Mitsubishi
Mitsubishi:

Mitsubishi Colt CJ0 - komische Motorgeräusche(?)

Mitsubishi Colt 5 CJ0

Hallo :)

ich bin neu hier und seit kurzem ein zufriedener Besitzer eines Mitsubishi Colt CJ0 Baujahr 2003.

Der Motor ist 179.000 km gelaufen und läuft auch sonst ohne Murren und Meckern.

Bei einer längeren Fahrt und mit Autobahngeschwindigkeit fängt der Motor aber an komische Geräusche von sich abzugeben. Hört sich an wie ein Rattern wie bei einem alten Auto. Je mehr man dann aufs Gas tritt, desto schneller wird das Rattergeräusch. Danach hält es auch an, wenn man wieder im Stadverkehr angekommen ist. Das Geräusch wird zwar wesentlich langsamer und leiser, aber man hört es noch. Nach einem Kaltstart ist der Motor aber wie gesagt sehr ruhig.

Muss noch erwähnen dass ein Ölwechsel fällig ist, kann es damit was auf sich haben? Bin da ein Laie was KFZ angeht, also bitte ich um entsprechendes Verständnis :)

Äh achja: Es ist ein Beziner mit einem 1.3 l Motor bzw. 82 PS.

Themenstarter

hat denn keiner eine Vermutung? :(

kann alles mögliche sein. Hört man das auch im stand ? wenn du im stand gas gibst wird das geräusch dann schneller ? oder bleibt es gleich ? wenn du im stand lenkst ,wird es dann lauter oder schneller ?

Ich habe die Vermutung, da ist ein Werkstattbesuch nötig, per Ferndiagnose kann da niemand helfen.

Themenstarter

Also ob es im Stand hörbar ist, hab ich noch nicht geprüft, werde ich aber entsprechend nachreichen.

Wenn nach dem Ölwechsel das Geräusch weiter besteht, werd ich wohl oder übel doch zur Werkstatt fahren :/ der Vorbesitzer wusste leider nicht, wann der Zahnriemen mal ausgetauscht wurde. Ich weiß, schwer zu Urteilen von der Ferne aus, aber evtl. könnte es ja auch daran liegen, wollt ich nur erwähnen.

ralfcdc ralfcdc

Lancer

Mach doch mal ein Video vom Motorraum (mit Ton), wenn du das Rattern reproduzieren kannst.

Aber Rattern vom Motor sollte man schon erst nehmen.

Können sein