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Mobil 1 0w40 im 75 PS

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. August 2014 um 21:29

Haben bei unseren vorherigen Benziner das 0w 40 von mobil 1 drinnen gehabt und waren sehr zufrieden kein Verbrauch etc. Und das bei einem gezüchteten 1.8t. Wie sieht's aus kann das öl auch in einen 1.0 75 ps ohne Start stop Eco Zeug ala vw up seat mii skoda citigo? Oder ist davon abzuraten? Bitte mit Begründung. Vielen dank

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12 Antworten

Wenn es der vorgeschriebenen Öl Norm entspricht darf man das natürlich fahren.

Themenstarteram 26. August 2014 um 5:57

Von der viskosität her gibt es da irgendwelche Bedenken oder so?

Bei aller Sympathie und Verständnis für Dein "mit den Hufen scharren", bevor das Auto überhaupt da ist :), aber:

Was versprichst Du Dir vom name-dropping-Öl Mobil1?

Der up bzw., in Deinem Fall: Mii hat weder Longlife noch einen Turbo, ist weder besonders hoch verdichtet noch ein besonders hochdrehender Motorradmotor mit hoher Literleistung.

Deshalb kann man in ihn lt. VW sogar die relativ anspruchslose VW-Freigabe-Norm 502.00 (siehe Seite 33 im pdf unten) oder eben die LL-Benziner-Freigabe 504.00 einfüllen (letztere im allg. in der Visko 5W-30). Soll aber auch Werkstätten geben, die in den up schon VW 505.01 (für PD-TDIs) in 5W-40 eingefüllt haben.

Ob nun 0W oder 5W, macht nach meiner Meinung auch im Winter nicht den Knalleffekt. Dass auf dem Fläschchen oder Kanister Mobil1 (=Exxon=Esso) steht, schon gar nicht, wobei es aber gut für meine Krankenkasse ist, wenn Du diese Marke nutzt, insofern bin ich jetzt hin&hergerissen! ;)

Weit wichtiger erscheint mir, dass das Öl sonstige gute, möglichst neue Freigaben auch anderer Hersteller und von ACEA aufweist, wobei Aschearmut auch bei Fahrzeugen ohne DPF (also alten Dieseln und neuen Benzinern :)) etc. von Vorteil ist, wie mir mal eine Ingenieurin bei Shell in Hamburg verriet (>MB 229.31 bzw 229.51).

Zudem erscheint mir besonders wichtig, dass man die eben nicht ausdampfenden Schwersieder nach der winterlichen Kaltstartsaison aus dem Öl herausbekommt im Frühjahr/ Frühsommer, bevor man das "Glühen" wieder beginnt und das Öl thermisch und in seinem Schmiervermögen max. fordert.

Benzin im Öl schmiert eben nun mal nicht (Diesel schon, wenngleich es die Öleigenschaften natürlich auch verschlechtert, nicht verbessert), sondern wäscht Öl ganz im Ggt. von den Schmierstellen ab und aus und verdünnt es schmiervermindernd, so dass es ggf. auch dort nicht mehr haftet, wo es normalerweise ohne Öldruck über Nacht etc. noch gehaftet hätte... :eek:

Daher:

Siehe Seite 37 im anhängenden pdf, Stichwort "Motorenöl-Verdünnung".

Der Verfasser Castrol ist rein zufällig und stellt von mir gleichfalls keine Markenempfehlung dar, da ich die Castrol-Preise aufgrund der teuren Werbung und des schlechten, nicht einträglichen first-filler-Geschäfts bei VW für überhöht halte.

Derzeit ist meine "gefühlte, persönliche" Lieblingsmarke Fuchs, die letzten Jahre hab ich im selbst gewarteten Oldie unten allerdings immer Liqui Moly oder Meguin (was letztlich dasselbe ist) verfüllt: Wir haben ja alle keine Motorenprüfstände und Ölanalyselabore zu Hause und könnten damit wissenschaftlich haltbare Vergleiche in zwei Vergleichsmotoren mit zwei Vergleichsölen A und B fahren...:).

Insofern sind persönliche Erfahrungen mit Öl X oder Y halt immer höchst subjektiv, zumal da Glaube auch schon Berge versetzt hat (Motor läuft viel ruhiger, ist kräftiger, der Öldeckel ist sauberer etc. etc.).

Neben dem pdf unten ist folgendes Diagramm zum Öl-Normen&Freigaben-Vergleich ggf. hilfreich (einfach links die Normen aufklicken und vergleichen, siehe Bild-Beispiel):

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Wer will, der füllt Mobil1 ein, weil´s beruhigt.

Wer nicht will, nimmt ggf. etwas gleich gutes, dafür aber günstigeres... :)

Am Ende sind solche Dinge wie Viskositätsindex VI, Verdampfungsverlust, TBN oder HTHS-Wert weit entscheidender, wenn man auch im up/Mii eine Wissenschaft daraus machen und sich in die TDS/PDBs der Öle vertiefen will.

Dann wärest Du hier aber besser bedient:

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

Viel Spaß beim Lesen! :)

Themenstarteram 26. August 2014 um 7:08

ich hatte es nur wegen dem preis gedacht weil ich das mobil 1 mega günstig bekomme :) und weil ich davon noch was im keller habe und mich gefragt habe weghauen oder aufheben falls mal was nachgekippt werden muss. ich mache mir noch keine gedanken um nen ölwechsel sondern habe mich lediglich damit beschäftigt was man mit dem öl anstellen sollte. und ein thema verfasst weil vllt wer anderst damit erfahrung hat bzw sich das auch schon gefragt hat. mit welcher viskosität werden die den eigentlich ausgeliefert?

es weißt auch ACEA auf

Spezifikationen / Freigaben

Mobil 1 New Life 0W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:

API SN/SM/SL/SJ

ACEA A3/B3, A3/B4

Nissan GT-R

AAE (STO 003) Group B6

Mobil 1 New Life 0W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:

MB-Approval 229.3; MB-Approval 229.5

BMW LONGLIFE OIL 01

VW 502 00/505 00

PORSCHE A40

AVTOVAZ LADA cars

Mobil 1 New Life 0W-40 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:

API CF

VW 503 01

SAAB

OPEL GM-LL-A-025; GM-LL-B-025

FIAT FIAT 9.55535 - M2

FIAT FIAT 9.55535 - N2

FIAT FIAT 9.55535 - Z2

Jo, ich hatte vorhin, beim Verfassen meines Beitrages, mich auch bereits vergewissert, dass das Öl die VW 502.00 hat, also verfüllt werden könnte.

Mit den u.g. Normen und Hersteller-Freigaben kannst Du im verlinkten Lubrizoldiagramm jetzt ja schön spielen, ggf. mal mit VW 504.00 oder MB 229.31 vergleichen - zum Vergleich! :)

Themenstarteram 26. August 2014 um 7:20

ist es denn totaler quatsch 0w40? sorry aber bin da jetz nicht so der ölexperte.... oder ist es gut...das der kleine wagen das nicht bräuchte ist klar aber ist es vllt zu dünn wird mit verbrannt? mfg

Schau doch mal ins pdf!

Wichtig erscheint mir die Einhaltung der VW-Freigabe und vor allem der regelmäßige Wechsel, möglichst nach der Kaltstart- & laufsaison.

Die erlaubten Viskos ergeben sich aus der Einhaltung der VW-Freigabe automatisch, der Markenname spielt weniger eine Rolle, aber Du hast ja eh noch Reste, wie geschrieben, bzw. kommst da günstig ran.

Was verbrannt wird, muss halt nachgefüllt werden, so dünn, dass es den Kat killt, ist es ja nicht bzw. ist der Motor nicht ausgelegt.

Die unselige Phase mit den wasserdünnen LL2-Ölen bei VW mit dem abgesenkten HTHS-Wert haben wir bzw. VW ja hinter uns/sich.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ob nun 0W oder 5W, macht nach meiner Meinung auch im Winter nicht den Knalleffekt.

Doch.

Mein vorheriges Auto war mit 0W30 (statt 5W30) ziemlich sanfter, leiser, und hatte weniger verbraucht sofort nach einem Kaltstart.

Solche Öl Diskussionen finde ich interessant, aber im Porsche Forum ;) Kippe irgendwas rein was die VW Norm beim up! möchte und gut is.

Hier im Öl Forum wird dieses Öl als das Referenz Öl angepriesen. Einfach mal ein wenig blättern.

http://www.ebay.de/itm/181415786370?...

Zitat:

Original geschrieben von gasputin

Doch.

Mein vorheriges Auto war mit 0W30 (statt 5W30) ziemlich sanfter, leiser, und hatte weniger verbraucht sofort nach einem Kaltstart.

Meines nicht!

Wer hat jetzt recht?

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von SoCool

Hier im Öl Forum wird dieses Öl als das Referenz Öl angepriesen. Einfach mal ein wenig blättern.

http://www.ebay.de/itm/181415786370?...

Das hat ja, im Ggs. zum Mobil1, sogar auch MB 229.31, ist also besonders aschearm.

Vergl. Lubrizoldiagramm MB 229.3 und 229.31.

Mobil 1 FS 0W40 ist für den Motor das beste

Sagt wer?

Ich finde diese Ölgespräche sehr amüsant, aber bei einem Sauger ohne Hochdrehzahl sollte man den Wechselintervall und die Qualität laut Hersteller einhalten. Ölproduzent egal.

Bisher gibt es keinen Beweis beim MPI das hohe Laufleistungen nur mit bestimmten Motorölen zu erreichen sind.

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