B
Opel Vectra B:

MKL beim 2,6 V6 bzw.Fehlercode P0420

• Opel Vectra B Ticker
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz

Themenstarter

Hallo Leute,bin neu im Forum und habe mir vor ca.4 Mon. ein 2001 2,6 V6 Automatik Vectra B mit jetzt 96.000km auf der uhr gekauft. Eigenzlich ein super Auto wenn diese nervige Sache mit der MKL nicht wäre!!(SCHEINT JA EINE V6 KRANKHEIT ZU SEIN)

Nun zu meinem Problem:

Anfangs ging die Mkl mal für 3tage an,2tage aus,an,aus usw..(Incl.Leistungsverlust).Seit 2 Mon. isse immer an.Ab zum Freundlichen, Fehlercode ist P0420 Kat-effizienz unter Grenzwert Bank 1!! LMM ist neu bei Opel Fehler immer noch da. Die haben einen ganzen Tag das Auto durchgemessen und das Fazit des Meisters:Es KÖNNTE die Lambdasonde nach Kat sein ODER der Kat selber ODER das Steuergerät... HALLO??..was denn jetzt?..Reperatur aller teile liegt ca. bei 3000.-Euro.. und 2 monate später isse dann wieder an oder was?

Muß zur AU und weiß nicht ob er die so kriegt deswegen BITTE Leute hat jemand eine endgültige Lösung des Problems parat? Habe schon in Foren nachgesehen aber außer mutmaßungen nichts brauchbares gefunden. Danke schon mal im vorraus. Mfg Nico

Hallo!

Ich würde mal auf die Lambdasonde tippen... im 2,6 V6 sind ja einige davon verbaut... (Ich meine hier im Forum schon mal so einen ähnlichen Fall gelesen zu haben) versuch es mal mit der suche ob du da was findest.

Die Lambdasonden hätte man auch gleich mal mit dem Tech2 kontrollieren können...

Denke eher nicht das es der Kat ist,vor allem nicht das da die Motorkontrolle kommt...

Gruß vectra i500

FirefighterME4 FirefighterME4

ebay Bastel-Xenon Hasser

ich tippe auch mal auf eine der 4 Lambdasonden!

Der FOH kann in Echtzeit die Werte anzeigen lassen vllt. sieht man anhand der werte ob und welche defekt ist.

MFG Flo

P0420 Kat-effizienz unter Grenzwert Bank 1!! LMM ist neu bei Opel Fehler immer noch da. Die haben einen ganzen Tag das Auto durchgemessen und das Fazit des Meisters:Es KÖNNTE die Lambdasonde nach Kat sein ODER der Kat selber ODER das Steuergerät...

Lambdasonde nach Kat ???? ist doch sehr seltsam.

Lambdasonde nach Kat sagt ja dem Steuergerät das der Kat nicht gut arbeitet.

Daher gehe ich mal in die Richtung Lambdasonde vor Kat oder Kat selbst.

VorKatsonde tut Luft/Benzin Gemisch messen und Nachkat die Sonde tut das messen was aus dem Kat kommt.

Wenn der Kat nicht die Effizienz hat die er haben soll,dann kommen die Infos doch von der Sonde nach dem Kat.

Also entweder macht die erste Sonde nichts mehr oder der Kat eben.

Gruss Steve

Ich glaube nicht das ein Kat nach 96.000 km seinen Dienst aufgibt...kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Meiner ist seit fast 300.000km im Einsatz und das ohne Probleme...

Autodata Schmeisst folgendes raus:

Mögliche Ursachen - Kat, Kabelbaum, beheizte Lamdasonde Nr. 2

Thx der Autodata.

Lambda Nr.2 sollte die Nach dem Kat sein.

Also wie Vorredner nochmal durch messen lassen,am besten am Oszllioskop anschliessen lassen.

Multimeter sind dafür leider schlecht zu gebrauchen da hier nur Spannungen von 0.3 V gemessen werden.

Was die Haltbarkeit eines Kat angeht,so ein Teil kann auch schon nach 5000 km seinen Dienst aufgeben.

Kostet ne Menge Holz so ein Teil,aber man steckt nicht drinne was mit so ein Kat beim Vorbesitzer passiert ist.

Gruss Steve

Themenstarter

Ok werde dann noch mal die Werte der sonden überprüfen lassen.Hoffe das ich dann erst mal ruhe hab.Wieviele Sonden hat der 2,6 denn jetzt? einige sagen 3 andere 4?? Was meint ihr wenn Lambda def. Original Teil oder tut es auch eine günstigere aus dem Zubehör? (nicht ebay)... und danke für euren Rat..

der 2.6er hat 4 Lambdasonden

jede Zylinderbank 1mal zur Gemischregelung und dann jeweils jeder Katalysator 1mal zur Katkontrolle.

Einfach mal beim FOH fragen welche Marke seine Lambdasonden sind.Meist findet man die selbe Marke auch im Zubehör für einiges billiger.

Themenstarter

Habe die Sonde "nach-kat" bestellt, die soll laut FOh unregelmäßig regeln.Kostet bei Opel schlappe 187.- Euro. Im zubehör krieg ich sie für 110.-Euro. Sobald ich demnächst zeit habe werd ich die tauschen und das ergebnis verkünden...danke nochmal..

Opel Vectra B: MKL beim 2,6 V6 bzw.Fehlercode P0420

schliessen zu
Vectra Ticker vor 47 Minuten
Opel Vectra B Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MKL beim 2,6 V6 bzw.Fehlercode P0420 : Opel Vectra B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH