ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mobil1 0W-40 oder 5W-50 ??

Mobil1 0W-40 oder 5W-50 ??

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 14:41

Hallo Ölexperten!

Welche Variante vom Mobil1 ist besser für meinen Motor :

Mobil1 0W-40 oder 5W-50?

Fahre derzeit so ein komisches 0W-30 von Aral, das ist mir einfach zu dünn...

Ach ja, der Motor: ein E500

MfG

Genießer70

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich gehe davon aus, dass im Rahmen eines Service das vorgeschriebene Öl verwendet wird.

Bin ich da im Irrtum?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 15:52

Es gibt im Rahmen des Service nicht nur ein "vorgeschriebenes" Öl. In diesem Sinne wären alle Öle nach MB-Spezifiktion 229.3 vorgeschrieben, das sind so 20-30.

Ich favorisiere aber nur die beiden o.g. Öle.

Außerdem interessiert mich nicht welches Öl mir irgendein DC-Meister "vorschreibt", bzw. gerne verkaufen möchte, sondern welches das beste für meinen Motor ist.

Sicher ist es nicht das bisher von DC "vorgeschriebene" 0W-30 "Wasseröl" von Aral.

Es mag Menschen geben, die alles glauben oder machen, was man Ihnen "vorschreibt", ich gehöre sicher nicht dazu.

Zitat:

Original geschrieben von genießer70

Es gibt im Rahmen des Service nicht nur ein "vorgeschriebenes" Öl. In diesem Sinne wären alle Öle nach MB-Spezifiktion 229.3 vorgeschrieben, das sind so 20-30.

Ich favorisiere aber nur die beiden o.g. Öle.

Außerdem interessiert mich nicht welches Öl mir irgendein DC-Meister "vorschreibt", bzw. gerne verkaufen möchte, sondern welches das beste für meinen Motor ist.

Sicher ist es nicht das bisher von DC "vorgeschriebene" 0W-30 "Wasseröl" von Aral.

Es mag Menschen geben, die alles glauben oder machen, was man Ihnen "vorschreibt", ich gehöre sicher nicht dazu.

Ja bei DC gibt es überwiegen 5W-30 und 0W-30. Wer will das schon -i ch nicht.

Die von dir genannten Öl sind beide sehr gut. Das 0W-40 (229.5) erlabt einen Intervall von 20tkm, das 5W-50 (229.3) einen Intervall von 15tkm.

Das 5W-50 hat eine noch etwas besser Druckaufnahme und ist noch etwas hitzebeständiger. Spielt wahrscheinlich nur eien Roll auf der Rennstrecke bzw. bei Leuten die auf der Bahn oder auf Paßstraßen so zielich alles rausholen, was geht.

Bei überwiegend innerstädtischem Betrieb und Kurzstrecken um Winter, liegen die Vorteile beim 0W-40.

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. DC bietet die Wasseröle nur an, da sie zum einen im Einkauf geringfügig günstiger sind und sie ein kombiniertes Öl mit 229.31 bzw. 51 auch für die Diesel einsetzen können und nicht mehrere Sorten benötigen.

Ich hatte mit MOBIL1 in 0W40 die besten Erfahrungen ...

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Ich hatte mit MOBIL1 in 0W40 die besten Erfahrungen ...

z.b.?

letztens ist bei mir auch mobil reingekommen was ich mir besorgt habe. einen unterschied zum früheren öl konnte ich aber wie bei allen autos davor wenn ein anderes öl reingekommen ist, nicht feststellen. wie auch?

Manchmal bin ich ja auch neugierig...

Wie erkennt denn der professionelle Fahrer, dass ein Öl besonders gut für den Motor ist? Steigt die Leistung? Sinkt der Verbrauch? Klingt der Motor angenehmer?

;)

Der Profi hier ist ja Sterndocktor (VW-Motoren-"Welches Motoröl"). In meinen neuen Benzen habe ich immer ausschließlich Mobil1 0W40 verwendet. Ich kann also gar nicht sagen, wie andere Öle sich verhalten.

Der Motorölnachfüllbedarf (ich wechsle alle 9-10 tkm) ist auf 100tkm entweder 1 L (E 270 CDI W 210) oder aktuell 0 (320 CDI, W211).

Anläßlich einer wegen defekter Glühkerze (abgebrochen) erforderlichen Zylinderkopfdemontage waren die Zylinderlaufflächen bei meinem damaligen Fünfzylinder zu betrachten: Auch mit der Lupe keine Freßstellen oder Abnutzungen in den OTs zu sehen, auf dre gesamten Zylinderlauffläche noch deutlich erkennbar die Honspuren.

Aufgemacht bei 108tkm - im übrigen sind die Meßwerte für ein 0 W 40 besser als die Benz 229.3 ...

Wenn man des Sommers auf der AB ständig volle Kanne fährt, mag das 5 W 50 vielleicht etwas besser sein, für gewöhnlich reicht das 0 W 40.

Undicht wird da auch nichts - einfach ein Spitzenöl. Ich bring's zur Insp. immer mit.

Markus

am 24. Februar 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Manchmal bin ich ja auch neugierig...

Wie erkennt denn der professionelle Fahrer, dass ein Öl besonders gut für den Motor ist? Steigt die Leistung? Sinkt der Verbrauch? Klingt der Motor angenehmer?

;)

Der "professionelle" Fahrer hat sicherlich Öltemperatur und -druck-Anzeigen im Fahrzeug. Da kann man sehr wohl sehen, dass gutes Öl bei gleicher Motorbeanspruchung nicht so heiss wird und der Druck bei hoher Öltemperatur höher bleibt, weil das Öl nicht so dünn wird. ;)

Da ich leider nicht zu den professionellen Fahrern gehöre, kann ich leider auch nicht erkennen, ob sich mein Motor wohlfühlt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

z.b.?

letztens ist bei mir auch mobil reingekommen was ich mir besorgt habe. einen unterschied zum früheren öl konnte ich aber wie bei allen autos davor wenn ein anderes öl reingekommen ist, nicht feststellen. wie auch?

Null Ölverbrauch, aber viel wichtiger : Das kurze metallische Geräusch beim Start als wenn die Nocken trocken laufen war schlagartig weg.

Davor hatte ich Shell Helix ... und damit diese Geräusche ...

Hallo genießer70,

erstmal muß ich dir sagen, daß diese beiden genannten Öle eine erstklassige Wahl sind.

Ich würde hier den Preis entscheiden lassen. Ist er gleich, so ist es auch fast egal.

Ich versuche jetzt mal mit eigenen Worten wiederzugeben, was Sterndocktor gesagt hat: Mit den 0W-40 gibt es beim Kaltstart leichte Vorteile. Diese werden jedoch erst bei sehr tiefen Temperaturen ausgenutzt (T < ca.-30°C). Bei einem Garagenwagen macht sich das gar nicht bemerkbar. Bei langer Volllast des Motors hat das 5W-50 leichte Vorteile. Da aber selbst die AMG das 0W-40 als Werksfüllung bekommen, fährt man mit dem 0W-40 auch sehr gut.

Etwas zur Wartungsinterwalle: Das 5W-50 erfüllt auch die Kriterien der MB229.5-Norm (mit Außnahme von einem Kriterium: es wird die geforderte Spritsparfähigkeit nicht erfüllt). Man kann also unbesorgt auch mit dem 5W-50 die volle Interwalle fahren.

Von den Freigaben her entspricht das Mobil1 5W50 229.3, das Mobil1 0W40 229.5.

Beide sind zulässig, man darf in den M113 sowieso so ziemlich jede Suppe reinkippen.

Das beste Öl für normalen Fahrbetrieb ist m.E. definitiv das Mobil1 0W40 - Werksfüllung und einziges zulässiges Öl für AMG-Fahrzeuge.

Das wird auch dem E500 gut tun, etwas besseres gibt es nicht derzeit.

das mobil kriegt ihr übrigens im ebay günstig in handelsüblichen gebinden. hab mich dort für den diesel und dem benziner meiner frau eingedeckt.

im autozubehör verlangen se dafür puffpreise.

look:

http://cgi.ebay.de/...mZ8039278485QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

im autozubehör verlangen se dafür puffpreise.

Also bevor ich beim ibär bei einem dubiosen Händler für eine Kanne nicht-nachvollziehbares Etwas kaufe, dann blättere ich doch gerne die 8,62 EUR + Märchensteuer beim Freundlichen hin (pro Liter)... ;)

Damit erspare ich mir auch irgendwelche blöde "Öl angeliefert" Stempel und Vermerke...

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Also bevor ich beim ibär bei einem dubiosen Händler für eine Kanne nicht-nachvollziehbares Etwas kaufe, dann blättere ich doch gerne die 8,62 EUR + Märchensteuer beim Freundlichen hin (pro Liter)... ;)

bobo,

was ist an einem händler der original verpackte original ware mit ordentlicher rechnung liefert, dubios?

kannste mir das bitte erklären?

oder bist du nur dem revolver journalismus der medien aufgessen weil die regelmässig berichten wie leute (zumeist deppen wie z.b. kunden von IMS makler etc) im net abgezogen worden sind? das gibts nicht nur online.

8,62 pro liter? super preis, mein freundlicher ist bei 19,80 für aral öl. plus märchen versteht sich. selbst angeliefert stempel hat meine werkstatt auch nicht.

oder macht man das als fahrer eines hochherschafftlichen benz der hundertausendfach gebaut wird einfach nicht?

ich pers. finds peinlicher sich für den öl wechsel mehr wie die eigentliche inspektion aus der tasche ziehen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mobil1 0W-40 oder 5W-50 ??