ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML 250 oder 350

ML 250 oder 350

Mercedes
Themenstarteram 5. März 2016 um 9:52

Hallo,

nach div. Omega und Sharan Autos, möchte ich mir demnächst vll.einen ML oder GLE als Jahreswagen zulegen. Mein Kfz-Meister (hat vor der Selbstständigkeit bei MB gearbeitet) rät mir eindringlich vom 250 ab.

Ich kann es nicht verstehen, weil die Motoren doch in div. Modellen, auch im Sprinter, verbaut sind. Die bekannten Fehler wie Delphi-Inj., undichter O-Ring oder Kette/Spanner sollten doch mittlerweile behoben sein. Mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit oder große Anhängelast zu ziehen, sondern um Zuverlässigkeit und wenig außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Dabei geht es mir um Laufleistung bis

ca. 180 000 KM.

Vielleicht können mir ja einige 250 Fahrer ihre Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit mitteilen.

Vielen Dank

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2016 um 17:19

Hallo,

Ich habe den 250 seit 2,5 Jahren und jetzt einen 350 bestellt. Der 250 ist nicht schlecht, aber der 350 ist viel viel besser.

Motor und Auto harmonieren einfach viel besser, ich habe meine damalige Entscheidung für den 250 echt bereut.

Grüße!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. März 2016 um 13:25

Wäre interessant, warum er vom 250 abrät.

Für die Wahl gibt es unendlich viele Argumente, wie Fahrer. Ich habe mich für den ML 250 entschieden, da wir in der Schweiz ohnehin nicht schnell fahren dürfen. Im Vordergrund stand ein komfortables, ruhiges Fahrzeug, kein Kurvenräuber, veritabler Verbrauch. Ich fahre eher moderat und pro Monat ca. 3'000km. Mit den Leistungen bin ich sehr zufrieden.

Eckdaten:

- Start 07/2013

- 06/2015 ca. 60'000 km Motor im Notlauf aufgrund voller Partikelfilter (sollte hochtouriger fahren...)

- 09/2105 ca. 65'000 km neue Bremsscheiben hinten

- 03/2016 ca. 80'000 km

Sonst hatte ich keinerlei Meldungen / Probleme etc. - ist interessant im Forum nachzulesen, welche Probleme andere Fahrer haben. Aber wie es jemand im Forum geschrieben hat, sind hier nur die Probleme zu lesen. Die guten Erfahrungen liest man leider viel zu wenig.

am 5. März 2016 um 17:01

Ich stand auch vor dieser frage und kann definitiv sagen das ich mich falsch entschieden habe.

 

Verbrauchen tun beide das gleiche 10 l

Der 250 macht nicht so viel spaß wie der 350

 

Ich fahre nur autobahn und in der großstadt

 

Wenn du nur landstr fährst ist es vlt. Was anderes

 

Mach nicht den Fehler wie ich unterschied ist nur die Steuer am ende des Jahres wenn du so ein wagen leisten kannst kannst du darauf kaken.

am 5. März 2016 um 17:19

Hallo,

Ich habe den 250 seit 2,5 Jahren und jetzt einen 350 bestellt. Der 250 ist nicht schlecht, aber der 350 ist viel viel besser.

Motor und Auto harmonieren einfach viel besser, ich habe meine damalige Entscheidung für den 250 echt bereut.

Grüße!!

am 5. März 2016 um 21:40

Habe den 250er seit einem Jahr und bin hochzufrieden. Fahre keine Rennen und ziehe keine Anhänger, sondern reise entspannt. Dafür ist Kraft genug da. Der "Spaß" beim Fahren hängt bei mir nicht von Zylinder oder PS ab (Mindestkonfiguration vorausgesetzt). Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter. Bisher keine Probleme.

Gruß, Hans

Hallo Hans,

bist Du schon einmal den 350er gefahren ?

Es geht dem TE ja um eine Empfehlung zwischen den beiden Motorvarianten. Der 250er ist sicher nicht schlecht, aber der 350er hat halt 50% mehr Hubraum als der 250er, unabhängig von der der Leistung (620 NM). Das fährt sich, besonders in einem schweren SUV, deutlich angenehmer.

Die bekannten Schwierigkeiten beim OM651, ich war im GLK Bj. 2013 Leidtragender, sind bei einem aktuellen Modell wohl abgestellt.

Wenn also nicht spitz gerechnet werden muss, IMO immer den 350er.

Themenstarteram 10. März 2016 um 7:56

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Mir ging es hauptsächlich um die Zuverlässigkeit des OM 651.

Viele Grüße

Bernd

Mittlerweile mit Bj. 2014/2015 bei den Jahreswagen sollten die Probleme ja auch mal abgestellt sein. Zumindest hört man aus der Richtung Injektoren eigentlich nichts mehr, oder?

Moin,

 

zum Thema Bj. 2014/2015 ...

 

http://www.spiegel.de/.../...or-om651-erneuter-rueckruf-a-1012262.html

 

Gruß

 

Bernd

Zitat:

@Langer02 schrieb am 10. März 2016 um 10:58:25 Uhr:

Mittlerweile mit Bj. 2014/2015 bei den Jahreswagen sollten die Probleme ja auch mal abgestellt sein. Zumindest hört man aus der Richtung Injektoren eigentlich nichts mehr, oder?

Die Injektoren waren in meinen Augen nicht das größte Problem.

Kettenrasseln, später Kettenpanner.

Sollte aber aktuell kein Thema mehr sein.

Guten Tag!

Ich fahre meinen 250er nun seit 80.000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,1 l/100km, ohne jedes Problem. Das Dickschiff ist kein Sportwagen, auch mit dem 350iger Motor nicht (bin ich schon wiederholt gefahren!).

Von der Leistung reicht der 250iger deshalb alle mal, es sei denn man muss häufiger im Hängerbetrieb fahren. Dann würde ich schon zum größeren Motor raten.

Das Einzige was man dem 250iger (EZ 2014) wirklich vorwerfen kann, ist der doch immer präsente und recht kernige 'Sound'. Wenn das stört, sollte den 250iger auf jeden Fall meiden. Einfach einmal Probe fahren ...

Hallo Bernd,

hier ist mein Beitrag zur spannenden Diskussion.

Vor 6 Monaten (09/15) habe ich einen gebrauchten ML 250 Bluetec 4Matic, EZ 09/2013, W166, ca. 70.000 km auf dem "Tacho", gekauft. Den Vorbesitzer kenne ich persönlich; auch ausweislich MB-Servive niemals ein Problem bei diesem Auto zuvor.

Mittlerweile zeigt mein "Tacho" nahezu 100.000 km an. Bis auf den Biss eines Marders an einem Turbo-Schlauch weiterhin absolut zuverlässig, läuft und läuft eben klag(en)los.

Der Motor des ML 250 Bluetec 4Matic hat 4 Zylinder und verfügt über ca. 2,2 Liter Hubraum. Mit zwei Turboladern werden 204 PS bei einem Drehmoment von mehr als 400 Newtonmeter erzielt. Ob diese Aufladerei auf Dauer gut ist, kann ich nicht beurteilen, ich bin Laie. Auf der Autobahn liegen zügig etwa 205 km/h an. Verbrauch, je nach Fahrweise natürlich: zwischen 8 und 10 Liter. Der Aspekt "Verbrauch" dürfte für den Käufer eines 250er oder 350er nun wirklich kaum relevant sein.

Und überhaupt, Phänomen für meine Frau und mich mit unserem Auto: 50 km/h wollen wir, dabei liegen längst z. B. 70 km/h an ...

AdBlue fülle ich selbst ein. Die automatische Regeneration habe ich niemals wahrgenommen.

Das Automatik-Getriebe mit seinen 7 Gängen schaltet nicht wahrnehmbar, schlichtweg elegant. Dessen 3 unterschiedlichen Funktionsoptionen (eco, Sport, Manuell) habe ich allerdings differenziert noch nicht strapaziert; ich fahre immer nur mit eco.

Den Motor-Klang meines ML 250 Bluetec 4Matic vergleiche ich mit dem meines fünfzylindrigen G/270cdi: der Motor des ML klingt irgendwie rauher, weniger kultiviert, obgleich ich ihm regelmässig DBV-2Takt-Öl zum Diesel gönne. Ist eben ein nur vierzylindriger Diesel, und dessen Melodik muss man mögen.

Kein Problem: der 350er hat nicht nur 6 Zylinder, und wirklich nichts geht über Hubraum!

Auch ich habe seinerzeit vor der Wahl 250er oder 350er gestanden. Wegen der insgesamt deutlich geringeren Beschaffungs- und Unterhaltskosten habe ich mich für den 250er entschieden, und ich würde das heute genauso wieder machen.

Ich freue mich bereits über Euere Kommentare zu meinem Beitrag in unserem Forum.

Gruss

wurzie

am 26. März 2016 um 19:57

Hallo Wurzie,

Danke für deinen sehr informativen Beitrag. Allerdings muss ich einer Sache widersprechen.

Der geringere Beschaffungspreis ist beim 250er gegenüber dem 350er fast nicht gegeben.

Bei einem Neuwagen unterscheiden die Motoren ein paar 1000 Euro, ok, aber gebraucht oft fast keine 100 Euro mehr.

Ich kenne auch beide Motoren, muss sagen der 250er ist mir etwas zu lahm, aber denke für gemütliche Fahrer doch ausreichend ;)

Gruss

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:49

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Wenn man die 250'er in die Suche mit einbezieht, hat man auf jeden Fall eine

größere Auswahl. Event. warte ich auch noch 3-4 Monate, um dann ein GLE fürs gleiche Geld zu bekommen.

Schöne Restostern

Bernd

Hallo,

Für die die zukünftig sich zwischen einen 350 und dem 250 entscheiden müssen.

 

Ich hatte 5 Jahre lang den 350 CDI BJ: 2013, meine Freundin hatte den gleichen als 250 CDI, deswegen konnte ich die Motoren gut vergleichen.

 

Kurz gesagt, für Weitstrecken ohne viel Stadtverkehr eindeutig der 350.

 

Für Stadtverkehr und ab und zu auch lange Strecken, eundeutig der 250.

 

Ich finde das Automatikgetriebe vom 350 schaltet im kalten Zustand auch nicht so sauber wie beim 250, wenn es dann warm ist schaltet es hervoragend.

 

Meine Erfahrung die ich gesammelt habe, evtl. ist es hilfteich für den einen oder anderen.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen