ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. MMT-Getriebe Auris 1,6 sol

MMT-Getriebe Auris 1,6 sol

Themenstarteram 26. April 2009 um 8:33

Ich fahre das Auto seit 2 Jahren und habe keine gute Erfahrungen mit dem MMT-Getriebe gemacht. Beim Runterschalten ruckt das Fahrzeug jedes Mal; beim Anfahren trete ich vielfach in ein Loch und komme nicht sofort von der Stelle, insbesondere, wenn es schnell gehen muss. Auffällig ist, dass das ruckartige Runterschalten in niedrigen Drehzahlen passiert.

Das MMT-Getriebe hat mich sehr entäuscht, zumal es im Verkaufsgespräch als "die Neuheit" angekündigt wurde.

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Ratu

Ich fahre das Auto seit 2 Jahren und habe keine gute Erfahrungen mit dem MMT-Getriebe gemacht. Beim Runterschalten ruckt das Fahrzeug jedes Mal; beim Anfahren trete ich vielfach in ein Loch und komme nicht sofort von der Stelle, insbesondere, wenn es schnell gehen muss. Auffällig ist, dass das ruckartige Runterschalten in niedrigen Drehzahlen passiert.

Das MMT-Getriebe hat mich sehr entäuscht, zumal es im Verkaufsgespräch als "die Neuheit" angekündigt wurde.

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Das MMT ist mit Abstand der größte Mist den Toyota jemals gebaut hat. Ich hab meinen 1.3er Yaris MMT aus diesem Grund schon nach eineinhalb Jahren gegen einen gebrauchten Prius eingetauscht. Seit dem ist die (Getriebe)Welt für mich wieder in Ordnung.

Um so mehr wundert mich, dass Toyota diesen Dreck nicht sofort aus dem Programm nimmt (Hallo Toyota Leute - bitte mitlesen!!!!) und sich dadurch nicht noch mehr Kunden vergrault. Warum die kleinen Modelle - wie in Asien auch - nicht mit CVT angeboten werden, wissen nur die Götter ....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dazu gibt es hier schon viele Threads. Zu Zeiten das Auris war das MMT aber schon nicht mehr ganz "taufrisch", die Aussage Deines Händler ist alo nicht haltbar. Nicht umsonst verabschiedet sich Toyota scheinbar von dieser Art Automatik und ersetzt sie durch CVT Getriebe. Siehe Avensis, Urban Cruiser, und Verso.

monegasse

Das ruckartige Runterschalten liegt daran, dass die Elektronik beim Einkuppeln kein Gas gibt. Die Drehzahl fällt ab und es wird einfach nur eingekuppelt. Dann kommt es zu diesem Rucken. Da das Einkuppeln im E-Modus langsamer geschieht, sind die Gangwechsel hier sanfter. Im manuellen Modus, wo schneller eingekuppelt wird, ruckt es dadurch mehr. Und es ist auffälliger bei den niedrigen Drehzahlen.

Seltsam ist nur, dass die Elektronik beim Yaris mit M-MT dieses Zwischengas gibt beim Runterschalten und somit dort die Gangwechsel auch sanfter vonstatten gehen.

Ich habe dieses Phänomen schon mehrmals bei meiner Toyota-Werkstatt bemängelt, diese hat jedoch keine Lösung. Auch an Toyota Köln habe ich mich schon gewandt, diese verweisen mich aber nur an meine Werkstatt. Aber in Köln sitzen eh nur Flaschen. (Sorry für die Ausdrucksweise, aber es ist einfach so).

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Dazu gibt es hier schon viele Threads. Zu Zeiten das Auris war das MMT aber schon nicht mehr ganz "taufrisch", die Aussage Deines Händler ist alo nicht haltbar. Nicht umsonst verabschiedet sich Toyota scheinbar von dieser Art Automatik und ersetzt sie durch CVT Getriebe. Siehe Avensis, Urban Cruiser, und Verso.

monegasse

ich dachte für den urban cruiser gibts ausschließlich schaltgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von sigbert80

 

ich dachte für den urban cruiser gibts ausschließlich schaltgetriebe

stimmt, bei uns schon. Wurde aber anders angekündigt, darum vermute ich, dass es in anderen Märkten CVT gibt. Vielleicht kommt das auch noch, der Trend geht jedenfalls klar in Richtung CVT. In A gibts bspw. auch Diesel mit Frontantrieb, hier (noch) nicht.

monegasse

In Japan bietet Toyota nahezu ausschließlich CVT-Getriebe an (neben ein paar weniger Wandlerautomaten). So etwas wie automatisierte Schaltgetriebe gibts da gar nicht erst. Und auch der Auris hat in Japan optional ein CVT-Getriebe. Alles in allem ist es ohnehin fast schon traumhaft, was die in Japan alles für Modelle und Ausstattungsmöglichkeiten anbieten. Da ist das, was hier in Deutschland unter Toyota verkauft wird, schon sehr dürftig.

Wie wohl das neue 6-Gang-M-MT des Auris 1.6 Valvematic/1.4 D-4D ist...?! Hier wurde es aber auch wieder versäumt, auf das neue Multidrive S-CVT umzustellen. Dieses Getriebe bin ich in einem Avensis 2.0 Valvematic gefahren und ich war sehr angetan davon. Es hatte auch diesen "Gummibandeffekt" nicht, welches bislang CVT-Getriebe i.d.R. hatten.

Zitat:

Original geschrieben von USS_Enterprise

In Japan bietet Toyota nahezu ausschließlich CVT-Getriebe an (neben ein paar weniger Wandlerautomaten). So etwas wie automatisierte Schaltgetriebe gibts da gar nicht erst. Und auch der Auris hat in Japan optional ein CVT-Getriebe. Alles in allem ist es ohnehin fast schon traumhaft, was die in Japan alles für Modelle und Ausstattungsmöglichkeiten anbieten. Da ist das, was hier in Deutschland unter Toyota verkauft wird, schon sehr dürftig.

Wie wohl das neue 6-Gang-M-MT des Auris 1.6 Valvematic/1.4 D-4D ist...?! Hier wurde es aber auch wieder versäumt, auf das neue Multidrive S-CVT umzustellen. Dieses Getriebe bin ich in einem Avensis 2.0 Valvematic gefahren und ich war sehr angetan davon. Es hatte auch diesen "Gummibandeffekt" nicht, welches bislang CVT-Getriebe i.d.R. hatten.

ich denke das die bei toyota erst bei einem neuen modell auf das cvt getriebe umändern werden

das wird aber noch erwas dauern

fehlt ja nur noch yaris , aygo , und auris

Zitat:

Original geschrieben von Ratu

Ich fahre das Auto seit 2 Jahren und habe keine gute Erfahrungen mit dem MMT-Getriebe gemacht. Beim Runterschalten ruckt das Fahrzeug jedes Mal; beim Anfahren trete ich vielfach in ein Loch und komme nicht sofort von der Stelle, insbesondere, wenn es schnell gehen muss. Auffällig ist, dass das ruckartige Runterschalten in niedrigen Drehzahlen passiert.

Das MMT-Getriebe hat mich sehr entäuscht, zumal es im Verkaufsgespräch als "die Neuheit" angekündigt wurde.

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Und wir dachten wir wären die einzigen die dieses Problem hätten.

Unseren Auris haben wir im März 2007 gekauft und sind bisher 45.000 km damit gefahren. Davor hatten wir einen Corolla 1,6 mit Automatik.

Insgesamt ist der Auris kein schlechtes Auto : die Serienausstattung ist umfangreich, die Sitze sind sehr komfortabel, der Verbrauch ist vernünftig (6 bis 7 L / 100 km).

Aber im Vergleich mit dem Corolla war der Auris sehr teuer in der Anschaffung, und er ist nicht ohne Mängel : die elektronische Tankanzeige ist unbrauchbar, die Strassenlage bei sehr langen Strecken (über 500km) auf der Autobahn ist nicht ruhig/nicht entspannt, die Mittelarmlehne ist unkomfortabel (aus Plastik und liegt zu tief).

Aber das grösste Problem ist das sehr schlechte Getriebe (MMT) : unruhiges Schalten mit deutlich zu spürende Rucken (sehr schlecht im Vergleich zum Automatikgetriebe des Corolla).

Zudem kommt noch, dass sich dieses Verhalten mit der Zeit verschlimmert : das ruckartige Runterschalten in niedrigen Drehzahlen, was zu einem "Loch" in der Anfahrt führt (und man mehrere Sekunden lang warten muss, bevor man von der Stelle kommt), wird immer schlimmer.

Letzte Woche gab es sogar eine Situation bei der ich deshalb fast ein Unfall hatte...

Das ist der Hauptgrund warum wir den Auris unserem Händler demnächst zurückbringen werden.

am 15. Juli 2009 um 8:09

jaja, das MMT-Getriebe, wohl das schlechteste was toyota je entwickelt hat! im corolla verso kommt es ganz besonders schön :D... die neuen stufenlosen CVT`s fahren sich hingegen sehr gut... man hat wohl schnell drauß gelernt, jetzt muss es nur noch im auris und yaris ein CVT geben, dann passts wieder.

Zitat:

Original geschrieben von C_220_KUB

jaja, das MMT-Getriebe, wohl das schlechteste was toyota je entwickelt hat!

Ja, dieses MMT-Getriebe ist eine reine Katastrophe (und wir hatten schon 3 verschiedene Toyotas mit Automatikgetriebe... aber noch nie sowas katastrophales...).

Und bei dem hohen Anschaffungspreis grenzt das fast an einer Frechheit ein so schlechtes Getriebe bei einem 24.000Euro-Auto anzubieten.

Seit einiger Zeit ärgern wir uns so oft darüber, meine Frau und ich, dass wir das Auto kaum noch benutzen und es fast dauernd in der Garage liegen bleibt...

Daher freuen wir uns, anstelle dieses sehr enttäuschenden Auris mit MMT, demnächst einen Avensis (mit echtem Automatikgetriebe) zu kaufen.

am 15. Juli 2009 um 13:15

empfehle den avensis 2.2 diesel mit dem automatikgetirebe, fährt sich einfach klasse, schön durchzugsstark :) allerdings gute 30.000 piepen laut liste, aber da geht was ;)

Danke für diese Empfehlung, aber wir haben am Samstag schon 3 Besichtigungs- u. Probefahrt-Termine. ;)

Mfg

am 17. Juli 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Ratu

Ich fahre das Auto seit 2 Jahren und habe keine gute Erfahrungen mit dem MMT-Getriebe gemacht. Beim Runterschalten ruckt das Fahrzeug jedes Mal; beim Anfahren trete ich vielfach in ein Loch und komme nicht sofort von der Stelle, insbesondere, wenn es schnell gehen muss. Auffällig ist, dass das ruckartige Runterschalten in niedrigen Drehzahlen passiert.

Das MMT-Getriebe hat mich sehr entäuscht, zumal es im Verkaufsgespräch als "die Neuheit" angekündigt wurde.

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Das MMT ist mit Abstand der größte Mist den Toyota jemals gebaut hat. Ich hab meinen 1.3er Yaris MMT aus diesem Grund schon nach eineinhalb Jahren gegen einen gebrauchten Prius eingetauscht. Seit dem ist die (Getriebe)Welt für mich wieder in Ordnung.

Um so mehr wundert mich, dass Toyota diesen Dreck nicht sofort aus dem Programm nimmt (Hallo Toyota Leute - bitte mitlesen!!!!) und sich dadurch nicht noch mehr Kunden vergrault. Warum die kleinen Modelle - wie in Asien auch - nicht mit CVT angeboten werden, wissen nur die Götter ....

Zitat:

Original geschrieben von hakru

Warum die kleinen Modelle - wie in Asien auch - nicht mit CVT angeboten werden, wissen nur die Götter ....

Echt schade, Honda kann das ja komischerweise auch.

Der Grund? Der MMT-Schrott ist billiger in der Herstellung und ich vermute, dass für MMT und Schaltgetriebe der gleiche Motor verbaut wird. Bei Automatik-Autos mit Wandler z.B. Ist eine andere Kurbelwelle verbaut.

Sch... MMT! Mein Verso hat auch diese Pest!

Gruß Nobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen