ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Lautsprecher vorher links kratzt bei Naesse

MMI Lautsprecher vorher links kratzt bei Naesse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 19:05

Hi,

bei dem aktuellen Wetter nervt mich der Mitteltoener in der linken Fahrertuer. Solange es nass ist (und das ist es aktuell permanent) "kratzt" der Mitteltoener in der linken Fahrertuer. Insbesondere bei Sprachbetraegen im Radio, und da lieber bei Maennern als bei Frauen. Das Problem scheint also auf bestimmte Frequenzbereiche beschraenkt zu sein.

Falls das Auto mal trocken wird, ist das Problem weg.

Da sehe ich also erstmal zwei moegliche Ursachen:

1. Endstufe

Die duerfte hinten im HIFI-Turm sein, gibts da einen Anschlussplan? Dann haette ich zum Test einfach mal links und rechts vertauscht.

2. Der Lautsprecher selber

Das scheint mir die wahrscheinlicher Variante, allerdings selber schlecht zu beheben. Ob man da bei nem zweieinhalb Jahre alten Auto auf Kulanz hoffen darf?

Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Mitteltöner in der rechten Fahrertür macht sicher keine Probleme oder ? :D

Ok, Spaß beseite - wenn der Fehler nur bei nassen Wetter auftritt würde ich mal nachschauen ob die Fahrertür von innen feucht ist oder der Hifi-Turm Feuchte bebekommen hat. Stichwort: defekte Türdichtung oder der berühmte Schlauchplatzer von der Heckscheibenwaschanlage.

Einfach mal zum Test rechts und links vertauschen geht nicht da auf dem Sound-Steuergerät 20 bzw. 32 fache Stecker angebracht sind und zu einem Lautsprecher bekanntlich nur 2 Drähte gehen.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 22:33

Ah, kleines Detail vergessen, der Dicke ist kein Avant, daher sollte das Heckscheibenwaschproblem hier nicht zutreffen. D.h. Tuerverkleidung entfernen? Das lass ich dann doch besser den Freundlichen machen, dafuer ist mir das Auto zu neu. Schrauben hab ich bisher auch keine gesehen.

Rechts sitzt normalerweise die Fahrerin fuer die Ruckreise, insofern ist das schon auch eine Fahrertuer ;-)

Jetzt hab ich ertsmal richtig herzhaft gelacht :):)

Meine Fahrerin sitzt normal auch auf der Hinfahrt auf der rechten Seite aber seit ich den Dicken habe weigert Sie sich auf der Heimfahrt die Plätze zu tauschen. Und ich dachte immer die holde Weiblichkeit hat es gerne dick und groß :D

Ok, zurück zum Thema:

gerade der Avant hat das Problem mit dem Schlauchplatzer bei dem Übergangsstück in der Heckklappe was gerne undicht wird. Da sind schon reihenweise Hifitürme abgesoffen und die Reparatur kostet mehrere tausend Euro :mad: wird aber von Audi sehr kulant gehandhabt wie ich hier lesen konnte.

Die Türverkleidung ausbauen ist auch so eine Sache für sich (viel pidelige Arbeit) und nicht unbedingt nötig. Der Mitteltöner sitzt ja recht hoch oben und wenn die Tür wirklich innen feucht ist würde unten sicher ein Wasseraustritt zu bemerken sein. Insofern tippe ich auf einen Materialdefekt am Lautsprecher selbst was natürlich bei einem Alter von 2 1/2 Jahren ärgerlich ist.

Mein Tip: spreche bei Audi vor und bestehe auf Kulanz wenn sich rausstellt das der LS defekt ist.

Hallo,

du hast nicht das Soundsystem verbaut (BOSE oder was ist da gerade aktuell im A6?)

Bei meinem A4 wurden nach mehr als 6 Jahren noch die BOSE Lautsprecher von BOSE direkt getauscht, da es einen Materialfehler gab, der in Zusammenhang mit Nässe/Feuchtigkeit aufgetreten ist.

Das, muss ich sagen, war sehr kulant.

Einbau wurde nicht bezahlt, aber das ging dann doch nach etwas Fummelarbeit (Limo, Hutablage) selber ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von kingossi

Hallo,

du hast nicht das Soundsystem verbaut (BOSE oder was ist da gerade aktuell im A6?)

Bei meinem A4 wurden nach mehr als 6 Jahren noch die BOSE Lautsprecher von BOSE direkt getauscht, da es einen Materialfehler gab, der in Zusammenhang mit Nässe/Feuchtigkeit aufgetreten ist.

Das, muss ich sagen, war sehr kulant.

Einbau wurde nicht bezahlt, aber das ging dann doch nach etwas Fummelarbeit (Limo, Hutablage) selber ganz gut.

hi,

wen hast du denn kontaktiert?

bei mir kratzen beide hochtöner.

gruß

Habe das gleiche Problem ,glaube aber nicht an Nässe sondern Tippe auf den Verstärker. Hast Du hier schon eine Lösung?

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:50

Aktuell ist es zu wenig nass, um das Problem zu reproduzieren :-( Ich warte auf das naechste schlechte Wetter.

Da meine Scheibe in der Fahrertuer auch von innen feucht ist, wenn man sie runter und wieder hoch faehrt, tippe ich auf den/die Lautsprecher.

Zitat:

Original geschrieben von cobra775

Zitat:

Original geschrieben von kingossi

Hallo,

du hast nicht das Soundsystem verbaut (BOSE oder was ist da gerade aktuell im A6?)

Bei meinem A4 wurden nach mehr als 6 Jahren noch die BOSE Lautsprecher von BOSE direkt getauscht, da es einen Materialfehler gab, der in Zusammenhang mit Nässe/Feuchtigkeit aufgetreten ist.

Das, muss ich sagen, war sehr kulant.

Einbau wurde nicht bezahlt, aber das ging dann doch nach etwas Fummelarbeit (Limo, Hutablage) selber ganz gut.

hi,

wen hast du denn kontaktiert?

bei mir kratzen beide hochtöner.

gruß

Die Hochtöner kommen nicht von BOSE, wenn ich meinen A4 zum Vergleich heranziehe. Die kommen von Audi selber und unterliegen deren Gnade....

Kontaktiert habe ich BOSE direkt. Da gibt es eine Bearbeitungsnummer. Allerdings kenne ich die nur für meinen A4, wie es da mit A6 Problemen aussieht, keine Ahnung

Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, den Beitrag hab ich jetzt lange gesucht.

Hab genau das beschrieben Problem und schon bei Audi vorgesprochen, jedoch ist denen

nichts bekannt.

Kulanz? Erstmal nicht :-(

Tauschen würden die den LS schon jedoch 2-3 Stunden Arbeit + Teile und da hab ich bei einem

3 Jahre alten Auto eigentlich keine Lust drauf.

Hat da schon wer was unternommen, oder weitere Erfahrungswerte?

Schliesse mich gerne einer Sammelbeschwerde an ;-)

Hallo Liebe Leute,

ich habe bei meinem A6 avant (BJ 2008) ebenfalls das Problem, dass bei nasser Wetterlage die linken Lautsprecher kratzen. Ganz deutlich ist das, wenn gesprochen wird.

Ich habe nicht das eigentliche Bose Sound System, weiss aber im Endeffekt nicht, welche konkreten Lautsprecher verbaut sind.

Habt Ihr da schon etwas genaues rausfinden können?

Danke und Gruß

Stephan

am 14. Oktober 2011 um 20:10

Hatte das gleiche Problem, beide MT Lautsprecher getauscht, Problem weg. 27€ und eine Stunde Arbeit für beide Seiten

am 11. Dezember 2012 um 6:14

Hallo,

hab seit wochen auch das problem, aber auf der rechten (beifahrer) seite.

hat es was gebracht die LS zu tauchen?

ist das mit den wasser auch bei der LIMO? wegen dichtung am kofferaum?

Moin moin aus dem Rheinland,

als ich meinen Lautsprecher in der Fahrertüre getauscht hatte, war das Problem auch weg.

Einen eigentlichen Grund dafür habe ich bzw. Audi nicht gefunden.

 

Gruss Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Lautsprecher vorher links kratzt bei Naesse