MKL leuchtet rot - Fiat Punto Sporting
|
Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem.. Vor einigen Monaten leuchtete die Motorkontrollleuchte rot, bei der Fiat Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen, der Fehler existierte wohl nur für 3 Sek und es konnte nichts gefunden werden. Nun sprang er einige Monate später einmal nicht mehr an und kurz danach leuchtete die MKL für 3 Tage auf, für einen halben Tag blieb sie aus und seit eben brennt sie wieder. Bei ca 80 kmh ging sie wieder an.. danach wurde es im Motorraum ziemlich laut und wohl auch wärmer wie sonst, (leichte Dampfentwicklung wobei die Außentemperatur -5c° betrug). Das Brummen aus dem Motorraum ist auch noch 2-3 Sek nach ausmachen des Motors zu hören und verstummt dann. Fahren tut er sich wie immer, Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen. Könnte vielleicht auch noch wichtig sein: -> Schon seit Monaten erhöhter Verbrauch (9,2-14,6 l) (wobei ich nicht mehr wie 100 kmh und auch im niedrigem Drehzahlbereich fahre) -> Standgas sehr unruhig (pendelt zwischen 700 und 1500 U/min)
Fahrzeugdaten: Fiat Punto Sporting 1.2 Bj 2001 118 Tkm 80 PS
Vielen Dank schonmal :-) |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.941 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.858 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
94 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Probleme mit 320Si, wie reagieren?
126 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
9 Beiträge

Irgendwie scheint heute der Tag der defekten Temperatursensoren zu sein...
Vermutung: hoher Spritverbrauch aufgrund defektem Temp-Sensor. Der Motor läuft daher ständig vollkommen überfettet weil die Motorsteuerung denkt der Motor sei kalt und spritzt entsprechend mehr Sprit ein.
Die MKL leuchtet dann auf wenn das Motorsteuergerät einen Fehler entdeckt hat. Fehlerauslese wäre also auf jeden Fall ratsam.
LG
Christian
1xVielen Dank für deine Rasche Antwort.
Der Wagen steht schon in der Werkstatt aber dort ist so viel zu tun, dass es wohl noch eine Weile dauern wird bis ich eine Rückmeldung erhalte.
Wollte nur eine Zweitmeinung einholen, um mich abzusichern
Beim ersten Fehlerauslesen konnte nichts festgestellt werden =/
Was könnte das Geräusch, was ich oben beschrieben habe verursacht haben?
Liebe Grüße
Geräusche-Ursache ?
das ist mehr ein Blick in die Glaskugel als es der Warheitsfindung dient - keine Ahnung