Ml 270 cdi und 3,5 t Tandem
|
Hallo an alle!
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Problemen beim Ziehen eines 3,5 t Tandemanhängers mit dem ML 270 cdi? Meiner hat Dunlop Sp Sport 5000 (255 er) drauf und kann mit beladenem Anhänger kaum über 50 km/h gefahren werden, da er sonst in alle Richtungen fährt, nur nicht mehr geradeaus. Nach einem Tausch bei Mercedes auf 275 er fuhr er sich reibungslos. Allerdings steht Mercedes nicht zu seiner Nachbesserung (EZ 08/2004) und hat die neuen Felgen + Reifen wieder demontiert und mir die alten wieder draufgeschraubt. (...die Bremsen allerdings haben sie bei dem Manöver (...bei unter 8000 km!!!!!!!!!! auf ihre Kosten gewechselt!! komplett Scheiben und Beläge!!)
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? (ansonsten fährt er sich nicht schlecht,...ins Gelände muß ich ja nicht wirklich...*gg* |
-
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
94 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Probleme mit 320Si, wie reagieren?
126 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
9 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
24 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.062 Beiträge

Hallo,
wie sieht es denn überhaupt mit der Zulassung aus, darf der Wagen denn soviel Ziehen oder sind entweder durch gesamtzuggewicht oder eben auch durch Bedienungsanleitung oder Handbuch da Gewichtseinschränkungen gemacht, die diese Anhängelast einschränken?
Nordjoe
Hallo,
doch doch, die Zulassung ist schon korrekt. Es wird nicht einmal das Gesamtzuggewicht beschnitten. (auch keine Gewichtsbeschränkung bei schmaleren Reifen...) Der ML lässst sich nicht mal beladen ohne Anhänger gerade auf der Strasse halten...Daß da etwas nicht stimmt ist klar, nur die Reaktion von Mercedes ist halt eine bodenlose Unverschämtheit.
Grüße
Tja Richard
nicht alles was teuer ist, ist auch gut, ich fahre nen Terrano Maverick, darf zwar normalerweise keine 3.5 t anhängen aber mit Auflastung geht es - und er verträgt noch weit mehr - smile -
ist aber eben kein Mercedes
Nordjoe
Unter Umständen kann es ein Problem sein, dass die AHK zu hoch für den Tandemachser liegt. Dadurch hättest du eine zu hohe Stützlast.
Probiers mal mit höherem Luftdruck. (Maximaldruck steht auf der Reifenflanke)
Normal ist das sicher nicht, der ML gilt eigentlich als gutes Zugfahrzeug. Ist denn der korrekte Reifen montiert? Nicht nur von den Abmessungen, sondern auch von der Tragfähigkeit?
Ansonsten kann (leider) der Tip nur heissen, neue Reifen, und dann mit ausreichend Tragreserve. Vielleicht findest du einen Händler, der deine in Zahlung nimmt oder wirst sie anderweitig los, damit es nicht zu teuer wird.
Anständig wäre es von deiner Werkstatt dir ein entsprechend günstiges Angebot dafür zu machen, wenn schon nicht ganz auf Kulanz. Würde in der Richtung mal mit denen reden.
Gruß Meik
Danke, danke...hätt ich das vorher gewusst hätt ich wahrscheinlich nen Defender genommen...;-)))
Hallo Meik,
nene, mit der AHK ist alles in Ordnung. ...und ganz ehrlich...wenn Mercedes bei nem Neufahrzeug falsche Reifen montiert ist das, ehrlich gesagt, nicht mein Problem...(Mängelrüge läuft...Anwalt freut sich schon...)...wenn die netten Worte nicht helfen zu seinem Recht zu kommen...;-))
Gruß, Richard
Dass die in Ordnung ist war schon klar. Dennoch hängen die bei Geländewagen halt meist einiges höher als bei PKW, was bei Tandemachsern oft zu ziemlichen Problemen führt.
Stell den Tandemachser mal so, dass er gleichmäßig auf beiden Achsen steht und guck wieviel höher die Kupplung am ML ist. Dadurch gibt es halt eine hohe Stützlast und die Belastung nur der hinteren Achse des Anhängers, was zu miserablem Fahrverhalten führt.
"Falsche" Reifen ist grad bei Geländewagen immer so eine Sache, jeder Reifen ist für ein speziellen Einsatz konzipiert. Nur Straße, Gelände, ... . Sofern der Reifen die korrekte Größe und ausreichenden Lastindex hat, kannst du die Mängelrüge vergessen.
Versuch am einfachsten einen Tausch mit der Werkstatt auszuhandeln, wenn sie kulant sind geht das sehr günstig.
Gruß Meik
Mich würde einmal interresieren, welche Felgen Größe und Einpresstiefe Mercedes Montiert haben zum Test ??? Das die breiteren Reifen besser waren ist eigentlich ungewöhnlich !!! Es lag ehr an der Einpresstiefe !!
Welchen Querschitt hatten die Reifen ???
Der Umfang ist ja in etwa gleich z.b. bei
16" 265/70R16 auf 16" x 8 ET+20 Stahl
17" 285/60R17 auf 17" x 8,5 ET-2 ALU
17" nicht fahrbar auf meinem Patrol GR kurzer Radstand !!! 5 Jahre in die Garage gestellt und nun auf meinen Langenradstand Tahoe montiert, keine Probleme !! Klar es ist ein anderes Fahrwerk. Patrol zwei Stare Axen, Tahoe eine Stare Axe und Dein Benz keine Stare Axe. Somit ist ein Benz auf der Straße noch am besten dabei mit Breitreifen !!!
Wenn die Axbreite nicht zum Axabstand past fängt jedes Auto an unkontrolierbar zu werden !!!
Mach Spurverbreiterungen drauf und es wird noch schlimmer !!
Hallo Scarab
ganz so kannst es nicht sehen, ich habe festgestellt, daß die Reifen, die der eine Geländewagen sehr gut verkraftet, der andere überhaupt nicht brauchen kann. Ich meine es ist wichtig sich umzuhören, was andere fahren an bereifung und wie sie mit klarkommen, ansonsten muß man eben bei der werksmäßigen Konfiguration bleiben. Wer meint, weil auf dem Santa Fe die Dueller gut sind, würde die auch auf dem Mav fahren können, könnte es bei der nächsten Kurve teuer bezahlen müssen.
Zumindest ist es meine Erfahrung, denn ich habe 3 Reifensorten durch, bis ich den habe, der den Wagen ohne Fahrwerksveränderungen gut in kritischen Situationen hält. Leider hat nicht jeder diese Möglichkeit zu testen, sonst wäre eben das das allerbeste.
Nordjoe
Ich hatte einmal die Pirelle Scorbin Zero 285/60 17"
Nicht fahrbar auf einem kurzen Patraol GR Y61
Die Reifen wurden verändert, hat man eigntlich nicht gesehen. Meine von 1998 hatten ein Z in der Mitte die neuen haben nun zwei ZZ in der Mitte, oder war s anderst rum ??? Auf jeden Fall, die neuen kann man fahren die alten nicht !!! Die lagen zu Eckig auf der Gasse, das sie allem nachliefen !!!
Hab nun Yokohma in der gleichen Größe, kein Problem, da sie nicht so eckig auf der Gasse liegen !!!
Stimmt schon nicht jeder Reifen mit gleicher Größe fährt auch gleich !!
Aber man muß sagen je kleiner der Querschnitt auf einem Offroader, um so anfälliger für Spurrillen, da ein Offroader ein zu weiches Fahrwerk hat !!