ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI fährt nicht hoch

MMI fährt nicht hoch

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. November 2012 um 0:20

Ich weiss. SuFu.

Aber die ganzen Leute haben in etwa das gleiche Problem. Aber nur in etwa.

Bei mir ist der Unterschied das das Display garnichts mehr macht. Bei den anderen fährt wenigsten das Display hoch und zeigt noch ein bisschen Leben.

Also jetzt zu meiner Beschreibung.

Bin vor zwei Tagen 200km gefahren. Alles i.O. Das ganze MMI System lief einwandfrei.

Habe dann ein Stop von 2 Std. eingelegt.

Wagen ganz normal gestartet. Aber das MMI Display ist nicht hochgefahren. Kein mucks. Alle Lämpchen am MMI Bedienfeld aus.

Na egal dachte ich mir und bin dann erstmal gefahren. Habe aber natürlich gehofft das es noch hochfährt.

Aber nein.

Nach 180km immer noch nichts. Sicherungen gecheckt, nichts.

Ab zu VW. Fehlerspeicher auslesen.

Konnten nicht auf die MOST-Ring Geräte zugreifen.

Und meinte das die Batterie vieleicht das Problem wäre. Weil da auch ein Fehler war.

Und es das System ausschaltet. Weil es nicht genug Saft hat.

Habe die Fehlerdiagnose leider nicht bekommen bzw. nicht danach gefragt.

Könnte wirklich die Batterie das übel sein?

Nach 180km müsste es doch so geladen sein das es wieder einschaltet.

Habe von defekten Headunits gelesen.

Von Ringbruchdiagnose. Wie lange dauert so eine Ringbruchdiagnose?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. November 2015 um 15:43

Mein Display und der Antrieb wurden bereits im 2. oder 3. Jahr komplett erneuert. Es kann aus meiner Sicht an der Sapnnung und am Zündschloß _ Strom, wahrscheinlich liegen. Einmal fuhr es bei mir nicht aus weil die Batterie schlapp gemacht hatte und das BMI schmeißt das System ab. 2 x hatte ich das nachdem alles neu war in 3 Jahren. Entweder auch wegen Strom, da meine SH viel läuft, und/oder irgendwie am Schloss. Wenn man den Zündschlüssel rein steckt fährt es ja normalerweise aus. Beide Male ging es aber wieder von alleine, einige Stunden später nach längere Strecke. Muss also was mit Strom zu tun haben. Das der Antrieb ein Schwachpunkt ist, ist bekannt. Der ist es bei mir aber nicht.

Blöderweise gaht ohne MMI ja vieles nicht mehr, auch keine Sprachsteuerung etc. respektive das Multi Funktionslenkrad ist dann auch tot. Das letzte Mal konnte ich jedoch den Bildschirm innen sehen, da ich zuvor die Navi aktiviert hatte, aber der Bildschirm fuhr nicht hoch. Komisch. Am Abend ging dann wieder alles.

am 23. November 2015 um 16:39

Ist Dir mal Flüssigkeit über das MMI Bedienteil gelaufen (aus dem Becherhalter oder Schiebedach)? Klingt sehr nach einem defekten Bedienteil (häufiger..) oder defektem MOST-Ring Teilnehmer (seltener..). Das Infotaiment läuft auch mit 9V noch, Unterspannung oder Zündschloss wären die Ausnahme. Selbst wenn der TFT samt Antrieb hängt, gehen die roten LEDs am Bedienteil an!

am 23. November 2015 um 18:09

Nee, keine Flüssigkeiten. Das war nur einmal auf der Beifahrerseite und Faherseite den A - Säulen und von da auf den Boden und ich hab die Kiste sofort in die Werkstatt gefahren. Ansonsten ist meine Kiste immer super trocken von Innen. Klima / SH / Solarlüfter etc.

Es geht ja seit 6/2009 tadellos, bis auf einmal, wo ein VAG Mitarbeiter das Ding zerstört hat, weil die Batterie defekt war - BMS Ihm wohl fremd war - mir da auch noch - und es von Hand mit dem Schraubendreher geöffnet hat, weil ich los musste, auf'n Samstag und alles unbedingt benötigte. Danach neue Batterie, (AGM) Bildschirm und Antrieb neu und alles war gut. Das BMS schmeißt das Infotainment als erstes ab und weitere nicht unbedingt zum Motorstart wichtigen Funktionen. Zudem gehen einige Komfort Funktionen ja in den Schlafmodus auch vom BMS gesteuert.

Also wenn in 6 jahren das Ding drei mal nicht hoch gefahren ist, davon einmal gewiss wegen einer fertigen Batterie, dann muss das an was anderem liegen. Jedoch hab ich vor jedem Start meine SH laufen zwischen 40 und 60 min.

ich hatte es schon mal, daß es erst nach los fahren aufklappte oder am ehesten dann wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Da fährt es ja sowieso immer aus, auch wenn man es eingefahren hatte, wegen der Kamera usw. Die roten unten sind ja an. Seit dem letzen Mal geht es ja wieder, es ging auch auf der Strecke, nachdem ich eine längere Pause gemacht hatte wieder. ich meine das hat was mit Auf - und Zuschließen, Zündschloss und Aktivierung ausfahren zu tun. Der Bildschirm leuchtete im eingefahrenen Zustand und ein - und ausschalten etc. alles hat reagiert, jedoch nicht vom Lenkrad. Ich kann das ja mal mit VCDS auslesen, oder?

Ich glaube mit VCDS kannst du ja eine Stellglieddiagnose machen.

Heist das Display über Diagnose ausfahren.

am 23. November 2015 um 21:06

Sobald der Wagen läuft, die Lima lädt und Spannung da ist, kommt er aus den Abschaltstufen heraus, egal ob vorher Ruhestrom 1-6.. Wenn der Wagen läuft und die Ladung der Batterie ok ist, dann MUSS der Rest auch tun. Also MMI herausfahren. Wenn er das nicht tut, dann ist ein Kommunikationsfehler MOST oder ein Stromversorgungsfehler einer der Komponenten nicht ok.

Sobald das System eingeschalten wird muss das Display rausfahren.

Dieses Signal gibt die Head Unit aus.

Heist, bis alle Komponenten über den MOST-BUS von der HU aufgeweckt werden ist das Display draußen.

MOST fehler kann es meiner meinung nicht sein.

Der geht weder auf das Bedienteil noch auf das Display.

am 24. November 2015 um 8:48

Das ist klar, aber hier wieder so ein elektronisches Grenzding, das nicht unbedingt irgendwo als Fehler abgelegt ist, oder simuliert werden kann, denn es geht ja zu 99,9 % seit Jahren 2x täglich. Selbst wenn ich nur 300 Tage p.a. annehme x 5 Jahre = 1.500 Starts x 2, dann sind das von 3000 Starts (mindestens) nur 3 x Fehl - Funktion. Das sind 0,1%. Es geht ja in der Regel, nur die 3 Male wo's dann nicht ging war's immer am Anfang einer Langstrecke, wo ich das gesamte System dringend benötige und, oder teilweise 1.600 km weg von zu Hause......komischerweise auf der Strecke zuerst im Blindflug, ohne Telephon, Navi, Fahrwerksmodus etc., Karten hat man ja nicht mehr, dann immer nach ein paar hundert Kilometern und einiger Zeit Pause, mit abschließen etc. über mehrere Minuten ging's dann ja plötzlich immer doch wieder und am nächsten Tag wieder einwandfrei. Also was genau dazu führt ist mir ein Rätsel. Der Bildschirm fährt aus, wenn man den Wagen aufschließt und den Schlüssel ins Zündschloß steckt, ohne Zündung. Er fährt ein, wenn man den Schlüssel abzieht, nicht den Wagen abschließt. Ebenso gibts Signal beim Rückwärtstsgang. Irgendwo dazwischen liegt der Schwachpunkt. Klar wird meine Batterie hoch belastet durch die Motorvorwärmung mit der SH vorweg immer beim 1. Start am Tag. Es kann nur sein, daß dabei/danach irgendwo die Spannung zu sehr abfällt und daß es da zum Fehler kommt, aber eben fast nie. Ich werd's weiter beaobachten und ab jetzt aufschreiben wann was genau wie ist. Ich glaube nicht das man das auslesen kann, versuche es aber mal. Bei meinem Dachknoten mit der A/C war es ja ähnlich. Nach neuem Solardach, ohne was am Dachknoten gemacht zu haben ging meine Klima wie nie zuvor. Garantiert irgendwas mit dem Knoten und den Außensensoren, was da runter gefahren/stromlos kam und wieder reaktiviert wurde.

am 24. November 2015 um 8:57

By the way, wenn der Bildschirm nicht ausfährt, geht das Multifunktionslenkrad und Sprachsteuerung auch nicht und die Anzeigen im KI vom MMI. Die Tasten im Bedienfeld der Mittelkonsole aber leuchten und Radio z.B. kann man einschalten und Navi geht (Bildschirm leuchtet im eingeklappten Zustand) etc. es muss am Siginal liegen - Bildschirm ausfahren - Nur wenn der draußen ist gaet ja dann alles auch übers Lankrad und im KI. Was also sagt dem Bildschirm ausfahren?

Hab mir mal den Schaltplan angeschaut.

Der Motor zum ein/ausfahren wird vom Bordnetz STG angesteuert.

Das Signal kommt vom Bedienteil->Bordnetzsteuergerät->Motor.

Hab mir nie genau den Schaltplan angeschaut, dachte das Signal kommt von der HU.

"Tobels" vermutung war richtig.

Wenn du den Aufwand betreiben willst um zu testen ob das Display soweit Funktioniert kannst du dieses direkt ansteuern!

Wie schon gesagt mit VCDS im BNSTG über Stellglieddiagnose oder volgender maßen am BNSTG Stecker:

Erstmal die Endschalter auf Funktion prüfen.

Batterie abklemmen,Stecker vom BNSTG abziehen.

Mit einem Ohmmeter an pin107(Display auf) auf masse, dann pin 108(Display zu) auf masse messen.

Einer muß hochohmig sein der andere niederohmig.

Ist das nicht der Fall , ist entweder der Taster def. oder es fehlt die Masseverbindung.

Ist das der Fall dann den Motor ansteuern an pin87 und 88 mit 12V.

Da muß man schauen ob der Motor ausfährt oder nicht, dann muss man dementsprechend umpolen.

Ist das Display ausgefahren die Taster wieder auf Funktion prüfen.

Pin107(Display auf) auf masse, dann pin 108(Display zu) auf masse messen.

Diesmal müssen die Werte dann vertauscht sein.

Funktioniert das alles so und die Messwerte sind i.O. ist das Bedienteil derekt.

am 24. November 2015 um 12:02

Das Display selbst ist ja nicht das Problem. Nur das Signal zum Bildschirm ausklappen. Einklappen klappt immer, bis auf einmal, da blieb es sogar nach Abschließen oben, also wieder auf, Schlüssel ins Zündschloß, wieder raus und eingekllappt, alternativ Taste drücken. Nur wenn MMI ausgeklappt ist, geht alles. Das Display geht aber auch, wenn es mal nicht ausklappt. Aber wir habens ja. Wenn Du sagst das geht übers STG - Bordnetz - Motorsteuergerät. Also ein Spannungsding über BMS, wie von mir vermutet.

Über die Taste Funktioniert es immer?

@"Du sagst das geht übers STG - Bordnetz - Motorsteuergerät."

Bordnetzsteuergerät->Motorantrieb(nicht Motorsteuergerät)

am 24. November 2015 um 17:02

Nee. Wenn es nicht ausklappt geht es auch nicht über die Taste, Multifunktionslenker, Sprachsteuerung, Anzeigen aus dem MMI im KI geht dann alles nicht, alles tot.

am 24. November 2015 um 17:12

Ich glaube eher, dass Du ein "Kabelproblem" hast, als ein Problem mit dem BMS...

am 24. November 2015 um 17:50

Das wäre Super Sch......glaube ich aber nicht, da es wie gesagt in der Regel ja funktioniert. 3 x in 5 jahren auf 170 tsd. km ist ja nicht gerade im Gaubereich....ich hab RSE,TV, Telephon und alles. Das alles war noch nie fehlerhaft, außer das Display fährt nicht hoch und man kann es nicht bedienen. Der Fehler tritt so selten auf, daß er unter Garantie auch nur kaum oder gar nicht zu finden ist. Simulieren lässt er sich nicht. Auch fahre ich 1 - 3 mal im Jahr Strecken wo der ganze Kram 11 - 14 h durchgehend an ist, außer beim tanken (< 5 min.) und häufiger 2 x am Tag 3 - 500 km, oder mal 'ne ganze Zeit Stadt, teilweise 5 - 6 mal täglich rein/raus, aber mind. 2 x am Tag. - 30°C + 45°C, alles war schon dabei. Ich glaube nach wie vor es ist eher eine Batteriespannungssache und das das System - Impuls raus/rein - da einfach sensibel ist u. es generell eher in der Steuerung - im Gesamtsystem liegt.

Wichtig für alle hier, ist aber das es nicht nur am Antrieb liegt, ob das Ding ausfährt oder nicht, eh man was kaputt macht um das Display gewaltsam auszuklappen.

Wegen mir hätten Sie den Bildschirm lieber offen fest eingebaut, ohne diese ganz Raus/Rein Mimik.

Das Display ist bei mir sowieso immer draußen, außer der Wagen parkt.

Aber wie gesagt - das nächste Mal notiere ich mir den Ablauf.....vielleicht erst wieder in einem Jahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI fährt nicht hoch