ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Mittelkonsole zerlegen OBD Anschluss

Mittelkonsole zerlegen OBD Anschluss

Opel Meriva B
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:34

Habe heute noch ein paar Schablonen für die Antirutschmatten der Ablagen angepasst. Dabei habe ich den OBD Anschluss gefunden.

Oberhalb des USB-Anschluss und der 12V Steckdose ist eine Klappe die man mit einem Breiteren Schlitzschraubedreher aufhebelt. Dahinter befindet sich der OBD Anschluß. Außderdem noch zwei Kunstoffnieten womit man den Kunstoffeinsatz der Schaltkulisse lösen kann und somit ein Teil der Mittelkonsole öffnen kann. Ich gehe davon aus, daß man so weitere Teile entfernen kann um an das Radio zu kommen.

Vielleicht kann man diesen Tread weiter vervollständigen. Also bitte nicht mit OT zuspammen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 7:00

I hatte damals ein paar Fotos gemacht

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ok, kann man das noch bebildern ? Evtl. ein Opel-Insider mit den Konstruktionszeichnungen.

Ich hatte diese Stelle auch schon in Vermutung (s.a. thread http://www.motor-talk.de/.../...rdcomputer-eingebaut-t2980693.html?... ), bzw. beim Corsa-D auch bereits dort der OBD-Anschluß von der Unterseite offenliegend.

Kurz für doofe: Ist OBD OnBoardDiagnose (Stecker). Braucht man das als Normalsterblicher? Warum ist der im Innenraum und nicht im Motorraum?

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 22:15

Genau der. Damit der Opel Techniker im warmen Auto sitzen bleiben kann :D

Haha, exakt das fiel mir auch dazu zuerst ein !

Freilich wohl auch um während der Fahrt Daten abzapfen zu können.

Das sagt doch schon der Name:

On Board Diagnose, wenn der Anschluß draussen wäre hiese es ja Off Board.... :D

Zitat:

Oberhalb des USB-Anschluss und der 12V Steckdose ist eine Klappe die man mit einem Breiteren Schlitzschraubedreher aufhebelt. Dahinter befindet sich der OBD Anschluß.

Ich habe mal versucht diese Klappe mit einem Schraubendreher zu öffnen - hab' sie aber nicht abgekriegt. Ich hab den Schraubenzieher von oben angesetzt, wo ich eine kleine Aussparung entdeckte. Nachdem der Deckel angefangen hat einzureissen habe ich aufgehört. Hat jemand vielleicht Bilder oder eine detailliertere Beschreibung, wo und wie man ansetzen muss?

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 7:00

I hatte damals ein paar Fotos gemacht

Bild #203765839
Bild #203765840
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 7:04

Eigentlich kein Problem. Es sollte aber ein breiter Schraubendreher sein.

Bild #203765839
Bild #203765840

Zitat:

Original geschrieben von darkside_1977

I hatte damals ein paar Fotos gemacht

Danke für die Fotos.

Genau an der markierten Stelle habe ich angesetzt und prompt ist der kleine untere klein Steg gerissen. Aber ich werd's nochmal probieren - vielleicht find ich einen noch breiteren Schraubendreher.

Keine Antworte für meine Frage gestern.

Ich frage nochmal,

darkside_1977 hat zwei gute Bilder,

welche oder was für eine sind die Befestigungspunkte und Tragbügel.

Was oder wie festhaltet.

Noch einige Bilder bitte.

Ich will nicht noch kaputtmachen. :)

Gruss

MJ

Die Klappe wird auch beim TÜV für die AU entfernt, da ja die Abgasmessung nicht mehr durchgeführt wird, sondern nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Doch so auch hier, aber nach zwei Jahren.

Heute auch mir gelungen.

Mit Leichtigkeit aber mutig. :)

Gruss

MJ

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Hallo Gemeinde,

ich suche in meinem MERIVA B (2011) den Anschluß für einen OBD II Scanner.

Danke schon jetzt für hilfreiche Tipps, wenn möglich mit Bild.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD-Anschluss' überführt.]

Unter dem Knopf von der Elektrischen Parkbremse ist eine Abdeckung , die entfernen.

Hier noch ein Link dazu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD-Anschluss' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Mittelkonsole zerlegen OBD Anschluss