ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3, BWY, 2 Liter, 146 PS, Benziner: Leerlaufdrehzahl zu hoch, Regelung Drehzahl verzögert

MK3, BWY, 2 Liter, 146 PS, Benziner: Leerlaufdrehzahl zu hoch, Regelung Drehzahl verzögert

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. November 2013 um 9:58

Hallo Community,

mein MK3, 2 Liter, Benziner mit 146 PS zickt im Moment. Vielleicht kann jmd in der Community einen Tip geben, um nicht weiterhin Geld für unnütze Austauschaktionen ausgeben zu müssen.

Problem:

- Drehzahl im Stand geht nicht unter 1.100 U min-1

- Beim Schalten verharrt die Motordrehzahl auf Niveau und regelt sehr verzögert herunter

- Beim Auskuppeln sind es meist so um die 2.500 U min-1, Drehzahl regelt verzögert auf 1.100, springt nochmals kurz auf 1.500 um dann wieder auf 1.100 U min-1 zurück zu fallen und dort zu verharren

Was bisher getan wurde:

- Leerlaufregelventil incl. Dichtung ausgetauscht

- Ansaugkrümmerdichtungen erneuert

- Unterdruckschlauch im Bereich der Ansaugung erneuert

- Fehlerspeicher ohne Ergebnis ausgelesen

Danke im voraus für Euer Feedback.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kupplungspedalschalter

MfG

panko

Zitat:

Original geschrieben von panko

Kupplungspedalschalter

MfG

panko

wäre auch mein erster Rat, vll. noch das AGR mal mit reinigen.

Themenstarteram 24. November 2013 um 11:14

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde mich dem Schalter persönlich annehmen ;-)

Drosselklappe ausbauen und reinigen wäre meine erste Idee.

Schliesst wahrscheinlich nicht mehr richtig und zieht so mehr Luft und so geht auch die Drehzahl hoch und schwankt.

Themenstarteram 24. November 2013 um 13:22

Rückmeldung bzgl. N81 Kupplungspedal-Stellungsschalter

Ich habe diesen vorhin ausgebaut und mit einem Ohmmeter durchgemessen.

Nach dem Messergebnis ist dieser i.O. .

Also geht die Suche weiter.

Anmerkung: Motorlauf ist nicht unruhig, sondern die Regelung verzögert bzw. falsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beschreibung für die die tiefere Infos zum Kupplungspedal-Stellungsschalter benötigen:

Einbaulage. Der Schalter ist oberhalb des Kupplungspedals an einer Metallplatte befestigt. Der Schalter kann mit einer Drehbewegung aus seiner Befestigung genommen werden. Der Stecker zum Schalter ist mit einem kleinen Metallbügel gesichert.

Schaltzustände: 1 und 0 (mehr scheint der auch nicht können zu müssen)

Details:

- Schalter entlastet = geschlossen, dh. 1 (Wiederstand gegen 0 Ohm) --> Kupplungspedal belastet

- Schalter belastet = offen, dh. 0 (Wiederstand unendlich Ohm) --> Kupplungspedal entlastet

Ich sage nochmal Drosselklappe.

Lies mal hier aus der sufu. Klick

Themenstarteram 24. November 2013 um 16:26

Drosselklappe habe ich jetzt gereinigt. War besonders an den Kanten

und im Dichtungsbereich eingesaut, so dass das ganze auch ein bischen

aneinander geklebt hat (Klappe an Gehäuse).

Resultat trotzdem = Null

Wer hat weitere Vorschläge ...

Haste mal nach dem reinigen ne ordentliche Runde mit dem Wagen gedreht?

Mal eben starten und 2-3x gasgeben reicht da nicht.

Das Steuergerät muss sich erst wieder einstellen auf die gereinigte Klappe bzw korrekte Luftzufuhr.

Das dauert ein paar Kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von tomki70

- Unterdruckschlauch im Bereich der Ansaugung erneuert

Welchen? Dem von der KWGE, der vom Seperator zur Ansaugbrücke geht?

MfG

Themenstarteram 24. November 2013 um 20:31

Testfahrt beendet. 60km Stadt, Landstrasse, Autobahn.

Nach zügiger Fahrt auf der Autobahn mit 200 km/h, ausrollen lassen und in der Abfahrt ausgekuppelt. Drehzahl im Leerlauf schiesst auf 4.500 -5.000 U min-1 hoch und verharrt dort, bis ich sie wieder mit Einkuppeln auf 2.000 U min-1 runtergeholt habe. Ergebnis: Drehzahlregelung nach wie vor störrisch. Das Steuergerät war lernunwillig.

Werde mir als nächstes den Poti an der Drosselklappe genauer ansehen. Für weitere Anregungen bin ich dankbar ...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bzgl. Unterdruckschlauch Teile Nr. 1440473

Der wurde von Ford auf Vermutung zusammen mit einem Ventil Ölabscheider Teile Nr. 1331598 getauscht. Da habe ich jetzt eine Rechnung über 277,13 Euro, die mir gar nichts gebracht haben. Dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Deine Beschreibung deutet auf eine Leckage hin! Ich hatte genau in dem Schlauch einen Riss und genau deine Probleme.

Das Poti kannst du dir schenken! Ohne Luft, dreht der Motor im Leben nicht so hoch! Entweder dringt Luft durch das LLRV oder eben durch ein Leck. Ohne Luft, kann der Motor nicht hoch drehen. Nur Sprit, reich nicht aus.

Du kannst mit Starterspray vorsichtig einige Teile an der Brücke/Ansaugung an sprühen und horchen, ob der Motor hoch dreht. (Max. 5 Sek. sprühen und dann min. 10 Sek. Pause, bevor du den nächsten Schub gibst!)

MfG

Themenstarteram 25. November 2013 um 8:59

Heute Morgen hatte ich nochmals ein Gespräch mit Ford. Mir wurde ein Fahrzeug mit Rechnung ausgehändigt , gemacht wurde aber noch gar nichts mangels Teilen. Wir haben einen neuen Termin vereinbart , in dessen Verlauf er sich auch der Wirbelklappen (hat mit akt. Thema nichts zu tun) annehmen wird, da Ansaugbrücke eh raus kommt. Ich halte euch informiert.

Vielleicht klemmt auch einfach nur dein Gaszug???

MfG

panko

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:54

Finale Antwort :-)

Nachdem mir das Fahrzeug das letzte Mal vom FFH ohne Reparatur aber mit Rechnung ausgehändigt wurde, nun das Ergebnis nach erfolgter Reparatur.

Es wurden jetzt tatsächlich diverse Schläuche und Ventile auszutauschen:

- 1440473 Schauchrohrleitung

- 1317276 Ventil

- 1119284 4x Dichtung Ansaugkrümmer

- 1503134 Unterdruckleitung

- 1119833 Dichtung

- 1331598 4x Ventil

Zusatzarbeiten, da eh in der Werkstatt und auseinandergebaut:

- Wirbelklappen ausgetauscht, weil bereits ausgeschlagen (96.000 km)

- Radlager hinten rechts (Teilepreis: SKF VKBA3576, 85 Euro)

Jetzt schnurrt der Motor wieder und das Radlager hinten gibt Ruhe.

Danke für Eure Rückmeldungen zu meiner Anfrage an das Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3, BWY, 2 Liter, 146 PS, Benziner: Leerlaufdrehzahl zu hoch, Regelung Drehzahl verzögert