ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MKL leuchtet (nach Neustart mit warmen Motor)

MKL leuchtet (nach Neustart mit warmen Motor)

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 15:03

Hallo Gemeinde,

das Erste mal wars nach 10 Km als ich an der Tanke wieder losgefahren bin das die MKL leuchtete, mehrmaliges an und ausmachen brachte nichts. Nach 2 h Stand, Start mit kaltem Motor blieb die Anzeige aus und ich hatte mehrere Tage ruhe.

Heute 20 Km gefahren, abgestellt und nix. Dann 10 Km gefahren, nix. Wieder 10 km bis zum Laden nix. aus dem Laden raus und MKL leuchtet, mehrmals an und aus MKL leuchtet immernoch.

Mit MY OBD Fehler ausgelesen SIEHE BILDER und gelöscht aber war gleich wieder da :-(

Mein Kumpel hat an den Steckern rum gemacht nach Bild Nr. 1 daher ist dieses unverfälscht.

Nockenwellensensor tauschen???

Meine 4. Zündkerze war etwas ölig also am Kabel beim ersten Aufteten und auch an den Pins denke aber das es beim rausdrehen was abbekommen hat. Habe alles gereinigt und werde die VDD erneuern dachte das wäre es, aber Heute konnte ich wenigstens mal Auslesen scheinbar doch was anderes.

Schonmal vielen Dank an alle für die Hilfe

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 20:32

Fehler gelöscht und vorerst alles okay ???!!!

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 4:41

Falsches Bild

Was soll das mit der lamdasonde und der baterie Zutun haben wenn lt kreuztest der wagen ohne kurbelwellensensor nicht startet habe das gestern nochmal getestet.

Am Anfang hat die mkl 1mal kurz aufgeleuchtet bei 80 mit tempomat.ne woche später dauerhaft als ich von der Bundesstraße abgefahren bin.. Morgends hat er ein wenig Georgelt 2 Sekunden sonst War nichts.

Glaub der wagen muss mal wieder durchgelassen werden 80 max ist ja nichts für den wagen auf Dauer.

Ich hole das Thema wieder hoch denn ich habe seit einigen Tagen das Problem,dass die MKL leuchtet nach ca 15 min fahrt.Beim auslesen stand dann etwas von Kraftstoffentlüftungsventil,habe dieses optisch geprüft und die Steckverbindungen auch soweit alles OK.

Wenn ich etwas länger fahre auf der BAB geht sie wieder aus und leuchtet nur ab und zu mal auf oder bleibt sogar ganz aus.Ansonsten fährt der Omega ganz normal ohne Stottern etc. Tanken geht auch ganz normal also woran könnte es wirklich liegen?Soll ich das Entlüftungsventil trotzdem mal wechseln.

Im Aktivkohlefilter vergammelt nach den Jahren das Fließ, das die Kohlekrümel zurückhalten soll.

Dann geraten immer wieder kleine Krümel in das Tankbelüftungsventil und verhindern dort ein dichtes schließen.

Die dann ständig zuviel angesaugte sehr hohe Benzindunst Menge merkt das MSTG über die Lambdasonden sofort und meckert natürlich.

Das Ventil betätigen (Spannung anlegen) und in beide Richtungen ausblasen.

Danach einfach in die Leitung zwischen Aktivkohlebehälter und Tankbelüftungsventil am Radlauf/Dom, anstelle des Gummiverbinders der Kunststoffleitungen einen durchsichtigen Papier-Benzinfilter stecken. Der hält die Krümel sicher zurück.

Oder einen neuen Aktivkohlefilter kaufen und im Radlauf, A-Säule, BF-Seite montieren. (kostet 60-110€ je nach Anbieter)

Img-4026
Img-4026b
-t2ec16hhjgie9nnwsy-8br-ubbwrq-60-12
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MKL leuchtet (nach Neustart mit warmen Motor)