E90
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

Mittelkonsole (Aux und Zigi. Anzünder) kein Strom

BMW 3er E91

Mittelkonsole (Aux und Zigi. Anzünder) kein Strom

Hallo Jungs,

 

Ich brauche eure hilfe! Ich habe hier und wo anders im Forum keine Antworten gefunden.

 

Ich besitze einen BMW 3er E91 Touring bj. 06. Vor kurzem wollte ich ein MP3 Player in dem vorhandenen AUX Anschluss in der Mittelkonsole anschließen und hat nicht funktioniert. Dann habe ich den zigi Anzünder mal ausprobiert mit einem Ladegerät für mein S3, siehe da hat auch nicht funktioniert.

 

Keine große Sache dachte ich, wird die Sicherung sein. Laut der im Handschuhfach beigefügte liste ist es die Nr.: 30, diese ist aber i.o. Zudem habe ich ein zigi Anzünder im Kofferraum der aber Funktioniert.

 

So und nun weiß ich nimmermehr weiter...

 

Habt ihr vllt noch ideen woran es liegen könnte?

 

MFG


Bei mir war es die Nummer 8 (gelbe 20 Ampere Sicherung) ;-)

 

http://www.motor-talk.de/.../belegung-i205851987.html auf deM Plan hier unten rechts


Themenstarter

Da wo bei dir die Nr 8 ist steht bei mir 30 und die ist i.o.


Dann bleibt wohl wie mir hier im Forum empfohlen wurde alle Sicherungen nach und nach raus ziehen und zu überprüfen.


wbf325i wbf325i

BMW-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von TigerDesign

Da wo bei dir die Nr 8 ist steht bei mir 30 und die ist i.o.

Hast Du die Sicherung nur "angekuckt" oder auch durchgemessen?

Die Dinger sterben mit den Jahren auch gern mal durch Materialermuedung, das "sieht" man nicht unbedingt!


Themenstarter

Mittelkonsole (Aux und Zigi. Anzünder) kein Strom

Habe die alte 20A Siherung schon gegen einer neuen getauscht. Der Witz daran ist ja das der Zigi Anzünder im Kofferraum saft hat und die laufen über der selben Sicherung.


wbf325i wbf325i

BMW-Fahrer

Hoert sich in der Tat sehr seltsam an, deshalb mal eine Frage dazu:

Seit wann hast Du das Fzg.? Ich vermute mal, das Du es gebraucht uebernommen hast?

 

Ist immer schwierig zu sagen, was der Vorbesitzer an der Elektrik in der Mittelkonsole oder sonstwo schon alles veraendert oder umgebaut hat(te)!

Aber das 2mm² Kabel am Ziggi selbst faellt sicher nicht "von allein" ab ...


Laut Schaltplan sollten alle oder keine (wenn die Sicherung defekt ist) funktionieren, da die Steckdosen parallel geschaltet sind.

 

Entweder es liegt ein mechanischer defekt vor (kein Kontakt beim Einstecken), oder es ist das Plus-Kabel nicht angesteckt. Der Strom fliest trotzdem zur Kofferraumsteckdose wenn die Adern direkt in den Flachsteckern verpresst sind?!

 

Nur die "Aschenbecher"-Steckdose müsste auch funktionieren (wenn vorhanden), da sie eine eigene Leitung hat.

mfg pietro



wbf325i wbf325i

BMW-Fahrer

@pietro318

Genau das wollte ich hier mit meinem Beitrag dazu ausdruecken :)


Themenstarter

Danke für die Antworten, dann bleibt mir nichts übrig ausser zum :) zu fahren


wbf325i wbf325i

BMW-Fahrer

Mittelkonsole (Aux und Zigi. Anzünder) kein Strom

Zitat:

Original geschrieben von TigerDesign

Danke für die Antworten, dann bleibt mir nichts übrig ausser zum :) zu fahren

OK, wenn Du da nichts selbst machen kannst oder darfst (noch Gewaehrlistung vom Haendler?), dann ist das sicher eine "problemoriente" Alternative fuer Dich dafuer!


Hallo zusammen,

 

ich hole dieses Thema hoch da ich das selbe Problem habe. ´Bei mir funktioniert in der Mittelkonsole ebenfalls nichts, weder Zigi. Anzünder noch der Aux Anschluss (Aux Anschluss wird auch nicht am Radio Buissnes angezeigt).

 

Sicherungen habe ich alle überprüft und die Zigi Anzünder Sicherung mit 20A bereits gegen eine neue getauscht, hat auch nichts gebracht.

 

jetzt habe ich in anderen Foren gelesen das sich sowas Codieren lässt. Weis da jemand bescheid darüber?

 

Grüße

 

Auto ist ein E90 318i BJ 09/2005 N46 Motor


Zimpalazumpala Zimpalazumpala

In dubio pro libido

Leider haben wir das übliche Forenproblem, daß die Leute zwar ihre Fehler posten, nicht aber deren Lösung ... auch nicht, wenn sie plötzlich das eben noch ach so wichtige Problem tolerieren können.

Deshalb lies die oberen Beiträge ... wenn da nix dabei ist: auf zum :) ... und dann hier die Lösung und die Kosten mitteilen.

Das würde MT gut tun.

Für mich schlecht vorstellbar, dass man fehlenden Strom oder den Leitungsweg codieren kann ... bei einem Zigarettenanzünder. Ist ja kein Steuergerät. Ein Spannungsmesser und ein Leitungsplan sind in meinen Augen hilfreicher.


In der Mittelkonsole ist ne Steckverbindung verlegt.

Es kann sein, dass diese mit der Zeit evtl. lose geworden ist.

Ich würde die MK mal ausbauen und da mal reinschauen. Ist auch für nen Nichthandwerker machbar.

Erst oben die Blende runter und der Rest ergibt sich dann bei der Draufsicht. Sofern überhaupt noch weiter zerlegt werden muss.


Hallo und danke für eure Antworten.

 

Ich konnte das Problem lösen und möchte auch gerne

Berichten was es war. Aux wurde am Radio nicht angezeigt weil

Er codiert werden musste. Danach ging er wieder und wurde mir

Auch wieder am Radio angezeigt. Das Problem mit dem zig Anzünder lag an

Meinem ladegerät vom Handy. Der Stecker war zu klein für die 12v Buchse. Was sehr komisch

Ist denn beim e36 ging er. Auf jeden fall habe ich es dann mal mit nem anderen Stecker versucht

(Dem vom notfallkompressor) und hab eben feststellen müssen das es doch geht.

 

Das mal von mir dazu

 

Grüse


Deine Antwort auf "Mittelkonsole (Aux und Zigi. Anzünder) kein Strom"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E90, E91, E92 & E93: Mittelkonsole (Aux und Zigi. Anzünder) kein Strom

Ähnliche Themen zu: Mittelkonsole (Aux und Zigi. Anzünder) kein Strom

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen