ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML430 Kat ersetzen Fahrerseite....

ML430 Kat ersetzen Fahrerseite....

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:27

Hallo,

habe kurze Frage zum Wechsel des Abgasstranges mit beiden Kat auf der Fahrerseite.

Ist es wirklich so eine Prozedur? Oder nur wieder vom Freundlichen hochgespielt?

Die veranschlagen nur für den Wechsel einen ganzen Tag.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nö, sollte so mit 3 H erledigt sein.

Problem ist halt wie immer, den alten Teil

so weg zubekommen, das der neue Teil

dann nachher wieder dicht sein wird.

Aber das ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn alles Superglatt läuft, gehts auch noch

einen Tick schneller.

 

LG Ro

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:15

Ok,

muss der Drehstab zwingend raus oder funktioniert die Aktion vlt. auch mit viel gefummel ohne Ausbau?

Hab keine Halle und Bühne mehr für solche Arbeiten.(leider)

am 31. Januar 2016 um 12:17

Hallo,

habe letztens grad an meinem 55'er den Strang nach Krümmer bis Msd gewechselt. War zwar Beifahrerseitig, aber Fahrerseitig sah es Aufwandmäßig ähnlich aus.

Dort hätte ich den Drehstab raus nehmen müssen, hat zumindest kein Versuch geklappt den Strang so rauszudrehen o.ä.!

Habe dann aber den original verbauten Strang Ca in ner Mitte an nem geraden Ende durchgeflext(könnte man mit ner 57'er innendurchmesser Schelle wieder verbinden), dann den Getriebehalter gelöst und hab beide Teile raus bekommen.

Mein neuer Abgasstrang hatte zum Glück katmäßig eine andere form(Kats etwas kleinerer Umpfang-Zubehör), so das ich ihn komplett von Richtung MSD reingedreht bekommen habe. Dann Getriebehalter wieder fest, Flansch an Krümmer etc ran, und gut war. Hat alles Ca 2 Stunden gedauert, mit Rad/Innenkotflügel ab,um an die obere Krümmerschraube(SW13) gut ranzukommen.

Aber alles am 55'er wohlgemerkt, mit Bühne!

Vielleicht ist es an deinem ja doch einfacher, muß schlussendlich jemand anders beantworten. MB hätte bei mir aber auch den Drehstab rausgenommen, und hätte ich original Kats verbaut von MB dann wäre ich wohl auch nicht drum rum gekommen,wegen des größeren Umpfangs bzw der Form der kat's.

Gruß Chris..

Zitat:

@taurusbenz schrieb am 30. Januar 2016 um 21:27:04 Uhr:

Hallo,

habe kurze Frage zum Wechsel des Abgasstranges mit beiden Kat auf der Fahrerseite.

Ist es wirklich so eine Prozedur? Oder nur wieder vom Freundlichen hochgespielt?

Die veranschlagen nur für den Wechsel einen ganzen Tag.

hmm...

naja....beim meinem ML55 war bei 202TKM der linke Strang platt, bei 205TKM dann der andere.

Habs mit Originalteilen beim Boschler hier machen lassen. Jeweils etwas weniger als 1200 Euro komplett - ohne den Stabi rauszunehmen. Selber hätte ich keinen Bock drauf, ohne gescheite Bühne und Nerven dürfe das sehr fummelig werden.

Matthias

Drehstab muß auch beim Originalkat nicht raus.

Dafür aber die Getriebeabstützung.

Abgasrohr würde ich nicht zerschneiden,

das mit der Schelle ist nur die 3te Wahl.

Wobei es auch nicht so viel Aufwand ist,

den Drehstab rauszumachen.

Und wenn, kannst du gleich schauen ob das untere

Plastiklager noch O.K. ist.

 

LG Ro

am 31. Januar 2016 um 17:05

hi Ro,

also habe es, zumindest Beifahrerseitig, nicht geschafft alles komplett irgendwie raus zu fummeln;(

und das mit'm Flexen war natürlich ne Notlösung, hab keine Ahnung von Drehstäben, hatte kein Kfz bisher damit. Darum bin ich da nicht beigegangen, zumal ich ja mit dem alten Strang nix anfangen kann, der Vorkat leer war... Oder gibt's noch ne Verwendung dafür, im allgemeinen heißt es ja das Zeug is noch was wert, das darum viele nen Altteilpfand haben wollen bis zur Rückgabe des defekten Kats etc?

Gruß Chris..

Beifahrerseite ist noch besser als die Fahrerseite.

Wenn der Vorkkat leer ist, gibt es dafür auch nix mehr.

Drehstab ist halb so wild.

Feder entspannen, Umdrehungen mitzählen,

Hülse abziehen, Drehstab entnehmen.

Aufpassen mit der Spannschraube, da ist ein Gummi drauf.

Ausser es war mal wieder vorher der Billg-Jodel drann.

So das Modell "Hammer anstatt Hirn".

Hab schon verdängelte Hülsen gesehen,

da dauert es natürlich etwas länger.

 

LG Ro

am 31. Januar 2016 um 17:46

ok, werde bei bedarf dran denken, es so probieren dann!

Danke und schicken Abend Euch noch,

Gruß Chris..

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 20:02

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde mir einen Kat im Zubehör besorgen und mein Glück versuchen.

Die Methode Getriebehalterung hatte ich auch schon überlegt, wusste aber nicht ob das reicht um alles heraus und rein zu fummeln.

Moin Zusammen,

@taurusbenz

Darf ich fragen warum der Strang raus soll?

Hintergrund, bei mir ist durch die Kurzstrecke öfter der Fehler hinterlegt das die Werte Abgasstrang nicht mehr passen.

Dann 30 Minuten Autobahn Vollgas (warm gefahren und abends wenn tote Hose ist) und für das nächste halbe Jahr alles ok.

Schönen Gruß

Jörg

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:08

Zitat:

@JJZwei schrieb am 1. Februar 2016 um 20:54:57 Uhr:

Moin Zusammen,

@taurusbenz

Darf ich fragen warum der Strang raus soll?

Hintergrund, bei mir ist durch die Kurzstrecke öfter der Fehler hinterlegt das die Werte Abgasstrang nicht mehr passen.

Dann 30 Minuten Autobahn Vollgas (warm gefahren und abends wenn tote Hose ist) und für das nächste halbe Jahr alles ok.

Schönen Gruß

Jörg

Nach

 

Hallo,

der Kat ist ringsherum an der Schweißnaht gerissen, hatte ihn soweit mit dem Schutzgasgerät möglich nachgearbeitet nur denke ich mir da er eh heraus muss zum kompletten Schweißen kann er auch direkt ersetzt werden.

Glaube das er jetzt defekt ist........ und die Reparatur (Schweißen) für die Katz.

 

Oder jemand der Meinung das der Kat noch fit sein kann? Er hatte keinen Leitungsverlust usw. Den Kat hat es nach längerer Autobahnfahrt mit Vollgas zerlegt.

Moin taurusbenz

Zitat:

 

der Kat ist ringsherum an der Schweißnaht gerissen, hatte ihn soweit mit dem Schutzgasgerät möglich nachgearbeitet nur denke ich mir da er eh heraus muss zum kompletten Schweißen kann er auch direkt ersetzt werden.

Glaube das er jetzt defekt ist........ und die Reparatur (Schweißen) für die Katz.

 

Oder jemand der Meinung das der Kat noch fit sein kann?

habe das gleiche Problem, Naht geschweißt vor ca. 2 Jahren und bin ohne Ausbau noch nicht mal überall hin gekommen, leckt noch ein wenig. Beide TüV Prüfungen ohne Probleme durch gekommen.

Was ich generell an meinen Autos mache, mit einem 4 mm Bohrer an der tiefsten Stelle der Töpfe / Dämpfer Löcher bohren damit das saure Kondenswasser raus kann. Auch noch nie vom TüV bemängelt.

Wenn der allgemeine Eindruck vom Auto gut bis sehr gut ist hat der Prüfer damit wenig Probleme.

Ich würde schweißen und mir die Arbeit des Ausbaus sparen.

Schönen Gruß

Jörg

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 10:22

Kurzes Feedback zum Kat -Wechsel ML 430 linke Seite..............

So, habe dann mal versucht die linke Seite zu wechseln, ohne Ausbau Drehstab überhaupt keine Chance das Teil raus oder Ersatz hinein zu bekommen.

Da ist null Platz vorhanden und das entfernen der Getriebehalterung alleine bringt ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg.

Also, Drehstab raus und Getriebehalterung, dann immer noch gefummel und gedrehe bis alles erledigt ist.

 

Habe dann feststellen müssen das die rechte Seite auch Risse hat und diese nachgeschweißt. Wird aber in nächster Zeit dann auch noch ein Austausch erfolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML430 Kat ersetzen Fahrerseite....