nach September 2005 bis März 2007 umschauen, das sind sehr gute Dieseltriebwerke :)

Sonst kannst du auch in China bei alibaba oder sonst wo ICOMs kaufen, kosten meistens ca. 500-700€ und funktionieren lt. vielen Usern in anderen Foren problemlos, kaufe ich mir auch vermutlich im Frühjahr/Sommer.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 7:24

Was den Kaufpreis angeht, ist das nicht unbdingt eine Frage des Budget. Preislich liegt da nicht allzuviel drin, wenn man überhaupt nen Unterschied sieht.

Vielmehr geht es mir um die Unterhatungskosten. Nen 3L Diesel zu Unterhalten was die Steuerliche last angeht ist schon kein Pappenstil.

Was meinst Du mit Icom. Icom kenne ich nur als Gasanlagenhersteller.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 16:04

Ich muss mich nochmal melden.

Hab was bei Mobile gefunden, der aber schon etwas mehr gelaufen.!

Ist so einer noch Kaufbar?

Klick

am 5. Januar 2014 um 9:33

Servus!

ICOM ist das Original-BMW-Interface, das hat nichts mit dem Gasanlagen-Hersteller ICOM zu tun :) Sind verschiedene Dinge.

Ich würde den BMW, den du verlinkt hast - nicht kaufen. Nachgerüstetes M-Paket, kein M-Lenkrad, hinten der silbernr Diffusor - keine 2-Zonen-Klima, keine Sitzheizung bei Leder - vermutlich ein italienisches Fahrezug - daher würde ich davon die Finger lassen!

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Modellinformationen 520d/525d über die FAQ hinaus.