ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 430 Temperaturproblem mit Wohnwagen

ML 430 Temperaturproblem mit Wohnwagen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 9:55

Hallo Forum,

da ich mit meinem ML 430 BJ99 im Juli mit kleinem 1000 KG Wohnwagen hinten dran nach Norwegen möchte, habe ich vorsichtshalber mit dem Gespann mal ne Probefahrt = 100 km Autobahn zwischen Wiesbaden und Koblenz A3 durch den Taunus bei 21 Grad Aussentemperatur gemacht.

An Steigungen wurde er plötzlich sehr heiss ( bis knapp 120 Grad ) , was sich durch Auschalten der Klima und Aufdrehen der Heizung auf ca. 90 Grad wieder runterkühlen liess.

Bin dann zum Kumpel in die Werkstatt und hab ihn im Stand laufen lassen.

Der obere dicke Wasserschlauch hatte dann 104 Grad und der Viskolüfter liess sich immer noch mit der Hand anhalten?

Wer weiss, wann der Visko normalerweise Kraftschlüssig sein muss und wann gehen die beiden E-Lüfter mal in Betrieb ?

Die hängen ja mitten im Luftstrom aber dass die sich zugeschaltet haben, hab ich noch nie gehört !

Im Betrieb OHNE Wohnwagen hat der Wagen noch nie Temperaturprobleme gezeigt !

Wer kann mir Tipps geben zur Funktionsweise der Kühlung ?

Grüsse Jörg

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 10:11

Hab die Antwort in einem alten Beitrag von 2009 gefunden...,der Vollständigkeit halber falls jemand mal das gleiche Problem hat!

Sicherungsksten F44

Relais K26

30 A

Lüfter schalten an bei 105 Grad oder 16 Bar auf der Klima

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi

120 grad ist natürlich zu hoch,er sollte nicht über 90 grad gehen,

wann sich die 2 e lüfter einschalten würde mich auch mal intressieren?,da ich da auch noch

keine kräftige funktion bei mir fest stellen konnte,vielleicht ist das genau das problem warum er im

hängerbetrieb so hoch ging mit der temperatur

 

brummi v8

am 14. Mai 2015 um 10:57

Hallo.

Teste mal die beiden Sicherungen der beiden Elektrolüfter und schaub ob das Ausgleichsgefäß keinen Riss hat.

Wir hatten das gleiche Problem.

Fährst Du mit Gas oder Alkohol?

Grüße vondrAlbra

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 11:20

Zitat:

@MLvondrAlbra schrieb am 14. Mai 2015 um 12:57:36 Uhr:

Hallo.

Teste mal die beiden Sicherungen der beiden Elektrolüfter und schaub ob das Ausgleichsgefäß keinen Riss hat.

Wir hatten das gleiche Problem.

Fährst Du mit Gas oder Alkohol?

Grüße vondrAlbra

Hallo, nein ich fahr Super Benzin von der Tanke!

Wasser ist im Kühlsystem ausreichend vorhanden!

Gruss, Jörg

am 14. Mai 2015 um 11:35

Wie die vorredner schon geschrieben haben. Teste die visco-kupplung und schau ob bei eingeschalteter klima die elektro-lüfter laufen.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:20

Zitat:

@MontyW163 schrieb am 14. Mai 2015 um 13:35:03 Uhr:

Wie die vorredner schon geschrieben haben. Teste die visco-kupplung und schau ob bei eingeschalteter klima die elektro-lüfter laufen.

Meine Frage war ja, bei welcher Temperatur der Visko kraftschlüssig werden muss und bei welchen Bedingungen die E Lüfter anspringen sollen!

am 14. Mai 2015 um 15:59

Klima lüfter laufen bei 105 Grad an.

Viscolüfter hat ab ca 95 grad kraftschluß.

Angaben ohne gewähr aber so in der arg sollte es funzen.

am 14. Mai 2015 um 17:57

Salut,

das Ding mit den beiden Frontlüftern hatte ich auch schon - waren die Sicherungen -

Seitdem 'no Prob'

LG

Rainer

am 14. Mai 2015 um 18:09

Zitat:

@MontyW163 schrieb am 14. Mai 2015 um 17:59:44 Uhr:

Klima lüfter laufen bei 105 Grad an.

Viscolüfter hat ab ca 95 grad kraftschluß.

Angaben ohne gewähr aber so in der arg sollte es funzen.

habe ja 2 Lüfter, d.h. dann der 2 Lüfter läuft erst bei 105 Grad an?

Bis dahin bin ich dann noch nie gekommen....

Gruß Rainer

Hallo,

Reparaturanleitung für Viscolüfter findet man z. B. hier: http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=479 . Ob sich das lohnt, weiß ich nicht.

Aus Unfallschutzgründen würde ich aber nicht versuchen ihn -wie im ersten Beitrag beschrieben- mit der Hand an zu halten. Nehm eine zusammengerollte Tageszeitung. Bei 104 °C sollte er aber voll und ganz mitdrehen.

Grüße kallinichda

Habe auch nen 430er (Bj.2000, ca. 160 tkm),

und war im Spätsommer 2014 mit nem (fast ausgelastetem) 3 to-Anhänger in Italien/Toscana. Außentemperatur streckenweise um die 30°C. Visco- und Klimalüfter kamen paar mal bei etwa 100°C, allerdings nur in hügeligem Geläuf. Sobald die Strecke wieder vorwiegend eben war, sank die Temperatur wieder dauerhaft auf 85-90°C. Wie gesagt, bei teilweise 30°C Umgebungstemperatur. Habe bei der Klima den Doppellüfter (haben scheinbar nicht alle!?). Hat jedenfalls alles gepasst.

@ML430

kann ich bestätigen,

Alle Abweichungen von diesem Temperaturverhalten, weisen auf eine thermische Störung hin.

Die Doppellüfter setzen nur sehr selten ein.

Im Hängerbetrieb habe ich das mit meinem 1,9tonnen Wohnwagen nur bei stop and go im Hochsommer im Stau.

Die Doppellüfter sind Temperatur und zusätzlich von der Klima, druck gesteuert.

Vg, Michael

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:02

Zitat:

@Rainer_ML430 schrieb am 14. Mai 2015 um 19:57:58 Uhr:

Salut,

das Ding mit den beiden Frontlüftern hatte ich auch schon - waren die Sicherungen -

Seitdem 'no Prob'

LG

Rainer

Befinden sich die Sicherungen im Hauptsicherungskasten?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 10:11

Hab die Antwort in einem alten Beitrag von 2009 gefunden...,der Vollständigkeit halber falls jemand mal das gleiche Problem hat!

Sicherungsksten F44

Relais K26

30 A

Lüfter schalten an bei 105 Grad oder 16 Bar auf der Klima

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:07

Alles gecheckt, bei mir war die Sicherung der E Lüfter defekt bzw. durchgebrannt UND der Visko kaputt.

Wurde also nur durch Fahrtwind gekühlt, wundert mich, dass das ohne Überhitzung im Solobetrieb so lange unbemerkt bleiben konnte!

Das spricht eigentlich für die grosszügige Auslegung des Wasserkühlsystems!

Danke an Alle, die geholfen haben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 430 Temperaturproblem mit Wohnwagen