ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML320 Bj. 2000, 215.000km mit E10/E5 Problem [Bitte um Hilfe]

ML320 Bj. 2000, 215.000km mit E10/E5 Problem [Bitte um Hilfe]

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 22:38

Hallo alle miteinander,

Ich melde mich heute mal noch im alten Jahr mit einem Wehwehchen meines ML320 Baujahr 2000.

Der Wagen hat jetzt genau 215.000km runter und ist seit dem ersten Zulassungstag im Familienbesitz.

Unser ML scheint ein kleines E10/E5 Problem zu haben da er sich mittlerweile bei sehr, sehr nachhaltigen Stadtverkehr bis zu 14 Liter auf 50 km (Auf dem Bild 11,34 auf 50km) gönnt was nicht ganz im Sinne des Erfinders ist. In der Vergangenheit hat dieser nie mehr als 18-19 Liter maximal in der Stadt Verbraucht und Außerorts nicht mehr als 12 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h.

Der Wagen verbraucht unabhängig davon wie man diesen behandelt immer gleich viel so das wenn man den Wagen wirklich fast auf der Autobahn schiebt nur ganz knapp 450km weit kommt. Ansonsten hat der Wagen keine anderen Auffälligen Symptome.

Lange Rede Kurzer Sinn, ich war heute bei einem bekannten in einer Werkstadt meines Vertrauens und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und Heraus kam folgendes:

[0141]P0141 O2-Sondenheitzung von O2-Sonde rechts nach KAT

[0136]P0136 O2-Sonde Rechts nach KAT

[0161]P0161 O2-Sondenheitzung von O2-Sonde links nach KAT

[0156]P0156 O2-Sonde Links nach KAT

Auf Grund des Ende des Arbeitsjahr für ihn konnte er der Sache aber heute leider nicht weiter nachgehen.

Er meinte es könnten tatsächlich alle vier Lambdasonden kaputt sein es könnte allerdings aber auch nur ein Relais oder eine Sicherung im Sicherungskasten defekt sein.

In der Suchfunktion unserer Community hatte ich leider auch keine zufrieden stellende Lösung für mein Problemen gefunden.

Er hat mir dann einen Kostenvoranschlag erstellt und gesagt das dieser im Moment nicht 100% Sicher sind das die angegebenen Sonden die Richtigen sind hier die Folgenden Teilenummer:

2X BOH 0 258 006 123

2X BOH 0 258 006 276

Und mir Wohlgemerkt 576,20€ Netto für diese Veranschlagt sprich 685,68€ inc. Mehrwertsteuer.

Im Internet kostet jeweils eine von beiden inc. Mehrwertsteuer 80€ und ich war Wohlgemerkt bei keinem Mercedes Händler sondern einer Freien Werkstadt. Was hatten eure Freundlichen den für die Teile veranschlagt?

Fassungslos war ich danach Bei einem Bosch Service der dann 800€ für die gleichen Teile ohne Einbau wollte.

Der Bosch Mitarbeiter fand es allerdings auch sehr unwahrscheinlich das alle vier Lambdasonden defekt sein könnten.

Hat vielleicht jemand zufällig die original Mercedes Anleitung zum Wechsel der Lambdasonden.

Ich kenne mittlerweile keinen mehr der bei einem Mercedes Händler arbeitet und mir diese kurz Ausdrucken könnte (Per PN schicken währe auch Nett)

Hatte vielleicht noch jemand anderes hier ein ähnliches oder das gleiche Problem?

So das vielleicht nur ein Relais durch sein könnte.

Der Wagen ist weder auf Autogas umgerüstet noch weist er andere Mängel auf.

Habe mir jetzt auch ein icarsoft i980 Diagnosegerät zugelegt, um dann feststellen zu können, ob ein dann möglicher Reparaturschritt auch das gewünschte Ergebnis liefert.

Bei allen die sich meine Leidensgeschichte bis zum Ende durchgelesen haben möchte ich mich herzlich bedanken und freue mich sehr auf eure Mithilfe.

Euch und allen anderen falls wir uns nicht mehr vor Neujahr hören sollten, einen guten Rutsch in neue Jahr 2015.

Lg ML Freak 2013

P.S.: Hat vielleicht noch jemand einen Satz 18 Zoll original AMG Felgen vom w163 und benötigt diese nicht mehr?

Beste Antwort im Thema

recht so,

aber ich schreibe da nichts mehr , man kommt sich ja langsam nicht ernstgenommen vor !!:rolleyes:

da wollen " Balmer etc. helfen, machen sich Mühe ,suchen im EPC nach und und und .

Dann werden die fundierten Antworten , wieder zur weiteren Diskussion gestellt.

 

hier wurde von Usern geantwortet ,welche teilweise über SD ,oder EPC / WIS verfügen ,

oder über ein fast baugleiches Fahrzeug verfügen.

 

ich bin hier jedenfalls raus.

schönen Sonntag ,

Michael

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@ML freak2003 schrieb am 30. Dezember 2014 um 23:38:44 Uhr:

P.S.: Hat vielleicht noch jemand einen Satz 18 Zoll original AMG Felgen vom w163 und benötigt diese nicht mehr?

:D:D:D:D:D:D:D

LG Ro

das mit den Lambdasonden kann u.U. schon sein.

Nur sind natürlich nicht alle auf einmal, sonder nacheinander Kaputtgegangen.

Ich würde mal eine gebrauchte zum test einsetzen und per FSP kontrollieren.

Wenn die Sonde im I-Net auch von der Marke mit denen von den Händlern vergleichbar

ist, würde ich dann dort kaufen.

 

LG Ro

 

Die Lambdasonden kann man gut selber wechseln .

Wenn man vorher die kiste richtig schön warm fährt , schrauben die sich auch besser raus !

Immer schön einen Ringschlüssel benutzen sonst werden die schraubenecken unter

umständen rund !

Nur , wieso must du denn diese E10 Plöre tanken ?

Es muss ja nicht aber es KANN Folgeschäden haben ,

das kan man in diversen artikeln nachlesen .

Und auch wenn viele es verneinen , wieso ein risiko eingehen ?

 

Also ich würde dir raten bleib bei Bosch! Nach dem Bosch einen Wechselintervall von 160t KM angibt bist ja noch weit gekommen. Die Lamdas werden im alter Träger und somit steigt der Verbrauch. Die Kosten der Sonden amortisieren sich nach kurzer Zeit aufgrund der Günstigeren Spritzverbrauch. Und lass die Finger von den Universal Lambdas, 80€ ist doch ein Fairer Kurs.

Optional würde ich dir den Tausch des LMM auch raten. Da der Heizfilm auch einem Verschleiß unterliegt, und die Konsequenzen ähnlich sind.

Hierbei würde ich dir zu Pierburg oder Bosch raten.

Wenn die Zündkerzen auch schon Alt sind sollten die evtl gleich mit getauscht werden.

Vor allem Läuft der Motor wieder Optimal und hat die Volle Leistung.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 9:09

Morgen Leute,

Danke schon mal für eure ganzen Antworten. Werde natürlich nur Bosch durch Bosch ersetzen keine Sorge!

Finde es einfach nur pervers wie Freie Werkstätten bzw. ein original Bosch Service die Leute abzocken möchte....

@DerAllgi Was meinst du unter LMM den Luftmassenmesser? Wenn ja werde ich das Mitberücksichtigen. Die Zündkerzen müssten noch in Ordnung sein da diese erst vor einem Jahr getauscht wurden.

@xp-2 Wo sind die ganzen Lambdasonden den Verbaut? Das ganze vor und nach KAT klingt etwas verwirrend...

Noch eine allgemeine Frage:

Werden die Lambdasonden Direkt vom Motorsteuergerät angesteuert oder ist noch irgendein anderes steuerungsrelevantes Modul dazwischen welches Kaputt hätte gehen können?

Werde jetzt noch mal kurz zum Mercedes Fahren bevor sie Neujahr machen und die dort nach den Teile Nummern für die Lambdasonden und den Luftmassenmesser Fragen.

Natürlich auch nach den Preisen.

LG

Zitat:

@ML freak2003 schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:09:18 Uhr:

Morgen Leute,

@xp-2 Wo sind die ganzen Lambdasonden den Verbaut? Das ganze vor und nach KAT klingt etwas verwirrend...

LG

hmm , wenn man ein paar bilder im netz sucht bekommt man das eigentlich raus !!

bin " noch " kein ML fahrer , aber ...

guckst du bild links oben die beiden "löcher " vor/nach dem kat .

http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1317757&cc=1363890

 

die besagten Lambdafehler ,werden gerne bei einem nicht mehr einwandfreien LMM / HFM vom ME.2..

gesetzt.

ersetze zuerst den LMM durch einen originalen von BOSCH ( momentan bei Taxi-teile in Berlin günstig ) zu bekommen.

dann fahre mit dem neuen LMM ca 100-200 Km und lese den FSP nochmals aus.

mit grosser Wahrscheinlichkeit werden die Fehler O2-Sonden nicht mehr aktuell sein.

Nicht zuerst die Vor -Nachkat Lambdas bei beiden Bänken wechseln !!!!!

VG,

Michael

PS, Verbrauch mit 95 Oktan / Stadt ,ca 15 L ist völlig normal.

Verbrauch bei ca 120 Überland / 12,5l ist auch ok.

 

f

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 10:24

Leute ich war gerade noch beim Mercedes Händler und dachte mich trifft der Schlag!

Hatte neben den Lambdasonden auch noch den Preis für den Luftmassenmesser, Pollenfilter und Motorluftfilter angefragt.

Steht der Servicemitarbeiter vor mir und sagt 1350€ + Steuer bitte.

Hab angefangen zu lachen stupst mich ein Autoverkäufer von der Seite an und fragt mich ob ich mir die Teile denn Überhaupt leisten kann. Drehe mich um frag ihn ob ich mal zu seinen Chef gehen soll und das ich bereue das ich das nicht schon vor 10 Jahren gemacht hatte mit seinem unverschämten Mundwerk.

Na ja Mercedes Verkäufer halt. Aber zurück zum Thema:

Die Teilenummer der Lambdasonden haben komplett von denen abgewichen die ich von meinem Bekannten bekommen hatte.

Ich warte noch immer auf DHL das sie mir mein Auslesegerät bringen.

@Kuro8 Hast du vielleicht gerade die Teilenummer vom Luftmassenmesser parat?

Lg

Sei doch nicht so .

die wollen doch auch leben ,

und nächstes jahr kaufen die sich ne Insel !

HAWAII vielleicht ..grins

der Bosch LMM kostet 130 teuros plus fracht

ne bosch lambda 60 :- plus fracht

die originale BOSCH -Teile-Nr. steht auf deinem MB LMM unter der MB TNr.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 10:50

@Kuro8 Danke dir! Werd ich nachher gleich mal danach schauen sobald mein neues Spielzeug hier auf Raumtemperatur ist. Lg

Wenn du deine FIN einstellst (ist nicht geheim, steht ja für jeden sichtbar unten an der Frontscheibe)

dann könnte man im EPC die richtigen Lambdasonden raussuchen und mit den Nummern kannst du dann das Internet bemühen.

Oder hat dir der MB-Mitarbeiter einen Kostenvoranschlag erstellt, wenn ja dann stehen sie da drauf.

Edit: Was kann das neue Spielzeug am W163?

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:07

Sodele habe vorher den Luftmassenmesser herausgebaut und alle Teilenummern notiert. Luftfilter ist wie neu. Danach hab ich mal das sogenannte Spielzeug ausprobiert:

Ich bin verblüfft man konnte so ziemlich alles auslesen außer die Motorelektrik M2 KWFB aber dessen Fehlerspeicher löschen. Mit dem AVL DITEST war es gerade andersrum!

Habe jetzt dann den kompletten Fehlerspeicher gelöscht und siehe da der Wagen verhält sich vollkommen anders als davor. Er schaltet wieder ruhig davor musste man oft manuell hochschalten.

Vielleicht hat das Motorsteuergerät einen Knacks ab.

Hab das Gerät dann an unseren GLK angeschlossen da war ich überall hineingekommen allerdings kannte er ein paar Fehlercodes nicht.

Unten mal den Fehler des es mir angezeigt hatte.

Lg

Ich hatte mir zum Auslesen ein Bluetooth OBD2 ELM 327 fürs iPhone/iPad gekauft und war doch erstaunt das man so viel Auslesen kann, ebenfalls kann man die Fehlerspeicher Auslesen und Fehler Löschen.

Klar das solche Geräte nicht soweit ins System kommen wie eine Star Diagnose!

Was die AMG Räder angeht, was hast Du Dir vorgestellt?

Ich habe einen Satz Mängelfreie ANG 18 Zoll mit Dunlop Sport SP 9000 in 285/50 R18 auf 9"J eventuell wollte ich auf 19 oder 20 Zöllner umrüsten!

Du bekommst aber bei eBay gebrauchte mit gebrauchsspuren schon ab 500,-€ nur sehen die dann auch so aus!

LG Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML320 Bj. 2000, 215.000km mit E10/E5 Problem [Bitte um Hilfe]