ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI plus mit SD Karte, Rear Seat Entertainment

MMI plus mit SD Karte, Rear Seat Entertainment

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:48

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen Q5 zusammen zu stellen und frage mich, ob das AUDI music interface notwendig ist, wenn ich mit dem MMI plus zwei SD Kartenslots habe. Wo sind denn genau die Unterschiede in der Bedienung? Kann ich die Musik von den SD Karten auch vollständig mit dem MMI auswählen? Mir geht es hier insbesondere um Playlisten aber auch um Auswahl nach Genre/Interpret/... halt die Sachen, die man vom iPod kennt.

Kann mir vielleich auch jemand sagen, was die Rear Seat Entertainment Vorbereitung beinhaltet. Wenn ich das richtig lese, hat der Q5 ja keinen Zigarettenanzünder hinten, sodass ich unsere mobilen DVD Player (sieht übrigens exakt so aus wie das System, das AUDI verbaut) für meinen Sohnemann am vorderen Zigarettenanzünder anstecken müsste und dann keinen Anchluss für Handy o.ä. mehr habe. Die Rear Seat Entertainment beinhaltet ja offenbar Anschlusskabel. Wo kommen die raus? Ist das ein Zigarettenanzünderkabel oder ein proprietärer Stecker?

Grüße,

Bernd

Beste Antwort im Thema

Wenn alerdings der Musikbedarf nicht so unendlich groß ist, würde ich schlichtweg die Standard-Lieblingsmusik auf die MMI plus interne Jukebox (FP-Bereich mit 10 GB [mehr als der alte iPod]) aufspielen. Dort gibt es die bekannten Filtermöglichkeiten über Interpret, Titel, Genre,....... und das Gerärt merkt sich auch über Wochen wo es zu letzt gespielt hat.

 

Für den "Rest", also die flüchtigere Musik, die neusten Stücke, die Exoten o.ä. kommen dann ja noch die beiden SD-Karten Steckplätze in Frage, die auch eine Menge Speicher haben und sauber und unsichtbar bleiben und sind. Abspielen lassen sie sich nach selbst erstellten Wiedergabelisten oder fortlaufend durch die vom User angelegte Datenstruktur, die Filter gibt es dort nicht (keine eigene Logikdatenbank). Die letzte Abspielposition wird auch gemerkt. Somit stehen doch reichlich Musik zur Verfügung, ohne sich irgendwie mit externen Geräten rumzuärgern.

 

Allen gleich ist das "Mix" Problem. Das MMI schaltet beim Starten "Mix" immer auf Default = "Aus", von erfolgreichen Umprogrammierungen diesbezüglich habe ich noch nicht gehört.

 

Zum Telefon habe ich meine ganz persönliche Meinung:

  • Vieltelefonierer sollten sich das große Telefonpaket nehmen, mit eigenem SIM-Slot und eine MultiSIM Karte einlegen. Das ist am komfortabelsten.
  • Bei einem engen Budget halte ich die Ladeschalenllösung noch für akzeptabel, bedenke: Ladeschale ca. 120-150 € extra + ein passendes altes Handy, dass ich immer "fest" drin lassen würde (ebay ca. 40-50€)
  • Sporadische Telefonierer: Headset - kostet i.d.R. nix, weil meist beim Handy dabei.
  • Die reine Bluetoothkopplung, über rSAP oder die einfache Kopplung hat für mich zu viele Nachteile (BT An/Aus, oder immer An: umständlich und/oder schlecht; evtl. hoher Stromverbrauch im Handy, zusätzliche Strahlungen und bei Standard BT schlechter Empfang, weil keine Handyantenne)

 

Die Vorbereitung für das Rearseat Entertainmet hatte ich auch mit bestellt, sieht ein wenig (blöde) aus, und als ich die Preise für die komplette Lösung sah, ärgerte ich mich: Man muß einen halter und die Monitore kaufen. Das sind einige hundert € zusätzlich für mal ab und zu Kinder bespaßen? Nicht mit mir! Es ging ja auch die letzten 80 Jahre ohne TV/DVD im Auto, dann muss man sich mal mit den Kindern beschäftigen oder sie dazu bringen, mit sich selbst was anzufangen ohne elektronische Berieselung. Zur Not gibt es ja noch Hörspiele/iPods oder auch den lästigen DS.

 

Gruß

 

Stefan

(weniger ist hier manchmal mehr)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Bernd,

ich habe meine Quh vor einigen Wochen bestellt und hab beides...MMIplus (SD Kartenplätze) und Audi Music Interface in der Konfiguration berücksichtigt. Die Playlisten die Du Dir auf den SD Karten zusammen stellst..tauchen dann so auf, wie Du sie auf der SD Karte speicherst.

Die Playlisten wie Du sie aus dem iPod, iPhone usw. kennst sind durch itunes generiert und das Du da nach Interpreten Music-Genres usw. suchen kannst..ist nicht dem Music Interface von Audi zu verdanken..sondern dem iPod. Das Interface erkennt lediglich die Informationen die der iPod liefert und stellt sie im Display dar.

Über die Rear Seat Entertainment Geschichte habe ich mir auch Gedanken gemacht und musste dann feststellen das...

1. die Sitze komisch aussehen, wenn man diese Vorbereitung bestellt und kein Display angeschlossen ist

2. ich iPhone Nutzer bin und sich das iPhone über das Kabel am Musik Interface läd und ich

3. somit Platz am 12V Stecker habe und im aller schlimmsten Fall da so ein System anschließen könnte.

Jetzt weiß ich nicht ob Du ebenfalls iPhone Nutzer bist. Bist Du es nicht - stellt sich die Frage muss das Handy immer am 12V Anschluss hängen, oder kann Dein Sohnemann mal ein Film schauen, ohne das Dein Handy gleich "schlapp" macht?!

Ich meine aber auch das die Quh ein 12V Anschluss im Kofferraum hat - da wäre der Anschluss also auch möglich.

Zu deinen 2 Fragen - Die Anschlüsse kommen im oberen Drittel des Vordersitzes raus..sieht aus als hättest Du auf der Rückseite der Vordersitze eine Möglichkeit noch eine Kopfstütze :) anzubringen. Und da ist auch ein kleiner Anschluss für den "Saft". Aber was quatsch ich..hier ein kleines Pic - leider sehr klein. Sorry hierfür.

http://audi.bernardiparts.com/.../...7_RearSeatENTPlug_AllColors_m.gif

http://www.autosieger.de/images/articles/audi_a6_entertain_2_07.jpg - mit angeschlossenem Bildschirm.

Ich befürchte das es ein spezieller Anschluss sein wird...damit man schön Audi Zubehör kauft. Aber in diesem Fall bin ich mir nicht sicher - vielleicht findet sich hier jemand der das genauer weiß. ;)

Ich hoffe ich konnte Dir bißl helfen - viel Spaß beim Konfigurieren & bestellen Deiner Traum-Quh. :D

Viele Grüße...Pd

am 31. Mai 2010 um 10:38

Hallo Carpi,

zum Zigarettenanzünder siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Bei Pearl gibt es auch jede Menge Möglichkeiten aus einem Zigarettenanzünder bzw. Steckdose drei oder mehr zu machen.

Das wäre somit auch am vorderen Zigarettenanzünder kein Problem.:)

Zum ipod kann ich nur sagen ich habe die eingebaute Festplatte, die beiden SD-Karten und den Ipod.

Ich benutze fast nur den ipod, da ich den am einfachsten mit meinem I-Tunes Musikarchiv synchronisieren kann.

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 14:25

Hallo Pd und Freitag,

vielen Dank für Eure Antworten. Hat mir sehr geholfen. Offenbar ist tatsächlich ein 12-V Anschluss hinten und zur Not ginge auch so ein Doppelstecker. War ich gar nicht drauf gekommen... Habe als Handy ein HTC und kein iPhone (evtl. wechsel ich aber). Beide lassen sich dann wohl über das universelle Audio Interface anschliessen/laden.

Das Bild von der Rear Seat Vorbereitung ist wirklich abschreckend, das werde ich dann sicher nicht machen, schließlich soll Sohnemann ja nur gucken, wenn wir längere Fahrten machen und das ist doch eher selten. Da werde ich wohl die jetzige Lösung (mitgelieferte Hülle mit Riemen an der Kopfstütze) weiter nutzen.

Das mit Festplatte und SD klingt von der Bedienung nicht so überzeugend, da überlass ich die Intellignez dann doch lieber dem iPod. Habe noch einen alten ipod (nicht Touch) 8GB rumliegen, der ist dann sicher besser geeignet.

Grüße,

Bernd

Hallo Bernd,

gerne...noch ein Hinweis. Solltest Du tatsächlich zum iPhone wechseln...dann bestell nur die Bluetooth Schnittstelle. Die Ladeschale wirst Du nämlich nicht benutzen..das Telefon wird an das Musik Interface angeschlossen sein. Denn es geht leider nicht die Ladeschale, Außenantenne & das Musik Interface gleichzeitig zu nutzen. Einen Tot muss man sterben..entweder Interface oder Ladeschale & Außenantenne.

Sind knapp 300,- Euro die man sich spart..haben oder nicht haben. ;)

Solltest Du übrigens nicht zum iPhone wechseln...ein iPod touch ist in Verbindung zum Musik Interface nicht besser oder schlechter als ein "alter" 8GB iPod. Wahrscheinlich wird er mehr Speicherplatz haben..da ist´s auch schon zu Ende mit den Vorteilen...denn das Musik Interface befindet sich im Handschuhfach & da hilft einem keine "touch" Fläche. :)

In diesen Sinne...viel Spass....Grüße..Pd

Der entscheidende Vorteil des AMI in Verbindung mit einem iPod ist tatsächlich, dass alle Wiedergabelisten des iPod über das MMI anzuwählen sind. Allerdings nicht eine evtl. Ordnerstruktur. Alle Wiedergabelisten (ohne Genius Mixe) erscheinen alphabetisch untereinander, egal ob sie in Ordnern auf dem iPod sortiert sind. Bei vielen Wiedergabelisten wird das schnell unübersichtlich. Ich nutze nur meinen iPod-Classic für die Musikwiedergabe.

Das Problem ist, wie hier schon mal geschrieben, dass manchmal sich das MMI die Position und die zuletzt genutzte Wiedergabeliste nicht merken kann. Eine Regel habe ich hierfür nicht gefunden. So höre ich öfters beim Einschalten ABBA mit "Dancing Queen". ;-)

Auch wird nicht die Zufallswiedergabe des iPod sondern eine eigene MIX Funktion des MMI genutzt, die man leider nicht dauerhaft aktivieren kann. Wenn man den Q5 abstellt und später startet ist in der Regel die MIX Funktion weg.

Für mein iPhone habe ich die Handyvorbereitung incl. Ladeschale in der Mittelarmlehne bestellt. Dann ist in der Mittelarmlehne auch noch eine 12 V-Steckdose. Die Armlehne in der ersten Raste halten und dann durch den Schlitz könntest Du das Kabel nach hinten führen.

Auf Kurzstrecken in der Stadt lege ich mein iPhone nicht in die Ladeschale, was wäre mir zu umständlich. Die Verbindung wird ja über Bluetooth hergestellt. Auf Langstrecken kommt es in die Ladeschale, damit es gelanden wird und die Außenantenne genutzt wird.

Wenn alerdings der Musikbedarf nicht so unendlich groß ist, würde ich schlichtweg die Standard-Lieblingsmusik auf die MMI plus interne Jukebox (FP-Bereich mit 10 GB [mehr als der alte iPod]) aufspielen. Dort gibt es die bekannten Filtermöglichkeiten über Interpret, Titel, Genre,....... und das Gerärt merkt sich auch über Wochen wo es zu letzt gespielt hat.

 

Für den "Rest", also die flüchtigere Musik, die neusten Stücke, die Exoten o.ä. kommen dann ja noch die beiden SD-Karten Steckplätze in Frage, die auch eine Menge Speicher haben und sauber und unsichtbar bleiben und sind. Abspielen lassen sie sich nach selbst erstellten Wiedergabelisten oder fortlaufend durch die vom User angelegte Datenstruktur, die Filter gibt es dort nicht (keine eigene Logikdatenbank). Die letzte Abspielposition wird auch gemerkt. Somit stehen doch reichlich Musik zur Verfügung, ohne sich irgendwie mit externen Geräten rumzuärgern.

 

Allen gleich ist das "Mix" Problem. Das MMI schaltet beim Starten "Mix" immer auf Default = "Aus", von erfolgreichen Umprogrammierungen diesbezüglich habe ich noch nicht gehört.

 

Zum Telefon habe ich meine ganz persönliche Meinung:

  • Vieltelefonierer sollten sich das große Telefonpaket nehmen, mit eigenem SIM-Slot und eine MultiSIM Karte einlegen. Das ist am komfortabelsten.
  • Bei einem engen Budget halte ich die Ladeschalenllösung noch für akzeptabel, bedenke: Ladeschale ca. 120-150 € extra + ein passendes altes Handy, dass ich immer "fest" drin lassen würde (ebay ca. 40-50€)
  • Sporadische Telefonierer: Headset - kostet i.d.R. nix, weil meist beim Handy dabei.
  • Die reine Bluetoothkopplung, über rSAP oder die einfache Kopplung hat für mich zu viele Nachteile (BT An/Aus, oder immer An: umständlich und/oder schlecht; evtl. hoher Stromverbrauch im Handy, zusätzliche Strahlungen und bei Standard BT schlechter Empfang, weil keine Handyantenne)

 

Die Vorbereitung für das Rearseat Entertainmet hatte ich auch mit bestellt, sieht ein wenig (blöde) aus, und als ich die Preise für die komplette Lösung sah, ärgerte ich mich: Man muß einen halter und die Monitore kaufen. Das sind einige hundert € zusätzlich für mal ab und zu Kinder bespaßen? Nicht mit mir! Es ging ja auch die letzten 80 Jahre ohne TV/DVD im Auto, dann muss man sich mal mit den Kindern beschäftigen oder sie dazu bringen, mit sich selbst was anzufangen ohne elektronische Berieselung. Zur Not gibt es ja noch Hörspiele/iPods oder auch den lästigen DS.

 

Gruß

 

Stefan

(weniger ist hier manchmal mehr)

Also ich muss mal eine Lanze für die "einfache BT-Lösung" brechen.

 

Ich finde diese Lösung klasse und nach dem das Handy (bei mir HTC-Magic) einmal gekoppelt ist, verbindet es sich ohne Probleme direkt beim Einsteigen. Natürlich habe ich BT immer an, das macht es ja so bequem. Man steigt ein und ist sofort nach dem Start über das MMI erreichbar, keine Pin-Eingabe, keine Verzögeruing, es klappt einfach von alleine.

 

Bzgl. der Verbindungsqualität habe ich noch keine Probleme gehabt, Sprachqualität einwandfrei.

 

Natürlich ist die Strahlenbelastung bei Benutzung einer Ladeschale geringer und der Empfang in Gebieten mit schlechtem Signal  besser, aber das war mir den Aufpreis und die damit verbundenen Nachteile (2. Handy, Karte, volle Mittelkonsole...) nicht wert.

 

In meiner Mittelkonsole ist übrigens auch eine Steckdose und eine Line-in-Anschluss. Die Steckdose nutze ich bei langen Fahrten zum Aufladen des Handys.

 

Grüße, WMF

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:18

Als Gelegenheitstelefonierer wird wohl die Bluetooth Koppelung ausreichend sein. Laden kann ich dann immer noch über den Zigarettenanzünder.

Was die Musik angeht: Ich werde meinen alten iPod mittels music interface im Handschuhfach benutzen, das erscheint mir am komfortabelsten. In meinem ML ist das im Moment auch so umgesetzt und ich habe den iPod dort in drei Jahren vielleicht ein oder zweimal rausgenommen um neue Musik aufzuspielen, also wird das auch beim Q5 reichen.

Die Rear Seat Entertainment Vorbereitung ist auf jedenfall vom Tisch, das sieht ja echt übel aus. Vielen Dank hier auch für das Bild.

Ich denke, ich werde dann diese oder nächste Woche bestellen gehen, ich hoffe, die Lieferzeit ist momentan nicht all zu lange.

Grüße,

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Carpi

Als Gelegenheitstelefonierer wird wohl die Bluetooth Koppelung ausreichend sein. Laden kann ich dann immer noch über den Zigarettenanzünder.

 

Was die Musik angeht: Ich werde meinen alten iPod mittels music interface im Handschuhfach benutzen, das erscheint mir am komfortabelsten. In meinem ML ist das im Moment auch so umgesetzt und ich habe den iPod dort in drei Jahren vielleicht ein oder zweimal rausgenommen um neue Musik aufzuspielen, also wird das auch beim Q5 reichen.

 

Die Rear Seat Entertainment Vorbereitung ist auf jedenfall vom Tisch, das sieht ja echt übel aus. Vielen Dank hier auch für das Bild.

 

Ich denke, ich werde dann diese oder nächste Woche bestellen gehen, ich hoffe, die Lieferzeit ist momentan nicht all zu lange.

 

Grüße,

Bernd

Hallo Bernd,

 

kann ich gut nachvollziehen. Meine Empfehlung war eigentlich in die Richtung das AMI zu sparen und die Musik vom iPod (8GB) einmal auf die vorhandene Festplatte im MMI zu kopieren (10GB). Hat am Ende den gleichen Komfort, ist noch besser integriert und spart ein paar €, von denen Du dem Sohnemann im Audishop ein schönes Modellauto und der Dame eine Weste mit Q5 Emblem kaufen kannst.

 

Gruß

 

Stefan

(Weniger ist mehr / Wiederholung ;))

Ich habe das AMI nicht mitbestellt und komme gut zu Recht.

 

- Handy-Anbindung mit BT

- wenn gewollt über line-in zum Abspielen von Musik (hierbei muss die Steuerung aber über das angeschlossene Gerät z.B. Handy oder ipod erfolgen)

- SD-Karte 1 (bis 32 GB): Alle Musiktitel die ich habe

- SD-Karte 2 (bis 32 GB): Hörbücher im MP3 Format. So verliert man nicht die Stelle an der man war, wenn man Musik über das MMI hört (beim Zurückschalten auf SD-Karte 2 wird das Hörbuch an der Stelle weiter abgespielt, an der man es verlassen hat. Ausnahme: Das MMI wurde über den Knopf an der Mittelkonsole ausgeschaltet!)

- Festplatte mit allen Titeln und Hörbüchern

 

Mögliche Nachteile:

- Wiederverkauf, falls der Käufer unbedingt ein AMI für sein Apple-Equipment sucht

- Hörbücher nur im MP3-Format, leider nicht *.aa oder andere mit Lesezeichen

 

Grüße, WMF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI plus mit SD Karte, Rear Seat Entertainment