ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Display fährt nicht mehr richtig raus. Mechanik defekt.

MMI Display fährt nicht mehr richtig raus. Mechanik defekt.

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 9:37

Hallo Ihr A8 ( 4E ) Fahrer,

wer hat ausser mir auch noch das Problem mit dem Display bei seinem Audi A8 ?

Das Display geht bis zu einem bestimmten Punkt und rattert dann nur noch.

Mit einem kleinen Stupps geht es dann wieder weiter.

Tja, das Problem ist ein kleines Zahnrädchen in der Mechanik und das geht (so wie ich es sehe ) anscheinend fast immer kaputtttt :-( .

Da ich nicht bereit war 700,- bis 900,- EURO für den Austausch der Mechanik zu zahlen, habe ich mir die Mühe gemacht die Mechanik auszubauen und das Zahnrad nachmachen zu lassen.

Im Anhang könnt Ihr Euch die Umbauanleitung in Schrift- und Bildform anschauen und wenn Ihr Interesse habt auch das Zahrad beziehen.

Gruß

Jovan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 9:37

Hallo Ihr A8 ( 4E ) Fahrer,

wer hat ausser mir auch noch das Problem mit dem Display bei seinem Audi A8 ?

Das Display geht bis zu einem bestimmten Punkt und rattert dann nur noch.

Mit einem kleinen Stupps geht es dann wieder weiter.

Tja, das Problem ist ein kleines Zahnrädchen in der Mechanik und das geht (so wie ich es sehe ) anscheinend fast immer kaputtttt :-( .

Da ich nicht bereit war 700,- bis 900,- EURO für den Austausch der Mechanik zu zahlen, habe ich mir die Mühe gemacht die Mechanik auszubauen und das Zahnrad nachmachen zu lassen.

Im Anhang könnt Ihr Euch die Umbauanleitung in Schrift- und Bildform anschauen und wenn Ihr Interesse habt auch das Zahrad beziehen.

Gruß

Jovan

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten
am 18. Januar 2011 um 9:59

supergeile Bilddokumentation !

Dank im Namen der "Gemeinde".

Hinweis an alle Nutzer: ACHTUNG die Bildreihenfolge ist beim Einstellen wohl leider durcheinander geraten. Da jedes Bild aber eine Nummer trägt ist es doch gut zu unterschieden!

@ brcanski: nochmals Danke für deinen Einsatz!

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 12:04

Hallo Ihr Audi A8 Fahrer,

ich habe festgestellt, dass meine schriftliche Beschreibung bez. Ausbau des MMIs offensichtlich nicht richtig abgespeichert wurde.

Aus diesem Grund gibt es sie hier noch mal mit dem Bezug auf die Bilder in meinem ersten Beitrag.

 

AUDI A8 MMI

Ausbauanweisung für das MMI vom Audi A8.

1. Ablagebox durch leichten Druck rausfahren lassen und die vordere Blende nach links wegschieben (siehe Bild 1). Nicht ziehen sonst gehen die Pins kaputt. Wenn sie doch kaputt gehen sollten – auch kein Problem. Sie haben in der Mitte ein dünnes Loch. Da kann man einen dünnen Nagel rein stecken und dann mit Sekundenkleber fest machen => wie neu J .

2. Beifahrer Tür öffnen und von der Seite die graue Leiste (siehe Bild 2) Richtung Beifahrersitz ziehen. Sie ist nur gesteckt. Es kann auch etwas schwerer gehen. So wie sich die gesteckten “Nasen“ lösen, einfach mit den Fingern dazwischen gehen und die weiteren “Nasen“ herausziehen. (bei mir hat sich die Kunststoffblende von den unteren Schienen gelöst und ich habe sie mit beidseitigem Klebeband wieder befestigt aber man kann sie auch wieder dauerhaft mit Sekundenkleber oder mit Heißkleber fest machen) .

3. Lüftungsgitter links vom MMI vorsichtig entnehmen. Dafür im unteren Bereich (innen) die

beiden Ösen (siehe Bild 3) am besten mit zwei kleinen Haken oder mit zwei Drähten nach oben und dann langsam nach vorne ziehen.

4. Die 7 Schrauben (siehe Bild 4+5+6) entfernen.

5. Den rechten mittleren Teil der Konsole (siehe Bild 7) durch leichtes ziehen und ruckeln herauslösen und hängen lassen.

6. Um etwas mehr Bewegungsfreiheit zu haben, kann man die Abdeckblende vom MMI herausklicken (siehe Bilder 8+9)

7. Achtung ! Zum herausnehmen und wieder einsetzen des MMIs muss das Display herausgefahren sein (siehe Bild 16). Im geschlossenen Zustand klemmt es!

8. Um das MMI herausnehmen zu können muss das Mittelteil der Konsole links vom MMI mit etwas Kraft nach oben gedrückt werden (siehe Bild 15) und gleichzeitig das MMI herausgezogen werden. Es geht !

9. Wenn das MMI heraußen ist, alle Kabel zum MMI vorsichtig lösen und das MMI rausnehmen.

10. Das zu ersetzende Zahnrad ist das weiße auf dem Bild 10.

11. Bitte die Position der Zahnräder und des Zahnkranzes (siehe Bild 11+12) gegenüber genau markieren damit man später das MMI nicht drei mal ausbauen muss um die richtige Position zu finden L . (War mein Fehler da ich das MMI zerlegt hatte und dann fast zwei Monate auf das Zahnrädchen gewartet habe.)

12. Den Stellmotor mit drei schrauben ausbauen (siehe Bild 12+13).

13. Den “Sicherungsring“ von der Achse des großen schwarzen Zahnrades (siehe Bild 14) lösen, die Achse entnehmen und das Zahnrad vorsichtig entfernen.

14. Jetzt sollte man die Klappe vom MMI relativ einfach rauf und runter bewegen können.

15. In der Endposition bleibt der Zahnkranz, auf dem das gegenüberliegende Zahnrädchen (vom Problemzahnrad) sich dreht, an einem Plastikbolzen hängen. Dieser Plastikbolzen

16. (siehe Bild 11) muss minimal dünner (flacher) gemacht werden, damit der Zahnkranz unter leichtem wegdrücken drübergeschoben werden kann. Nicht zu viel wegnehmen damit der Zahnkranz im entspannten Zustand auch weiterhin daran hängen bleiben kann. (Falls es doch zu viel sein sollte, kann man sicherlich auch nachträglich einen kleinen Stopper aufkleben oder in den Kunststoff hineinschrauben.)

17. Jetzt können die beiden kleinen Zahnrädchen entnommen und das defekte ausgetauscht werden.

18. Der Einbau erfolgt im umgekehrten Ablauf.

Nach mehrmaligem Ein- und Ausbau kann man das ganze leicht in 1,5 Stunden erledigen ;-) .

Als Ersttäter wird man ca. 3 Stunden brauchen aber dann ist das Erfolgserlebnis um so größer J .

Viel Spaß

 

Gruß

Brcanski

iksnacrb@aol.com

Wo kann ich das Zahnrad beziehen?

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 15:38

Ich habe noch ein solches Zahnrad und dann gibt es erst wieder Anfang März welche.

Der Preis wäre 39,- EURO zuzüglich 3,30 Versand.

Wenn Du mir eine eMail auf iksnacrb@aol.com schickst gebe ich Dir die Bankdaten ( ich möchte sie hier nicht veröffentlichen ) und sobald das Geld auf meinem Konto ist, sende ich Dir das Zahnrad zu.

Viele Grüße

Brcanski

am 29. Januar 2011 um 17:51

Danke Jovan,

für Deinen gehaltvollen Beitrag im Forum.

Ich habe das mit Interesse gelesen. Supi.

Gruß Sven

am 2. Februar 2011 um 21:12

Hallo!

Besten Dank für die gute Reparaturanleitung. Ich habe leider seit kurzen das gleiche Problem beim navi meines A8. Hier noch 3 Fragen.

Woher weiß ich, dass es an diesem einem Zahnrädchen liegt?

Woher bekomme ich das Zahnrädchen, beim freundlichen?

Muss man bei der Montage bzgl. des beifahrerairbags etwas beachten?

Vielen Dank für die hilfe im voraus.

Schöne grüße

Theo

am 3. Februar 2011 um 4:00

Super Beitrag, danke.

@ spohl, BuddyArno oder mo_75, Beitrag bitte in die FAQ aufnehmen.

Ejpal

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 11:34

Antwort auf die Fragen von Theo M.

 

Hallo Theo,

1. Eine Garantie kann ich Dir nicht geben. Aber bis jetzt habe ich noch über keinen Fehler der MMI Mechanik gelesen, bei dem es sich nicht um dieses Zahnrad gehandelt hat. Die sicherste Variante ist natürlich - erst das Teil ausbauen und dann nachschauen.  (Achtung! Das aktuell letzte Zahnrad ist bis zum 09.02.2011 reserviert und ich bekomme erst wieder Ende Februar neue Zahnräder)   

2. Dein Freundlicher wird Dir dieses Zahnrad nicht verkaufen. Das gibt es nicht von Audi. Der tauscht Dir nur die gesamte Mechanik aus.

Kostenpunkt ca. 600,- bis 900,- Euro abhängig wie teuer sie Dir den Umbau berechnen.

3. Bei dem Umbau hatte ich keine Probleme mit dem Beifahrer Airbag. 

 

Viele Grüße

 

Jovan  

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:06

Hallo Ihr lieben Audi MMI geplagten,

Die neuen Zahnrädchen sind da.

Wer welche braucht, kann sich bei mir melden.

iksnacrb@aol.com

Viele Grüße

 

Jovan Brcanski

Hi, sind die aus Kunststoff oder Metall?

Gruß: Salvo

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:25

Sie sind aus Kunststoff so wie das Original.

Aus Metall könnte es passieren, dass dann die anderen Zahnrädchen aufgeben und diese gibt es dann nicht zu kaufen ;-) .

Gruß

Hat sich der Fehler nach und nach angekündigt oder vom letzten Zufahren bis zum nächsten Auffahren?

Meiner war heute zum Felgenwechsel in der Werkstatt. Bis dahin war alles super gut.

Beim Abholen war dann das Radio ausgeschaltet und somit das MMI Display zugefahren. Beim Radio einschalten ging das MMI nur mit leichter manueller Hilfe auf und ratterte dann ca. 5 Sek. in der Endstellung.

Da ein Felgenwechsel nichts mit dem MMI zu tun hat, obwohl bis dahin alles super gut war, werde ich um einen Austausch bzw. Zahnradwechsel nicht herum komen. :-((

am 21. März 2011 um 19:50

Hallo,

jetzt habe ich dasselbe Problem. Erst rattert es etwas, dann geht es gar nicht mehr (nur wenn ich 'nachhelfe').

Hätten Sie evtl. noch eines der Zahnrädchen für mich übrig? Eine EMail habe ich schon mal geschrieben, aber

die ist wohl verlorengegangen ;-)

vielen Dank und Gruß

Frank Prumbaum

Themenstarteram 22. März 2011 um 10:35

Die Symptome sind immer die selben und kommen von einem Tag auf den anderen.

Wer ein Zahnrad braucht kann sich gerne bei mir melden . Meine eMail Adresse ist iksnacrb@aol.com .

Viele Grüß

Jovan

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Display fährt nicht mehr richtig raus. Mechanik defekt.