ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML350 2.4 Jahre alt und die Probleme gehen weiter... ( Erfahrung ) Airmatic, KeylessGo........

ML350 2.4 Jahre alt und die Probleme gehen weiter... ( Erfahrung ) Airmatic, KeylessGo........

Mercedes ML W166
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:10

Hallo ML-Gemeinde !

Eigentlich bin ich nur ein stiller Leser und poste ab und zu mal was,

aber jetzt muss ich auch mal was los werden.

So, mein ML ist jetzt etwas über 2 Jahre alt 37TKM ( Garantieverl. gemacht ) und

die Probleme gehen weiter.

Neue Xenonscheinwerfer sind ja auch schon drin und die Flecken sind noch weg( Habe ich hier auch berichtet ).

Am 2. Weihnachtstag 2014 verabschiedet sich die Airmatic mit ner Fehlermeldung im KI (Bild),

Gestank geschmortes im Auto ! Wollten nach Winterberg und wir sind einfach gefahren (Knüppelhart ).

Dann am Montag ab zum Freundlichen und

der sagte, Kompressor kaputt, Steuereinheit durchgebrannt.

Da macht sich die Grantieverl. ja direkt bezahlt.

nun weiter......

Ich stehe vor mein Fahrzeug, berühre den Griff und in meinem Tacho KI steht 30.

Nach gefühleten 15 Versuchen geht mein ML endlich auf und kann auch starten.

Die 30 bleibt, auch während der Fahrt. Egal welchen Knopf ich auch am Lenkrad drücke, geht nicht weg die 30.

Also, abstellen aus machen, warten , an machen und die 30 ist weg. Alles normal.

Es kommt auch zeitweise die Meldung im KI Schlüssel nicht erkannt, auch mal während der Fahrt.

Batterien getauscht beider Schlüssel, Schloss im Fahreug getauscht,

Sensor an der Fahrertür getauscht, nichts ändert sich.

Der Freundliche kommt nicht weiter und ich auch nicht.

Die Techniker in Berlin sagen, alles i.O. !

Mit dieser Aussage gebe ich mich nicht zufrieden, also neue Schlüssel bestellt.

Mit dem KeylessGo geht das jetzt schon so ein 3/4 Jahr.

Habe versucht zu wandeln, MB lehnte ab.

Jetzt sind die 2 Jahre schon um.

Weiss hier jemand, ob man noch eine Chance mit einem Anwalt hat ?

So ist der ML350 ja ein super Auto wenn alles klappt macht er auch Spass.

Hat hier jemand ähnlich Erfahrung gemacht ?

cgate2

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2015 um 10:12

Kann zu meinem W166 nur sagen:

"Mein erster und letzter Mercedes!"

Auto 11.12.12. zugelassen; heute 28 000km gelaufen; 22 Werkstattaufenthalte; Probleme mit Vibartionen im Lenkrad; alle 4 Luftfederbeine ausgetauscht, verschiedene Fahrwerksteile getauscht, Probleme mit Distronic Plus; Klappergeräusche hinten rechts

2 Wandlungsversuche - einer auch mit Anwalt (plus Unterstützung der Niederlassung!) - Wandlungen wurden abgelehnt - Hinweis: "Fahrzeug ist verkehrstüchtig und man müsse eine Komforteinbuse hinnehmen!"

Für ein Auto das ca. 100 000€ kostet ist das starker Tobak!!!

Als Kulanz hat meine NL mir angeboten, das Auto zurückzukaufen, wenn ich ein neues Farhzeug bestelle.

Das habe ich dankend abgelehnt.

Man hat mir dann 2 weitere Jahre Garantie gegeben - ein kleines Trostpflaster - aber wer will so ein Fahrzeug später mal kaufen?

Mein Tipp: wenn es unbedingt ein Mercedes sein soll, dann nur als Leasingfahrzeug, dann könnt ihr das Teil später wieder zurückgeben.

Als Kauffahrzeug, wie bei mir, ist das Risiko bei der Preisklasse viel zu hoch!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Januar 2015 um 21:44

Mein Mitgefühl hast Du schon mal. Beim Wandeln stellt sich MB meistens quer (selber erlebt) aber Versuch es weiter, ich halte Dir die Daumen!

Gruss

am 10. Januar 2015 um 12:24

Auch mein Mitgefühl hast du!

Ich hatte auch versucht meinen W166 rückabzuwickeln, weil immer mehr Probleme auftraten und Mercedes z.B. das sporadische und unkontrollierte Bremsen einfach nicht in den Griff bekommt. Mit dem selben Ergebnis wie bei Dir - abgelehnt.

Der Besuch beim Anwalt war damals ebenfalls ernüchternd. Er meinte, dass eine Klage ein langer, steiniger und teurer Weg sei mit ungewissem Ausgang. Man müsse MB die Fehlfunktion mittels Gutachter beweisen etc. Ich bin kein Jurist und kann diese Aussagen deswegen auch nicht bewerten.

Mein Problem löst sich nächsten Monat jedoch von selbst, weil das Leasing des MLs ausläuft und ich den Wagen zurückgebe.

Prinzipiell ist der W166 ein tolles Auto, ich bin eigentlich immer gern gefahren. Aber bei jedem Einsteigen bleibt einfach das ungute Gefühl nicht zu wissen, ob wieder ein Defekt auftritt und ob man sicher ankommt oder nicht. So kam z.B. passend bei der Fahrt in den Winterurlaub morgens die Meldung, dass die Batterie schwach wäre. Und das nach nur 2 Tagen Standzeit in der TG, vorherigen Langstreckenfahrten und bereits komplett getauschten Batterien - bei einem Fahrzeug, das noch nicht einmal 3 Jahre alt ist. Tolle Aussichten für einen Winterurlaub in strenger Kälte und mehreren Tagen Standzeit.

Unser Vertrauen in das Fahrzeug ist komplett verloren gegangen. Bei den beiden vorherigen W164ern war das nie der Fall, obwohl auch die das ein oder andere Problem(chen) hatten.

Moin,

die Rückabwicklung des Kaufvertrages ist eigentlich kein Problem bei vorliegenden und wiederkehrenden Mängeln.

Das A & O ist allerdings die Unterstützung vom Mercedes Vertrieb und der Werkstatt. Wenn beide hinter Dir stehen, klappt das auch mit entsprechender Hilfe durch einen Anwalt.

Wenn diese Fürsprecher fehlen, wird es sicherlich ein steiniger Weg.

Gruß

Bernd

am 11. Januar 2015 um 10:12

Kann zu meinem W166 nur sagen:

"Mein erster und letzter Mercedes!"

Auto 11.12.12. zugelassen; heute 28 000km gelaufen; 22 Werkstattaufenthalte; Probleme mit Vibartionen im Lenkrad; alle 4 Luftfederbeine ausgetauscht, verschiedene Fahrwerksteile getauscht, Probleme mit Distronic Plus; Klappergeräusche hinten rechts

2 Wandlungsversuche - einer auch mit Anwalt (plus Unterstützung der Niederlassung!) - Wandlungen wurden abgelehnt - Hinweis: "Fahrzeug ist verkehrstüchtig und man müsse eine Komforteinbuse hinnehmen!"

Für ein Auto das ca. 100 000€ kostet ist das starker Tobak!!!

Als Kulanz hat meine NL mir angeboten, das Auto zurückzukaufen, wenn ich ein neues Farhzeug bestelle.

Das habe ich dankend abgelehnt.

Man hat mir dann 2 weitere Jahre Garantie gegeben - ein kleines Trostpflaster - aber wer will so ein Fahrzeug später mal kaufen?

Mein Tipp: wenn es unbedingt ein Mercedes sein soll, dann nur als Leasingfahrzeug, dann könnt ihr das Teil später wieder zurückgeben.

Als Kauffahrzeug, wie bei mir, ist das Risiko bei der Preisklasse viel zu hoch!

Das ist ja unglaublich! Zum Teil sind die Meldungen aus E & M Klasse Foren schon wirklich erschreckend!

am 11. Januar 2015 um 11:14

Und aus allen anderen Marken-Foren gibts solche Meldungen auch. Sie bleiben aber überall die Ausnahme, nicht die Regel...

Hallo,

so sehe ich das auch! Mein 166er 350CDI aus 10/12 mit 82TKM auf der Uhr läuft ohne nennenswerte Probleme. Ausgetauscht wurden mal die Zuleitung vom AdBlue und vor kurzem ein hinterer Stoßdämpfer. Zudem wurde mal die Standheizung gereinigt (hat gequalmt). Also ich bin mit dem Auto sehr zufrieden!

Gruß

Hello

am 11. Januar 2015 um 12:48

Hallo Zusammen,

meiner ist inzwischen 3,5 Jahre alt (75T Km) und bin bislang bzufrieden. Hatte nur einmal ein Problem mit der Heckklappe und die Geschichte mit den Scheinwerfern, die seit dem Tausch von vor ein paar Monaten noch keine Anzeichen von Flecken haben.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt.

Ja, meiner funktioniert auch problemlos. Die Flecken in den Scheinwerfern werden nicht stärker (ist meiner Meinung nach kein Fehler, höchstens unschön und ich tippe immer noch auf irgend eine Beugungsgeschichte des Lichtstrahles).

Allerdings muss meiner auch nicht viel "aushalten".

Dazu habe ich einfaches "Arbeitstier" mit erheblich weniger Schnickschnack. Der läuft klaglos bei -28 Grad und im dicksten Schneetreiben (Trysil, Norwegen) ohne mir Sorgen zu machen, was an der ganzen "Überelektronik" nicht funktionieren könnte oder auf Störung geht.

Sicherlich würde die M-Klasse da oben auch funktionieren (hoffe es jedenfalls), aber werde es nicht ausprobieren und ein einfacher Allrad (Multivan 4motion) reicht da vollkommen um weiter zu kommen. Vom Platzangebot ist da auch ein GL keine Alternative.

Also bleibt meine M-Klasse ein "Schönwetter-Auto" ;-)))) welches bisher läuft.

Grüße

Horst

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 11. Januar 2015 um 14:27:25 Uhr:

Ja, meiner funktioniert auch problemlos. Die Flecken in den Scheinwerfern werden nicht stärker (ist meiner Meinung nach kein Fehler, höchstens unschön und ich tippe immer noch auf irgend eine Beugungsgeschichte des Lichtstrahles).

Allerdings muss meiner auch nicht viel "aushalten".

Dazu habe ich einfaches "Arbeitstier" mit erheblich weniger Schnickschnack. Der läuft klaglos bei -28 Grad und im dicksten Schneetreiben (Trysil, Norwegen) ohne mir Sorgen zu machen, was an der ganzen "Überelektronik" nicht funktionieren könnte oder auf Störung geht.

Sicherlich würde die M-Klasse da oben auch funktionieren (hoffe es jedenfalls), aber werde es nicht ausprobieren und ein einfacher Allrad (Multivan 4motion) reicht da vollkommen um weiter zu kommen. Vom Platzangebot ist da auch ein GL keine Alternative.

Also bleibt meine M-Klasse ein "Schönwetter-Auto" ;-)))) welches bisher läuft.

Grüße

Horst

Wenn ich mir die Wetterdaten von Deinem Wintersportort "da oben" so ansehe, stelle ich fest, dass er sich kaum von denen in Österreich bzw. in der Schweiz unterscheidet. Die Temperaturen fallen selten unter -10C und im Extremfall mal unter -20 Grad.

Aber deswegen lässt noch lange keiner seinen Mercedes zuhause stehen und fährt stattdessen mit Multivan und Co zum Skifahren.

Du hast sicherlich andere Gründe als Zweifel an der Zuverlässigkeit des ML Deinen Multivan zu bevorzugen.

In meinem Wohnort, Fairbanks Alaska, mit Durchschnittstemperaturen von -30C, Tiefsttemperaturen unter -40C im Winter fährt man übrigens auch Mercedes, sogar Bluetec. Und funktionieren....

Mein ML 350 Bluetec, 11/2013, u.a. mit Airmatic und ACS, hat mittlerweile über 38.000 km auf der Uhr und hatte nur am Anfang ein Problem mit einem Stabi und eine (bislang einmalige) Fehlermeldung wegen ILS (siehe meine Threads). Ansonsten überhaupt keine Probleme. Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML350 2.4 Jahre alt und die Probleme gehen weiter... ( Erfahrung ) Airmatic, KeylessGo........