ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 430 gebraucht LPG alles Pfusch Erfahrung bis jetzt

ML 430 gebraucht LPG alles Pfusch Erfahrung bis jetzt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. März 2014 um 0:07

Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines ML 430 Bj. 2000, 200000 km gelaufen, mit LPG Anlage (nicht in betrieb). Gekauft mit Motor Problem 1-4 Zylinder Fehler im zündkreislauf. Motor hat keine Leistung und ruckelt im stand. Nach wechseln der Zündspulen keine Besserung. Auch nach erneuern der 16 :-( Zündkerzen keine Besserung. Beim zylindervergleichstest habe ich festgestellt, das der 3 Zylinder nicht mit läuft. Ich habe nochmals die Zündspulen gewechselt, dieses brachte aber keinen Erfolg. Vor erneuern der Zündkerzen habe ich noch die Kompression gemessen, alle Zylinder waren gut. Der Fehler konnte also nur in der Kraftstoffversorgung liegen. Beim über prüfen der Einspritzventile habe ich festgestellt, das die Ansteuerung von der Gasanlage bei Betrieb elektrisch unterbrochen wird. Nach langer Fummelei habe ich die Orginalkabel wieder angeschlossen und siehe da, der Motor läuft wieder auf allen Zylindern :-) . Da ich keine Gasanlage brauche ( bei mir kommt nur das gute Super rein) und weitere Störungen vermeiden wollte, habe ich unter Fluchen den ganzen Gaskram ausgebaut. Bei jeder Schraube die in die Karosserie gebohrt wurde hätte ich kotzen können. Hier ist der Rost schon vorprogrammiert. Nun kommt das nächste Problem. Der Motor läuft wieder rund, rasselt aber wenn er warm ist. Ich tippe mal auf die Steuerkette. Werde morgen mal das Motoröl wechseln und berichten. Jetzt zum Mercedespfusch. Rost an der Heckklappe. Die Nummernschildunterlage ist Original von Mercedes in Stuttgart angebaut worden. Die Hirnis haben Edelschrauben in die Alumuttern gedreht. Nach 14 Jahren waren diese natürlich eins und konnten nur mit der Flex entfernt werden. Viel Schlimmer ist der Rost um die Alumuttern. Wie kann man nur Alumuttern ins Blech Nieten ? So können die wohl schneller neue Heckklappen verkaufen. Das gleich am Griff, alles aufgeblüht. Der Griff ist auch aus Alu und scheuert am Blech.

Werde euch weiterhin meine Erfahrungen schildern.

Grüsse Ralf aus Hannover

PS: Braucht jemand eine Gasanlage?

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 14. März 2014 um 18:43

Wie schon berichtet, rasselt der Motor. Habe ein Video bei Youtube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=MdaJYaxHcLM

Hört sich an wie eine Nähmaschine und ist auch kein Diesel. Schnelle Hilfe wäre toll.

Grüße Ralf

Morgen gibt es Bilder und alle Details zur Gasanlage.

am 14. März 2014 um 19:35

Ich will ja nichts sagen,

Aber das hört sich eher nach nem defekt vom

Motor selbst an !

Oder eher wie ein lagerschaden!

Themenstarteram 14. März 2014 um 22:02

Danke für den Hinweis. Motorschaden, also Lager Schäden hört sich anders an. Dann würde es eine Klackergeräusch sein. Hier ist es mehr ein rasseln bzw schleifen.

hi

würde sagen kommt von links,ich tippe mal auf ventile

ich würde mal in der werkstatt die ventile einstellen lassen,

wenn das noch geht

 

 

 

brummi v8

Zitat:

Original geschrieben von brummi v8

hi

würde sagen kommt von links,ich tippe mal auf ventile

ich würde mal in der werkstatt die ventile einstellen lassen,

wenn das noch geht

brummi v8

was willst du bei Hydrostössel einstellen lassen ? :rolleyes:

LG Ro

hi

LT heisst das beim ml kann man die ventile nicht einstellen??:confused::):eek:

 

brummi v8

Zitat:

Original geschrieben von brummi v8

hi

LT heisst das beim ml kann man die ventile nicht einstellen??:confused::):eek:

 

brummi v8

du weist schon was Hydrostoßel sind ? :D

 

LG Ro

du weist schon was Hydrostoßel sind ? :D

machst du das immer so?eine frage mit einer gegenfrage beantworten?

 

brummi v8:D

LT das die hydrostößel wartungsfrei sind und auch nicht eingestellt werden können,

heisst noch lange nicht das sie nicht auch mal kaputt gehen können,vorallem wenn die ölwechselintervalle nicht eingehalten werden,bei einem gebrauchten wagen weiss man das ja nie

 

aber du weisst das bestimmt besser:):D

 

 

brummi v8

Zitat:

Original geschrieben von brummi v8

du weist schon was Hydrostoßel sind ? :D

machst du das immer so?eine frage mit einer gegenfrage beantworten?

 

brummi v8:D

bei solchen Fragestellungen: Ja.

Ausserdem ist dem aufmerksamen Auge des Betrachters sicherlich nicht entgangen das sich unter "Hydrostößel " die Erklärung befindet.

 

LG Ro

am 15. März 2014 um 13:08

also ich hab nach dem Video geurteilt, so hörte sich mein v8 im Porsche damals mit nem leichten lagerschaden / kolbenkipper an,

man müsste mal hören wie sich das bei ca 3000U/min anhört,

auch eine eingelaufene Nockenwelle etc, bzw defekter hydro kann dieses geräusch machen..

LT

DU BIST EIN GLUGSCHEISSEER;)

 

Themenstarteram 15. März 2014 um 18:37

Ich bitte um sachliche Diskussionen ohne Beleigungen, das hilft mir bei der ursachenfindung nicht weiter.

Habe heute den Ventildeckel der rechten Zylinderbank abgebaut. Der Deckel war von innen stark mit ölkohle verkrustet. Die Reinigung war eine zeitaufwendige Sache. Die Vorbesitzer haben es wohl mit den Ölwechsel Intervallen nicht so genau genommen. Die gasanlage wird wohl nicht die Ursache gewesen sein.

Anschließend habe ich die Steuerkette überprüft. Für mein Gefühl liegt diese recht locker auf den gleitschienen. Die spannschiene ist schon auf Anschlag, ein nachdrücken mit einem montierhebel war nicht möglich. Den Kettenspanner habe auch noch ausgebaut. Dieser ist auch schon auf Anschlag.

Eine gelängte Steuerkette wird wohl doch die Ursache für das Rasseln sein. Ich werde eine neue einbauen müssen. Hoffentlich sind die Gleitschienen noch in Ordnung, ein Austausch ist leider ohne grossen Aufwand nicht möglich.

Werde wieder berichten. Grusse Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 430 gebraucht LPG alles Pfusch Erfahrung bis jetzt