ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML270CDI Kühlmittelleuchte leuchtet trotz voll und zieht nicht mehr :(

ML270CDI Kühlmittelleuchte leuchtet trotz voll und zieht nicht mehr :(

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. April 2011 um 14:33

Hi, hab ein Problem mit meinem ML 270CDI, wollte heute einen Berg hochfahren, als plötzlich die Kühlmittelleuchte anging.

Hab gleich angehalten und Buch raus, leuchtet wenn 129° bzw. zu wenig drin ist.

Hmm zu wenig ist nicht drin und laut der linken temperaturanzeige unter 80°

Desweiteren zieht der M nicht, also der Turbolader springt nicht an.

Weiss jemand was das sein kann ?

Lass ihn gerade abkühlen und guck nochmal ob die Lampe ausgeht.

Beste Antwort im Thema

Der Lüfter ist massegesteuert und sollte bei zuschalten der Klima mit 20% laufen.

Nur im Stand läuft der Lüfter durch den Motor niemals wenn nichts defekt ist.

Das Bild von der Sicherung habe ich hier schon mal eingestellt. Du musst die hintere kleine Abdeckung der Sicherungseinheit abhebeln, nachdem du das Mittelteil abgeschraubt hast. Dann fässt du mit der Hand mal hinein zwischen die Kabel.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was funktioniert noch alles nicht? Zieht das Auto nicht mehr seit die Lampe an ist?

Ach so, der Turbo springt nicht an, der ist immer am mitlaufen, sein Ladedruck wird geregelt.

Hallo Cry Jack

Das Problem hatte ich auch , wollte im Berg anfahren und keine Leistung mehr,

habe dann manuell in den ersten Gang geschaltet, und schon lief er wieder.

Ich weiß ja nicht ob du einen Automatik hast?

Gruß Alfons B

Themenstarteram 7. April 2011 um 19:43

Naja seit die Lampe an is zieht er nicht, mein ich ja.

Er dreht auch nur maximal bis 3000 U

Ja is Automatik, hab auch schon Gänge durchgeschalten passiert aber nix.

am 8. April 2011 um 7:34

Kann es sein, dass der Motor in den Notlauf gefallen ist? Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Da muss doch irgend ein Fehler hin- terlegt worden sein? Könnte am Turbo liegen so dass der Wagen nur noch im Notlauf fährt! Nur die Sache mit der roten Lampe erklärt das auch nicht! Würdest Du uns sagen, was das Fehlerspeicher auslesen ergeben hat!

Themenstarteram 8. April 2011 um 11:30

Also Fehlerauslesen hat nen paar Fehler angezeigt unter anderem das der Luftmassenmesser zu wenig strom bekommt, nach messen kam raus das fast nix durchgeht.

Nach der Esi von dem Kerl, zeigt der Luftmassenmesser einen Wert von -32g an.

Wir haben mal einen neuen bestellt, mal schauen ob es daran liegt.

Blos hängt das auch mit der Lampe zusammen ?

Wenn die gelbe Lampe Kühlmittelstand/Übertemperatur leuchte geht der Motor in den Notlauf.

Funktioniert dein E-Lüfter? Wenn nein, dann schau mal nach der 100A-Sicherung an der Batterie. An dieser Leitung hat irgend was mit dem Wasserstandsensor zu tun, was aber geht aus dem Schaltplan nicht hervor.

Themenstarteram 9. April 2011 um 9:37

also Luftmassenmesser scheints auch net zu sein, der Lüfter hinterm Kühler springt auch nicht an.

Die Sicherung an der Batterie ist Ok

Noch jemand ideen ?

Wie hast du den Lüfter getestet?

Dann gibts noch eine 7.5 A Sicherung, die befindet sich im hinteren Teil der Sicherungseinheit und taucht auch in den Schaltplänen nicht auf. Sie ist als Leitungssicherung eingebaut. Die war bei mir mal durch und die Symptome ähnlich. MB wollte damals den Motorkabelbaum wechseln.

Themenstarteram 9. April 2011 um 16:36

Spannung liegt am Lüfter an.

Naja eigentlich müsste er doch anspringen wenn ich den Motor warm laufen lasse und belaste + Klima aufdrehe.

Hmm die 7.5 find ich net, kannst du das genauer Beschreiben ?

Der Lüfter ist massegesteuert und sollte bei zuschalten der Klima mit 20% laufen.

Nur im Stand läuft der Lüfter durch den Motor niemals wenn nichts defekt ist.

Das Bild von der Sicherung habe ich hier schon mal eingestellt. Du musst die hintere kleine Abdeckung der Sicherungseinheit abhebeln, nachdem du das Mittelteil abgeschraubt hast. Dann fässt du mit der Hand mal hinein zwischen die Kabel.

Und wenn Du schon mal an der Stelle bist, kontrollier mal, ob der Lüfter für das Steuergerät noch läuft.

am 29. Juni 2012 um 19:43

ich danke euch

bei mir war das selben problem habe durch eure empfelung gelöst. bei mein ml 270 cdi war auch die kühler leuchte dauerhaft an. motor war notlauf umgeschaltet. habe auch die kabel sicherung 7,5 A ausgetauscht war alles wieder normal.

Und den Fehler gefunden?

am 30. Juni 2012 um 18:50

fehler vorüber gehend behoben. aber ist paar mal wieder durch gebrant ich habe 20A reingesteckt bis jetz kein problem. mal abwarten

vieleicht brennt irgendwann mal ganze kabelbaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML270CDI Kühlmittelleuchte leuchtet trotz voll und zieht nicht mehr :(