ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MK4 TDI 130 Variant bei -grad/kaltstart schwach/laut tester sind alle zündkerzen s. durch/siehe bil

MK4 TDI 130 Variant bei -grad/kaltstart schwach/laut tester sind alle zündkerzen s. durch/siehe bil

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 15:16

Hallo zusammen,

Habe seit kurzen ein kleines Problem mit meine VW golf TDI Variant 130. Km 152.000. Mit minusgraden wird das ganze immer Problematischer. Habe angst das mein Auto mich in stich lässt.

Bei Temperaturen die nah an minusgrad sind, da springt das Auto schwach an. Hört sich so an ob die Batterie runter währe. nach dem Start qualmt und dabei stinkt ein etwas. nach ne zeit fahren wird das qualmen progressiv weniger.

Habe heute mein Multimeter genommen und habe ein paar Tests an alle 4 Glühkerzen durchgeführt.

Und zwar habe Folgendes gemacht:

-1 alle Glühkerzenstecker rausgezogen und mit mein Multi-Meter auf Durchgang signal geprüft. Bzw. eine spitze auf die Glühkerze gehalten und die andere auf das Motorblock. Kein Durchgang in alle 4

-2 versuch mit eine 12v/21w Glühlampe. Bzw. Von Batterie Pluspol auf die Lampe, und von lampe bis auf Glühkerze Kopf verbunden. da leuchtet nichts bei alle 4. lampe geht weil ich erst ein test direkt auf die Batterie gemacht habe.

Komisch ist das mein Auto noch anspringt. Habe ich richtig gemessen?

Was mich noch erschrocken hat, sind die mehreren rissen die ich an die Leitung gefunden habe. Die Leitung wo sich die Glühkerzen Stecker kommen.

Habe davon Bilder gemacht. Mir scheint da nackte Drähte zu sehen. Ist das gefährlich? Ich frage weil ich nicht weis ob dort nur plus fliesst oder plus und minus.

Ich brauche dringend Unterstützung, weil ich erst nächsten Samstag zu Werkstatt kann.

Beste Antwort im Thema

Was gibt es denn da zu philosophieren? :rolleyes:

Die Glühkerzen sind zu 100% kaputt. Mit einem Multimeter (die richtige Benutzung setze ich mal voraus) misst man zwischen Pin und Motorblock fast 0Ohm. Wenn das so wie hier nicht so ist, sind die Kerzen im Eimer und auszutauschen.

Die Steckerleiste ist rissig und sollte getauscht werden.

Zieh mal den Stecker von Kühlwasserthermostat ab und miss mit einem Multimeter die Spannung zwischen dem Motorblock und einem der Glühkerzenanschlüsse in der Steckerleiste während ein Helfer die Zündung einschaltet. Da müssen für ein paar Sekunden 12V anliegen.

Wenn die kommen, ist auf der Elektroseite alles ok.

Der Golf springt in der Regel auch bei tiefen Temperaturen ohne vorglühen an. Voraussetzung ist eine gute Batterie.

Stinkt dann nur die ersten paar Umdrehungen wie Hölle.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Steckerleiste für die Glühkerzen muß neu.

Auf Bild 5 sieht man deutlich den abgebrochenen Isolator,

der Rest steckt noch auf der Kerze.

Nach Austausch mittels Zangenamperemeter die Stromaufnahme

der Kerzen und die Streifensicherung prüfen.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 15:44

Wenn die Streifensicherung sind, die auf die Batterie legen dann habe ich sie auch schon angesehen. Aber nur das durchgang signal gemessen. Andere Werkzeuge habe ich leider nicht. meinst du das was ich gemessen habe nicht rilevant ist? wenn kein Signal durchgeht dann fliesst auch kein Strom.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 15:55

Nach dem start läuft sie gut und alle weiteren starts tadellos. Bis auf den nächste kalten morgen.

Danke für deine schnelle Reaktion Eiche

Wie gesagt, erneuere die Steckerleiste - ggf. ist das schon das Problem.

Danach kann man weitersehen.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 17:06

Werde ich nächsten Samstag machen lassen. Bis dahin, hoffe ich das alles gut geht.

 

Danke nochmal für deine Unterstützung. Wünsche noch einen schönen Abend

Saluti Corrado

Deine sogenannten Zündkerzen sind Glühkerzen. Das ist ein Diesel!!

Deine sind alle 4 kaputt. Denn Glühkerzen sollten Durchgang zum Block haben.

Der Widerstand bewegt sich so um 0,1Ohm.

Was man statt ausbauen auch machen kann: Abrissfunkenprüfung.

Ein ordentliches Kabel (Minimum 6mm²) und direkt von der Batterie auf die Glühkerze.

Kurz drauf und dann abziehen. Beim abziehen sollte ein Funken zu sehen sein.

kein Funke > Glühkerze hinüber.

Die Glühkerzen bekommen am Stecker Plus und über ihr Gewinde im Zylinderkopf Masse.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:27

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 24. Januar 2016 um 19:20:38 Uhr:

Deine sogenannten Zündkerzen sind Glühkerzen. Das ist ein Diesel!!

Deine sind alle 4 kaputt. Denn Glühkerzen sollten Durchgang zum Block haben.

Der Widerstand bewegt sich so um 0,1Ohm.

Was man statt ausbauen auch machen kann: Abrissfunkenprüfung.

Ein ordentliches Kabel (Minimum 6mm²) und direkt von der Batterie auf die Glühkerze.

Kurz drauf und dann abziehen. Beim abziehen sollte ein Funken zu sehen sein.

kein Funke > Glühkerze hinüber.

Die Glühkerzen bekommen am Stecker Plus und über ihr Gewinde im Zylinderkopf Masse.

Stimmt. das währe eine bessere prüfvariante.

wegen denen Glühkerzen, da bin ich mit mein Suzuki gsxr 1100 89bj. gewöhnt. Die hat auch 4 Kerzen. Aber Zündkerzen. Sorry

wegen Glühkerzen prüfen, da werde ich in die kommenden tagen sowie du empfohlen hast erneut prüfen.

Meist du wie ich geprüft habe, dass mit ein 1,5quadrat an Pluspol der Batterie, Leuchtmittel 21watt und Masse an die Glühkerze kopf (was auf das bild 5 zu sehen ist) keine ding ist wo man sich darauf verlassen kann? ich frage weil ich mich nicht besonders auskenne und nicht um wiedersprechen.

Hoffentlich lässt sie mich nicht stehen.

Besorge Dir erstmal die Stecker. Zur Not auch die Glühkerzen neu.

Schadet sicher nicht - die alten kannst Du ausgebaut prima prüfen

und falls noch gut, weglegen.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:38

Wenn wirklich alle 4 Glühkerzen kaputt sein sollten und trotzdem bis -5 angesprungen ist, WOW dann kann man laut sagen das unsere Golfs echte Superautos sind. Ok, ein rauchender Superauto. zumindest bis sie warm ist. Mein Vater meinte: kann nicht sein dass alle kaputt sind. Ansonsten würde das Auto nicht anspringen.

Was gibt es denn da zu philosophieren? :rolleyes:

Die Glühkerzen sind zu 100% kaputt. Mit einem Multimeter (die richtige Benutzung setze ich mal voraus) misst man zwischen Pin und Motorblock fast 0Ohm. Wenn das so wie hier nicht so ist, sind die Kerzen im Eimer und auszutauschen.

Die Steckerleiste ist rissig und sollte getauscht werden.

Zieh mal den Stecker von Kühlwasserthermostat ab und miss mit einem Multimeter die Spannung zwischen dem Motorblock und einem der Glühkerzenanschlüsse in der Steckerleiste während ein Helfer die Zündung einschaltet. Da müssen für ein paar Sekunden 12V anliegen.

Wenn die kommen, ist auf der Elektroseite alles ok.

Der Golf springt in der Regel auch bei tiefen Temperaturen ohne vorglühen an. Voraussetzung ist eine gute Batterie.

Stinkt dann nur die ersten paar Umdrehungen wie Hölle.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 22:15

Danke auch an dir Axel für dein guten tipp.

Das werde ich auch ausprobieren.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 20:07

Guten Abend,

Habe den Test gemacht, der mir Axel vorgeschlagen hat. Stecker von Kühlwasserthermostat raus und die Spannung gemessen zwischen Glühkerzen Stecker und Motorblock sowie auch Batterie minus. Keine Spannung. Nun jetzt wusste ich nicht was das Ergebnis bedeutet.

bitte um Unterstützung.

Wenn beim Einschalten der Zündung, solange wie die Vorglühlampe leuchtet, keine Spannung anliegt, wird nicht vorgeglüht.

Entweder ist da eine Sicherung durch oder das Vorglührelais ist hin.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 21:00

wenn die Sicherung die sind, die auf die Batterie sind dann sehen sie optisch gut aus. kann morgen sie genau messen. Relais habe ich den 103 getestet. der geht einwandfrei. Bedeutet das wenn ich 12v Spannung an die 2 kleinen kontakt gebe, dann habe ich Durchgangssignal an die 2 grossen. Spannung tut der Relais nicht hergeben. vielleicht wein kein Verbraucher angeschlossen ist? Aber ich weis nicht ob du dem meinst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MK4 TDI 130 Variant bei -grad/kaltstart schwach/laut tester sind alle zündkerzen s. durch/siehe bil