ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI geht aus und an wenn es KALT ist

MMI geht aus und an wenn es KALT ist

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 19:55

Guten Abend, mein Sorgenkind ein Audi A6 4F 3,0l Diesel hat folgendes Problem. Ist das Auto ca. 1 Stunde im Ruhezustand fängt beim öffnen der ZV schon das Display an zu blinken. Schaltet man dan die Zündung ein geht es 10 sek an dan 30 sek aus und so weiter. Das geht dann ca. 30 Minuten lang so sobald es im Auto dann schön Warm ist geht alles tadenlos bis Car/Setup Funktion das Multifunktionlenktrad und das Luftfahrwerk ist ganz oben, was ich aber nicht absenken kann da die Setup Funktion nicht geht. Eine Ringbruchdiagnose wurde gemacht und alle LWL überbrückt ohne Erfolg. Hat jemand ein Schaltplan für das MMI? Oder kann sonst jemand weiterhelfen? Vielen Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Karut schrieb am 8. Februar 2015 um 09:19:40 Uhr:

Ist nicht mein A6 ist vom Schwager. Ist das Hauptsteuergerät von dem wir reden das hier siehe Bild. Hab mir schon überlegt es mal zu so ein Reparatur Firma zu schicken die prüfen das angeblich für 35 Euro.

ah, ok - das Auto vom Schwager - dann geb ich jetzt Ruhe :D

es wäre ein Versuch wert die Head-Unit mal einzuschicken. Man könnte auch mal selbst reinschauen - vielleicht sieht man ja eine kalte Lötstelle. Eine weitere Möglichkeit wäre das Teil mal in offenen Zustand anzuschließen und im warmen Zustand der Platine mal mit Kältespray zu Leibe zu rücken. So findet man dann den Bereich wo es klemmt - wenn es dann der Fehler sein sollte.....

Zum Bild:

Schau mal auf die Teilenummer, in meinem Vfl war folgende Head-Unit verbaut:

Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: PCI\4F0-910-7xx-07-H.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 731 R HW: 4E0 035 729

Bauteil: Interfacebox H43 3450

Revision: 00000000 Seriennummer: 350KS067740742

Codierung: 0001001

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 316C9C21D1AF

Wenn ich dann noch die Teilenummer mit folgenden Link in der Bucht vergleiche fällt auf das das Teil genauso wie auf Deinem Bild aussieht: http://www.ebay.de/.../331472610227?...

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 15:38

Als hab das Steuergerät jetzt ausgebaut aufgemacht und zerlegt. Dann mit dem Föhn erwärmt ohne Erfolg. Jedochfliegt sas VCDS immer aus dem Steuergerät 07 raus sobald der Fehler Auftritt. Von dem her geht das Steuergerät jetzt morgen mal weg zum überprüfen meld. Melde mich wenns was neues gibt.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 7:57

Wenn ich dann noch die Teilenummer mit folgenden Link in der Bucht vergleiche fällt auf das das Teil genauso wie auf Deinem Bild aussieht: http://www.ebay.de/.../331472610227?...

Nicht ganz das gleiche da das am Ende stehende A in der Artikel Nummer für ein Kamera steht und das hat das besagte Problem Kind nicht. Trotzdem danke. Heute geht das Steuergerät raus mal schauen was die sagen.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 7:58

Wenn ich dann noch die Teilenummer mit folgenden Link in der Bucht vergleiche fällt auf das das Teil genauso wie auf Deinem Bild aussieht: http://www.ebay.de/.../331472610227?...

Nicht ganz das gleiche da das am Ende stehende A in der Artikel Nummer für ein Kamera steht und das hat das besagte Problem Kind nicht. Trotzdem danke. Heute geht das Steuergerät raus, mal schauen was die sagen.

Wasfür eine Kamera? Du meinst wohl FBAS eingang?

Am besten man vergleicht die Becker nummer BE63XX

Zitat:

@Karut schrieb am 9. Februar 2015 um 08:58:44 Uhr:

Wenn ich dann noch die Teilenummer mit folgenden Link in der Bucht vergleiche fällt auf das das Teil genauso wie auf Deinem Bild aussieht: http://www.ebay.de/.../331472610227?...

Nicht ganz das gleiche da das am Ende stehende A in der Artikel Nummer für ein Kamera steht und das hat das besagte Problem Kind nicht. Trotzdem danke. Heute geht das Steuergerät raus, mal schauen was die sagen.

man muss ja keine Kamera oder TV anschließen wenn der Rest damit klappt :)

Das Quoten/Zitieren musst du noch bisschen üben, du hast ein ] vergessen oder gelöscht.....

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:34

Ja sry war am Tabet und als ist hängen geblieben. :-)

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:37

Und meine Rechtschreibung hier ist auch schlimm aber ich denk man versteht sich. Am PC ist es einfacher.

Kein Problem, ich konnte Dir jedenfalls bisher immer folgen :)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:33

So HU ist zurück angeblich kein Fehler zu finden. Heute will ich mal schauen ob ich bei Audi ein Vernetzungsplan bekomme. Ich frag mich trotzdem warum fliege ich mit dem VCDS immer aus dem Steuergerät 07 Anz/Bedieneinheit raus wenn das Steuergerät doch kein Fehler hat? Selbst nach dem warm machen mit dem Heisluftfön war die Diagnose und auch die Funktion nicht gegeben.

Dann liegt es wohl nicht an der HU selbst.

Könnte auch das Bedienteil sein oder ein problem mit der Spannungsversorgung.

Vernetzungsplan ? schau mal hier rein, da stehen eine Menge Infos zur Elektrik und zur Bus-Topologie drin: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=727956

Mit einem Heisluftfön würde ich keinem Steuergerät zu Leibe rücken oder willst Du die Teile grillen ? :D

Ein Steuergerät was sich nicht anspechen lässt ist in der Regel defekt und Adresse 07 ist halt die Interfacebox vom MMI (auch Head Unit genannt)....

So Fehler gefunden. @ Patru Bedienteil ist es 100% nicht da schon ein neues getestet wurde. @ Atomickeins man muss den Fön ja nicht auf Vollgas stellen, geht auch sachte mit Abstand. Jetzt zu der tollen Firma die das HU getestet hat @ E***** . Steuergerät wurde angeblich kalt aus dem Kühlschrank und Warm getestet alles i.O. sagten sie jedoch muss ich sagen FALSCH, Fehler liegt am HU. Mit einem anderen HU kommt man auch wieder in das Car/Setup rein in dem man das Fahrwerk verstellen kann. Somit geht das Luftfahrwerk komplett hoch wenn das HU ein Defekt hat Denk mal Notfunktion :-). Einzige was jetzt nicht geht ist das Multifunktionslenkrad, aber ich hoffe der Fehler geht weg wenn ein neues HU drin ist und der Komponentenschutz vom Bedienteil und HU beseitigt wurde. Jetzt ist nur noch die Frage ein HU aus eBay oder doch eins von Audi preislich halt doch ein unterschied. Danke an euch für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI geht aus und an wenn es KALT ist