ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Batterienzeige nicht codierbar - jetzt ganz anderer Wert

MMI Batterienzeige nicht codierbar - jetzt ganz anderer Wert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. April 2016 um 17:40

Hallo,

wollte die Batterieanzeige freischalten, HW-Version 5570.

Es WAR der Wert 23 hinterlegt.

Ich hätte dann auf (+32) 55 erhöht und das wollt er nicht akzeptieren. Also hab ich mal "nur" die 32 getestet. Ging auch. Aber keine Anzeige der Batterie im Car-Menü.

Wollte dann wieder zurück auf 23 - siehe da, geht nicht mehr. Jetzt steht die 32 drin.

Vorgegangen bin ich laut a6-Wiki was auch die Zahlen betrifft. Mein VCDS hat mir ebenso die +32 für Batterieanzeige empfohlen.

Und nun? Wie komme ich auf 23?

+1

+2

+4

+16

Ja aber ich hab in meinem Auto nix mit Digitalradio (+16)

Und wo wäre/ist die Ölstandsanzeige (+8), die war ja quasi nie aktiv?

Gibt's hier Aufklärung??

Und ja, ich habe mir diesen Thread GENAU überlegt-egal zu was ich "neige".

Leider viel gelesen, ging nur um die Batterieanzeige.

Nun bin ich verunsichert was ich kaputt gemacht habe bzw warum ich keine "23" mehr codieren kann.

Viele Grüße und Danke, Michael

Image
Ähnliche Themen
20 Antworten

Welche Möglichkeiten weren Dir denn da alles Vorgeshlagen ? Eventuell hast Du was übersehen... Links/Rechtslenker usw ?!

Ölstandanzeige kann nur wenn auch ein Ölstandsensor drin ist ! ;)

Das ist bei dem 4F nicht der Fall.....

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:21

Hallo Sentinel, danke für den Hinweis. Ich habe folgende Wahl und vorher war die 23 drin. Jetzt 32. und siehe da, nach 1 1/2 Stunden (trotz MMI redet ist nun die batterienanzeige (10%) verfügbar. Aber was fehlt????

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:22

"Da ist etwas schief gegangen"

Also nochmal das Bild:

Image
am 6. April 2016 um 19:26

An was erkennt man ob ein ölsensor verbaut ist oder nicht?

Wenn Du einen Avant hast sollten 39 drin stehen oder ?

Ölstandanzeige muss raus (geht nicht)

+16 sicher auch nicht... oder hast Du DAB- digitalRadio ? ..und kannst es anzeigen lassen ?

+1

+2

+4

+32

Dann kannst Du jetzt ein BatterieLadegrät ranhängen und morgen den Fehlerspeicher in der Batterieregelung löschen (Abschaltstufen aktiv- bei 10% Batterie) sonst startet der Wagen morgen feüh nicht mehr !

Solche codierungs(Spielereien) solltest Du bei laufendem Motor oder angeschlossenem Ladegerät machen... der 4F ist ein Stromfresser bei Zündung AN

mfg Senti

Zitat:

@CHFI8 schrieb am 6. April 2016 um 21:26:12 Uhr:

An was erkennt man ob ein ölsensor verbaut ist oder nicht?

Wenn Du Longlife codieren kannst ist ein Ölsensor verbaut (schau unter die Ölwanne ;) )... heißt aber nicht das man ihn auch codieren kann zB für Ölstand oder Öltemperatur- zumindest nicht im VFL !

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:38

Dass der Strom frisst habe ich auch schon feststellen müssen, danke für den nun bestätigten Hinweis.

Ich brauche ohnehin eine neue Batterie, das Ctek lädt diese nicht mehr, geht auf Störung. Ich brauche das Auto nicht, habe einen Firmenwagen. (Siehe anderer Thread wegen Batterie).

Die 39 hatte ich auch errechnet, geht aber auch nicht.

Ist der Ausgangswert also 0??

Digitalradio habe ich bisher nicht gefunden, nur FM, ME und LW im Radio. Denke nicht dass ich das habe. Aber ich habe Avant und linkslenker :) und die VIN war in MMi gestanden.

Also 0 (Ausgangswert) +1+2+4 = 7 + 32 = 39. es war aber 23 drin ?!?????

 

Aber nichts mehr geht. Selbst die 7 alleine geht nicht, 24 auch nicht. Oder mag es an mangelnder Spannung liegen?? Denn die 32 hat er vor 2 Stunden noch akzeptiert.

Woher kam also die 24 vorher und warum geht jetzt NIx mehr?

am 6. April 2016 um 19:40

Habe auf jeden Fall ein sensor unterm Auto aber codieren kann ich es nicht ist ein VFL

Sollte das teil auf dem Bild sein nicht wahr?

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:41

Sowas habe ich auch :)

Gute Frage !

Ich würde dann erstmal die Batterie laden... mhh... blöd die modernen Ladegeräte- läuft das Auto noch ? Dann mal ne weile laufen lassen...

Ausgangswert ist "0" - korrekt

Mach es bei geladener/neuer Batterie nochmal.... wie der MMI Reset geht weißt Du ? (Affengriff-Tasten gleichzeitig drücken)

Mmi-reset
Themenstarteram 6. April 2016 um 19:43

Von meinem 4B kenne ich das noch, der hatte diesen Sensor auch. Das war aber nur der öltemperatursensor. Da der erst kürzlich Defekt wurde.

Ich DENKE wer den Ölstandsensor hat, hat KEINEN Ölmessstab. Aber das ist nur meine Vermutung.

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:48

Danke Sentinel, den Griff habe ich schon erlesen und erprobt.

Schön dass ich wirklich ein Problem habe :) ??

Ich werde bis zum Freitag die Batterie tauschen und codieren (wenn ich weiß wie genau-siehe mein verschobener Thread).dann nochmal codieren. Aber wie die 23 kommt ist mir rätselhaft. Dachte auch auf 39...

 

Ob der Wagen noch anspringt weiß ich nicht. Ich bin kein Freund von Kaltstarts, schon gar nicht von unnötigen und dann nichtmal warm fahren. Ich "brauche" ihn nicht, daher starte ich auch nicht um nach 5 min abzustellen. Versuche nun die "neue" Banner Batterie und codiere dann nochmals die 39. Mals sehen ob es klappt. Hatte auch die Seriennummer der Batterie um +1 geändert. Dann gingen alle Lichter an und ich wollte sofort die 39 codieren im mmi. So schnell war ich jedoch nicht - es ging wieder die Batt-Warnung an und die 39 wurde NICHT genommen.

Einfach codieren oder Batterie wechseln ...wenn kein Saft da ist... Mensch- mach Dich nicht unglücklich !

Bei Unterspannung kannst Du die Steuergeräte beschädigen !!!

Anwerfern oder beenden ! ;)

Zitat:

Ich DENKE wer den Ölstandsensor hat, hat KEINEN Ölmessstab. Aber das ist nur meine Vermutung.

Falsch gedacht... im 4F NICHT verbaut- TROTZ ölGÜTEsensor- kein Ölstandsensor ! Bitte nicht verwechseln !!

Gibt auch einen Öltemperatursensor... den kann man im FL codieren..zeigt dann ab 50 Grad die Öltemperatur an.

Du solltest Dich von Deinem 4b Kopftechnisch verabschieden.. der 4F ist eine andere Welt !

Er mag 4 Räder haben..aber alles elektrische ist anders aufgebaut und mit dem 4b nicht verghleichbar !

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:07

Wenigstens war ich am richtigen Dampfer dass das abgebildete kein Ölstandsensor ist. :)

Ich wechseln Batterie, codiere nach Wolfgang (Varta 95ah) und codiere neu die 39. dann sehen wir weiter :) klärt immer noch nicht warum die 23 drin stand :)

 

Andere frage, vielleicht hier passend: im MMI wird "serviceanzeige" als "Daten nicht verfügbar" angezeigt. Seit meinem Ölwechsel und Rückstellungen durch vcds. 2 Wochen her, 400km.

Habe ich was falsch gemacht? Festintervall ist und war eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Batterienzeige nicht codierbar - jetzt ganz anderer Wert