ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Navigation Plus / MMI 3G Nachrüsten

MMI Navigation Plus / MMI 3G Nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 7:14

Hallo liebe Gemeinde,

Meine Frage an euch..

Ist es möglich das MMI 3G nachzurüsten?

Ich stelle mir das so vor:

Hinten kompletten rechner austauschen samt DVD Laufwerk

Vorne CD Wechsler gegen Audi Multimedia Tauschen

Mittelkonsolen MMI Bedienung austauschen

MMI 3G im Bordnetz System codieren bzw. freischalten.

Ist das alles einfach so möglich, passen die stecker alle 1:1 oder wurde da auch was verändert?

Bei möglichkeit möchte ich nämlich das 3G verbauen..

Beste Antwort im Thema

Unabhängig davon , was du verbaut hast, musst du ja noch ne ganze Menge teuer bei Audi einkaufen , bei e*ay gibts das noch nicht, und wenn dann als B-Ware...

 

Und du brauchst ALLES neu, ich berufe mich mal auf einen 2G auf 3G Umrüster aus England :

 

 

Zitat:

 

Basically every part of the MMI system has been replaced with new parts except for the speakers and secondary B&O amplifier. Wiring looms have been created between the MMI panel and the new 5F module which replaces the 07/77/SDS/37/AMI components of the previous setup.

Frei übersetzt auf Deutsch:

 

Eigentlich wurde jedes Teil des MMI Systems durch ein neues Teil ersetzt.....

 

Quelle

 

Also viel spaß bei deinem Vorhaben ;)

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brummi_aufAchse

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass es Leute gibt, die das 3G+ in einem 3G setup fahren. Wenn das jemand weiss, ist das wohl "Scotty".

Ja, ich und einige andere fahren das so. Kein Problem (es gehen auch A6 und A8 3GP-Units, wenn man die Blende wechselt).

Zitat:

Original geschrieben von Brummi_aufAchse

Um ein Upgrade durchzuführen von 2G auf 3G, muss man das CAN GATEWAY austauschen.

Da reicht ein Update des Gateways!

Zu beachten ist auch beim MMI3G, dass es nach Wechsel von einem "kleineren" MMI zu einem "größeren" MMI keine Kartenupdates mehr auf dem offiziellen Wege möglich sind, da diese online freigeschalten werden müssen. Mittel und Wege gibt's trozdem...;)

Wie es scheint sind die Preise fürs MMI 3G+ VFL etwas gefallen.

ja sind sie; wobei man gerade bei Ebay aufpassen sollte was man bekommt

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja sind sie; wobei man gerade bei Ebay aufpassen sollte was man bekommt

Das ist leider wahr. Habe auch schon Komplettsets um 800€ gesehen. Hatte aber nicht den Mut, zuzuschlagen... ;)

800€ wäre ich schon etwas vorsichtiger ;)

zum mal "sets" immer relativ sind; es kommen noch eine Menge kleinfeile + Kabelsätze hinzu

am 10. Oktober 2014 um 13:43

Hallo, ich habe einen Audi A4 8K mit einem Concert Radio MMI ohne Navi , ist es möglich das Bedienelement in der Mittelkonsole also um den Schaltknauf rum nachzurüsten ? Wenn ja was brauche ich außer dem Bedienelement selbst dafür ?

 

Bild 1 so sieht es im Moment aus.

Bild 2 so möchte ich es gern haben.

Danke schon mal im Voraus.

LG Marc

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

nur die Bedienung nicht; wenn brauchst du ein komplettes MMI;

dazu gehören weit aus mehr teile als nur die unit

inkl. kompletter lichtwelle usw

es geht los beim MMI3g Basic etc.

habe gestern noch ein Concert auf 3g+ umgerüstet

bilder siehe im Anhang

Img-3757
Img-3758
Img-3759
+7

Theoretisch lässt sich auch nur die Bedienung umbauen, ist allerdings mit sehr viel Bastelei verbunden.

Dazu musst du die gesamten Tasten des Concert tot legen und die vorhandenen Kabelanschlüssel an die MMI Navi-Bedienung umklemmen. Geht, ist aber sehr viel Arbeit.

theoretisch kannst du aus einem audi mercedes machen ;)

Den umbau der Tasten kann man so gut wie vergessen; zumal diverse Tasten ohne Funktion wären

später ist das Concert sowie die Bedieneinheit auch wertlos

kann auch eine HU aus einem A8 mit Teilenummer 4H0035670 verwendet werden?

Mir ist klar das die Frontblende etwas anders aussieht, aber kann man die nicht gegen die vom A4 tauschen?

Die Hardware sollte ja die selbe sein?

muss umgeflasht werden auf A4 a5 also 8R Variante ; die blenden sind zudem nicht so einfach tauschbar;

geht mir nur darum das ich die HU aus dem A8 gerade günstig bekommen könnte.

Was meinst du mit "nicht so einfach tauschbar"? Aufwendiger Umbau oder eher nicht möglich?

Gibt es diese denn einzeln zu bestellen? Wenn ja, hat wer ne Bestellnummer für mich?

Also MMI 3G+ FL Blende für Headunit

Danke

nein gibts natürlich nicht einzeln; klar sind 4H units deutlich günstiger; weil die keiner haben will

die Front Platinen sind unterschiedlich von der Bauform her; Platinen form zur Blende ;daher passt diese nicht in deine alte blende- mit viel modifizieren bekommt man das hin; dann muss sie aber immer noch vernünftig sitzen; zudem wie gesagt muss sie erstmal umgeflasht werden

und nein deine alte Front Platine kannst du auch nicht nutzen ; 3gp hat einen anderen aufbau

Man kann, soviel ich weiß jede MMI 3G Unit vom A4/A5/A6/A7/A8 verwenden. Das Problem ist die Passform. Es gab einmal jemanden hier, der hat von MMI 2G auf MMI 3G umgerüstet. den CD Wechsler vom MMI 2G ließ er in der Mittelkonsole und im Handschuhfach verbaute er die MMI 3G Unit vom A6/4F, da diese weitaus günstiger ist. Dasselbe Spiel funktioniert natürlich auch mit einer MMI 3G aus dem A8 oder A6 4G.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Navigation Plus / MMI 3G Nachrüsten