ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. MMI (inkl. Navi) vs. MMI Plus

MMI (inkl. Navi) vs. MMI Plus

Audi A1 8X
Themenstarteram 2. November 2015 um 13:18

Hallo zusammen,

ich wollte mir in den nächsten Wochen einen S1 bestellen und grübele gerade an der Innenausstattung, wobei mir das Thema MMI keine Ruhe gibt.

Ich weiß, dass das Thema bereits ein paar Mal hier besprochen wurde, jedoch sind für mich immernoch nicht alle Punkte klar, worin sich die beiden Optionen MMI+Navipaket und MMI Plus unterscheiden.

So, wie ich das verstehe, hat das Plus im Vergleich zur "kleineren" Option:

- höhere Auflösung (ist der Unterschied gravierend?)

- eine richtige Sprachsteuerung

- eine Festplatte, auf der die Karten gespeichert sind anstatt SD-Karte

- eine 3D-Darstellung in Städten oder der POIs (á la Google Earth).

Nach meinem Verständnis sind das die einzigen Unterschiede - die Beschreibungen im Konfigurator finde ich nicht ganz deutlich. Zum MMI Plus steht im Konfigurator folgendes drin:

"mit Navigationsdaten (Festplatte); hochauflösendes 6,5-Zoll-Farbdisplay mit hochwertiger Kartendarstellung und Topografie-Karteneinfärbung, Anzeige von vielen Sehenswürdigkeiten und Stadtmodellen in 3D, Wahl aus drei Alternativrouten; Routeninformation im Splitscreen (Manöverpunkte, Points of Interest an Autobahnen, TMCpro auf Route), Kreuzungsdetailkarte und Spurempfehlung; dynamische Zielführung mit TMCpro (in Verbindung mit Audi connect: Verkehrsinformationen online); Sprachdialogsystem (Ganzwort-Adresseingabe in einem Satz); zusätzliche Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem; Radio mit Dreifach-Tuner und Phasendiversity; Festplatte als Speicher für Musik (20 GB); DVD-Laufwerk (MP3-, WMA-, AAC- und MPEG-4- fähig), nutzbar für Musik- und Video-DVDs; zwei SDHC-Kartenleser (bis zu 32 GB); Audi music interface; Bluetooth-Schnittstelle mit Bluetooth-Audiostreaming; acht Passivlautsprecher mit einer Gesamtleistung von 80 Watt; Nutzung der von Audi connect unterstützten Dienste (erfordert die optionale Ausstattung Audi connect)"

Die Beschreibung zum Navipaket enthält jedoch nur:

"beinhaltet das Connectivity-Paket (Audi music interface, Bluetooth-Schnittstelle mit Bluetooth-Audiostreaming und zusätzlichem SDHC-Kartenleser bis zu 32 GB) und Aktivierung der Navigationsfunktion inklusive Navigationsdaten (SD-Karte); Darstellung der Karten auf 6,5-Zoll-Farbdisplay, Bedienung über MMI Radio, Multifunktions-Sportlederlenkrad oder Sprachfunktion"

Heißt das also, dass es gar keine Verkehrsinfos gibt, keine Pfeile auf dem FIS und auch keine Routeninfos (ist das die Anzeige der nächsten Ausfahrten/Tankstellen/etc?) oder wird da lediglich in der Beschreibung etwas weggelassen?

Da ich sowieso das BOSE System bestelle, wären mir die Extra Lautsprecher egal, genau wie die Festplatte, da die Musik meist über das Handy laufen wird. Allerdings würde ich Sachen wie alternative Routenanzeige, Stauinfos sehr begrüßen (auch die Sprachsteuerung fand ich im Miet-Audi sehr gelungen). Und wie sieht es mit den Kartenupdates aus - sind die bei beiden dabei bzw. für wieviel Updates gilt das? Da aber das Upgrade in meinem Falle über 800€ kosten würde, will ich wissen, ob es das Geld wert ist.

Ich habe gehofft, dass ein paar Leute, die damit bereits Erfahrung haben (evtl. sogar mit beiden) berichten können, was die tatsächlichen Vorteile sind. Denn im Moment steht für mich vom Budget her die Wahl zwischen MMI Plus oder Optikpaket Quattro Interieur.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten - es ist zwar mein erster Post hier, ich konnte aber bereits sehr viel den Forenbeiträgen entnehmen :)

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. November 2015 um 14:30

Also ich habe in meinem A1 das connektivity Paket drin. Und bei mir wird im FIS die Pfeile angezeigt, im Display werden wenn die Navigation läuft auch Abbiege Empfehlungen angezeigt. Die Routeninfos kannst du im Navimenue unter Einstellungen machen.

Zitat:

@circ0n schrieb am 2. November 2015 um 14:18:08 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte mir in den nächsten Wochen einen S1 bestellen und grübele gerade an der Innenausstattung, wobei mir das Thema MMI keine Ruhe gibt.

Ich weiß, dass das Thema bereits ein paar Mal hier besprochen wurde, jedoch sind für mich immernoch nicht alle Punkte klar, worin sich die beiden Optionen MMI+Navipaket und MMI Plus unterscheiden.

So, wie ich das verstehe, hat das Plus im Vergleich zur "kleineren" Option:

- höhere Auflösung (ist der Unterschied gravierend?)

- eine richtige Sprachsteuerung

- eine Festplatte, auf der die Karten gespeichert sind anstatt SD-Karte

- eine 3D-Darstellung in Städten oder der POIs (á la Google Earth).

Nach meinem Verständnis sind das die einzigen Unterschiede - die Beschreibungen im Konfigurator finde ich nicht ganz deutlich. Zum MMI Plus steht im Konfigurator folgendes drin:

"mit Navigationsdaten (Festplatte); hochauflösendes 6,5-Zoll-Farbdisplay mit hochwertiger Kartendarstellung und Topografie-Karteneinfärbung, Anzeige von vielen Sehenswürdigkeiten und Stadtmodellen in 3D, Wahl aus drei Alternativrouten; Routeninformation im Splitscreen (Manöverpunkte, Points of Interest an Autobahnen, TMCpro auf Route), Kreuzungsdetailkarte und Spurempfehlung; dynamische Zielführung mit TMCpro (in Verbindung mit Audi connect: Verkehrsinformationen online); Sprachdialogsystem (Ganzwort-Adresseingabe in einem Satz); zusätzliche Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem; Radio mit Dreifach-Tuner und Phasendiversity; Festplatte als Speicher für Musik (20 GB); DVD-Laufwerk (MP3-, WMA-, AAC- und MPEG-4- fähig), nutzbar für Musik- und Video-DVDs; zwei SDHC-Kartenleser (bis zu 32 GB); Audi music interface; Bluetooth-Schnittstelle mit Bluetooth-Audiostreaming; acht Passivlautsprecher mit einer Gesamtleistung von 80 Watt; Nutzung der von Audi connect unterstützten Dienste (erfordert die optionale Ausstattung Audi connect)"

Die Beschreibung zum Navipaket enthält jedoch nur:

"beinhaltet das Connectivity-Paket (Audi music interface, Bluetooth-Schnittstelle mit Bluetooth-Audiostreaming und zusätzlichem SDHC-Kartenleser bis zu 32 GB) und Aktivierung der Navigationsfunktion inklusive Navigationsdaten (SD-Karte); Darstellung der Karten auf 6,5-Zoll-Farbdisplay, Bedienung über MMI Radio, Multifunktions-Sportlederlenkrad oder Sprachfunktion"

Heißt das also, dass es gar keine Verkehrsinfos gibt, keine Pfeile auf dem FIS und auch keine Routeninfos (ist das die Anzeige der nächsten Ausfahrten/Tankstellen/etc?) oder wird da lediglich in der Beschreibung etwas weggelassen? Doch die gibt es!

Da ich sowieso das BOSE System bestelle, wären mir die Extra Lautsprecher egal, genau wie die Festplatte, da die Musik meist über das Handy laufen wird. Allerdings würde ich Sachen wie alternative Routenanzeige, Stauinfos sehr begrüßen (auch die Sprachsteuerung fand ich im Miet-Audi sehr gelungen). Und wie sieht es mit den Kartenupdates aus - sind die bei beiden dabei bzw. für wieviel Updates gilt das? Da aber das Upgrade in meinem Falle über 800€ kosten würde, will ich wissen, ob es das Geld wert ist.

Ich habe gehofft, dass ein paar Leute, die damit bereits Erfahrung haben (evtl. sogar mit beiden) berichten können, was die tatsächlichen Vorteile sind. Denn im Moment steht für mich vom Budget her die Wahl zwischen MMI Plus oder Optikpaket Quattro Interieur.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten - es ist zwar mein erster Post hier, ich konnte aber bereits sehr viel den Forenbeiträgen entnehmen :)

LG

Im LR A1 meiner Frau, abgeholt im September in Neckarsulm, ist das "normale" MMI mit 80 Watt Sound und Navi verbaut.

3 Routen stehen zur Auswahl, die Verkehrsdurchsagen werden aufgezeichnet. Points of Interes zeigt er genauso. Auch der Rest ist m.E. identisch, außer das die Verkehrsdurchsagen nicht online geladen werden, sondern über das Radio.

So wie ich erkenne ist der einzigste Unterschied Festplatte - keine Platte und die Displayauflösung mit Google Earth beim MMI Plus. Ist aber egal, da man einen 32 Gigabyte Slot für eigene Musik hat. Das Smartphone wird auch über MMI gesteuert. Auch die Musik auf der Karte (bei mir 32 GBYTE) läßt sich übers MMI steuern und die Musik wird über Bluetooth übertragen.

am 5. November 2015 um 7:45

Zitat:

@circ0n schrieb am 2. November 2015 um 14:18:08 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte mir in den nächsten Wochen einen S1 bestellen und grübele gerade an der Innenausstattung, wobei mir das Thema MMI keine Ruhe gibt.

Ich weiß, dass das Thema bereits ein paar Mal hier besprochen wurde, jedoch sind für mich immernoch nicht alle Punkte klar, worin sich die beiden Optionen MMI+Navipaket und MMI Plus unterscheiden.

So, wie ich das verstehe, hat das Plus im Vergleich zur "kleineren" Option:

- höhere Auflösung (ist der Unterschied gravierend?)

- eine richtige Sprachsteuerung

- eine Festplatte, auf der die Karten gespeichert sind anstatt SD-Karte

- eine 3D-Darstellung in Städten oder der POIs (á la Google Earth).

Nach meinem Verständnis sind das die einzigen Unterschiede - die Beschreibungen im Konfigurator finde ich nicht ganz deutlich. Zum MMI Plus steht im Konfigurator folgendes drin:

"mit Navigationsdaten (Festplatte); hochauflösendes 6,5-Zoll-Farbdisplay mit hochwertiger Kartendarstellung und Topografie-Karteneinfärbung, Anzeige von vielen Sehenswürdigkeiten und Stadtmodellen in 3D, Wahl aus drei Alternativrouten; Routeninformation im Splitscreen (Manöverpunkte, Points of Interest an Autobahnen, TMCpro auf Route), Kreuzungsdetailkarte und Spurempfehlung; dynamische Zielführung mit TMCpro (in Verbindung mit Audi connect: Verkehrsinformationen online); Sprachdialogsystem (Ganzwort-Adresseingabe in einem Satz); zusätzliche Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem; Radio mit Dreifach-Tuner und Phasendiversity; Festplatte als Speicher für Musik (20 GB); DVD-Laufwerk (MP3-, WMA-, AAC- und MPEG-4- fähig), nutzbar für Musik- und Video-DVDs; zwei SDHC-Kartenleser (bis zu 32 GB); Audi music interface; Bluetooth-Schnittstelle mit Bluetooth-Audiostreaming; acht Passivlautsprecher mit einer Gesamtleistung von 80 Watt; Nutzung der von Audi connect unterstützten Dienste (erfordert die optionale Ausstattung Audi connect)"

Die Beschreibung zum Navipaket enthält jedoch nur:

"beinhaltet das Connectivity-Paket (Audi music interface, Bluetooth-Schnittstelle mit Bluetooth-Audiostreaming und zusätzlichem SDHC-Kartenleser bis zu 32 GB) und Aktivierung der Navigationsfunktion inklusive Navigationsdaten (SD-Karte); Darstellung der Karten auf 6,5-Zoll-Farbdisplay, Bedienung über MMI Radio, Multifunktions-Sportlederlenkrad oder Sprachfunktion"

Heißt das also, dass es gar keine Verkehrsinfos gibt, keine Pfeile auf dem FIS und auch keine Routeninfos (ist das die Anzeige der nächsten Ausfahrten/Tankstellen/etc?) oder wird da lediglich in der Beschreibung etwas weggelassen?

Da ich sowieso das BOSE System bestelle, wären mir die Extra Lautsprecher egal, genau wie die Festplatte, da die Musik meist über das Handy laufen wird. Allerdings würde ich Sachen wie alternative Routenanzeige, Stauinfos sehr begrüßen (auch die Sprachsteuerung fand ich im Miet-Audi sehr gelungen). Und wie sieht es mit den Kartenupdates aus - sind die bei beiden dabei bzw. für wieviel Updates gilt das? Da aber das Upgrade in meinem Falle über 800€ kosten würde, will ich wissen, ob es das Geld wert ist.

Ich habe gehofft, dass ein paar Leute, die damit bereits Erfahrung haben (evtl. sogar mit beiden) berichten können, was die tatsächlichen Vorteile sind. Denn im Moment steht für mich vom Budget her die Wahl zwischen MMI Plus oder Optikpaket Quattro Interieur.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten - es ist zwar mein erster Post hier, ich konnte aber bereits sehr viel den Forenbeiträgen entnehmen :)

LG

Hallo,

habe bei meinem S1 das "große Navi" mit Connect Paket. (Anbei meine Konfi. AC164NS1)

Der größte Vorteil besteht für mich darin, dass du immer aktuelle Stauinfo hast. (Google)

Du bekommst farblich angezeigt ob stockender Verkehr (orange) Stillstand (rot) und kein Stau (Grün) auf allen Autobahnen und Bundesstraßen. Und dass wirklich, so weit ich das bis jetzt testen konnte, immer aktuell und sehr genau.

Ich hatte auch auf das "Optikpaket Quattro Interieur" verzichtet.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Was ich nicht mehr bestellen würde, ist DAB Radio. Da hatte ich mir mehr erhofft.

Ein Tip noch, wenn du es nicht schon gemacht hast. Wähle das "Media-paket" aus.

Ohne dass sich was an der Konfi. ändert, sparst du da.

Wünsche dir viel Spaß bei der Konfiguration.

 

 

Themenstarteram 5. November 2015 um 8:57

Vielen Dank euch für die Antworten. Und super Tipp mit dem Media-Paket - damit ist der unterschied bei mir nur noch 500€, was es schon eine Überlegung wert macht.

Wie sieht es eigentlich mit den Kartenupdates aus? Soweit ich weiß, hat man beim A3 durch das große MMI noch zusätzlich 5 halbjährliche Kartenupdates - das wäre m.M. auch ein Argument. Oder ist es beim A/S1 nie mit dabei?

Und noch eine Frage an p.zille: die Angst, die ich beim Quattro Innenpaket habe, ist dass es nicht hochwertig aussieht, wenn man keins hat. Das ist jedoch nur eine Vermutung und ich habe im Moment keine Möglichkeit, mir die normale Innenausstattung live anzusehen, da es in Berlin keinen einzigen S1 gibt, der sie hat. Wie empfindest du die?

am 11. November 2015 um 9:37

Zitat:

@circ0n schrieb am 5. November 2015 um 09:57:45 Uhr:

Vielen Dank euch für die Antworten. Und super Tipp mit dem Media-Paket - damit ist der unterschied bei mir nur noch 500€, was es schon eine Überlegung wert macht.

Wie sieht es eigentlich mit den Kartenupdates aus? Soweit ich weiß, hat man beim A3 durch das große MMI noch zusätzlich 5 halbjährliche Kartenupdates - das wäre m.M. auch ein Argument. Oder ist es beim A/S1 nie mit dabei?

Und noch eine Frage an p.zille: die Angst, die ich beim Quattro Innenpaket habe, ist dass es nicht hochwertig aussieht, wenn man keins hat. Das ist jedoch nur eine Vermutung und ich habe im Moment keine Möglichkeit, mir die normale Innenausstattung live anzusehen, da es in Berlin keinen einzigen S1 gibt, der sie hat. Wie empfindest du die?

Ich finde, sieht gut aus. Die roten Nähte, die Leder/Stoff Sitze mit Quattroprägung usw.

Also sieht hochwertig, sportlich und nicht billig aus.

Natürlich sieht das Quattro Innenpaket sportlicher aus, aber mir haben die Sitze nicht gefallen.

1. Sitzkomfort und 2. die Rückseite der Rückenlehne.

Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.

Könnte die Bilder einstellen, aber das wird dir nicht viel helfen. Sieht auch nicht anders wie im Prospekt aus.

Bzgl. Kartenupdate kann ich dir nicht viel sagen. Habe ich mich nicht so genau beschäftigt.

So weit ich weiß, läuft das über Google. Wie bei Maps auf dem Smartphone.

am 11. November 2015 um 9:40

Zitat:

@p.zille schrieb am 11. November 2015 um 10:37:21 Uhr:

Zitat:

@circ0n schrieb am 5. November 2015 um 09:57:45 Uhr:

Vielen Dank euch für die Antworten. Und super Tipp mit dem Media-Paket - damit ist der unterschied bei mir nur noch 500€, was es schon eine Überlegung wert macht.

Wie sieht es eigentlich mit den Kartenupdates aus? Soweit ich weiß, hat man beim A3 durch das große MMI noch zusätzlich 5 halbjährliche Kartenupdates - das wäre m.M. auch ein Argument. Oder ist es beim A/S1 nie mit dabei?

Und noch eine Frage an p.zille: die Angst, die ich beim Quattro Innenpaket habe, ist dass es nicht hochwertig aussieht, wenn man keins hat. Das ist jedoch nur eine Vermutung und ich habe im Moment keine Möglichkeit, mir die normale Innenausstattung live anzusehen, da es in Berlin keinen einzigen S1 gibt, der sie hat. Wie empfindest du die?

Ich finde, sieht gut aus. Die roten Nähte, die Leder/Stoff Sitze mit S1 Prägung usw.

Also sieht hochwertig, sportlich und nicht billig aus.

Natürlich sieht das Quattro Innenpaket sportlicher aus, aber mir haben die Sitze nicht gefallen.

1. Sitzkomfort und 2. die Rückseite der Rückenlehne.

Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.

Könnte die Bilder einstellen, aber das wird dir nicht viel helfen. Sieht auch nicht anders wie im Prospekt aus.

Bzgl. Kartenupdate kann ich dir nicht viel sagen. Habe ich mich nicht so genau beschäftigt.

So weit ich weiß, läuft das über Google. Wie bei Maps auf dem Smartphone.

Ich greife den Beitrag noch mal auf- woher bezieht MMI+ denn die Daten über Google? Benötigt es hier eine Verbindung zum Telefon a la Hotspot um online gehen zu können?

am 14. Mai 2016 um 15:17

Sorry das ich mich hier so rein hänge, aber kann mir jemand sagen welches Navi ich genau habe?

Ist das ein MMI Plus oder MMI Basic oder welches? Ich blicke da einfach nicht durch.

Gruß Tim

MMI Basic hast du

Zitat:

@TTR350 schrieb am 13. Mai 2016 um 08:55:39 Uhr:

Ich greife den Beitrag noch mal auf- woher bezieht MMI+ denn die Daten über Google? Benötigt es hier eine Verbindung zum Telefon a la Hotspot um online gehen zu können?

Weiß das keiner? Hierfür benötigt man doch zusätzlich Audi Connect, oder?

Ja Connect und eine Daten sim in der mainunit. Was man benötigt und wie das funktioniert steht alles auf Audi.de im konfigurator wenn man auf die kleinen Info Buttons klickt.

Woran erkennt man eigentlich das Basic vom Plus?

Schon mal am viel schlechter auflösenden Display... Du kannst dir die beiden Varianten doch ausgiebig im Konfigurator samt technischer Daten anschauen.

Bin immer am Handy unterwegs...da macht der Konfi keinen Spass:)

Man möge mir verzeihen.

Muss mich auf A1-Ebene noch genauer einlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. MMI (inkl. Navi) vs. MMI Plus