|
Hallo zusammen!
Spricht was dagegen das Mobil 1 Peak Life 5W-50 für den Z28NET/H zu nehmen? Laut mobil Homepage hat es zwar keine GM 25 A LL Freigabe, aber soweit ich das herausfinden konnte liegt das nur an der fehlenden Longlife Eigenschaft. Die ist mir aber schnuppe, da ich nicht so viele Kilometer abspule und zwischenzwei Ölwechseln nie mehr als 15tsd km liegen.
Weil davon abgesehen scheint es mir doch das passenste Öl für den Hitzkopf von Motor zu sein, gerade wenn er im Sommer die Sporen auf der Bahn bekommt.
Was meint ihr? |
@Loner
Wenn Du noch Garantie hast, dann würde ich nur Öle verwenden die freigegeben sind!
Ich fahre seit Jahren das Mobil1 0W40, ich hatte noch nie Probleme mit diesem Öl gehabt!
cu
Kampfbomber
wie gesagt, ich bin nur auf die Idee gekommen, weil man dem 2.8er ja Probleme mit der Thermik nachsagt, gerade im Sommer unter Volllast.
Und da der HTHS Wert des Peak Lifes mit 4,4 über dem vom New Life mit 3,8 liegt und sich die restlichen Werte der beiden Öle nicht so massiv unterscheiden, müsste das Peak Life eigentlich das bessere Öl für 2.8er Fahrer sein, die es auf der Bahn gerne mal krachen lassen.
Binford 6100
Ölseitig ist der 2.8T wohl gesund. Schwierigkeiten ergeben sich aus dem unzureichend gross ausgelegten Wasserkühler (bzw. aus dem Umstand, dass der Wasserkühler hinter dem Klimakühler sitzt). Bei heissem Wetter kann die Wassertemperatur so weit steigen, dass die Elektronik Leistung wegnimmt. Ich muss aber ehrlich sagen, dass dieses Problem zumindest bei meinem OPC bisher noch nicht aufgetreten ist. Da brauchts dann wohl doch etwas längere Vollgasetappen damit der Fall eintritt.
Ich würde sagen, dass das 0W30 für den 2.8T ausreichend temperaturfest ist.
Gruss
Jürgen
Hallo,
ich lese hier mal wieder von thermischen Probs!
Da hab ich eine Frage, und zwar, hat der OPC eine
Motorabdeckung? Und wenn ja, was wäre wenn man
die entfernt
LG aus dem schönen Allgäu
Mobil 1 Peak Life 5W-50 für den 2.8er?
Also der Astra H OPC hat keine Abdeckung.
Beim Vectra weiss ich es nicht!
Kampfbomber
Wie Jürgen schon schrieb, liegt das Problem wohl eher beim Wasser als Ölkreislauf. Aber ja, da ist ne Plastikverkleidung drauf.
Aber kann mal noch jemand darauf eingehen, ob man jetzt dem höheren HTHS Wert den Vorzug geben sollte oder der GM Freigabe?
Hallo,
ja und mich würde interessieren, wenn man die Abdeckung ab nimmt
die warme Luft besser abgeführt würde!
Gruss Harry
Binford 6100
Der OPC hat keine Unterbodenverkleidung, wenn Ihr das meint. Der Plastikdeckel oben auf dem Motor hat thermisch keine Relevanz. Der deckt eh nur die Ansaug- und Einspritzanlage ab.
Diejenigen, die wirklich Probleme mit der Wassertemperatur haben, sollten mal den Kühlergrill kontrollieren. Opel hat da bei einigen OPCs die Grills von kleineren Motoren verbaut. Da ist die Hälfte der Einlassschlitze verschlossen. Fehler bei der Qualitätskontrolle.
Gruss
Jürgen
2x