ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G: Probleme mit Adressdaten Handy/VCard

MMI 3G: Probleme mit Adressdaten Handy/VCard

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 20:05

SuFu und das Studium der BDA blieben ohne Ergebnis, daher nun meine Frage an dieser Stelle:

Das MMI 3G mit BT-Schnittstelle liest problemlos und willig das Telefonbuch meines Handys (Nokia 6288) ein. Dieses ist PC-seitig mit Outlook synchronisiert, die meisten Kontakte sind mit Adressen hinterlegt. Das sowohl in Outlook, wie im Handy. So weit, so gut.

Versuche ich nun, einem solchen Eintrag per SDS anzufahren ("Navigiere zu Bernd Mustermann"), erscheint die Telefonnummer vom Bernd, allerdings keine Anschrift und es folgt der Hinweis, dass dieser Datensatz leider über keine Adresse verfüge.

Nun gut. Die Alternative besteht laut Handbuch im Einlesen von VCard-Datensätzen, welche ich mit und aus Outlook erzeugt und dann auf eine SD-Karte geschrieben habe. Sofern sich die Daten im Hauptverzeichnis der Karte oder einem "VCards" genannten Verzeichnis befinden, werden die ersten 100 davon tapfer vom MMI 3G eingelesen.

Der Bernd lässt sich allerdings noch immer nicht anfahren. Gleicher Fehler, gleiche Meldung.

Nun habe ich mal einen Eintrag im MMI 3G generiert (etwas nervig mit dem Speller) und diesen sogleich auf die SD-Karte exportiert. Hierbei fällt auf, dass der Audi eine VCard V3.0 erzeugt, Outlook dagegen eine V2.1. Vielleicht liegt es daran, dass Outlook im MMI-erzeugten Datensatz überhaupt keine Adresse findet (die Zielanwahl per SDS damit aber funktioniert)?! In der BDA wird auf unterschiedliche VCard-Versionen nicht eingegangen, und Outlook 2007 ist ja nun so überholt auch nicht.

Ich habe über eine Internet-Plattform einen 2.1-Datensatz in eine 3.0-Version umwandeln lassen (ich glaube, www.tomato.de oder so) und diese dem MMI 3G präsentiert. Bernds Adresse bleibt dem MMI 3G weiterhin verborgen, gleiches Problem wie vorher. Ich habe mit dem entsprechenden Nokia-Dienstprogramm eine VCard mit Adresse erstellen lassen - gleiches Problem.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Klar kann ich meine Haupt- oder Lieblingsziele dem MMI auch manuell beibringen, aber schön wäre es schon, wenn ich alle meine Outlook (=Handy)-Kontakte direkt per Namensnennung ansteuern könnte.

Wer weiß Rat?

Dank & Gruß

MS

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2009 um 9:40

Moin erstmal!

Also, ich hab seit drei Tagen einen neuen A4, auch mit dem MMI 3G.

Als Handy nutz ich ein SonyEricsson Xperia X1 mit WM6.

Synchronisierung per Outlook und mit dem MMI funktioniert problemlos. Wenn ich im MMI in den Kontakt schaue, sehe ich sogar die richtige Adresse usw. ABER ich kann es nicht direkt annavigieren. Weder per Sprachkommando noch per Handbedienung. Per Sprachkommando kommt die Meldung das keine Adresse hinterlegt wäre.

Was geht ist, im Kontakt, auf Navigationsziel Erstellen zu klicken. Dann erstellt das MMI eine Kopie des Kontaktes (sieht nach einem export im vergleich genauso aus wie alle anderen Outlookkontakte) das sich per Sprachnavigation/Bedienung problemlos anfahren lässt.

Blöd nur der der Kontakt dann zwei mal im MMI existiert (einmal mit Auto-symbol davor).

Nervig und eigentlich nicht so wie ich es mir vorstelle.

Grüsse

GreenT

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Juli 2009 um 11:20

Hallo,

ich hab zwar bislang in meinem A4 mit MMI 3G nur kurz gesessen, aber ich hatte mein N95 kurz gekoppelt und dabei auch das Telefonbuch syncen lassen. Das Ergebnis war eine Liste mit Kontakten im MMI, in dem auch Adressen hinterlegt waren. Ich habe dann einfach mal den Kontakt meiner Schwester ausgesucht und ihre Privatadresse ausgewählt. Bei der Gelegenheit hat das MMI dann ein "Navigationsziel" erzeugt aus den vorhandenen Adressdaten. Dieses war dann anschließend auch im Navi anwählbar.

Ich weiß nicht, ob das der einzige Weg ist, und vor allem der ideale Weg. Aber so hat es funktioniert. Vielleicht kann man auch direkt zur Adresse eines gesyncten Kontaktes navigieren, das hab ich in der Kürze der Zeit nicht ausprobiert. Ab Freitag kann ich dir mehr sagen, dann bin ich von meiner Dienstreise zurück und kann ihn abholen. Ich teste das gerne aus dann.

Vielleicht solltest du erst mal im Menu "Namen" überprüfen, ob Adress-Infos in den Kontakten vorhanden sind.

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:36

Hallo Frank,

genau das ist nicht der Fall (Adressen in Menü "Namen"). Die Frage ist, wie bekomme ich die Adressen da hinein?

Wenn Du die Adressen dort hinterlegt hast, wirst Du diese auch direkt anfahren können via Navigation.

Ich werde es mal mit dem Handy meiner Frau (oder meinem alten T-Mobile Smartphone) probieren. Vielleicht liegt es ja einfach am Datenformat meine 6288.

MS

am 13. Juli 2009 um 16:50

Und ich dachte schon, ich bin zu blöd dazu. Hab das gleiche Problem.

Nokia 6300

 

Anrufen bei xxx funktioniert einwandfrei.

Navigiere zu xxx nicht, da er die Adresse nicht findet.

 

seufz

am 13. Juli 2009 um 20:46

Hallo,

vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Serie 40 und Serie 60 Geräten? Eure beiden (6288 und 6300) sind ja Serie 40 Geräte mit einer Nokia-Eigenentwicklung als Betriebssystem, das N95 ist ein Serie 60 Gerät mit Symbian Betriebssystem.

Bemerkenswert finde ich noch folgendes: Wenn man die Audi Datenbank für unterstützte Endgeräte aufruft:

http://microsites.audi.com/campaigns/mobile_db_v25/de_DE/

dann taucht das 6288 dort gar nicht auf. Alternativ kann man andere Serie 40 Geräte nachsehen, die softwaremäßg weitestgehend identisch sind. Das 6300 gibt es in der Datenbank. ABER: Es wird nur die Kompatibilität für die 2G MMIs angezeigt (ab 06/2006). Dort steht auch explizit drin, dass die Übertragung von Adressen nicht unterstützt wird.

Beim N95 gibt es neben der Anzeige für die 2G MMIs (ab 06/2006) auch eine Anzeige für die 3G MMIs (ab 06/2009). Dort gibt es einen erheblich größeren Funktionsumfang.

Als Ausweg kann man sich die Kompatibilität beim Q5 ansehen. Dort wurde ja von Anfang an das MMI 3G verbaut. Auch hier schlechte Nachrichten: Adressen werden bei den Serie 40 Geräten nie als unterstützt angezeigt. Bei den Serie 60 Geräten schon.

Das erklärt allerdings nicht, warum der vCard Import nicht funktioniert. Nach dem Syncen vom Handy waren bei mir sogar mehrere Adressen pro Kontakt hinterlegt (privat, dienstlich). In welcher Kategorie hattet ihr die Adressen gespeichert?

Ich werden am Wochenende mal probieren, ob ich ein vCards aus Outlook importieren kann.

am 14. Juli 2009 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Hallo,

vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Serie 40 und Serie 60 Geräten? Eure beiden (6288 und 6300) sind ja Serie 40 Geräte mit einer Nokia-Eigenentwicklung als Betriebssystem, das N95 ist ein Serie 60 Gerät mit Symbian Betriebssystem.

Bemerkenswert finde ich noch folgendes: Wenn man die Audi Datenbank für unterstützte Endgeräte aufruft:

http://microsites.audi.com/campaigns/mobile_db_v25/de_DE/

dann taucht das 6288 dort gar nicht auf. Alternativ kann man andere Serie 40 Geräte nachsehen, die softwaremäßg weitestgehend identisch sind. Das 6300 gibt es in der Datenbank. ABER: Es wird nur die Kompatibilität für die 2G MMIs angezeigt (ab 06/2006). Dort steht auch explizit drin, dass die Übertragung von Adressen nicht unterstützt wird.

Beim N95 gibt es neben der Anzeige für die 2G MMIs (ab 06/2006) auch eine Anzeige für die 3G MMIs (ab 06/2009). Dort gibt es einen erheblich größeren Funktionsumfang.

Als Ausweg kann man sich die Kompatibilität beim Q5 ansehen. Dort wurde ja von Anfang an das MMI 3G verbaut. Auch hier schlechte Nachrichten: Adressen werden bei den Serie 40 Geräten nie als unterstützt angezeigt. Bei den Serie 60 Geräten schon.

Das erklärt allerdings nicht, warum der vCard Import nicht funktioniert. Nach dem Syncen vom Handy waren bei mir sogar mehrere Adressen pro Kontakt hinterlegt (privat, dienstlich). In welcher Kategorie hattet ihr die Adressen gespeichert?

Ich werden am Wochenende mal probieren, ob ich ein vCards aus Outlook importieren kann.

Vielen Dank für deine Recherche. Nun weiss ich wenigstens, dass es nicht am MMI liegt, sondern am Handy. Habe auch das sporadische Trennen der Bluetooth Verbindung, wie es bei älterer Handysoftware vorkommen kann. (Stand auf der Seite, die du als Link angegeben hast). Das ist zwar nur in der ersten Minute, wenn ich das Auto betete, werde aber trotzdem mal ein Update machen.

Vielleicht gibt es auch bald ein Update für das MMI, dass auch Serie 40 Handys die Adressen übertragen können. Ist doch sonst ärgerlich. Wer hat schon ein Hightech Handy?!

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Wer hat schon ein Hightech Handy?!

Das System erscheint mir vollkommen unausgereift.

Jedes Handy verhält sich vollkommen anders an dem System. Bei meinem neuen werden nicht die Telefonkontakte, sondern die SIM Einträge übertragen. Die Übertragung der vCard per Bluetooth wird nicht akzeptiert. Das Einlesen über die SD Karte funktioniert, aber dafür nur 100 Einträge. Beim Handy gingen aber erheblich mehr.

Irgendwelche Schwachkopfprogrammierer haben hier im MMI willkürlich Grenzen eingebaut. So hat man vor 25 Jahren programmiert, als die einzelnen Bits für die Indizierung echt noch ein wertvolles Gut waren und die Programmiersprachen performancemaßig voll in den Keller gingen, wenn man dynamisch den Speicher verwalten wollte.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 5:32

Habe es heute mal mit einem T-Mobile SDA versucht - leider auch ohne Erfolg. Die Telefonnummern werden alle übertragen, die Adressen nicht.

Nun gut, wenn es am Handy liegt, dann ist es halt so. Allerdings sollte doch der vom Handy ja völlig unabhängige Import der VCard-Dateien funktionieren?

@ frank_m: Bin gespannt auf Deinen geplanten VCard-Versuch. Vielen Dank schonmal!

MS

am 14. Juli 2009 um 9:40

Moin erstmal!

Also, ich hab seit drei Tagen einen neuen A4, auch mit dem MMI 3G.

Als Handy nutz ich ein SonyEricsson Xperia X1 mit WM6.

Synchronisierung per Outlook und mit dem MMI funktioniert problemlos. Wenn ich im MMI in den Kontakt schaue, sehe ich sogar die richtige Adresse usw. ABER ich kann es nicht direkt annavigieren. Weder per Sprachkommando noch per Handbedienung. Per Sprachkommando kommt die Meldung das keine Adresse hinterlegt wäre.

Was geht ist, im Kontakt, auf Navigationsziel Erstellen zu klicken. Dann erstellt das MMI eine Kopie des Kontaktes (sieht nach einem export im vergleich genauso aus wie alle anderen Outlookkontakte) das sich per Sprachnavigation/Bedienung problemlos anfahren lässt.

Blöd nur der der Kontakt dann zwei mal im MMI existiert (einmal mit Auto-symbol davor).

Nervig und eigentlich nicht so wie ich es mir vorstelle.

Grüsse

GreenT

am 15. Juli 2009 um 10:56

Ich weiss auch nicht wieso die das so umständlich gemacht haben, ich kann mir keine Situation vorstellen, in der dieses Vorgehen Sinn macht. Bei meinem iPhone ist es genau dasselbe. Erst wenn man aus dem Kontakt ein Navigationsziel erzeugt im MMI, kann es auch als Ziel verwendet werden.

am 17. Juli 2009 um 18:45

Hallo,

so, wie angekündigt melde ich mich zurück:

vCards aus Outlook 2007 exportiert auf eine SD Karte und dann ins MMI importiert erzeugen vergleichbare Ergebnisse, wie der direkt Sync mit dem Handy. Es gibt also komplette Kontakte inkl. Adressen (privat + geschäftlich). Sie haben nur das "Auto" Symbol anstatt das "Handy" Symbol in der Namensliste. Auch diese können nicht direkt als Navi-Ziel benutzt werden, sondern erst, nachdem ein Navigationsziel erzeugt wurde.

Zusammenfassend:

ein angeschlossenes Handy erzeugt die Kontakte im MMI mit einem Handy-Symbol. Will ich zu einer Adresse navigieren, muss ich zunächst ein Navigationsziel erzeugen, was auf jeden Fall auch einen Kontakt mit einem Auto-Symbol erzeugt. Der Name steht also ab sofort 2x in der Liste..

Importierte vCards erzeugen Kontakte mit einem Auto als Symbol. Auch hier muss man ein Navigationsziel erzeugen, das führt aber nicht zu doppelten Kontakten, da das Navigationsziel einfach mit in den Kontakt abgespeichert wird. Allerdings ist die Anzahl auf 100 Kontakte beschränkt.

Die N95 Kontakte werden übrigens via SyncML vom MMI 3G eingelesen. Ca. 1 Minute nach der ersten Aktivierung der Bluetooth Verbindung öffnet das Handy die SyncML Ansicht und "sendet" nach eigener Aussage seine Kontakte. Anschließend sind sie im MMI verfügbar. Bei jeder erneuten Verbindung steht die importierte Adressliste sofort im MMI zu Verfügung, wird aber jedes Mal nach ca. einer Minute neu synchronisiert und ggf. aktualisiert. Da meine Handy Kontakte immer tagesaktuell gegen unseren Firmen-Exchange-Server gesynct sind, sollte also auch im Auto immer eine aktuelle Adressliste verfügbar sein.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 21:00

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich ging bislang davon aus, dass ein direktes Anfahren eines Handy- oder VCard-Kontaktes möglich sei (sofern das Handy die entsprechende Funktionaltität im Zusammenspiel mit dem MMI 3G bietet).

Werde also meine VCard-Versuche wieder aufnehmen und mal schauen, ob das Erzeugen der Navigationsziele funktioniert.

MS

am 20. Juli 2009 um 4:35

War am WE beim :)

Er zeigte mir die Liste, welche auch auf audi.de ist, welche Handys was können.

Mein 6300 kann es nicht. Lag also nicht an mir oder dem MMI 3 G. Das neue N97 soll es angeblich können. Also muss man wohl mit der Zeit gehen und das Handy auch upgraden :)

Naja... meine wichtigsten Ziele habe ich im Auto gespeichert. Klar ist es ein bisschen doof, dass der Kontakt nun doppelt bei verbundenen Handy drin ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G: Probleme mit Adressdaten Handy/VCard