ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mitsubishi Space Star

Mitsubishi Space Star

Mitsubishi
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 16:41

Hallo zusammen,

"notgedrungen" fahre ich nun einen neuen Mitsubishi Space Star auf "Langstrecke", täglich 2x 50 km zur Arbeit und zurück. Für den Kampfpreis von 7000 Euro bietet das Auto erstaunlich viel und fährt sich sehr gut. Ein paar kleine Mängel (Kopfstütze nicht justierbar und zu weit vorn) konnte ich schon feststellen, der Rest lag an meiner Absicht nicht mehr als den Grundpreis zu zahlen (keine Klima, Tempomat usw).

Der Spritverbrauch liegt nach den ersten 200 km ungefähr da wo ich ihn erwartet hab ( ca. 4 L auf Landstraßen, eher Richtung 5 auf der Autobahn mit moderater Fahrweise).

Ein paar Problemchen hab ich noch nicht gelöst und brauche Hilfe:

1. die Innenleuchte geht nicht, weder mit Zündung aus noch an, mit Licht/ohne, offener/geschlossener Tür, Schalter links/rechts. Ist die Glühbirne etwa Sonderausstattung???

2. wie kriege ich die Radiovorbereitungsblende ohne Kratzer und kaputte Klemmnasen raus?

Danke und Grüße,

downundaman

Beste Antwort im Thema

Der Space Star (Mirage) wird auf Spritmonitor nicht unter den sparsamsten Modellen erscheinen, weil er mit dem alten Space Star zusammengewürfelt wird. Aber eventuell können die Programmierer der Seite die Modelle trennen, so wie beim VW Lupo/Lupo 3L oder Audi A2/A2 3L.

Ich fahre den 1.2 Klassik Kollektion+ seit Ende April, inzwischen fast 9000 km und seit 1000 km mit Eibach Pro-Kit Federn. Die Fahrwerksfedern kann ich wirklich empfehlen, sie passen deutlich besser zum Fahrwerk als die originalen Federn. Die Seitenneigung und das Nicken sind sehr stark reduziert, es macht Spaß mit dem Wagen flott um Kurven zu fahren. Die Lenkung fühlt sich auch etwas genauer an, sodass die beiden größten Schwächen des Wagens schon gemindert werden. Die Federn schlucken kurze Bodenwellen sehr gut, der Wagen schaukelt sich nicht mehr auf und ganz feine Fahrbahnanregungen (z.B. abgefräste Straßenbeläge) führen in Verbindung mit hohem Luftdruck in den Reifen (2,7 bar) nicht mehr zu lauten Geräuschen und Vibrationen. Der Wagen liegt auch neutraler, untersteuert nicht mehr so stark.

Außerdem passt es besser zur sowieso schon sportlichen Optik (getönte Scheiben, großer Heckspoiler, Alufelgen), mit originalem Fahrwerk ist der Space Star schon etwas hochbeinig.

Den 1.2 habe ich genommen, weil mir der 1.0 mit der langen Übersetzung in den Gängen 1-3 zu langsam gewesen wäre und starke Steigungen nicht mehr im 5. Gang hinaufkommt. Auch der 1.2 ist in den Gängen 1-3 sehr schlapp, zieht aber im 5. Gang selbst größere Steigungen hoch. Außerdem sollte der Wagen Klimaanlage, Sitzheizung und ein paar weitere Annehmlichkeiten haben, für 10500 € war der Klassik Kollektion+ ein sehr gutes Angebot.

Ist es warm und trocken liegt mein Verbrauch bei 2,9-3,2 l/100 km, ist es windig und kühl bei ca. 3,5 l/100 km (ohne Klimaanlage und sehr sparsam auf Langstrecke). Mit Klimaanlage steigt der Verbrauch stark an auf fast 4 l/100 km.

Ich habe bisher nur ein Problem: Der Radioempfang ist sehr schlecht, auf 50 km Autobahn verliere ich oft das Signal und die automatische Sendersuche funktioniert nicht ausreichend (falls er eine hat). Die Stecker und Kontakte wurden bereits überprüft, jedoch nichts gefunden. Wie ist euer Radioempfang?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 30. August 2014 um 10:06

nach inzwischen fast 5000 km kommt hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

zuerst zu den genannten "Problemchen":

1. das eingebaute Radio funktionierte auch nicht. Im Zuge dessen fand ich zwei nicht eingesteckte Sicherungen, die in einem eigenen Steckrahmen sitzen. Beide eingesteckt - Radio und Innenraumbeleuchtung funktionieren

2. da gibts keine Tricks, man muß die Blende einfach vorsichtig raushebeln. Hebenwerkzeug dabei evtl. mit einem Tuch umwickeln gegen Kratzer

Etwas hackelig, aber vielleicht in dieser Klasse üblich, ist das Getriebe.

Nach wie vor stören die weit nach vorn neigenden Kopfstützen. Abhilfe schafft eine weit nach hinten geneigte Sitzlehne.

Auch fällt auf dem Fahrersitz eine "Sitzfalte" auf, die nach 5000 km definitiv noch nicht auftreten sollte.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt insgesamt bei ca. 4,4 Liter. 3,3 Liter auf einer Fahrt (50 km) waren bisher das niedrigste. Dazu muss man aber sehr konsequent sein.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h hab ich bisher bei weitem nicht erreicht. Auf den zwei bisherigen Vollgasfahrten hab ichs mit gefühlten 10 km Anlauf grad so auf 160 geschafft. Allerdings ist mir später eingefallen, daß das Auto die Höchstgeschwindigkeit evtl. im 4. Gang erreicht und nicht im 5., mit dem ichs probiert hab. Werd das bei Gelegenheit mal testen.

Hi downundaman,

Danke für einen Kurzbericht. Habe seit ein paar Monaten selbst zum ersten mal einen mitsubishi (colt 6) , informiere mich aber trotzdem gerne weiter. Habe letztens ein Video über den space Star gesehen und war ehrlich gesagt über die Verarbeitungsqualität, so wie sie da gezeigt wurde etwas erschreckt. Hier hat der Fahrer an der Verkleidung der a-Säule gewackelt bis ein Spalt zu sehen war. Auch die Verkleidung an der Lenksäule war locker. Kannst du sowas bestätigen? Danke schon mal für deine Antwort :-)

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 5:41

nein, definitiv nicht. Bei dem Preis bin ich von der Verarbeitungsqualität positiv überrascht. Gut, wenn man fest genug an den Verkleidungen reißt werden die wohl irgendwann mal ab gehen :-) aber das hab ich noch nicht probiert.

Seit einigen Wochen ist lediglich ein Vibrieren am rechten Türlautsprecher bei tiefen Bässen zu hören.

Ich hatte bisher mehrere Audi A6 und VW Passat, bin also qualitätsmäßig eher verwöhnt. Trotzdem kann ich mich nicht beklagen.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 5:53

und was etwas nervt ist die hohe Ladekante. Hab jetzt auch öfter mal was transportiert oder war beim Einkaufen. Dank 1/3-2/3 umlegbarer Rücksitzbank kriegt man einiges rein, aber man muss alles ziemlich weit hoch wuchten um über die Kante zu kommen.

Insgesamt hab ich jetzt knapp 20.000 km drauf und hab bisher einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter, wobei er im Winter deutlich mehr verbraucht als im Sommer. Ich schätze der "Sommerdurchschnitt" liegt grad bei den angegebenen 4,2 Liter.

so nach ca. 5000km mit meinem neuen "basic" space star, weiß, für 6990e, hat sich ein Verbrauch von 4,3l E10 eingestellt, bei 2x 50km A1 zur Arbeit. Was soll ich man denn darüber sagen, er fährt, lenkt und bremst.

Man gewöhnt sich halt daran.

Das Tagfahrlicht ist auch paktisch. Etwas nervig ist die fehlende Zentralverriegelung. A/C hab ich noch nicht vermisst.

Made in Thailland. Na und was solls. Den Motorraum finde ich sehr schön aufgeräumt, ein kleiner süßer Motor.

Allerdings, hat die costreduction schon voll zugeschlagen, buntes naktes Kabel überall..aber dafür hat er schon hintere Kopfstützen. Und mein altes Becker Mexico CD Radio fand hier ein neues Betätigungsfeld.

Spritzig fäht er nicht durch die lang übersetzten Gänge, aber dafür angenem leise.

Zuletzt hab ich ihn mal voll ausgedreht, im 2.Gang bis 100, dann zieht er ab 70 etwas besser durch.

Aber , das tut dem Kleinen doch weh..daher lieber nicht.

Ich bin mal gespannt, wenn auf spritmonitor dieses Modell endlich unter den sparsamsten Autos erscheint.

Keine Ahnung was Elektronische Stabilitätskontrolle (MASC) und Traktionskontrolle (MATC) sein soll, was er angeblich haben soll, ich hab nichts davon gemerkt bisher.Bremsassistent soll er auch haben, aber keine Ahnung wie das funktioniert. Aber dafür hat er einen nervigen Gurtwarner, sogar für den Beifahrer! daher darf man da keine Kiste Bier draufstellen ohne diese anzuschnallen.

Der Space Star (Mirage) wird auf Spritmonitor nicht unter den sparsamsten Modellen erscheinen, weil er mit dem alten Space Star zusammengewürfelt wird. Aber eventuell können die Programmierer der Seite die Modelle trennen, so wie beim VW Lupo/Lupo 3L oder Audi A2/A2 3L.

Ich fahre den 1.2 Klassik Kollektion+ seit Ende April, inzwischen fast 9000 km und seit 1000 km mit Eibach Pro-Kit Federn. Die Fahrwerksfedern kann ich wirklich empfehlen, sie passen deutlich besser zum Fahrwerk als die originalen Federn. Die Seitenneigung und das Nicken sind sehr stark reduziert, es macht Spaß mit dem Wagen flott um Kurven zu fahren. Die Lenkung fühlt sich auch etwas genauer an, sodass die beiden größten Schwächen des Wagens schon gemindert werden. Die Federn schlucken kurze Bodenwellen sehr gut, der Wagen schaukelt sich nicht mehr auf und ganz feine Fahrbahnanregungen (z.B. abgefräste Straßenbeläge) führen in Verbindung mit hohem Luftdruck in den Reifen (2,7 bar) nicht mehr zu lauten Geräuschen und Vibrationen. Der Wagen liegt auch neutraler, untersteuert nicht mehr so stark.

Außerdem passt es besser zur sowieso schon sportlichen Optik (getönte Scheiben, großer Heckspoiler, Alufelgen), mit originalem Fahrwerk ist der Space Star schon etwas hochbeinig.

Den 1.2 habe ich genommen, weil mir der 1.0 mit der langen Übersetzung in den Gängen 1-3 zu langsam gewesen wäre und starke Steigungen nicht mehr im 5. Gang hinaufkommt. Auch der 1.2 ist in den Gängen 1-3 sehr schlapp, zieht aber im 5. Gang selbst größere Steigungen hoch. Außerdem sollte der Wagen Klimaanlage, Sitzheizung und ein paar weitere Annehmlichkeiten haben, für 10500 € war der Klassik Kollektion+ ein sehr gutes Angebot.

Ist es warm und trocken liegt mein Verbrauch bei 2,9-3,2 l/100 km, ist es windig und kühl bei ca. 3,5 l/100 km (ohne Klimaanlage und sehr sparsam auf Langstrecke). Mit Klimaanlage steigt der Verbrauch stark an auf fast 4 l/100 km.

Ich habe bisher nur ein Problem: Der Radioempfang ist sehr schlecht, auf 50 km Autobahn verliere ich oft das Signal und die automatische Sendersuche funktioniert nicht ausreichend (falls er eine hat). Die Stecker und Kontakte wurden bereits überprüft, jedoch nichts gefunden. Wie ist euer Radioempfang?

am 6. August 2015 um 5:16

Hi zusammen,

 

ich habe auch einen Space Star 1.0 und kann die angegebenen Werte vom Verbrauch bestätigen. Durch die "Diamant"-Edition muss ich aber nicht auf Klimaanlage verzichten, was bei den aktuellen Temperaturen schon sehr angenehm ist.

 

Den schlechten Radioempfang kann ich allerdings auch bestätigen... das nervt etwas. Am Radio selbst kann es nicht liegen, das war vorher in meinem Subaru Impreza verbaut, bei dem der Empfang deutlich besser war.

 

Bei mir steht kommenden Monat der erste Service an. Da ich mal davon ausgehe, dass es sich hier nur um Flüssigkeitentausch (Öl) und Sichtprüfung (Korrosionsgarantie) dreht, erwarte ich keine immense Rechnung. Habt Ihr das schon hinter Euch? Erfahrungen?

 

Grüße

Borsto

die Antenne ist nur kurz bei meinem basic space star , vielleicht 20cm, ich frage mich ob sie einen Verstärker hat?

Jedenfalls, würde ich den Empfang als normal bezeichnen, an selber eingebautem Becker Mexico CD.

Wenn ich es mit einem serienmäßigen Ford Focus vergleiche, würde ich sagen, es ist ungefähr gleich.

Ein schwacher Sender auf 106.1 MHz , Deutschland Radio Kultur, Standort Eifel-Bärbelkreuz, empfange ich bis nach Köln Nord, mit kleinen Unterbrechungen.

Bis zum ersten Service ist es noch etwas hin, nächstes Jahr irgendwann, wenn er 20t gelaufen hat.

So langsam mache ich mir Gedanken, auf die Garantie zu verzichten und selber den Service vorzunehmen.

Der Grund ist auch, das es ziemlich lästig ist das Auto 1 Tag in eine Werkstatt zu bringen.

Bei einem so kleinen Auto ist es doch leicht, selber Öl und Filter zu wechseln.

So wie ich es früher auch immer bei meinen Autos gemacht habe, ganz normal, und es ist deshalb noch nie ein Motor zu Schaden gekommen. Weil ich prüfe auch regelmäßig den Ölstand und die Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit.

Das wirft jetzt aber Fragen auf, es ist ein 1.0l 3 zyl. mit 71PS

1. welches Motoröl? und wiviel?

2. Filter-Nr.?

3. Was ist sonst noch unbedingt zu machen ?

Ach ja, und wie kann ich dann selber dieses service interval zurücksetzen?

Grüße Armin

am 6. August 2015 um 6:24

Zitat:

 

So langsam mache ich mir Gedanken, auf die Garantie zu verzichten und selber den Service vorzunehmen.

Der Grund ist auch, das es ziemlich lästig ist das Auto 1 Tag in eine Werkstatt zu bringen.

Bei einem so kleinen Auto ist es doch leicht, selber Öl und Filter zu wechseln.

Hallo Armin,

genau den Gedankengang hatte ich auch. Der Ölwechsel sollte kein Problem sein, herauszufinden welches Öl und welcher Filter sollte auch machbar sein. Zum Serviceintervall rücksetzen wird es sicher auch Antworten im Netz geben. Habe ich auch schon oft genug selbst gemacht.

Aber eben wegen der Garantie werde ich den Wagen zu Mitsubishi bringen. Dort hat man mir auf Nachfrage gesagt, dass der Wagen - zumindest bei meiner Werkstatt - termingebunden abgegeben werden kann. Nach max. zwei Stunden könne ich ihn dann wieder abholen. Das wäre zumindest bei dieser - ersten - Inspektion auf jeden Fall möglich. Klar, es wird ja anscheinend auch nicht viel gemacht. Und ganz ehrlich, dann ist es mir mit der Garantie persönlich wichtiger, zumal sie auch ein Pro-Argument war, den Wagen zu kaufen.

Dann - so wie es bei mir der Fall ist - muss der Wagen aber auch spätestens nach 20t km ODER nach einem Jahr ab Zulassung zum Service. Letzteres ist bei mir der Fall (erst 14t km) , deswegen hat mich der Händler auch angerufen.

Vielleicht gibt es hier ja Leute, die das auch betrifft und schon hinter sich haben oder auch kurz davor stehen.

Grüße

Borsto

Ich habe beim Einbau der Tieferlegungsfedern nach 8000 km das Motoröl wechseln und 0W20 einfüllen lassen. Im Mirage-Forum heißt es, dass dies das einzige freigegebene Öl sein soll (kann für USA auch stimmen), mein Händler hätte aber anderes Öl genommen. Das 0W20 steht aber auch in der Mitsubishi Öltabelle und ich habe darauf bestanden, bringt vielleicht auch eine kleine Ersparnis beim Verbrauch. Der Ölwechsel hat ca. 65 € gekostet, das finde ich in Ordnung.

Im Vergleich zu meinem alten Daihatsu mit langer Antenne und Blaupunkt Radio ist der Radioempfang eine Katastrophe, selbst die stärksten Regionalsender (Antenne Bayern, Bayern 3) haben je nach Region (ich fahre ca. 50 km Luftlinie) und Fahrtrichtung schlechten Empfang.

In dem Sommer, so ganz ohne Klima. Hui, alle Achtung.

Aus VCD Bestenliste: Mitsubishi Space Star 1.0 MIVEC ClearTec: Aufgrund des Kältemittels R1234yf derzeit nicht zum Kauf zu empfehlen.

Auch deshalb habe ich mich gegen das Modell mit Klimaanlage entschieden. Und:

Keine Folgekosten, wie Wartung und Mehrverbrauch. Weniger Gewicht spielt auch eine Rolle beim Verbrauch.

Was das Wiederverkaufsargument für Autos ohne A/C angeht so denke ich das sich der Wertverlust in Grenzen hält.

Weiterhin habe ich festgestellt, das sich das weiße Auto weniger stark aufheizt, in der Sonne , als wie ein vergleichbares Auto mit dunkler Farbe.

Gruß Armin

Mit dem 1,2 Liter Motor liege ich mit der aktuellen Tankfüllung nach 550 km bei 3,0 l/100 km, ohne die Klimaanlage zu benutzen. Eine einfache Klimaanlage wiegt ca. 10 kg und der Widerstand des Klimakompressors dürfte minimal sein. Andererseits fände ich es echt interessant, wie niedrig der Verbrauch mit dem 1,0 Liter Motor und Basisausstattung wäre. Der Motor hat immerhin auch eine höhere Verdichtung.

ich glaube, man muss auch angeben, ob man E10 tankt oder nicht.

Den bisher niedrigsten Verbrach hatte ich mit E10 mit 3,6l auf der Autobahn hinter LKW gefahren.

Mit dem 1.0 Liter Motor.Theoretisch, müsste er mit Super 95 etwas weniger verbrauchen das muss ich noch testen.

Was auch noch eine Rolle Spielt ist dieser Heckklappenspoiler, der bei dem basic durch Abwesenheit glänzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen