ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Versionen und Update

MMI Versionen und Update

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. April 2014 um 19:50

Hallo,

ich habe in meinem 8V das kleine MMI.

Beim der letzten Inspektion vor 14 Tagen wurde es (angeblich) auf den neuesten SW-Stand gebracht.

Heute hatte ich die Gelegenheit einen fast fabrikneuen 8VA (ebenfalls mit kleinem MMI) zu fahren.

Mir ist sofort aufgefallen, dass sich das MMI unterscheidet.

Neben einigen anderen Menüpunkten (keine Ausstattunsgabhängigen, sondern u.a im Radio-Menü) ist z.B. die Grafik im Radio-Display anders.

In der angehängten Grafik zu sehen ist ein gelbes "Antennen-Symbol" auf der rechten Seite.

In meinem eigenen 8V ist das Smybol ein grauer Kasten mit Antenne drin.

Ist es schon wieder eine neue MMI-Generation oder gibt es Dinge, die nicht im Update enthalten sind oder hab ich schlicht und einfach nicht das neueste Update erhalten?

Gruß,

Lineflyer

Beste Antwort im Thema

Nein es gibt keine neue MMI Generation.

Updates enthalten immer alle Software-Komponenten.

Aber vielleicht könntest du dir die Frage selbst beantworten wenn du im Haupt-Menü -> Setup MMI -> Versionsinformationen -> Software Version in beiden Autos anschaust (und hier postest).

Gruß,

DarkToon

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Nein es gibt keine neue MMI Generation.

Updates enthalten immer alle Software-Komponenten.

Aber vielleicht könntest du dir die Frage selbst beantworten wenn du im Haupt-Menü -> Setup MMI -> Versionsinformationen -> Software Version in beiden Autos anschaust (und hier postest).

Gruß,

DarkToon

Themenstarteram 15. April 2014 um 15:39

Hallo,

danke für die Info, dass dort auch die Version zu sehen ist.

Ich dachte, dazu muss man ins Engineering Menü.

Ich schau es mir gleich an und Ende der Woche dann der Vergleich mit meinem (ist gerade zum Update beim Händler...müsste ja danach die gleiche Version sein).

Gruß,

Lineflyer

Edit:

Foto von der neuen Version angehangen

ich habe dieses Symbol und diese Version P3151.

aber noch kein update erhalten, zumindest kein erkennbar nützliches :D

BJ 11/13

Themenstarteram 15. April 2014 um 19:57

Mein 8V ist von 11/2012 und hat mit Sicherheit (noch) eine ältere Version.

Ich bin gespannt wie es morgen bei Abholung beim Freundlichen aussieht...hatte mit DAB das Problem, dass Verkehrsmeldungen bei eingefahrenem Display zum Absturz führen. Hoffe mal, dass die neue Version das nicht mehr hat.

Desweiteren habe ich gerade gemerkt, dass diese neue Version zusammen mit meinem Galaxy S3 auch in der Lage ist die Kontaktbilder im Telefon darzustellen. Die alte Version hat da so ihre Probleme: Nur die Hälfte der vorhandenen Kontaktbilder wurden importiert/angezeigt.

Interessant! Da muss ich bei mir am Abend auch nachsehen, welche SW-Version installiert ist. Habe jedenfalls auch noch das Kästchen mit der grauen Antenne...

am 12. Juni 2014 um 17:21

War heute bei der Inspektion und habe zwecks Update P3151 angefragt. Leider ist ein Update offiziell nicht möglich auf die MMI Version P3151.

Wie bekomme ich eigentlich dann die neueste Version drauf wenn es bei Audi nicht funktioniert?

Hat die Tage jemand mal was neueres bekommen als die p3151 fürs MMI? Angeblich müsste es ne neue Version seit einem Monat geben.

Ich fasse mal die zwei bekannten zusammen:

1. p2440

2. p3151

3. p????

am 22. August 2014 um 8:41

Is ja witzig. Bringen ne neue Version raus und p3151 gibts es nicht für Leute die nicht das neueste Upgrade der navi Maps kaufen. Die sollen erst mal P3151 öffentlich zugänglich machen. Mein Audi Händler bekommt das nicht von Audi.

Noch eine interessante Info. Du musst die neue Navi Daten haben... Was ist wenn man nur des Connectivity Paket ohne Navi hat? Muss man sich des dann für 650€ freischalten? Muss ich die Kartendaten immer drin haben sonst gehts MMI net mehr,oder was? :D

Fahr doch mal hin und sag dein MMI macht Probleme und du willst die neue Version. z.B. Das Display friert ein UND/ODER Das Gerät ist ohne Funktion UND/ODER Das Gerät resettet

Hab gerade ne Anfrage beim Freundlichen offen deswegen. Eigentlich sollte die p3151 in der Serviceaktion 45D3 dabei sein.

hab seit 3 wochen das A3 cabrio mit MMI+touch und hab

version MHIG_EU_AU_P1531 drauf :O

ist das jetzt eine viel ältere version oder deuten

die buchstaben am beginn (MHIG_) auf eine ganz andere version hin?

Die neue Version gibts momentan nur für des kleine MMI soweit ich des sehen kann. Veröffentlichung ist der 11.08.14 also sehr frisch.

In wie weit des vergleichbar mit dem MMI Touch ist kann ich nicht sagen.

Hab schnell geschaut. Des kleine MMI hat MSTD_EU_AU_P????. Daher kommt wohl der Unterschied. Des MMI touch hat wohl weniger Softwarefehler oder weniger Nutzer die Probleme melden.

Laut Kundenbetreuung gibt es keine Updates einfach so. Diese werden nur aufgespielt wenn es zu Problemen kommt. Nach dem Motto: "Never touch a running system."

am 25. August 2014 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Laut Kundenbetreuung gibt es keine Updates einfach so. Diese werden nur aufgespielt wenn es zu Problemen kommt. Nach dem Motto: "Never touch a running system."

woher wisst ihr überhaupt wann es Updates gibts bzw ob es welche gibt?

ich habe meinen gebraucht gekauft im April, aber noch nie was bezüglich updates von meinem Händler gehört. Oder muss ich etwa einmal im Monat beim Freundlichen vorbeifahren und nach Updates fragen?

Never touch a running system ist schonmal ein guter Ansatz. Aber manchmal hat man ja auch ne Verbesserung. Wie ich in nem anderen Tread gelesen hab gibts fürs Touch jetzt ne Nachrichten Funktion.... Diese würde man ja aber nach der Devise nie bekommen oder?^^

Gruß

Entweder wenn jemand sagt er hat ne neue Version oder wie ich über ne TPI ;)

Dein Händler macht nur bei deinem MMI Updates wenn du ein Problem damit hast oder es in einer Serviceaktion enthalten ist. Bekommste dann spätestens beim nächsten Service mit.

So wie ich des verstanden habe sind des Produktverbesserungen die nur bei Problemen auf die schon ausgelieferten Wagen gespielt werden. Ansonsten ist es den Neufahrzeugen vorenthalten. Beste Beispiel die kostenlosen Kartenupdates ab Modelljahr 2014 des MMI touch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Versionen und Update