ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ml270

Ml270

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 17:08

Ml270 Außen hui, innen pfui

 

Habe mir die Diskussionen bezgl. des ML 270 mit großem Interesse durchgelesen.

Persönlich, auf den Punkt gebracht, gehöre ich zu denen, die diesen Wagen eher als Schrott bezeichnen würden,

obwohl "Made in Graz".

Der vielfachen Meinung, daß für den Preis dieses Fahrzeug angemessen ist, kann ich zwar folgen, bin aber eher auf dem Standpunkt "wenn schon, denn schon".

Sofern für ein Fahrzeug mit Ausstattung schon um die 54.000 Euro bezahlt werden muß, dann lieber 10.000 Euro mehr und mit dem angemessenem Komfort. Schließlich sind 54.000 Euro als Basis nicht wenig Geld für eine "light bezw. shareware Version von Auto. Den Genügsamen kann ein Kia für die Hälfte des Preises auch Abhilfe schaffen.

Meine persönliche Mängelliste und die damit einhergehenden Nachbesserungen dieses Fahrzeugs gehen ins Unendliche. Sie sind statistisch gesehen vielleicht Ausreißer und basieren sicherlich auch ein wenig auf der Grundlage, daß ich die Dinge ernst nehme. Aber ein Blinkerhebel, der nach dem links abbiegen nicht zurücksetzt, klappern aus dem Heck, sich lösende Karosserieteile (Plexiglasblende zwischen Heck- u. Seitenfenster), die programmierbare Bordsteinparkstellung des rechten Außenspiegels, die ihre Programmierung verliert weil das Steuergerät serienmäßig fehlerhaft ist, im übrigen auch die geringfügige vertikale Abweichung dieses Spiegels (kaum bemerkbar), die auch nach dem Wechsel des Steuergerätes nicht ihre Einstellung behält, die automatische Verriegelung, die nicht funktionierte, die Gepäkraumleuchte, die nicht wollte, elektrische Seitenfenter, die nach dem schliessen ein manches mal um einige Zentimeter wiededr herunterfuhren u.s.w. sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen?!

Zum Teil sind die Mängel auch nachgebessert worden. Manche sofort, manche erst nach langer Wartezeit der Ersatzteile bzw. der Freigabe wegen. Aber halt nur zum Teil. Wesentliche Fehler bleiben.

Problematisch ist den Nachweis über die Fehlfunktion der Alarmanlage zu erbrigen, die aus heiterem Himmel, spät Abends, mitten in der Nacht, am frühen morgen aber auch mal Tagsüber grundlos, meiner ohnehin schon neidvollen Nachbarcshaft den Rest gibt. Natürlich konnte die Werkstatt jedesmal den Grund nicht finden, aber immerhin konnten sie das "Protokoll" auslesen. Nachdem ich nun aus lauter Verzweiflung einen Anwalt einschaltete, gabs dann auch nichts mehr im Protokoll auszulesen.

Weiteres Problem ist der Licht-u. Regensensor. Durch die vielen Ersatzwagen, die ich während der vielzähligen Werkstattaufenthalte meines Fahrzeugs fahren musste, viel mir auf, das der gleiche Sensor in der C u. E Klasse, genauso mangelhaft zu arbeiten schien, wie an dem ML.

Trotz zahlreicher Nachbesserungsversuche (Austausch des Sensors und auch des dazugehörigen Steuergerätes) schaltet die Automatik das Abblendlicht, insbesondere bei Sonnenschein an. Der Regensensor arbeitet in der Tat wenn Regen einsetzt aber alles andedre als proportional zu den auffallenden Tropfen. So kommt es mitunter schon mal vor, daß die Scheibe voller Tropfen ist und der Wischer nicht einsetzen will.

Wie schön waren noch die Zeiten, als man sich aussuchen durfte ob die Klimaanlage aus oder an bleibt

Die Klimaanlage kann ruhig ausgeschaltet sein (AC off). Nach jedem Anlassvorgang läuft sie ungeachtet dessen für 3-6 min. trotzdeem an, obwohl das manuel gegenteiliges schreibt. Im Sommer bei nur 20 Grad Außentemperatur unangenehm, eisgekühlte Luft zu erdulden, vor allem aber der Kondenzeffect (beschlagene Windschutzscheibe), der danach eintritt wenn die Klimaanlage wieder ausschaltet.

Der gute Rat des Werkstattmeisters: "Laßen sie doch die Klimaanlage permanent an".

Wirklich, eine gute Problemlösung. Am besten hänge ich mir noch Behälter, gefüllt mit Wasser in den Wagen, damit auch die Luftfeuchtigkeit wieder ausgeglichen wird.

Schon mal bei hohen Geschwindigkeiten versucht die Luftzufuhr zu stoppen indem der Drehschalter auf 0 gestellt wird, so wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben???

Zwecklos! Ist das nur bei mir so?

Bei 180 km/h kommt soviel Außenluft ins Fahrzeug, daß man Dank der heutigen Klimatisierungstechnologie, nämlich der heiß und kalt Taktung der Heizung, abwechselnd der heißen und kalten Luftströmung ausgestzt sein muß.

Nach gerade 20.000 km treten nun auch Knirschgeräusche aus dem Bereich der Windschutzscheibe bzw Amatur auf.

Besonders bei niedriger Luftfeuchtigkeit und schlechten Straßenbelag. Hört sich in etwa so an, als ob mittelgroße Hagelkörner auf die Scheibe prassen.

Ob A, C, E, S, M oder wie sie alle heißen, die alte Klasse war mir lieber.

Vermisse meinen alten 123er und 124er Coupe.

Werde mir nach der Wandlung keinen Mercedes mehr kaufen.

Dieser Wagen ist mehr Schein als Sein.

Der Slogan von Mercedes-Benz

"Die M-Klasse – nur wer viele Wege erprobt, findet seinen eigenen"

Vielen Dank für das Interesse !!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nach Reparatur von Geräuschen im Vorderwagen und einem Defekt der Einspritzanlage bin ich mit meinem ML 270CDI 3/00 sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Nach Reparatur von Geräuschen im Vorderwagen und einem Defekt der Einspritzanlage bin ich mit meinem ML 270CDI 3/00 sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Wenns nichts weiter ist, dann viel Glück weiterhin.!!!

am 12. Dezember 2002 um 8:56

ML 270 CDI

 

Hi

Habe mir Deinen Text mehrmals durchgelesen - DU hast wirklich kein glück mit Deinem ML.

Du hast etwas von einer Gepäckraumleuchte geschrieben - wo hast Du die denn gefunden ? Ich habe meinen ML erst 6 wochen, aber diese Leuchte konnte ich noch nicht finden - um Ehrlich zu sein, Licht im Gepäckraum fehlt mir wirklich, denn abends findest einfach nix mehr im "Kofferraum"

liebe Grüße aus France

Walter

Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 10:16

Lieber Walter,

habe Dir die Abbildung Fotographiert.

Hoffe die Abbildung wird dargestellt. Ansonsten schicke mir Deine Email Adresse zu.

Werde es dann noch mal versuchen.

Alles Gute

Yuma

ML 270

 

@ yumatron

ICH HABE DIE LEUCHTE GEFUNDEN !!

am Dachhimmel genau in der Mitte - die war nur nicht eingeschaltet. Na ja schaun sollte man schon, oder wenigstens das Manual lesen. Ich sollte mal einen Optiker aufsuchen.

Betreffend der aufgetretenen Mängel bei Deinem ML; denk nicht daß dies nur bei einem ML so ist.

Ich habe meinen SL/ R230 im Februar übernommen. Die Mängelliste ist ähnlich ( Command System, ABC Federung, Geräusche von der Hinterachse, Spiegelverstellung, Sitzverstellung, etc) gesamt war das Fahrzeug seit Ausiieferung 38 Werktage bei MB.

Da ich es satt hatte laufend mit Ersatzwagen ( A170CDI) herumzufahren, und auch für den Winterbetrieb - wurde dann der ML Diesel angeschafft - da ich dachte das ist ein Problemloses Fahrzeug - bis jetzt stimmt das auch - bin aber bisher auch nur 2800 km gefahren.

Vielleicht habe ich mit diesem MB mehr Glück als Du.

liebe Grüße aus France

Walter

Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 11:47

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit Deinem Wagen.

Werde, sofern die Wandlung mit meinem Fahrzeug glückt, vielleich den Range Rover probieren?!

Gute Fahrt

yuma

Deine Antwort
Ähnliche Themen