Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Mito (v.2012): Lenkradfernbedienung versagt plötzlich für Radio, für Telefon geht es noch ...

Mito (v.2012): Lenkradfernbedienung versagt plötzlich für Radio, für Telefon geht es noch ...

Alfa Romeo Mito 955

Hallo Community,

wir haben seit einigen Tagen ein (kleineres) Problem mit unserem 2012er-Mito:

Die Fernbedienungstasten des Radios am Lenkrad funktionieren nicht mehr, während zeitgleich die Tasten für die Fernbedienung des Telefons weiter gehen.

Außerdem geht das Radio nicht mehr bei beim Start an (wie sonst üblich) und muss auch nach dem Abstellen des Autos manuell wieder abgestellt werden.

Hat jemand eine Idee, wo das plötzlich herkommen kann und wie wir das eventuell selbst lösen können?!? Meine Websuche und SuFu hat da nichts Brauchbares erbracht ...

Danke,

Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

da wird wohl der CAN-BUS "spinnen".

Versucht mal die Batterie für ca. 30min od. länger mal abzklemmen.

Evtl. hat aber auch das Radio eine "Macke"..daher, mal das Radio ausbauen,

Stecker prüfen und wieder einbauen.

Ansonsten mal einen CAN-BUS Reset (Proxy alligment) mit z.b. MES od. Alfaobd

durchführen oder aber, zum freundlichen fahren, der kann aus auch, allerdings gegen

"Geld".

Grüße

Soooo ....

Weil's immer schade ist, wenn man einen Beitrag findet der passen könnte, aber der bleibt dann bei einem Zwischenstand hängen ...

-> So ging es weiter ... ;-)

Nachdem sich also ein kommendes Problem im MiTo über den Ausfall von Radiofunktionen angekündigt hatte, was ja dann auch in den beiden Folgetagen bestehen blieb, musste der Wagen etwa 36 h Pause in Kauf nehmen und blieb in einer Garage abgestellt. Danach tat sich ... gar nichts mehr ... Im Verdacht lagen Batterie oder Lichtmaschine, der herbeigerufene gelbe Engel konnte noch 5V auf der Batterie messen. Nach dem Starten mit der Fremdquelle konnte er dann aber die Lichtmaschine als Ursache ausschließen, nach Abnehmen der Fremdquelle lagen wieder 14V an ...

Wir haben den Wagen gar nicht mehr erst abgestellt, sondern 240 km nach Hause gefahren. Dort über Nacht die Batterie mit dem CTEK-Ladegerät neu konfiguriert und ... sicherheitshalber zu Alfa gefahren.

Die haben den Fehlerspeicher erfolglos ausgelesen und konnten nichts feststellen. Der Batterietest ergab eine nahezu volle Ladung (klar ...) und 92% Startenergie (für eine 3 1/2 jährige Batterie absolut okay). Man erklärte uns, die Batterie sei okay ... aber man könne gerne eine neue einbauen ... das beruhige sicher ... ;-) ... klar ...

Übrigens hat sich die Funktionsweise der Fernbedientasten und auch der restlichen Radiofunktionen wieder eingestellt ... das Ganze ist nun 10 Tage her ... der Wagen läuft, kein Ausfall, keine Batterieschwäche ...

Und ... nein ... es war kein Verbraucher angestellt gewesen, der die Batterie hätte leersaugen können ... dazu würde auch das Auftreten der "mehr" ankündigenden Fehler nicht passen ...

Insofern ... haben wir zwar keine Erklärung ... aber auch keine Probleme mehr ...

:-)

Andreas

Hallo Andreas,

zuerst, vielen Dank für die Rückinfo, ist leider nicht mehr so üblich, bei Lösungen sich

wieder zu melden..

Tja, das liebe "CAN-BUS" System, dass es, bei "unterspannung" zu solchen Probleme

kommt, war mir so nicht nicht bekannt...ergo, wieder was dazu gelernt :)

Was mich aber wundert, ein Spannungswert unter 9V (den der gelbe Engel

gemessen hat) sagt im Grunde aus, Zellenschluss bzw. Tiefenentladung, d.h. i.d.R. ist

die Batterie ist nicht mehr i.O. und sollte ersetzt werden.

Fahrt ihr den viel "Kurzstrecke" oder "Stop & Go", sodass die Batterie nicht die Zeit

hatt sich aufzuladen ?

Ich würde mal die Batterie / Spannung auf jedenfall im "Auge" behalten, evtl. mal so

einen "Volt-Anzeige" fürn Zigaretten-Anzünder holen, sieht schwar "Scheisse" aus,

aber besser als nix ;)

Meine Serien-Batt. im 159er war nach 3 1/2 Jahren "fertig" und musste gegen eine

neue (Varta) ersetzt werden, dass ist nun 6-Jahre her :)

Grüße

Der CAN-Bus funktioniert per Spec sowieso nur mit 5V bzw 2,5V Differenzspannung. Ich denke eher, dass das Radio mit Spannungen <9V nicht klar kommt. 14V Bordspannung sagen jetzt nicht so viel aus. Einen Zellenschluss kann man da wohl ausschließen, aber einen Kapazitätsverlust der Batterie ganz sicher nicht (bei einer Tiefstentladung von <9V).

Welche Marke die Neue Batterie habe soll ist fast egal. Wichtiger ist dass sie trocken gekauft wird, frisch befüllt und dann einen Tag später eingebaut wird. Wenn nämlich die befüllte Batterie länger als 3 Monate stand ohne nachgeladen zu werden ist sie Schrott. Egal welche Marke drauf steht.

CAN-Bus für Komfort-Features im Auto ist eine ganz große Seuche. X-Mal wacht der Mist nochmal auf und nuckelt die Batterie leer, weil nix mehr richtig abgeschaltet wird bei Schlüssel ab. Achja, liebe zu Hause in der Garage parker: Immer schön Türen zu machen und Schlüssel abziehen. Sonst kann die Batterie ganz fix leer sein...

Da lobe ich mir meine alte Kiste, wo alle Verbraucher per Klemme 15 wirklich aus sind, wenn der Schlüssel auf 0 steht.

Zitat:

@Roland0815 schrieb am 10. Dezember 2015 um 08:33:12 Uhr:

 

Da lobe ich mir meine alte Kiste, wo alle Verbraucher per Klemme 15 wirklich aus sind, wenn der Schlüssel auf 0 steht.

..aber ne ZV haste, oder ? ;)

Trockenbatterie, Sowas gibts noch ?

Meine zuletzt gekauften (eine von Bosch, die andere Varta) waren alle schon befüllt,

dabei egal ob im Fachgeschäft od. "Online", und, Toi-toi-toi, selbst noch nach 6-Jahren,

sind sie fast so frisch wie am ersten Tag..ich pflege sie ja auch, vor allem im Winter,

da kommen sie erstma 48h ans Ladegerät.. :)

Bzgl. "neumodischer" Kram, noch schlimmer isses mit den "Keyless" Systemen,

die sind ja immer aktiv, weil, "Kollege mit Schlüssel könnte ja gleich umme Ecke kommen.

Vernetzung im Auto, finde ich im Grunde nicht schlecht (z.b. alle Steuergeräte an einem "BUS")

Aber, was seit wenigen Jahren alles ins Auto gestopft wird, finde ich pers. völlig überzogen.

Wozu soll ich im Auto, ins Intenet, oder "Frazebuck" oder was auch immer, machen, beim

fahren gehts ja nich..oder soll es mir den Stau versüßen ? :)

Dann diese ganzen "Totwinkelwarner, Rundum Kamera, Autom.Einparker, etc.", wer braucht

son' "Schiss" ?

Wozu lernt mann den Schulterblick und das Einparken in der Fahrschule ?

Einzig "positiver" finde ich den Abstandswarner, "Nachtsicht" sowie die kollisionsbremse,

aber auf den Rest, kann ich immer noch getrost verzichten..

Naja, ist aber ein anderes Thema.

Ja, ZV hat er. Die wird über einen mechanischen Taster im Türschloss betätigt/eingeschaltet. Wenn aus, dann aus...

..aso, also kein FB ZV.. :)

Tja, good old-school ebend.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Mito (v.2012): Lenkradfernbedienung versagt plötzlich für Radio, für Telefon geht es noch ...