-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
94 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Probleme mit 320Si, wie reagieren?
126 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
9 Beiträge
Mobile Funkvermittlungsgeräte in Taxen
Themenstarter
|
Im Zuge der technischen Modernisierung in den (großen) Taxi-Zentralen findet man immer öfter mobile Funkvermittlungs-Geräte (MobiFuG) in Taxen vor.
Es sind teure, handyähnliche Geräte (z.B. Digitax ForceOne, HP iPAQ, T-Mobile MDA, Apple iPhone, HTC usw.), die generell nicht über die Autoversicherung/Taxiversicherung (Teil-/Vollkasko) versicherbar sind.
Kommt es zum Verlust oder zur Beschädigung dieser teuren Geräte, müssen die Anschaffungskosten eines neuen Gerätes bisher immer selber getragen werden. Kosten zwischen 500,- und 800,- Euro netto sind keine Seltenheit und belasten das Budget stark.
Wer von Euch Taxlern kennt eine Möglichkeit, diese Geräte doch zu versichern - z.B. auch gegen Raub/Diebstahl, Vandalismus?
|

Das einfachste (und billigste) ist doch wohl, das Teil beim Verlassen des Taxis einfach mitzunehmen ?
Wir in M haben die iPAQs, die passen in jede Hosen-/Jackentasche, einen "Bruch" hab' ich mir an dem Teil auch noch nicht gehoben ...
Brillenträger ;)
Darüberhinaus werden sogenannte "Elektronikversicherungen" angeboten,
die versichern auch unsere EDV, Telefonanlage sowie auch unsere mobilen Geräte... is allerdings auch nicht billig
Was für Geräte habt ihr im Taxi und was kostet die Versicherung pro Gerät?
Brillenträger ;)
habe keine Versicherung pro Gerät! Habe diese Versicherung über unseren Makler abgeschlossen, und der Beitrag bezieht sich auf den Neuwert der vversicherten Geräte! Da hier sowohl unsere EDV, als auch unsere Telefonanlage und einiger Kleinkrtam versichert sind kann zumindest ich keine einzzelnen Zahlen nennen!
Das wird aber jede große Versicherung anbieten! Bei uns ist das die Nürnberger Gruppe
@ kf-fuzzi: frag mal die Hausrat- Versicherung...!!!
Grüße
Die Hausrat zahlt da gar nix, einfach mal die Versicherungsbedingungen durchlesen !
Und: Nicht "fest mit dem Fahrzeug verbundene Teile" - Tomtom/iPAQ etc- sind auch nicht versicherbar, weil es eben jedem "zumutbar" ist, diese beim Verlassen des Fz. in die Tasche zu stecken.
Wenn der Taxler seine Geldtasche über Nacht im Taxi lässt, und diese dann -nach Einschlagen einer Scheibe- gestohlen wird, soll dann etwa auch eine Versicherung zahlen ...?
Wenn Dir ein Arsch die Radio-Antenne/die Scheibenwischer o.ä. "abknickt", ist das "Vandalismus", da zahlt -mit Glück- die "Vollkasko" (Selbstbeteiligung !!!), sollte dieser "Arsch" die Teile allerdings "mitgehen" lassen, kann die Teilkasko zahlen (weil "Diebstahl").
Leute, Ihr habt Probleme
Wer sein MDA oder IPAQ im Auto läßt, vielleicht auch noch sichtbar, der handelt grob fahrlässig! Als Versicherer würd ich denen auch nicht mal die Einbruchfolgen (Schloß, Scheibe etc.) ersetzen!
Eigentlich könnte man denen auch noch "Beihilfe" zu einer Straftat vorwerfen, da die Taxifahrer schon berufsmäßig zum sorgfältigen Umgang verpflichtet sind.
Könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere Versicherer auch so denkt. Die anderen sind sicher nicht mehr bezahlbar oder werden die Verträge nach einem Jahr kündigen.
Sorry - Deppen sollte man nicht versichern.
IPAQ im Auto lassen aber den angebissenen Döner mitnehmen - det sinse!
1x"...zum sorgfältigen Umgang verpflichtet ..." Mit WAAAS soll er denn "sorgfältig umgehen" ?
Zunächst wohl mit dem Eigentum seines Chefs (nämlich dem Taxi), ausserdem natürlich mit dem zu befördernden "Transportgut", sei es jetzt ein Fahrgast oder auch "nur" ein Karton, der im Rahmen einer Besorgungsfahrt von A nach B zu bringen ist.
Wenn der werte Herr Taxifahrer allerdings so leichtsinnig ist, Wertgegenstände wie ein iPAQ o.ä. im Taxi zu belassen, ist das sein gutes "Recht". Daraus lässt sich allerdings nicht die "Pflicht" einer Versicherung ableiten, für diesen Leichtsinn gerade zustehen/den Schaden zu ersetzen. *loLLL*
Brillenträger ;)
Das man übrigens kein Gerät ersetzt kriegt das mitr Leuchtreklame "Zum Mitnehmen" versehen hinter der Windschutzscheibe liegt ist wohl klar.
Schreib ich ja nicht aus langerweile oder weil ich rate: Meine zahlt Keller, Dachboden und Auto!
Ist aber schon älter und eventl. nur "privat" Fzg. Daher: einfach mal lesen oder freundlich fragen!!
Weitere Auflage "... im Fzg. im "nicht sichtbaren Bereich aufbewahrt...."
Und für die "rausnehmen/ mitnehmen" Kommentare: Logisch...wenn`s geht!!! Aber nicht immer sehen sich die Spanner... oder Frei- Schichten oder...??
Viele Grüße