ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Mitsubishi Carisma 1.8 GDI PROBLEM !

Mitsubishi Carisma 1.8 GDI PROBLEM !

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:54

Hallo an alle erstmal,

ich habe ein großes problem mit meinem Mitsubishi.

Habe jetzt 50 tKm oben; Bj 1998

und seit kurzem kann ich nicht mehr anständig losfahren .

wenn ich aufs Gas gehe ruckelt er wie das er absauft (abstirbt).

und wenn ich ihn auf P bzw N (Leergang) stelle dann paar mal auf Gas gehe dann dreht er

wie immer ganz schön hoch und sobald ich ihn auf D (oder L,1,2,3,R) stelle nimmt er mit einfach kein Gas an.

Ich war bei Mitsubishi - und die wissen auch nicht was los ist.

War bei einem Mechaniker - hab Drosselkappe gereinigt - Luftfilter ausgetauscht - Zündkerzen geprüft - Bezinpumpe geprüft - Einspritzpumpe ausgetauscht . und nichts von dem ist es.

Ich habe gestern mal herum experimentiert und mir ist aufgefallen wenn ich ihn auf P stelle und dann alle Stromverbraucher an stelle - Leuchtet die eine Lampe auf (im Handbuch steht Motorsystem überprüfen oder so) . Ist so ein Symbol wie ein Motor.

Und dann habe ich alle Verbraucher ausgestellt und ihn wieder 10 stehen gelassen und dann auf einmal ging er aus.

Dann wollte ich ihn wieder anmachen doch er springt einfach nicht an - egal ob mit oder ohne Gas.

Erst nach 10 min konnte ich ihn wieder starten. Und der Verbrauch ist auch von 8 auf 14 l/100km gestiegen.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein und mir Tipps geben.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

So ein Carisma ist doch auch kein gescheites Auto!

sowas schreibt ausgerechnet einer der mit Muttis Tupperware auf der Straße fährt!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi,

hast du schon mal den Leerlauf angelernt?

Also Batterie für mindestens 30 min abklemmen. Danach den Motor 10 minuten im Leerlauf drehen lassen wobei alle verbraucher wie Klima,Licht,Radio Lüftung usw. abgeschaltet sein sollen.

Danach nochmals 10 min mit möglichst vielen Verbrauchern eingeschaltet laufen lassen.

Ich glaube zwar irgentwie net das es das ist aber nen versuchs ist es wert.

Bei nur 50tkm in 12 Jahren könnten die Ansaugkanäle total verkokt sein. Dann bekommt der Motor net mehr richtig luft.

Sonst fällt mir spontan aber auch net viel ein da ja schon vieles geprüft wurde.

Gruß Tobias

Verkokung könnte das Problem sein,aber dann müsste es nach der Reinigung der Drosselklappe besser werden,sich zumindest Ändern.

Neu anlernen auf jeden Fall.

Dann mal kurzzeitig den Luftfilter abmachen und schauen wie der Motor reagiert ,zu gleich den Motor wieder anlernen.

Denn dann aktualisiert er die Daten und reagiert anders.

Wenn es besser wird ,hat er ein Luftproblem,was mit der Verkokung oder aber dem Luftmassenmesser oder beides zusammenhängen kann.

Themenstarteram 5. April 2010 um 23:12

Ok . DANKE erstmal !!

Ist eine sehr große Hiife !

Ich werde das dann gleich morgen mal ausprobieren und gleich wieder schreiben .

Danke nochmal

MFG

Der wird verkokt sein. Mit drosselklappe reinigen wird es nicht getan sein. Der ganze ansaugkrümmer musst mit carbon blastern behandelt werden. Wenn das erledigt ist, AGR verschliessen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Der wird verkokt sein. Mit drosselklappe reinigen wird es nicht getan sein. Der ganze ansaugkrümmer musst mit carbon blastern behandelt werden. Wenn das erledigt ist, AGR verschliessen lassen.

@Space star 2001

Meine Erfahrungen sind da etwas anders .

Schildere das mal.

Nach dem starten 2000 Touren,garage raus gefahren 1200 ,zur ausfahrt

wieder 2000 schwankend von 1200 bis 2200.Wenn der Motor warm war gab es nur ein leichtes Ruckeln und das Problem das die Drehzahl im Moment des auskuppelns einen Sprung nach oben machte.

Leistung aus dem unteren Tourenbereich sehr schwach für 125 Ps ,ab 3000 ging es dann einigermaßen.

Hab dazu die Drosselklappe gesäubert und den LMM einmal mit Entfetterspray gesäubert .Seit dem habe ich keine Drehzahlschwankungen mehr und die Drehzahl geht Sekunden nach dem Start auf 1200 und senkt sich ,bis er warm ist auf Normaldrehzahl.Beschleunigung ist noch lange nicht gut ,hat sich aber verbessert.

Das Ruckeln im unteren Tourenbereich war auch weg.Der Drehzahlsprung ist schwächer geworden ,leider aber noch nicht ganz weg.

Gegen ein Blastern ist nichts einzuwenden,wird aber nichts an dem Ruckeln ändern.

Um nochmal auf den TE einzugehen .

Die Mil -anzeige könnte was mit dem Ladesystem zu tun haben ,das zusammenbricht ,wenn alle Abnehmer eingeschaltet sind,sei's aus Gründen einer schwachen Batterie oder eines defekten Ladesystems.

Könnte auch ein Grund für die restlichen Symtome sein,da eine Unterversorgung der einzelnen Steuersysteme ne Menge durcheinander wirbeln kann .

Würde da mal ein paar Messungen ansetzen.

Themenstarteram 8. April 2010 um 15:25

Zum Ladesystem ?

Was meinst du genau damit ?

Steuergerät ?

Ja ich bin mir ja nicht sicher ob es elektronisch ist oder einfach nur verkokt .

Wie viel kostet das Carbon Blastern ?

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe von 400€ gehört beim freundlichen MH.

 

Batterie ,Lichtmaschine

Sollte 14V sein bei mittlerer Drehzahl.

am 8. April 2010 um 20:10

Ich denke das Problem ist bei der Drosselklappe zu suchen. Der GDI hat ja eine Drosselklappe die über einen Magneten angesteuert wird. Diese macht häufiger Probleme. Die Klappe bzw. die Drehachse der Drosselklappe ist mit zwei Klebepunkten an dem festen Magneten befestigt. Diese Punkte lösen sich gerne. Dadurch bekommt das Steuergerät über den Drosselklappensensor falsche Infos,da die Klappe weiter geöffnet ist als der Sensor angibt.

Der genaue Fehlercode im Motorsteuergerät wäre sehr hilfreich.

am 9. April 2010 um 13:25

Hallo, bin mir nach den Schilderungen nicht ganz sicher, aber es sieht danach aus das die Hochdruckpumpe im Eimer ist. das Fahrzeug fällt dann unter Last in ein Notlaufprogramm.

Gruß HVSL

So ein Carisma ist doch auch kein gescheites Auto!

Zitat:

Original geschrieben von schrauberditze

Ich denke das Problem ist bei der Drosselklappe zu suchen. Der GDI hat ja eine Drosselklappe die über einen Magneten angesteuert wird. Diese macht häufiger Probleme. Die Klappe bzw. die Drehachse der Drosselklappe ist mit zwei Klebepunkten an dem festen Magneten befestigt. Diese Punkte lösen sich gerne. Dadurch bekommt das Steuergerät über den Drosselklappensensor falsche Infos,da die Klappe weiter geöffnet ist als der Sensor angibt.

Der genaue Fehlercode im Motorsteuergerät wäre sehr hilfreich.

Der Vorface Cari hat noch kein E Gas ,deshalb auch keinen Drosselklappenservo.

Themenstarteram 10. April 2010 um 13:17

Hab das mit dem neu "anlernen" gemacht . Hat aber nichts geholfen .

Meinst du mit Hochdruckpumpe die Einspritzpumpe ?

Beim Motor auf der rechten Seiten ? Beim Luftfilter ?

 

MFG

am 10. April 2010 um 14:01

Ja, die meine ich.Da gibt es ab und zu Probleme.

Haben da schon einige gewechselt aber bei Schaltern. Die hatten so ähnlich beschriebene Probleme.

Mfg

Themenstarteram 10. April 2010 um 22:15

Ja genau die habe ich auch gewechselt und wieder das gleiche Problem .

Deine Antwort
Ähnliche Themen