ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Display fährt voll aus und rattert...

MMI Display fährt voll aus und rattert...

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 13:28

Moin,

seit vorhin fährt mein MMI Display voll aus und rattert dann, als ob es weiter möchte:

http://youtu.be/e5hsmlC10ZY

Über die Suchfunktion habe ich nur einen Beitrag mit der gleichen Problematik gefunden, da steht zwar dass der Themenersteller ein Zahnrad getauscht hat, aber nicht welches (sind ja anscheinend 3).

Diesen Beitrag fand ich dort besonders interessant:

sps.for.a8

Sollte ich davon ausgehen dass die Mechanik hinüber ist, dann würde ich mir nämlich bei Digi-Check eine Austausch-Mechanik besorgen...:confused:

Bitte nur sinnvolle Ratschläge zu meiner Frage und keine Suchfunktions-Verweis Beiträge. Die vielen Zahnrad-Threads habe ich gefunden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:56

Ein Lob an den Vertreiber, man bekommt sogar am Sonntag Abend eine Antwort, wenn auch keine gute:

Zitat:

Hallo, zu 99 % sind die Zahnräder defekt und die können wir Ihnen Liefern. Im Austausch werden keine mehr geliefert bzw. ist nicht mehr im Programm aber Sie bekommen eine ausführliche Bebilderte Anleitung dazu wie Sie die Zahnräder austauschen können.

 

Mfg AY

Das heißt es bleib einem nichts mehr anderes übrig, als die Zahnräder zu wechseln...:mad:

Digi-Check schreib zu seinen Kunststoff-Rädern bei einem bekannten

Auktionshaus

Die Zahnräder aus

Bronze

oder

Alu

kosten nur unwesentlich mehr.

 

Stellt sich jetzt die Frage, in wie fern man dieser Aussage von Digi-Check

Zitat:

Mit den gelieferten Kunststoffzahnräder wird die Laufruhe und Schmiereigendschaften beibehalten und schont somit auch die anderen gegen Zahnräder die nicht ausgetauscht werden.

glauben soll...:confused:

Ich habe das glaube ich hier auch schon mal gelesen, dass dann Metall-Räder auf Kunststoffräder treffen und das möglicherweise Probleme verursachen könnte...:confused:

 

Ich werde mal noch den Foren-Kollegen Schwarzer Donner aus Fulda kontaktieren, wie weit er mit seinem Projekt ist!

Edit:

Eben kommt noch die Antwort von Digi-Check auf meine Rückfrage:

Zitat:

Hallo, Sie bekommen alle drei Zahnräder wie abgebildet und zusätzlich eine Anleitung oder Tel. Support. Die Zahnräder hatten wir vorher auch aus Alu aber die waren zu Laut und haben die andere K. Zahnräder belastet.

K-Zahnräder haben eine eigene Laufschmierung und sind von der Laufruhe viel besser.

 

Mfg AY

Welch ein Service am Sonntag Abend um kurz vor 23:00 Uhr...:)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Bernd

Tausch die ganze Einheit bei Digi-Check. Die schicken Dir das Teil, Du baust es ein und schickst nachher Deine alte Mechanik zurück, und Garantie geben sie auch noch.

Lieber Gruss

René

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:56

Danke Rene,

du gehst also davon aus, dass die Mechanik defekt ist...:confused:

Ich habe Digi-Check schon eine Mail geschickt und nach der Lieferzeit gefragt und ob eine Einbauanleitung dabei liegt.

Da kann ich René nur zustimmen.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:41

Hallo,

wenn man es in den Warenkorb legt, dann kommt die Mitteilung das es zur Zeit nicht lieferbar ist.

Ich bin mal gespannt was man auf meine Mail-Anfrage antwortet!

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:56

Ein Lob an den Vertreiber, man bekommt sogar am Sonntag Abend eine Antwort, wenn auch keine gute:

Zitat:

Hallo, zu 99 % sind die Zahnräder defekt und die können wir Ihnen Liefern. Im Austausch werden keine mehr geliefert bzw. ist nicht mehr im Programm aber Sie bekommen eine ausführliche Bebilderte Anleitung dazu wie Sie die Zahnräder austauschen können.

 

Mfg AY

Das heißt es bleib einem nichts mehr anderes übrig, als die Zahnräder zu wechseln...:mad:

Digi-Check schreib zu seinen Kunststoff-Rädern bei einem bekannten

Auktionshaus

Die Zahnräder aus

Bronze

oder

Alu

kosten nur unwesentlich mehr.

 

Stellt sich jetzt die Frage, in wie fern man dieser Aussage von Digi-Check

Zitat:

Mit den gelieferten Kunststoffzahnräder wird die Laufruhe und Schmiereigendschaften beibehalten und schont somit auch die anderen gegen Zahnräder die nicht ausgetauscht werden.

glauben soll...:confused:

Ich habe das glaube ich hier auch schon mal gelesen, dass dann Metall-Räder auf Kunststoffräder treffen und das möglicherweise Probleme verursachen könnte...:confused:

 

Ich werde mal noch den Foren-Kollegen Schwarzer Donner aus Fulda kontaktieren, wie weit er mit seinem Projekt ist!

Edit:

Eben kommt noch die Antwort von Digi-Check auf meine Rückfrage:

Zitat:

Hallo, Sie bekommen alle drei Zahnräder wie abgebildet und zusätzlich eine Anleitung oder Tel. Support. Die Zahnräder hatten wir vorher auch aus Alu aber die waren zu Laut und haben die andere K. Zahnräder belastet.

K-Zahnräder haben eine eigene Laufschmierung und sind von der Laufruhe viel besser.

 

Mfg AY

Welch ein Service am Sonntag Abend um kurz vor 23:00 Uhr...:)

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 11:11

Moin,

das hier habe ich gerade über Departo gefunden:

4E0857273F Aufnahme

Meine Rückfrage beim Freundlichen ergab 270 € + MwSt. Bei den mir zugestandenen 7% Händler-Rabatt ergäbe das 298,81 Euro brutto.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Teile-Nr. bei Digi-Check - 4E0857273F - richtig ist.

Einen anderen Anbieter von Austausch-Mechaniken findet man über die Web-Suche nicht.

Aufgrund der Ersparnis von ca. 240 € tendiere ich dann wohl zwangsweise doch eher zum Zahnradtausch.

Sorry an alle hier die es sicher gut meinten, aber mit den meisten der bebilderten Anleitungen zum Zahnradtausch im D3 Forum, kann ich mich nur wenig anfreunden, da die Aufnahmen aus meiner Sicht meist zu nah am Objekt sind und man, wenn man die Details vom Innenleben nicht kennt, oft nicht so genau weiß an welchem Teil hier gerade gearbeitet wird. Außerdem finde ich den Bezug von Text und Fotos teilweise doch meist recht subobtimal, sodass ich alleine aufgrund der Anleitungen hier im Forum keinen Eindruck gewinnen konnte wie schwer oder einfach das ganze ist.

Am wenigsten bin ich mir aber derzeit darüber im klaren, ob ich Kunststoff oder Alu/Bronze nehmen soll (siehe meinen Beitrag weiter oben)...:confused:

Vielleicht sollte man zu den Erfahrungen hierzu mal einen Sammelthread aufmachen...

Edit:

Sammelthread

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:38

Hallo,

ich habe gerade gesehen dass es die Zahnräder aus Bronze aus der Slowakei gleich zweimal bei eBay zu verschiedenen Preisen gibt:

Auktion in Euro

Auktion in Dollar

Was meint ihr....:confused:

Das sind doch die gleichen, oder...?

Ich will den Händler nicht fragen, damit er mir nicht irgendeinen Schmarrn erzählt, oder den Preis anpasst!

Ich tendiere derzeit zu diesen und würde dann natürlich die günstigeren in Dollar erwerben. Mit den 44 Euro kann man dann durchaus leben!

am 3. Juni 2014 um 14:19

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum, und habe das selbe Problem wie der TE oben erwähnt hat, nur das es bei mir überhaupt nicht mehr von selbst hoch fährt. Man muss mit der Hand nachhelfen, sei es beim ein oder ausschalten.

Habe mir jetzt auch viel durchgelesen da dieses problem wohl keine seltenheit ist, und mich vom austausch der einzelnen Zahnräder beschäftigt bis auf die Komplette Tausch einheit von digi check.

Wenn man logisch denkt ist die austausch mechanik variante garnicht mal so schlecht, da man dann 99 euro zahlt und das ganze komplett fertig geschraubt bekommt.

Nun frage ich mich aber wie es mit den ausbau ausschaut? Hat Jemand hier im Forum diese Austausch mechanik selbst gewechselt oder wäre es ratsam da lieber ne Fach Werkstatt ranzulassen?

Danke im Vorraus

Hallo,

schau mal hier.

http://www.motor-talk.de/.../...ik-zahnrad-reparatur-t4706830.html?...

Ich habe die Zahnräder selbst getauscht, hat 4h gedauert. Die Anleitung die ich gepostet hatte ist nicht schlecht.

Du solltest keine Metallräder benutzen, da diese die noch vorhandenen Plastikräder stark abnutzen werden.

VG Matthias

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:08

Tach auch und willkommen im A8 D3 Forum.

Zitat:

Original geschrieben von MrTransporter

Wenn man logisch denkt ist die austausch mechanik variante garnicht mal so schlecht, da man dann 99 euro zahlt und das ganze komplett fertig geschraubt bekommt.

Entweder du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen, oder nicht richtig verstanden:

Zitat:

Hallo, zu 99 % sind die Zahnräder defekt und die können wir Ihnen Liefern. Im Austausch werden keine mehr geliefert bzw. ist nicht mehr im Programm aber Sie bekommen eine ausführliche Bebilderte Anleitung dazu wie Sie die Zahnräder austauschen können.

 

Mfg AY

Das heißt soviel wie: Es gibt keine Austausch-Mechanik mehr!!!

am 3. Juni 2014 um 22:19

Das heißt soviel wie: Es gibt keine Austausch-Mechanik mehr!!!

Grüß dich Bernd... sorry das habe ich wohl im eifer des gefechts total übersehen, hatte mir nämlich viele Beiträge zu dem Thema durchgelesen....

Oh je da bleiben ja nur noch zwei möglichkeiten... entweder den Zahnrad Tausch selbst durchführen oder bein freundlichen machen lassen. Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue dieses ganze fummel arbeit, habe aber auch nix zu verschenken :/

am 3. Juni 2014 um 22:21

Hallo matze ffm,

erstmal respekt das du das so toll hinbekommen hast.. ich weiß echt nicht ob ich mir diese arbeit zutraue.

Welche Zahnräder kannst du mir denn empfehlen? Besser gesagt aus welchen material?

Beste grüße

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 13:49

Moin,

um das ganze mal abzuschließen:

Ich habe mir die Zahnräder aus Bronze in der Dollar-Auktion gekauft. Über PayPal-Umrechnung knapp über 45 €. Inzwischen kostet der Satz in der Dollar-Auktion nur noch ca. 40 €, wie ich festgestellt habe.

Die (englischsprachige) Einbauanleitung welche dabei ist, ist schon recht ausführlich, aber aus meiner Sicht weit davon entfernt perfekt zu sein. Den fahrerseitigen Bereich der Armaturen zu öffnen kann man sich sparen, zumindest bei uns hat das so geklappt.

Ohne meinen Bruder (erfahrener Kfz.-Meister) hätte ich das wahrscheinlich nicht ohne Schäden anzurichten geschaftt, bzw. hätte um Schäden zu vermeiden recht viele Rückfragen gehabt und mindestens einen sehr langen Tag zu der Maßnahme gebraucht.

Wir haben zusammen ca. 3 Stunden gebraucht.

Die Batterie haben wir nicht abgeklemmt, da mein Bruder Bedenken hatte dass man danach sonst wieder einiges an Aufwand hat (z. B. Fensterheber anlernen). Wir haben lediglich die Zündung ausgeschaltet und das Radio eingeschaltet damit das Display ausfährt. Das hat wunderbar geklappt und wenn man den Stecker zieht ist das Display als Stromverbraucher sowieso weg.

Das Display läuft nach dem Einbau wieder tadellos. Es sind keine Geräusche oder sonstige Störungen vorhanden, sodass ich jederzeit wieder diese Zahnräder kaufen würde.

Langzeiterfahrungen gibt es natürlich noch keine, aber das ganze läuft jetzt seit ca. 6 Wochen ohne Beanstandung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Display fährt voll aus und rattert...