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Mitsubishi MIEV 2010 in Östereich Preise stehen fest

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:23

Hallo

neues zu MIEV (Aussagen laut Video)

144 km Reichweite

130 km/h VMax

Abs,Fensterheber

Ende 2010 soll der MIEV auch in Östereich

zum Preis eines Kompaktwagens auf den Markt kommen.

'Wir liegen derzeit bei 21000 - bis 25000 Euro'

http://www.youtube.com/watch?v=yOiv40ysIOQ

Der Preis ist doch o.k. , wenn man bedenkt

, dass man dann für lau Auto fahren kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Ja, nach mir die Sintflut, nicht wahr? Solange man nicht hinter einem Diesel herfahren muss, mag das alles ganz toll sein. Heute hatte ich wieder einen vor mir, dass war die reinste Dreckschleuder.

Der Dieselruss, den Du siehst, der ist nicht das Gefährliche. Das ist ja auch mein reden, dass die E-Autos neben den sonstigen Effekten vor allem eine Steigerung der Lebensqualität in Ballungsräumen bewirken. Durch Lärm- und Schadstoffsenkung direkt da, wo Millionen Menschen leben und arbeiten. Dieser Aspekt kommt mir in der Diskussion deutlich zu kurz.

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am 26. Juni 2009 um 18:49

..ohne Klima ? ...na ja, der Name ist Programm ;) !

(sorry, ist unsachlich, aber wer Geiseln anbietet........)

Gruß SRAM

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 19:46

Man kann annehmen , dass in D wohl nicht der Hauptabsatzmarkt liegen wird, sonst hätten die Marktstrategen in D wohl von diesem Namen abgeraten.

Ach ja da gabs noch den Film Free Willy : in Amiland nichts anstössiges in GB haben sich die Leute aber krumgelacht, ob des Namens.

Habs doch schon mal gesagt Ihr sprecht den Namen falsch aus: iMiEV = Ei-Mjeff (a la Ivan Rebroff)

Der Preis scheint mir arg niedrig, Soweit mir bekannt kostet der Wagen etwa 405 000 Dollar minus Umweltprämie (Japan).

Bin gespannt ob und wenn er hier in den USA auftaucht.

Australien hat er schon ABE

Ohne Klima gehts natürlich nicht....

Gruss, Pete :)

am 29. Juni 2009 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

..ohne Klima ? ...na ja, der Name ist Programm ;) !

Gruß SRAM

*Zustimm* :D

Zitat:

Original geschrieben von vandor

Man kann annehmen , dass in D wohl nicht der Hauptabsatzmarkt liegen wird, sonst hätten die Marktstrategen in D wohl von diesem Namen abgeraten.

Ähm... *hust* was die "Marktstrategen" von Mitsubishi angeht habe ich meinen Glauben mittlerweile verloren!

Einen ähnlichen Fehler haben die schon vor Jahren mit dem Pajero gemacht! Dieser wurde WELTWEIT unter diesem Namen eingeführt. In D kein Problem und in vielen anderen Ländern auch nicht. ABER: Spanisch-sprachige Länder (das ist glaub ich die meistgesprochene native Sprache der Welt, oder?) Da heißt Pajero soviel wie "W.chs.r" Wer fährt schon gerne mit einem Auto das "Wi..ser" heißt?

Und selbst wenn das Ding "Mi Jeff" ausgesprochen wird... wie viele Deutsche werden erst im Leo schaun wie die Lautschrift richtig ist oder sich an Ivan Rebroff erinnern.

Tatsache ist, das Auto hat ansprechende Merkmale und öffnet die Türe zum E-Mobil ein Stück weiter. DER Name ist trotzdem bescheuert!

am 30. Juni 2009 um 9:03

Auf diversen Seiten stehen Preise zwischen 30.000 und 36.000 Euro.

Klingt realistischer, da Deutschland den bisher nicht subventionieren möchte.

z.B. :"Projektmanager Takayuki Yatabe eingeräumt, dass Mitsubishi etwa 4 Millionen Yen, umgerechnet gut 32.000 Euro, für einen i MiEV verlangen müsste, um die Kosten zu decken."

http://auto.t-online.de/c/18/04/58/94/18045894.html

am 30. Juni 2009 um 9:22

Glaub ich gern...

Da sieht man mal, dass trotz (Groß-) Serie immernoch immense Kosten zu decken sind. Aber es wird... Langsam, aber es wird.

Gruß

Steter Tropfen hölt den Stein!

am 5. August 2009 um 21:11

Die werden doch um Himmels Willen nicht schon wieder den gleichen Fehler machen wie beim Pajero oder anderen Auto-Wahnsinnigkeiten?! Hier hab ich noch mehr Unfälle gefunden: http://www.namestorm.de/service/namenspannen/browse/1.html

Naja ist halt ohne Klima kein Auto für Leute die gleich bei 18 Grad zu langen Unterhosen greifen und bei 22 schon 12 Ventilatoren auf den Schreibtisch stellen :D

am 7. August 2009 um 14:34

über 30.000€ mag erst mal nicht günstig sein aber ist bisher der günstigste serien elektro vom typ serien pkw (den city el zähle ich eher zu den seifenkisten mit e antrieb).

Es wird auch bald günstiger gehen, das ist erst mal die einführung der fahrzeugklasse elektro im normalen segment und wie man von hybrid weiß sinken die preise mit der zeit.

Ich denke in 5 bis 10 jahren wird es das gleiche potenzial auch für 20.000€ geben, je nachdem wie günstig die batterien werden, denn das ist der einzige preistreibende faktor bei e fahrzeugen.

Ich bin dafür daß neue Technologien in den ersten Jahren subventioniert werden, das gibt den anreitz neues zu entwickeln und auch einen absatzmarkt zu finden, nur darf es nicht wie bei anderen sachen laufen, daß ewig geld vom staat reingepumpt wird.

Genauso wie bei der solar technik, die abnehmenden maßes unterstützt wird.

BTW erstes solarthermisches großkraftwerk ist in spanien am netz und wird weiter ausgebaut, dieses produziert jetzt schon strom zum halben preis in bezug auf elektro solar.

Mit dieser Technik wird auch ein e fahrzeug zur umweltfreundlichsten fortbewegung.

Zitat:

Original geschrieben von vandor

 

Der Preis ist doch o.k. , wenn man bedenkt

, dass man dann für lau Auto fahren kann.

Echt zahlt Mitsubishi dann die Stromkosten?

Verbrauch laut Autobild- Test:

gefahrene km 54,4

Uhrzeit 18:35

Ladedauer 3:23 Std.

Strom 7,91 kWh 7,91 kWh

Kosten 1,58 Euro (ca. 3 Euro/100km)

Angabe des getankten Stroms in Kilowattstunden. Preis pro kWh 0,1999 Euro

Beim Smart kostet Diesel ca. 4 Euro/100 km und mein Autogas-Golf sind knapp 6 Euro/100 km an Kraftstoffkosten fällig. Das wäre dann ähnlich viel, wie ein vergleichbar großes Fahrzeug, dass nur mit Strom angetrieben wird.

Wie hoch sind die Steuer und Versicherung für den MIEV?

Die Daten sind sehr glaubhaft.

Interessant wäre es zu wissen wie viel Kapazität nach 55 Km noch in den Akkus war. Müsste ja noch 60 % vorhanden gewesen sein.

... und: welche Akkus werden verbaut? Zyklenzahl!?

Unter Umständen sind nach einigen Jahre neue Akkus fällig, dann verdoppelt sich der Preis pro Km... mindestens.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von vandor

...

Wie hoch sind die Steuer und Versicherung für den MIEV?

Steuer für Elektrofahrzeuge wird nach Gewicht berechnet-Hubraum gibt's ja keinen.

Versicherung dann wie üblich für solche Strassenflöhe. Ob man für Elektroantrieb einen Bonus schinden kann, würde ich mal anzweifeln. Einen Neuwagen Vollkasko zu versichern, ist sicher auch nicht verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Die Daten sind sehr glaubhaft.

Interessant wäre es zu wissen wie viel Kapazität nach 55 Km noch in den Akkus war. Müsste ja noch 60 % vorhanden gewesen sein.

 

... und: welche Akkus werden verbaut? Zyklenzahl!?

 

Unter Umständen sind nach einigen Jahre neue Akkus fällig, dann verdoppelt sich der Preis pro Km... mindestens.

Ein sehr wichtiger Kostenpunkt beim Elektroauto! Der Akku.

 

Da ist sehr wichtig,  ob der Hersteller eine Garantie auf den Akku gibt und wie lange diese gegeben wird.

 

Denn sonst explodieren die Kilometerkosten für E-Autos bei Betrachtung aller Kostenfaktoren.

 

Bei den bisherigen Elektroautos konnte man die Dinger auch nur mit ner neuen Batterie gebraucht verkaufen - und die waren damals auch schon sehr, sehr teuer....

am 21. November 2009 um 20:17

Damit kann nach dem Mini auch der zweite Serienvertreter mit Verbrauchswerten wie sie im Dieselbereich üblich sind wirtschaftlich übertroffen werden. Und das noch völlig ohne Steuerbelastung für "Fahrstrom", an der volkswirtschaftlich bei Masseneinsatz kein Weg vorbeiführt und ohne Akkuersatzkosten

Man darf auf unabhängige Meßwerte bei Tesla & Co gespannt sein........:D

Gruß SRAM

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