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ML 270 CDI 2003 Ausfall der LCD Anzeigen im KI nach Wechsel auf SMD Beleuchtung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 18:28

Hallo Zusammen,

 

da bei mir einige Birnen im KI ausgefallen sind, habe ich diese gegen weiße SMDs gewechselt.

Hat auch funktioniert, allerdings gehen die unteren 3 Birnen nicht und die LCD Anzeigen für Km, Temperatur und Uhrzeit werden nicht mehr beleuchtet.

Auch ein Wechsel auf die alten Birnen hilft nicht.

 

Beste Antwort im Thema

Frag doch mal den Anbieter ob er die Ausbildung als Mechatroniker auch abgeschlossen hat.

Und auf welchem Fabrikat er gelernt hat ? Dickie ?

zu Erklärung.

Auf dem KI wird mit einem Wechselrichter die Wechselspannung erzeugt.

Warum ?

Bei Gleichspannung kann man nur über einen Längsregler die Helligkeit steuern.

Hierbei wird die nicht benötigte Leistung in Wärme umgewandelt,

die abgeführt werden muß.

Weiterhin ist das Ansprechverhalten eine Lampe mit Glühdraht dabei eher ungenügend.

Es muß für gewisse Regelbereiche mit einem höheren Spg. gestartet

werden um nachher zu reduzieren. Das setzt dann schon einen Regelkreis vorraus.

Bei Wechselspannung geht das über eine Phasenanschnittssteuerung

wesentlich einfacher.

Die Verwendung von MosFet-Technologie hat den weiteren Vorteil das

wesentlich Verlustfreier als in Bi-Polarer Technik gearbeitet wird.

Nachteil ist die höhere Empfindlichkeit der Bausteine.

Jetzt kann man sich noch darüber erörtern, ob es sich um eine

Wechselspannung im klassischen Sinne, oder ob es sich nur um

eine Gehackte Gleichspannung handelt.

In jedem Falle müßte diese angewandte Technik

dem geneigten Mechatroniker bekannt sein.

Für den Fall das nicht, würde ich über eine Lehrgeldrückgabe nachdenken.

 

LG Ro

 

27 weitere Antworten
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27 Antworten

F10, F13 und F22 o. k.? Wenn nicht evtl. Helligkeitssteuerung im KI an einem Ausgang abgeschossen?

Über die Helligkeitssteuerung läuft der gesamte Strom der Anzeigen. Das ganze wird nicht über ein einfaches Poti, sondern eine elektronische Schaltung mit MOSFET geregelt. Die regelbare Spannung die am Ausgang abgegeben wird ist keine Gleichspannung sondern eine Wechselspannung mit 64 Hz und kann nur Verbraucher bis max. 30 W bedienen. Die Displays haben einen eigenen Ausgang an der Steuerelektronik weil sie mit anderer Kennlinie angesteuert werden.

Von der Platine im Kombi ist kein Schaltplan hinterlegt. Musst du halt mal aufmachen und schauen ob man weggebrannte Leiterbahnen sieht.

am 19. Februar 2015 um 9:54

falls Wechselspannung anliegt sind die LEDs zerschossen. Diese haben nur eine Sperrspannung von 5 Volt kommt die Plus Welle dann leuchtet die LED auf - 1 ms später mit der Minus Welle ist die LED durchgebrannt.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 10:47

Zitat:

@Balmer schrieb am 19. Februar 2015 um 10:07:24 Uhr:

F10, F13 und F22 o. k.? Wenn nicht evtl. Helligkeitssteuerung im KI an einem Ausgang abgeschossen?

Über die Helligkeitssteuerung läuft der gesamte Strom der Anzeigen. Das ganze wird nicht über ein einfaches Poti, sondern eine elektronische Schaltung mit MOSFET geregelt. Die regelbare Spannung die am Ausgang abgegeben wird ist keine Gleichspannung sondern eine Wechselspannung mit 64 Hz und kann nur Verbraucher bis max. 30 W bedienen. Die Displays haben einen eigenen Ausgang an der Steuerelektronik weil sie mit anderer Kennlinie angesteuert werden.

Von der Platine im Kombi ist kein Schaltplan hinterlegt. Musst du halt mal aufmachen und schauen ob man weggebrannte Leiterbahnen sieht.

Die Sicherungen sind okay.

Es funktioniert die Hintergrundbeleuchtung der 3 Lcds nicht und die unteren 3 Birnen.

Die Tauschbirnen sind Smd LEDs.

Die anderen Smds funktionieren.

Können die das KI zertsört haben?

Sind lt. Anbieter für den W163 passend.

Zitat:

@p09263 schrieb am 19. Februar 2015 um 11:47:53 Uhr:

Sind lt. Anbieter für den W163 passend.

ChinaMan aus ChinaTown ?

 

LG Ro

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:30

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 19. Februar 2015 um 12:03:26 Uhr:

Zitat:

@p09263 schrieb am 19. Februar 2015 um 11:47:53 Uhr:

Sind lt. Anbieter für den W163 passend.

ChinaMan aus ChinaTown ?

 

LG Ro

http://www.ebay.de/.../260952760391?...

Zitat:

@p09263 schrieb am 19. Februar 2015 um 12:30:48 Uhr:

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 19. Februar 2015 um 12:03:26 Uhr:

ChinaMan aus ChinaTown ?

http://www.ebay.de/.../260952760391?...

Na, Prima, dann würde ich doch mal die Tel. Nummer die da steht wahrnehmen !

 

LG Ro

am 19. Februar 2015 um 15:49

Zitat von der Webseite

Bitte achten Sie darauf, dass LED´s nur in eine Richtung funktionieren (Polung +/-).

Testen Sie vor dem Einbau des Tachos aus ob alle eingeschaltet sind und drehen Sie sie bei Bedarf um.

das funktioniert dann ganz toll wenn Balmer mit der Wechselspannung Recht hat. Da es sich um einen Deutscher Anbieter handelt würde ich mal nachfragen.

@ Adconvtec

Ich hab Recht :D, weil man das so in den Unterlagen von MB nachlesen kann!

Hallo

falls dei KI defekt ist,hätte noch ein neues org Ki vom 270 übrig.

Ist neu und war nur einmal zum testen angesteckt.

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 9:46

Zitat:

@limarus schrieb am 19. Februar 2015 um 21:18:18 Uhr:

Hallo

falls dei KI defekt ist,hätte noch ein neues org Ki vom 270 übrig.

Ist neu und war nur einmal zum testen angesteckt.

Gruß

Was soll das KI kosten?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 9:50

Zitat:

@Balmer schrieb am 19. Februar 2015 um 16:55:37 Uhr:

@ Adconvtec

Ich hab Recht :D, weil man das so in den Unterlagen von MB nachlesen kann!

Ich habe den Anbieter angeschrieben und der meint das wäre Quatsch.

Zitat:

das ist absoluter Unfug,was Ihnen dort erzählt wurde. Ich selbst bin gelernter KFZ-Mechatroniker und ich kann Ihnen versichern, dass das Bordnetz mit GLEICHSTROM läuft und nicht mir Wechselstrom. Weshalb sollte dort auch Wechselstrom anliegen, es würde keine Leuchte und auch kein Bedienteil funktionieren.

Tut mir leid, aber so einen Quatsch habe ich noch nicht gehört.

Zitat Ende.

Wo steht das in den Untelagen von MB? Im WIS?

Frag doch mal den Anbieter ob er die Ausbildung als Mechatroniker auch abgeschlossen hat.

Und auf welchem Fabrikat er gelernt hat ? Dickie ?

zu Erklärung.

Auf dem KI wird mit einem Wechselrichter die Wechselspannung erzeugt.

Warum ?

Bei Gleichspannung kann man nur über einen Längsregler die Helligkeit steuern.

Hierbei wird die nicht benötigte Leistung in Wärme umgewandelt,

die abgeführt werden muß.

Weiterhin ist das Ansprechverhalten eine Lampe mit Glühdraht dabei eher ungenügend.

Es muß für gewisse Regelbereiche mit einem höheren Spg. gestartet

werden um nachher zu reduzieren. Das setzt dann schon einen Regelkreis vorraus.

Bei Wechselspannung geht das über eine Phasenanschnittssteuerung

wesentlich einfacher.

Die Verwendung von MosFet-Technologie hat den weiteren Vorteil das

wesentlich Verlustfreier als in Bi-Polarer Technik gearbeitet wird.

Nachteil ist die höhere Empfindlichkeit der Bausteine.

Jetzt kann man sich noch darüber erörtern, ob es sich um eine

Wechselspannung im klassischen Sinne, oder ob es sich nur um

eine Gehackte Gleichspannung handelt.

In jedem Falle müßte diese angewandte Technik

dem geneigten Mechatroniker bekannt sein.

Für den Fall das nicht, würde ich über eine Lehrgeldrückgabe nachdenken.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 11:22

Danke für die Erklärung, aber davon wird mein KI aber auch nicht wieder ganz.

Das hätte ich vorher wissen müssen.

Es haben ja schon mehrere hier im Forum auf Smd umgerüstet ohne Probleme.

Kommt immer drauf an, an welcher Stelle, welches Fabrikat.

So Problemfrei war das wohl auch nicht immer.

Was das def. KI angeht, das würde ich dem in Rechnung stellen.

Wenn der Lieferant sagt, das geht, und nachher ist das KI futsch,

dann würde ich den in der Haftung sehen.

Minimum Wandlung der SMD´s.

 

LG Ro

 

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